Welche maximale Geschwindigkeit fahrt Ihr?

Mit dem Wild One ohne Motor ca. 70 km/h.
Mit BionX Motor bremse ich über 50 km/h damit der Motor nicht schneller wie 60 km/h läuft. Laut Hersteller sollte diese Geschwindigkeit nicht überschritten werden weil sonst durch die hohe Selbstinduktionsspannung die Elektronik zerstört werden kann.
Meist reduziere ich die Geschwindigkeit durch Rekuperieren rechtzeitig, entweder durch leichtes Betätigen des Bremshebels oder bei längeren Abfahrten mit den Generatorstufen. Das einzige was dann warm wird ist der Motor. Die Bremsen bleiben cool.
Auch ist Bremsen bei solch hohen Geschwindigkeiten mit dem Trike ein "Kunst" für sich. Bei getrennten Bremsen und ungleicher Bremswirkung ist ein Verziehen der Lenkung zu beachten. Das lässt die Fuhre hin- und herwanken und den Fahrer auf dem Sitz hin- und herrutschen. Ein unangenehmes Gefühl. Darum lade ich die kinetische Energie lieber in meinen Akku als sie durch starke Luftverwirbelungen zu vernichten. Für meine Durchschnittsgeschwindigkeiten ist der Abfahrtsprint eh nicht relevant.
 
Die Höchstgeschwindigkeit hängt gerade bei aerodynamisch ungünstigen Unverkleideten von der Steilheit und Länge Deiner Abfahrt ab

... und deinem Gewicht. Merke ich immer in der Gruppe, wenn an der Kuppe alle gleichzeitig zu treten aufhören. Dann ziehe ich in kürzester Zeit den leichteren davon.
Das ist auch der Grund, warum mein Sohn lieber mit mir, statt mit meiner Frau, Sommerrodelbahn fährt. Mit Papa ist er deutlich schneller, obwohl keiner von uns die Bremse benutzt. ;)

Ach ja... um die Eingangsfrage zu beantworten. Vmax ca 72 km/h. Mit dem Trike. Mit dem Rennrad knapp 70. Mit dem Lieger ca 65. Wobei ich daraus keinen Sport mache. Ich fahre bergab nur so schnell, wie ich noch ein gutes Gefühl habe. Da ist oft schon bei weniger als 60 Schluss. Ich will ja meinen Kleinen noch aufwachsen sehen. (y)
 
Ob der stimmt, weiß ich nicht.
Stimmt nicht, neben einigen dubiosen Annahmen ist der Schwerpunkt beim Upright zu hoch um einen optimalen Bremsweg zu erreichen.

Da ist ein ABS immer besser als das Hirn eines bremsenden Radfahrers.
Das stimmt auch nicht, man sollte auch ohne ABS kurze Bremswege erreichen können. Vor allem wenn man berücksichtigt dass einige Autofahrer auch über 100 fahren.
 
Stimmt nicht, neben einigen dubiosen Annahmen ist der Schwerpunkt beim Upright zu hoch um einen optimalen Bremsweg zu erreichen.
Zumindest in diesem Punkt stimmt es doch. Genau deshalb setzt er ja für's Hollandrad 4 m/s^2, für's Rennrad 6 m/s^2 und für's Auto 9 m/s^2 an. Für uns hier irrelevant ist das mit den weiter vorn liegenden Augen, deswegen würden die Kurven alle im gleichen Punkt starten.
Das stimmt auch nicht, man sollte auch ohne ABS kurze Bremswege erreichen können.
Vor allem, wenn man jede Radbremse einzeln steuern kann. Aber Reaktionsschnelligkeit ist wahrscheinlich ein Punkt, den das ABS für sich entscheiden wird.
 
@Felix : Also ich weiß nicht: Bremswege von ABS geregelten Motorrädern kann man selbst als geübter Fahrer (ohne) nicht unterbieten.
 
Das mag sein, aber ich konnte auch mit Motorrädern und Autos ohne ABS problemlos über 100 fahren.
 
Sicherlich. Da bin ich bei dir. Es ging aber ja um deinen Zweifeln, dass der Bremsweg von Fahrrädern bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zum Auto nicht so der Hit.
 
Ja, weil ich mit dem ZR sehr kurze Bremswege hatte, die Bremsleistung ist beim Fahrrad im Gegensatz zur Antriebsleistung ja nicht limitiert.
 
Servus Jörg,
Nun meine Frage: Welche maximale Geschwindigkeiten bei Bergabfahrten sind möglich?
meine persönliche Maximalgeschwindigkeit bin ich mit einem Aeroprojekt L2 beim Ötzi 2004 gefahren, war eine gut einsehbare gerade Strecke bei der auch einige Rennradler sehr schnell waren.
2006 hat es mich da bei etwa 50 km/h mit Schlauchplatzer hingesemmelt, da ich mit V-Brake hinter einer langsamen Autokolonne bergab dauerbremsen mußte. Glücklicherweise hatte ich eine ausreichend lange Ausrutschstrecke und hatte nur eine handteller große Schürfwunde am Oberschenkel, mit der ich allerdings in den nächsten Wochen noch viel Spaß hatte.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Die fahrbare Maximalgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ich ein gutes Gefühl hätte und es locker läuft, würde ich wieder so schnell fahren.
 
Wenn man schon nicht irre beschleunigen kann...

Ist aber lustig wenn der Gesichtsausdruck der Passanten von "das wird knapp" über "wie will der noch bremsen" zu "gleich passiert ein Unglück" wechselt.
 
Mit dem Airbike 86 km/h allerdings freihändig.
Mit dem Eigenbau 72 km/h
Bei beiden ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
 
bei einer top bremsung merkt man wie das blut in den kopf schießt.
warum eigentlich ist das wichtig was am besten bremst,
sollen wir jetzt keinen Zug mehr fahren. S bahnen verbieten. Flugzeuge nicht mehr starten lassen.
Im Verkehr sterben sowieso wenig Leute
 
Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. In einem Fred, in dem es um Topspeed geht und Einschätzung gegeben werden, dass bis 100 alles in Ordnung ist, schien es mir angebracht das in Frage zu stellen. Schnellfahren macht Spaß und wie schnell jeder dann tatsächlich fährt, ist seine Sache. Man sollte es aber nicht schönreden, das führt zu nichts, außer zu Fehleinschätzungen.
 
nee, mal im Ernst,

wenn der Schwerpunkt und die Gummismischung des VM's vergleichbar wäre mit einem PKW,
führt dann das höhere Gewicht des PKW zu schlechteren Bremswerten oder
gleicht er das durch die höhere Haftreibung komplett aus ?
 
Servus,
ich wette das Daniel mit Geld oder Biereinsatz wetten würde, das ein VM , Tieflieger oder schnelles Trike besser bremst als so ziemlich jedes Motorrad. Das hat die gleichen Probleme wie die Rennräder, die kommen gern hinten hoch.
Liegeräder dürften unter den HPV die Fahrzeuge mit dem am Abstand besten Bremswerten und niedrigsten Verletzungspotential bei Unfällen sein. Trotzdem höre ich ständig "Ist das nicht gefährlich?", " Da sieht man doch nix!", usw.

Obwohl ich auch lieber im VM 100 fahre als auf dem Tieflieger. DAs VM hat mir schon bewiesen das ich bei einem Abflug mit 60km/h ins 1m tieferliegende Feld komplett verletzungsfrei rauskomme. Und andere zeigten das die VM Haut doch mehr aushält als die "Motorhaut". Und weniger weh tut..
 
Im Moment hab ich leider kein Fahrrad mit guten Bremsen, alles nur ausreichend (auch wenn ausreichend beim MTB für ein Rennrad schon gut wäre). Dabei gibt es wirklich gute Scheibenbremsen, gerade wenn man die an 20" Räder montiert.

Da muss man halt entsprechend fahren und Abstand halten. Beim Velomobil brauche ich über 80km/h eine völlig freie Strecke, beim toxy ZR war das nicht kritisch und mit dem Stadtrad mit 70er Trommel sollte ich darunter bleiben (das wird eh nicht so schnell).

Prinzipiell sehe ich bis 100km/h kein Problem wenn die Technik stimmt (das muss sie auch abkönnen), oberhalb geht es meiner Meinung eher Richtung KFZ mit wesentlich massiverer Bauweise.
 
Habe heute bei meiner Einführungsrunde mit dem Alpentourer AT1 von @wolfundwolf auch die Bremsen getestet. Die fette Gabel, der niedrige Schwerpunkt, der breite Reifen und die große Bremsscheibe führen im Ergebnis wirklich zu einer brachialen Verzögerung. Top! Bzgl des eigentlichen Themas hier melde ich mich nach meiner Abfahrt vom Referenzberg im Fichtelgebirge :)
 
Zurück
Oben Unten