Welche maximale Geschwindigkeit fahrt Ihr?

Servus,
ich wette das Daniel mit Geld oder Biereinsatz wetten würde, das ein VM , Tieflieger oder schnelles Trike besser bremst als so ziemlich jedes Motorrad. Das hat die gleichen Probleme wie die Rennräder, die kommen gern hinten hoch.
Liegeräder dürften unter den HPV die Fahrzeuge mit dem am Abstand besten Bremswerten und niedrigsten Verletzungspotential bei Unfällen sein.

beim Velomobil.... hmm...

bei langsamer Fahrt krieg ich die Schwalbe Ones vorne leicht mal überbremst... ist keine Sache

aber bei höherem Tempo...
90er-Trommeln

hier am Video:

der Pickup..
Video ab 2:00

der will links abbiegen..
ich denke: das geht sich aus, bis ich hinkomme ist er weg
er hat dann aber Gegenverkehr.. bleibt also stehen
ich denke 1 Sekunde zu lange nach
ich denke ein Stehenbleiben wäre nicht mehr möglich gewesen

also mit ~40 rechts vorbei

bei 2:14 merke ich dass er blinkt und abbiegen will
bei 2:17 dass er dazu stehen bleiben wird wegen Gegenverkehr
bei 2:19 dass stehen bleiben keine Option mehr für mich ist
bei 2:22 bin ich vorbei

mit Auto wäre ein Verzögern noch drinnen gewesen

also so übermässig stark finde ich die 90er-Trommelbremsen nicht
und ja: bei kurvigen 20-30mk/h bring ich sie jederzeit zum blockieren wenn ich nicht aufpasse
 
es geht nicht um blockieren.
es geht um die richtige gummimischung, um perfekt eingestellte Bremsen, um den richtigen luftdruck, und vor allem das wichtigeste die richte schwerpunktlage,
auch ein rennrad bremst mit mir abartig, Auch ein Motorad.
Man muss nur das jeweilige Hinterrad zart oder gegen null am Boden halten.
Die beste bremsung ist immer nur mit vorderrädern. bei einer physikalischen Bremsbestleistung wird nur vorne gebremst.
Ich halte mich für einen der besten Bremsprofis. Ich habe schon sachen gemacht da traumen anderen davon. ABS esp alles kann ein top Mann übertreffen
 
zu gern strunzte ich hier mit. Geht aber leider nur sehr bedingt, weil spekulativ.
Mein Cateye im Quest geht nur bis 90km/h (Originalteil). Dann bleibt er bis ~92, 93 auf "90" stehen, und wenn's dann immer noch schneller wird, springt er auf Schrittgeschwindigkeit um :-( Woher soll denn der Holländer auch wissen, was Hangabtriebskraft ist? ;-)
Die besagten 90 km/h habe ich schon so oft erreicht, dass ich aufgehört habe mitzuzählen.
In diesem Frühjahr bin ich mit dem Quest an einem Sonntag Morgen nach Trier gefahren. Da hatte ich mehrfach definitiv über 100km/h drauf. Die beiden Carbonscheiben (Laufradabdeckungen) haben sich nacheinander zwanglos der Fliehkraft hingegeben. Die eine wurde artig vom Radkasten "mitgeführt", angehalten, Quest hochgelupft, rausgenommen und hinterm Sitz verstaut. Die andere (schon von einem vormaligen Abflug beim Vorbesitzer angefressen) hat sich dann bei der nächsten Abfahrt komplett desintegriert. Zwei kurze Schläge, dann war's das. Der Radkasten hat zum Glück nichts abbekommen :)
Die Strecke kann ich für speedfreaks klar empfehlen: Hunsrückhöhenstraße (B327) von Morbach nach Thalfang (also Fahrtrichtung West), Gefälle vermutlich weniger als 10%, aber geile 6km lang, vierspurig ausgebaut, sehr guter Asphalt, relativ langgezogene Kurven, gut einsehbar.
Mit eher gemütlicher Breitbereifung wähnte ich mich bei knapp 120km/h (Schätzung!). Mit Dackelspaltern, Aero-Laufrädern etc. sollten da noch mal ein paar km/h drin sein.
Nur zur Nachahmung empfohlen, wenn Ihr mit Eurem Material (Fahrwerk!) bestens vertraut seid!!! Und eher am Wochenende als unter der Woche, wäre mein Tipp.

Frage: Welcher Velotacho eignet sich für diesen Speedbereich?

TIA für Eure geschätzten Antworten :)

sagt

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Welcher Velotacho eignet sich für diesen Speedbereich?
Alle satellitengestützten Tachos sind da noch lange nicht an ihrer Grenze angekommen - zumal wir ja von breiten, trockenen, übersichtlichen Straßen reden, über denen also gewiss keine Bäume ihr Blattwerk ausbreiten.

Gruß,
Martin
 
Tourenrad: irgendwas um die 50+
Radius Peer Gynt: 71 km/h von Oesterberge nach Wenholthausen
Radius Hornet: etwas über 70 km/h
Speedmachine: 76 km/h in der Nähe von Bonndorf im Schwarzwald und später auch mal in der Pfalz
Leitra: knapp 70 km/h. Bei anderer Gelegenheit fühlte ich mich bei böigem Wind mit meinen gefühlten 50 km/h unwohl. Es waren aber 64 auf dem Tacho.
ORCA: 94 km/h herunter zum Einlauf der Twistetalsperre in eine Senke und dann steil bergauf ohne andere Verkehrsteilnehmer in Sicht, ohne Wind.
Abgebrochener Versuch mit dem Peer Gynt: Ich fuhr einen asphaltierten Feldweg hinunter auf eine Senke zu mit schönem Auslauf bergauf. Kein anderer Verkehrsteilnehmer war zu sehen. Ich hatte schon über 60 km/h an Geschwindigkeit, fragte mich aber, warum sieht die Straße weiter unten so fleckig aus? Ich ging auf 30 km/h herunter und entschied mich bei genauerem Hinsehen mit Schrittgeschwindigkeit zum Schlaglochslalom.
Für mich ist noch zu bedenken: Auch 10 km/h können zu schnell sein, wenn man dank einer Scherbe im Hinterreifen auf Kopfsteinpflaster erst eiert, dann sich ablegt und dummerweise mit dem Mittelfinger in eine Fuge zwischen zwei Pflastersteinen einfädelt. Er war in einem Gelenk um 30° seitwärts verbogen.
PS
Bei jeder Geschwindigkeit fragen, ob der Schutzengel noch mitkommt ...
 
also mit ~40 rechts vorbei
Da war doch auch noch genug Platz. :D

also so übermässig stark finde ich die 90er-Trommelbremsen nicht
Sind deine Bremsbeläge vielleicht verglast? (bei mir fangen die Bremsen dann an zu quitschen und lassen auch merklich in der Bremsleistung nach)

Meine bisherigen Topspeeds mit den ICE Sprints:
-76,4km/h mit dem 20"/24" Sprint mit Frontverkleidung (bergab und treten bis kurz vorm Herzkasper)
-71,2km/h mit dem nackten 24"/26" Sprint (Akkutest... *hüstel*)

Vom "Fahrwerk" des ungefederten Sprint mit den 20"/24" Rädern geht da noch mehr. Schade das es hier im Norden keine geeigneten langen Abfahrten gibt.
Bei 70 endet so langsam mein Wohlfühlbereich mit dem ungefederten Sprint mit den 24" Vorderrädern. Die 90mm Trommeln kommen mit den 24" Rädern noch sehr gut klar. Die Bremsbeläge halten nur nicht so lang...
 
also so schlecht sind sie nicht, die 90er

ich hab hier oft gelesen, das 70er auch völlig reichen würden

bin auf der Spezi 2 Trikes probegefahren, wo 70er montiert waren
das war aber sehr mau...
also kein Vergleich mit meinen BB7 am Trike oder vernünftigen MTB-Bremsen

also da sind meine 90er am Velomobil schon besser
verglast glaub ich deshalb eigentlich ned

aber "bremsanker" sinds auch keine
 
Mir fehlt leider der praktische Vergleich zu Scheibenbremsen. Bin irgendwann von 70er Trommeln auf 90er Trommeln umgestiegen und hab die BB7 (die eigendlich zu testen angeschafft wurden) grad zu Parkbremsen "degradiert". Bei den Trommelbremsen muss man halt etwas kräftiger reingreifen, damit sie richtig Bremskraft aufbauen.
 
Au hauera, ich merke ja doch, dass ich schon viel zu lange im Flachland lebe... Vor vielen Jahren habe ich im Westerwald mit meinem damaligen Up mal die 80 angetickt, einige Zeit später in der Eifel waren es 77km/h. Mit den Liegern bin ich nie in die Gebiete vorgestoßen - als ich damit angefangen habe war meine Alltagsumgebung schon sehr flach... Vor drei Jahren mit dem Condor und BobYak hintendran habe ich nochmal Eifelstraßen unter den Reifen gehabt, aber da habe ich bei 55km/h "abgeregelt", weil die Fuhre anfing sich aufzuschaukeln... :eek:

Cheerio,
Thomas
 
Während meiner Amerikadurchquerung mit meinem Metabike, Vitoria Radoneur Reifen, Bike bepackt, auf einer holprigen Strasse durch den Wald, 79,8 km/h, gemessen mir Garmin und Velocomputer.
 
Mir fehlt leider der praktische Vergleich zu Scheibenbremsen. Bin irgendwann von 70er Trommeln auf 90er Trommeln umgestiegen und hab die BB7 (die eigendlich zu testen angeschafft wurden) grad zu Parkbremsen "degradiert". Bei den Trommelbremsen muss man halt etwas kräftiger reingreifen, damit sie richtig Bremskraft aufbauen.

nach dem Trommelbremsentest von DAnielDüsentrieb neben an denke ich, dass ich wohl auch mal "stärker" reingreifen muss ;)

von 80km/h auf 0 in 2,7 Sekunden und 30 Metern

schon gewaltig (und scheinbar noch nichtmal mit 90er Trommeln sondern 70er wenn ich richtig gelesen habe)
 
Am Verkehr (wir meinen beide Straßenverkehr) wesentlich mehr.

Gruß
Christoph
unter 5000.
Das ist nichts zu anderen Unfalltoden. Unter einem prozent gegenüber anderen nicht alterschwachentoden.
An dem prozent an dem man nur marginal unter massiven Freiheitsentzug was ausrichten kann interessiert mich nicht.
Wenn man etwas großartiges bauen/entwerfen/erschaffen will fange ich nicht bei der Farbgestaltung an
 
3,3sec messe ich bei 80kmh raus.
mit dem go 3 zweimal 130kmh max 70kmh gerade. Evo r einmal 120kmh.
XlR 115kmh in der Kurve, ü 91kmh ebene.
Rennrad 65-70kmh Ebene
 
Zurück
Oben Unten