Vorschau AAZZAA Projekt II

Auch wenn ich weder Trikefahrer noch Selbstbauer bin, ich fand den unabhängigen Ansatz und die Materialnutzung sehr spannend. Extrem aufwendig, fand ich, aber mal wirklich jenseits der Keller-Möglichkeiten und ohne, dass ein Hersteller gleich 200 Stück bauen muss um aus den Miesen zu kommen. Schade. Ich weiß nichts, woran es liegt, aber das fände ich wichtig rauszufinden: ist es ein Konstruktionsproblem oder war es zu aufwendig oder zu teuer oder vielleicht nichts von alledem.

P.S.: Ich hoffe in jedem Fall, dass es nichts mit einem etwaigen Forums-Zickenkrieg zu tun hat...
 
Moin moin,

damit nicht weiter spekuliert werden muss gebe ich hier mein Statement dazu ab, in letzter Zeit war ich sehr beschäftigt
und hatte es schlichtweg versäumt auch hier darüber zu informieren.

Ich habe nicht nur das Projekt Butterfly eingestellt sonder das Trike fahren insgesamt.
Die Gründe dafür sind rein praktischer Natur da das Trike für mich mehr Nachteile als Vorteile hat.

Im einzelnen sind dies unter anderem folgende Minuspunkte:

-hoher Platzbedarf auf den Radwegen, Fahrradständern wie auch Zuhause.
-schlechteres handling im Straßenverkehr, speziell Innerorts als beim Up.
-drei Spuren auf Feldwegen mit grünem Mittelstreifen sind selbst Vollgefedert nicht spaßig.
-umständliche Handhabung beim Transport in Bus, Bahn, Auto.
-geringeres Gepäckvolumen für längere Touren möglich als beim Up bzw. nur mit Anhänger der das Handling weiter verschlechtert.
-usw....


Aus diesen Gründen bin ich wieder beim Up allerdings mit elektrischer Unterstützung das ich z.Z. tourentauglich umrüste / erweitere.
Die bisherigen Pläne für das erste Free Trike Project bleiben auch weiterhin frei zugänglich.
Die Weiterentwicklung des Butterfly bzw. der Bau ist somit für mich hinfällig und ich kann mich ganz auf meine Outdoor Touren
und dem noch zu Bauenden Zubehör konzentrieren.

Für mich war das Trike fahren eine nette Erfahrung die ich als Freizeitspaß einordne aber in der Anwendung als alternative zum
Up nicht weiter verwenden möchte.
 
Hallo Constructor

Das "gefällt mir" gilt nicht für den letzten Satz!

Und das dieses Projekt eingestellt wurde tut mir sehrsehr leid!!

Weil ich es sehr interessant fand und es auch sehr schade fand das dieses Trike nicht in großer Stückzahl auf die Straße kam und dann mit hoher Auszeichnung als Designobjekt ins Museum kam!

Mit einem freundlichen Gruß von einem Fan von dir und deinem Designkönnen von Roland
 
Moin constructor,


es ist wirklich schade, dass du deine Entwicklungs- und Bauaktivitäten eingestellt hast. Ich denke, ich stehe nicht allein da, wenn ich behaupte, dass die meisten deine Projekte mit großem Interesse und Anerkennung verfolgt haben. Alleine der Aufwand mit dem Presswerkzeug für den Aluminiumsitz - da muss einer schon Ahnung von der Materie und die entsprechenden Möglichkeiten haben, um sowas überhaupt erst über das Reißbrettstadium hinauszubekommen!

Du erwähnst die Nachteile:
-hoher Platzbedarf auf den Radwegen, Fahrradständern wie auch Zuhause.
-schlechteres handling im Straßenverkehr, speziell Innerorts als beim Up.
-drei Spuren auf Feldwegen mit grünem Mittelstreifen sind selbst Vollgefedert nicht spaßig.
-umständliche Handhabung beim Transport in Bus, Bahn, Auto.
-geringeres Gepäckvolumen für längere Touren möglich als beim Up bzw. nur mit Anhänger der das Handling weiter verschlechtert.
-usw....

