Welche Öle/Sprays für ein Velomobil?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.461
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessiert, was ihr hier für Öle oder Sprays zur Wartung eures Velomobil benutzt, für:
1) Gleitlager
2) Kette

Ich benutze momentan für fast alles das Interflon Super Fin (Teflon Spray). Hat mir mein Fahrradladen gesagt, wäre gut, als ich damals mein Rennrad gekauft habe.
 
Öle oder Sprays
1) Gleitlager
2) Kette

Gleitlager ?
Hab Ich glaub Ich gar keine, ansonsten werden die halt nicht gepflegt.

Kette ?
Ich hab den Rohloff Lubmatic im Velomobil, da kommt natürlich Oil of Rohloff rein.
Mit der Lubmatic geht das gut und während der Fahrt, ansonsten wäre das eine ziemliche Sauerei, weil man das von Hand sehr Homöopathisch auftragen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt privilegiert, @Joerg046
Ich habe es bei Dir ja gesehen, überzeugend. Im Getrieberaum des QV wäre es wunderbar unterzubringen (wer ein QV mit Scheibenbremsen hinten hat, könnte damit auch gleich die Scheiben Ölen, wenn sie wieder mal quietschen ;-) )

Seitdem sich Roloff auf die Vergoldung der Speedhub kapriziert hat, ist wohl keine Platz mehr im Sortiment für geniale Nischenprodukte.
Jetzt können wir nur warten, bis Manufaktum und Co diese Lücke schließen.
 
Kette und Trommelbremsnockenlager: Oil of Rohloff
Züge und Schaltungskomponenten: Nähmaschinenöl
Gewinde: Kugellagerfett oder Montagepaste
Schalter und Steckverbinder: WD-40 (anstelle Kontaktspray)
Klemmungen: Carbonmontagepaste
Karosserie gegen schwarz verfärben von feinen Gelcoatrissen: Motorradhartwachs aus der Pumpsprühflasche
 
Im geschlossenen VM mag das ja angehen - aber an offenen Ketten habe ich in der Vergangenheit mal eine Periode dieses Öl eingesetzt und werde das nie wieder tun. Ich habe noch nie ein Öl gehabt das derartig Dreck anzieht und die Kette verklebt wie Oil of Rohloff. Nichtmal normales Motoröl vom Auto (habe ich im letzten Jahrtausend verwendet) war so schlimm. :eek:
(Disclaimer: Das ist mehrere Jahre her - falls sich die Zusammensetzung inzwischen geändert hat, gilt meine Erfahrung natürlich nicht mehr).

Die letzten Jahre benutze ich Finish Line Dry Lube und bin da bei offenen Ketten recht zufrieden mit. Erfordert aber öfter mal nachschmieren, da es schneller auswäscht. Im Gegenzug hängt kein Dreck an der Kette.

Cheerio,
Thomas
 
Hallo zusammen,

(...)
Ich benutze momentan für fast alles das Interflon Super Fin (Teflon Spray). Hat mir mein Fahrradladen gesagt, wäre gut, als ich damals mein Rennrad gekauft habe.

Teflon, GorTex, Impregniersprays für Kleider und Schuhe und überhaupt allem Produkte die polyfluorierten... enthalten, haben den Nachteil, dass sich das Zeug in der Natur nicht abbaut und sich langfristig in der Nahrungskette anreichert (wie beim DDT...)

siehe
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Perfluorierte_Tenside#Umwelt-_und_Gesundheitsaspekte
und
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen#Umwelt-_und_Gesundheitsproblematik

Es gibt viele gute Alternativen...
 
Edelstahlschrauben mit Edelstahlmuttern
Ähm, welche sind nicht aus Edelstahl? Ok, die aus Titan. :D
Tretlager, Pedale, Schraubkränze, Motordeckel (Jehova). Alles Feingewinde, die ich NIE trocken zusammenbaue. Ob's so gehört oder nicht ist mir peripher, ich möchte sie irgendwann wieder lösen können.
Im Gegenteil, sogar frisch ab Hersteller bau ich die erst mal auseinander, weil die das Fetten manchmal "vergessen", die Herren Mechaniker.
 
Ähm, welche sind nicht aus Edelstahl?
ok, ich meine klassische Schraubenverbindungen, die mit Drehmoment angezogen werden. Wenn dort Fett dazwischen ist, passt das vorgegebene Drehmoment nicht mehr.
Wenn man Gewindeverbindungen vor Korrosion schützen möchte, kann man nach dem Anziehen auch Wachs aufbringen (z.B.Dinitrol).
 
Auf "klassische Schraubenverbindungen, die mit Drehmoment angezogen werden" gehört Öl. Die sollten nicht trocken angezogen werden.

Nimmt man Fett, sollte idealerweise das Drehmoment etwas verringert werden. Dazu fehlen mir grad konkrete Daten, aber ich würd 'über den Daumen' mal minus 10-20% annehmen.
 
Hast Du da ein paar konkrete Beispiele in Bezug auf Fahrradketten/-lager?

Danke sagt
Thomas
Ja, erstmal alle Öle oder Sprays ohne Teflon und Co.
Ich oele meine Kette mit Rohloff oel über eine Medizinische Spritze mit Nadel.
Geht gut!
Diesen Winter habe ich zusätzlich Wachs drüber getröpfelt, was den Dreck etwas abhält.

Gleitlager kenne ich keine an meinem Gerät, wurde aber Fahrrad Fett defär benutzen...
 
Hallo,

an meine Kette kommt mir nichts anderes mehr, als das Rivolta SKD16. Das haben ja viel probiert, nachdem ich eine erste Sammelbestellung gemacht habe. Inzwischen ist es bei Gingko zu bekommen - der Shop ist ja neu gestaltet und ich hab's noch gar nicht gemerkt.
Auch Leute die es unbefangen getestet haben haben wie ich festgestellt, dass die Kette um ein vielfaches leiser und sehr leicht läuft. (y)

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten