Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich hätte vermutlich auch vor den Schranken gestanden.
Mich hätte es irritiert, dass die unten sind.
Das hätte bedeutet, dass da gerade ein Zug unterwegs ist, der nicht durch irgendwelche Umstände wie Baustellen nicht fahren kann.
 
in welchem Land lebst du denn? Sowas gibt es in Deutschland nur an einer handvoll Schranken. Deswegen gibt es ja so häufig Unfälle an Schranken. Mein Sohn ist Notfallmanager bei der Bahn und kann da ein Liedchen von singen...
Deutschland, Raum Köln/Düsseldorf.
Leicht OT und anekdotisch:
"Mein" Pendlerbahnhof Leichlingen wurde vor etlichen Jahren von Bahnwärter/manuell überwachter Schranke auf Automatik + Radar umgestellt.
Der Bahnhof ist direkt daneben.
Was die ersten Wochen oft passiert ist:
Pendler kommt >10 min vor Abfahrt zur Schranke, die ist zu weil (ICE, RE, Güterzug) gerade durch kam. Danach noch ein Zug. Dann der korrekte.
Beim Bahnwärter ging die Schranke dazwischen meist auch noch mal für 30 sek auf, damit die paar wartenden Leute durchschlüpfen konnten.
Die Automatik hält aber teilweise lange dicht.

Das führte dazu, dass Leute halt (Schranke bleibt zu, Zug fährt ein und hält noch vor der Schranke, die geht aber immer vorher schon zu) noch schnell drüber geklettert und zum Zug gerannt ist.
Dann waren aber alle Signale Rot und nichts ging mehr. Mehrfach beobachtet.
Keine Ahnung, was sie daran gemacht haben, aber das war anfangs immer das gleiche Schauspiel...
 
von Bahnwärter/manuell überwachter Schranke auf Automatik + Radar umgestellt.
Ja, moderne Technik ist nicht immer besser als veraltete Technik. Hier läuft bald die Zulassung von Alttechnik eines BÜs unwideruflich ab. Gegen den Bau einer Überführung gibt's vom benacbarten Biobauern und Freunden Protest. Laut meinem Artikel würde er bei einer Modernisierung der Tchnik statt Brücke doppelt so lange Schließzeiten haben wie bisher, also 30 statt 15 min pro Stunde, da wird die HALBschranke verlockend ... *flöt* Habe versucht, mich bei Drehscheibe Online schlau zu machen, warum das so sein muss, verstand bei den Antworten aber nur Bahnhof statt BÜ ... Muss wohl so, warum auch immer ...
 
in meiner Nähe gibt es eine Schranke, die seit ca 100 Jahren handbetrieben wird. Am die Bahn kreuzenden Feldweg steht das Schild: "Bei Annäherung sich laut beim Stellwerker durch Klingeln, Hupen oder Rufen bemerkbar machen" Außerhalb der Dienstzeiten ist die Schranke geschlossen, Fußgänger und Radfahrer dürfen vorsichtig die Schranke umgehen.

PS: die dazu gehörigen Stellwerke stammen auch aus dieser Zeit. Durch den Personalmangel, Krankheit, Urlaub wird dann dieser Knotenbahnhof in Randzeiten und/oder am Wochenende geschlossen und nicht befahren. (Bhf. Sangerhausen, Kreuzung Halle - Kassel mit Magdeburg - Erfurt)
Michael
 
Heute hab ich es nicht zur Schranke geschafft, Straße gesperrt wegen Überflutung. Der Feldweg den ich dann genommen habe war nicht viel besser:

IMG_20240503_091314.jpg

Das letzte Mal dass ich ein Durchkommen durch die Fluten gesucht habe ist drei Jahre her...
 
