Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Fahre gestern mit dem Rad in einer Einbahnstraße. Auto nähert sich von hinten. Mein Bauchgefühl sagt, dass es überholen möchte. Straßenbreite sagt mit meinem Abstand zu den rechts parkenden Autos bleibt ganz klar viel zu wenig Platz. Ich dreh mich um mit meinem Du-willst-jetzt-nicht-wirklich-überholen-Blick. Kurz darauf fährt das Auto halb auf den Gehweg mit entgegenkommendem Fußgänger, um mich mit akzeptablen Seitenabstand zu überholen. Die Fahrerin schaute mich ganz verdutzt an (vielleicht wegen meines Kopfschüttelns), als ob sie nicht begreifen konnte, was jetzt falsch war. Immerhin nicht zu schnell und gefühlt nicht zu dicht überholt, vielleicht lernt sie den Rest der Verkehrsregeln auch noch irgendwann.

Ist "ihr spinnt doch alle" eigentlich schon ein Beleidigung? (ich frag für einen Freund)
 
Das klingt nach einem motorradfahrenden Autofahrer. Man erkennt sie oft am ewigen blinken da den Zweirädern die Abschaltautomatik fehlt die sie vom PKW gewöhnt sind. Die Maschinen dieser Fahrer bekommen jährlich 1000km auf den Tacho - wenn es gut läuft. Entsprechend fallen dann auch Übung bzw. Fahrpraxis aus. Der Typ hatte Panik weil er überfordert war.
Na ja...
Es werden häufiger Liegeräder verkauft mit dem Hinweis, dass sie bloß irgendwas zwischen 150 und 1500km drauf haben - insgesamt bei diesem Besitzer, und die Tage wurde mir ein Artikel zu einem eLastenradtest empfohlen (in Dresden, angeblich alle Arbeitswege und Einkaufen) von Oktober bis April hat der sage und schreibe 300km geschafft - vielleicht hatte er ja viel Homeoffice...
- dagegen ist doch 1000km im Jahr/Sommer viel, nicht? ;)
 
Fahre gestern mit dem Rad in einer Einbahnstraße. Auto nähert sich von hinten...
Hatte ich auch schon mal an dieser Stelle mit einem weissen Lieferwagen:
1714558472803.png

Der Depp ist die ganze Länge des Häuserblocks mit so ca. 30-40 km/h an den Hauseingängen entlang.
Unten an der Ecke standen 2 Fußgänger, die das Manöver auch gesehen haben.

Ich habe mir dann die Zeit genommen, die beiden Zeugen um Ihre Kontaktdaten zu bitten und hab's bei der Polizei angezeigt.
Der Polizist meinte, er schaut sich die Lage vor Ort selbst an. Das wird also nicht in der Schublade verschwunden sein.

Meine Motivation als Hilfssheriff ist i.A. sehr begrenzt. (Ich fahre ja selbst auch nicht immer streng nach der StVO.)
In manchen Fällen ist's aber wohl gut, wenn Leute ein offizielles Feedback zu Ihrem Verhalten bekommen...

Gruß, Harald
 
Was machen drei weiße Sprinter knapp vor einer Verkehrsinsel, wenn ich auf einem Up-Pedelec vor ihnen fahre? Richtig! :mad: Und ratet, wer stehen bleibt, bevor es zu eng wird? Wieder richtig.(y) Lieber eine halbe Minute verlieren als x Wochen Klinik gewinnen!
Kurios finde ich, dass ich mit der Liege viel seltener so blöde gefährdet werde wie mit dem Up.
 
Was machen drei weiße Sprinter knapp vor einer Verkehrsinsel, wenn ich auf einem Up-Pedelec vor ihnen fahre? Richtig! :mad: Und ratet, wer stehen bleibt, bevor es zu eng wird? Wieder richtig.(y) Lieber eine halbe Minute verlieren als x Wochen Klinik gewinnen!
Kurios finde ich, dass ich mit der Liege viel seltener so blöde gefährdet werde wie mit dem Up.
Up kennen die Autofahrer, Liege nicht. Da siegt die Angst vor Kratzern über den Überholzwang.
 
Vielleicht ist es auch nur so eine Art Empathie mit dem Krüppel auf dem Behindertenfahrrad. Ich habe allerdings bisweilen den gegenteiligen Eindruck: Ich auf dem Trike werde enger überholt als der aufrechte Einspurer ein paar Meter vor mir (dieser aber oft auch zu eng). Vielleicht orientieren sich diese Überholiker dann doch eher an der Spurstabilität?
 
Na ja...
Es werden häufiger Liegeräder verkauft mit dem Hinweis, dass sie bloß irgendwas zwischen 150 und 1500km drauf haben - insgesamt bei diesem Besitzer, und die Tage wurde mir ein Artikel zu einem eLastenradtest empfohlen (in Dresden, angeblich alle Arbeitswege und Einkaufen) von Oktober bis April hat der sage und schreibe 300km geschafft - vielleicht hatte er ja viel Homeoffice...
- dagegen ist doch 1000km im Jahr/Sommer viel, nicht? ;)
Da würde ich jetzt keinen Richtwert festlegen wollen und nur darauf hinweisen, dass viele Motorradfahrer nicht routiniert sind in dem was sie tun. Die 1000km sollten eher ein Beispiel sein. Ich denke außerdem schon, dass man die mit einem Motorrad schneller abfährt als mit einem Liegerad, weil man meistens schneller fährt.
 
Kurios finde ich, dass ich mit der Liege viel seltener so blöde gefährdet werde wie mit dem Up.
Das geht mir auch so. Wenn ich mit meinem Stadt-Fahrrad (UP) unterwegs bin, werde ich von PKWs immer sehr knapp überholt. Mit dem QV passiert das nicht, da halten die PKWs ordentlich Abstand beim Überholen:unsure: Das ist echt ein Phänomen.
 
Mir ist gestern am 1. Mai ein Motorrad fahrender Teletubby entgegen gekommen. Komplett von Fuß bis Helm in roten Stoff gehüllt. :ROFLMAO:
 
Bin gerade um 08:30 Uhr vor einem Kindergarten mit 50km/h (Im Auto) geblitzt worden. Genau wie jeder andere Autofahrer der dort vorbeifuhr.

Beschilderung:


Zur Erinnerung es ist der 1. Mai...
Jetzt bin ich mal gespannt...
Das Schild gilt in dieser Kombination auch an Feiertagen unter der Woche, da wirst du zahlen müssen.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen dem Zusatzschild "Mo-Fr" (gilt auch an Feiertagen unter der Woche) und "Werktags" (gilt nicht an Feiertagen unter der Woche – wobei bei letzterem oft Leute am Samstag überascht sind, dass es blitzt, denn der Samstag ist ein Werktag - das ist vielen wohl nicht bewusst).
 
Ich kam heute an eine geschlossene Schranke, da musste ich warten bis der Zug durchgefahren war und sie aufging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten