Welche maximale Geschwindigkeit fahrt Ihr?

unter 5000.
Das ist nichts zu anderen Unfalltoden. Unter einem prozent gegenüber anderen nicht alterschwachentoden.
An dem prozent an dem man nur marginal unter massiven Freiheitsentzug was ausrichten kann interessiert
Solche Zahlen hätte ich gern belegt. Es gibt nämlich nicht viel Belastbares dazu. Ich kenne Schätzungen von der Motor-Fraktion, die einen Faktor 5 darüber liegen. Je nach Couleur werden noch wesentlich höhere Zahlen genannt.
Sind leider alles mehr oder weniger Schätzungen. Die Dosis-Wirkungs-Beziehung ist eindeutig (gute Zusammenfassung übrigens).

Gruß

Christoph
 
Genau, es ist - wie meist - vielschichtiger als man es gerne hätte.

Es geht beim Verkehr denke ich auch nicht nur um die reinen Toten. Die Zahl der direkt Verletzten ist zudem enorm. Mit Schäden die man oft ein Leben lang hat. Damit steht der Verkehr nämlich sehr wohl im vorderen Bereich der Lebensrisiken.

Für manche Personen stellt der Verkehr sogar das Top1 Risiko dar: In der Altersgruppe bis 24 Jahren sterben 10% im Verkehr.

Schnellfahrende Männer sind ebenfalls vorne mit dabei, denn die überhöhte Geschwindigkeit ist in den Top 3 der Unfallauslöser.
 
Zurück
Oben Unten