Ich finde das Video gerade nicht wieder. Aber im Rahmen der Planung von Schokotour 3 habe ich zu einem dabei im Wald überfahrenen Bahnübergang ein ca. 70 Sekunden langes Video gesehen, bei dem der Alarm los ging, die Schranke geschlossen wurde, ein Zug durchgerauscht ist, die Schranke wieder auf ging, erneut der Alarm ertönte und die Schranke geschlossen wurde, ein zweiter Zug durchgefahren ist und die Schranke wieder hoch ging.

Wie gesagt, das ganze in knapp über einer Minute. Und beides waren recht lange und schnelle Fernzüge!
 
Wie gesagt, das ganze in knapp über einer Minute. Und beides waren recht lange und schnelle Fernzüge!
War das Deutschland oder Niederlande?
Mir ist aufgefallen, dass der Vor- und Nachlauf in den Niederlanden viel kürzer ist als bei uns. Also gefühlt ähnlich kurz wie bei einer normalen Ampelkreuzung.
Während in Deutschland gefühlt mehrere Minuten vergehen, bis dann endlich der Zug kommt.
 
Bahnübergänge nahe an Bahnhöfen sind die Pest. Da bleibt die Schranke zu solange der Zug dort steht. Soweit meine bescheidene Erfahrung mit veralteter Bahntechnik.
 
… Da bleibt die Schranke zu solange der Zug dort steht. …
Kommt auf die Abstände an. Gemessen ab dem Einfahrtsignal muß der Zug sicher vor dem Übergang zum Stehen kommen. Ist das gewährleistet muß der Übergang nicht geschlossen sein. Meißt sind die Übergänge aber so dicht am Bahnsteig daß die Sicherheitsabstände auch bei nur noch rollendem Zug nicht ausreichen.
 
Fast das beste ist ein Begegnungsbahnhof auf einer eingleisigen Strecke, die von der Ortshauptstrasse gekeuzt wird.
1714764023999.png
Immer zur halben Stunde 10min dicht - zur Hauptverkehrszeit besser sehr großräumig umfahren, oder einfach dann nicht da lang müssen.
 
Bahnübergänge nahe an Bahnhöfen sind die Pest. Da bleibt die Schranke zu solange der Zug dort steht. Soweit meine bescheidene Erfahrung mit veralteter Bahntechnik.
Ea joggen regelmässig Leute zu Fuss durch die Schranke weil das ihr Zug ist der da steht und die Schranke blockiert. Sicher ist das nicht weil die Strecke hat zwei Gleise...
 
nach meiner Erinnerung war die StVO in der DDR exakter und besser strukturiert.

Es gab die Ampelschaltung "Gelb-Grün", da sollte man noch die Kreuzung befahren. Es war das Zeichen, dass in Kürze "Gelb" und danach "Rot" kommt. Ich fand es sehr hilfreich (und bedaure, dass es diese Kombination nicht mehr gibt), weil man seine Fahrweise darauf einstellen konnte, ob Beschleunigen oder Bremsen besser wäre.
Michael
falsch(?), in Südtirol ist diese Farbkombination nicht nur für Erdung vorgesehen.
Ansonsten war heute mal halbwegs 'grüne Welle'
 
nach meiner Erinnerung war die StVO in der DDR exakter und besser strukturiert.

Es gab die Ampelschaltung "Gelb-Grün", da sollte man noch die Kreuzung befahren. Es war das Zeichen, dass in Kürze "Gelb" und danach "Rot" kommt.
falsch(?), in Südtirol ist diese Farbkombination nicht nur für Erdung vorgesehen.
Das eine schließt das andere nicht aus. :) Südtirol liegt nicht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, und grün-gelb ist bei mir um die Ecke gerade auch der Raps.
Was @michiq_de zu den Ampeln schreibt, kann ich bestätigen, und ich fand's auch besser. Gelb war für "Kreuzung räumen" reserviert; die Diskussion, ob man gefahrlos hätte anhalten können, gab's quasi nicht. Man kann auch gern Sekundenanzeigen drüberschrauben oder das Grünlicht blinken lassen, der wesentliche Punkt ist, dass die Restzeit der Grünphase erkennbar wird.
 
Zurück
Oben Unten