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So war das bei meinem FAW auch - der Fluch der (teil-)offenen Kette bei kleinem Hinterrad. Das Mango ist in der Hinsicht - wie wohl alle VM mit "Kette drinnen"- wesentlich pflegeleichter.Ich tendiere zu alle 500 km
Cheerio,
Thomas
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So war das bei meinem FAW auch - der Fluch der (teil-)offenen Kette bei kleinem Hinterrad. Das Mango ist in der Hinsicht - wie wohl alle VM mit "Kette drinnen"- wesentlich pflegeleichter.Ich tendiere zu alle 500 km
Liegt in der Nähe dessen, was ich am offenen Einspurer habe. Da ist das Zugtrum in Rohren, das Leertrum läuft offen neben beiden Rädern (dank Schutzblech nur im Nieselnebel, nicht in direkten Spritzbereich).Ich tendiere zu alle 500 km
esterbasisch
Wieso wollt ihr Motoröl statt (weitaus besser geeignetem) Getriebe- oder Hydrauliköl* in die Rohloff kippen?
Trottel
*wenn man so gar keine Ahnung von Ölen und deren Additiven hat, sollte man besser einfach das Öl des Herstellers nehmen!
Oder mehr Wissen.na? Schlechte Laune?
Identisch mit welchem Öl? Unter Motorölen gibt's sowohl klassische Mineralöle als auch synthetische Öle, die vermutlich esterbasiert sind. Deshalb hilft dir diese Analyse nur dann weiter, wenn Du zufällig genau dasselbe Öl hast (nicht nur die gleiche Viskositätsklasse, sondern exakt dasselbe Produkt).1. weil jemand im Radforum eine Analyse gepostet hat, derzufolge das Rohloff-Öl von seiner Zusammensetzung her quasi identisch ist.
Und, wurde es "spannend"?Das erinnert mich an den Trottel aus dem Pedelec-Forum, der (wider besseren Vorschlägen) seinen Getriebemotor mit Salat-Öl gefüllt hat...
Dem Bild das er postete nach zu urteilen, hat Salat-Öl keine schaumverhindernden Additive...Und, wurde es "spannend"?
Für Räder mit offener Kette und zum Schmieren der Vorderradstoßdämpfer (niederländische Modelle+Milan, wenige Tropfen pro Jahr) verwende ich wegen der Zähigkeit gerne immer noch das Rohloff-Kettenöl.
Praktiziert jemand den Ersatz von "Speedhub-Öl" in der Rohloff mit einem anderen Öl?
Ich öle damit sparsam ca. alle 1000 km.
Vorteile von S.K.D. 16 N:
- Gutes Eindringvermögen in das Ketten- / Seilinnere
- Exzellente Kriechfähigkeit und reinigende Wirkung
- Sicher tragender Schmierfilm auch im Inneren
von Ketten / Seilen- Kein Verharzen und Verkleben
- Weiter Temperatureinsatzbereich
- Geringes Abdampfverhalten
- Gutes Haftvermögen
- Hohe Wasserbeständigkeit
- Gute Korrosionsschutzwirkung
- Alterungs- und oxidationsstabil
- Lange Schmierstoffzeiten
- Reduzierung von Verschleiß, Reibung und Energieverbrauch
Urs, zur Erinnerung, Du bist nicht der Nabel der Welt. Gugla bezog sich gar nicht auf einen deiner Beiträge, sondern auf die auch aus dem Threadtitel ablesbaren Eingangsfrage u.a. nach den benutzten Kettenschmierstoffen.zur Erinnerung, @Gugla - meine Frage lautete:
Das ist die Viskosität. Google mal nach "5W30 synthetisch" und "5W30 mineralöl", dann wirst Du sehen, dass es Mineralöle, teilsynthetische und vollsynthetische Öle mit dieser Viskosität gibt.
Evtl. hat er sich ja auf den ersten Beitrag des Threads bezogen.zur Erinnerung, @Gugla - meine Frage lautete:
Urs, zur Erinnerung, Du bist nicht der Nabel der Welt.
Gugla bezog sich gar nicht auf einen deiner Beiträge, sondern auf die auch aus dem Threadtitel ablesbaren Eingangsfrage u.a. nach den benutzten Kettenschmierstoffen.
Nochmal: Solange Du nicht das genaue Produkt kennst, auf das sich die Analyse bezieht, hilft dir das gar nichts.
Praktiziert jemand den Ersatz von "Speedhub-Öl" in der Rohloff mit einem anderen Öl?
5W-30 Motorenöl soll angeblich taugen, liest man etwa im Radforum, weil eine Analyse ergeben haben soll, dass das "Speedhub-Öl" quasi die gleichen Eigenschaften haben soll.
Kurzum:
Wer fährt ein anderes Öl als das "Speedhub-Öl" und welche Erfahrungen hast Du letztendlich damit gemacht?
Ich wäre enttäuscht wenn Rohloff Kettenöl so dünn wäre.
Nein, nur weil Du das alte Thema hier geentert hast, gibt das Dir kein Recht zu Schreibverboten.Darf ich anregen, hart am - meinetwegen auch *neuen* - Thema hier im thread zu bleiben?