Du hast die Hunde und Pferde vergessen, die sich für gewöhnlich auf Radwegen tummeln... :whistle::ROFLMAO::oops::confused::censored: *duckunwech*

Aber es ist schon richtig, auch auf gut ausgebauten Radwegen kann es schonmal eng werden bzw findet das rechte Vorderrad schnell mal den Randstreifen und im Keller braucht ein Trike nunmal den Platz von 2 Up´s. Plus längerer Schlösser, wenns denn mal wo angebunden werden muss. In Sachen Handling, nun ja, das Up ist an Engstellen halt schneller zur Not auch händisch ums Eck gezirkelt und schluckt auch mehr Gepäck. Da du offensichtlich gerne größere Touren unternimmst, haben für dich solche Nachteile eine wesentlich größere Wirkung als für mich, der die Kiste meist nur um die 10 plus/minus 5 km Strecke am Stück bewegt.
Dennoch wollte ich das Fahrgefühl und je nach Streckenprofil den aerodynamischen Vorteil nicht mehr missen wollen, auch wenn der Antrieb erst durch Klickies richtig sicher wird und auch wenn´s bergauf durchaus mühsamer ist auf drei Rädern. Das Up macht zwar immer noch etwas mehr Kilometer als das Trike, aber insgesamt betrachtet bekomme ich deutlich mehr Kilometer zusammen. Oft habe ich einfach keine Lust, das Trike aus dem Keller zu wuchten trotz extra dafür gefertigter Rampen, sonst würde das Verhältnis anders aussehen. :whistle:

Für mich war das Trike fahren eine nette Erfahrung die ich als Freizeitspaß einordne aber in der Anwendung als alternative zum
Up nicht weiter verwenden möchte.

Ich selbst habe das Trike weder als 1:1-Alternative zum Up (also im Sinne von ENTWEDER Trike ODER Up, da auch ich nicht unendlich viel Platz zur Verfügung habe) noch als reinen Freizeitspaß angesehen. Hatte also keine bestimmte Zielsetzung damit verfolgt, und auch keine besondere Erwartungshaltung daran geknüpft. Es war einfach der Wunsch, das zu bauen, was ich schon lange haben wollte.
Heute sehe ich es als gekonnte und gelungene Ergänzung (!) zum Up mit all seinen Vor- und auch Nachteilen, und wähle für den entsprechenden Zweck das Fahrzeug, was besser dafür taugt. Dass dabei der Freizeitspaß nicht zu kurz kommt, beweist das Teil bei jeder Fahrt - auch, wenn solche Prototypen durchaus öfter mal korrigierende Maßnahmen in Form von Inbus und Ringschlüssel erfordern. Und dass mir dabei das Trike auch noch die kleinen Defizite im Bewegungsapparat unterhalb der Gürtellinie aufgezeigt und nachhaltig zu beseitigen half, ist ein Effekt, den ich nie für möglich gehalten hätte. So wurde aus der Ergänzung zum Up und Freizeitgerät auch noch ein (sport)medizinisch sinnvolles Fahrzeug daraus, dass ich nicht mehr missen möchte.
NIE (!!!) bekäme man mich in ein Fitnessstudio, wo ich zeitlich begrenzt Wände anschauen und anderer Leut ihr Schweißgestank einatmen muss. :sick:Aber auf zwei oder drei Rädern in freier Natur gebe ich zur Not alles. Ich werd schon kribbelig, wenn ich mal zehn Tage nicht radfahren kann, egal welches.

Aber ich hoffe doch, dass wir wenigstens ab und an von dir zu lesen bekommen hier im Forum? Ich denke, der Bau von Zubehör für dein Up könnte vielleicht auch für den ein oder anderen Liegeradler interessant sein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Reinhard,

Geht bei mir leider nicht. Trike-taugliche Wände stehen Werkzeugregale, mit denen ich sonst die Kellerfenster zustellen müsste. Hab aber genug freien Kellerboden, wo ich das Trike so abstellen kann, dass ich an alle Regale, Werkbank, Rasenmäher, Ups usw noch gut rankomme. Ein zweites Trike wäre aber nicht mehr drin. Es sei denn, es ließe sich falten...


MfG
 
da das Trike für mich mehr Nachteile als Vorteile hat.

Im einzelnen sind dies unter anderem folgende Minuspunkte:

-hoher Platzbedarf auf den Radwegen, Fahrradständern wie auch Zuhause.
-schlechteres handling im Straßenverkehr, speziell Innerorts als beim Up.
-drei Spuren auf Feldwegen mit grünem Mittelstreifen sind selbst Vollgefedert nicht spaßig.
-umständliche Handhabung beim Transport in Bus, Bahn, Auto.
-geringeres Gepäckvolumen für längere Touren möglich als beim Up bzw. nur mit Anhänger der das Handling weiter verschlechtert.
-usw....
Das sehe ich auch so. Leider kann ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem Up fahren. Deshalb habe ich mir vor 8 Jahren ein Anthrotech Trike gekauft und in den letzten zwei Jahren ein voll gefedertes Vierrad gebaut: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/

Es kommt noch ein Argument hinzu: viele Leute betrachten ein Trike als Behindertenfahrzeug und würden sich niemals auch nur probehalber darauf setzen, habe ich selbst in meiner Nachbarschaft erlebt.

Aus diesen Gründen bin ich wieder beim Up allerdings mit elektrischer Unterstützung das ich z.Z. tourentauglich umrüste / erweitere..

Wie schön für Dich, daß Du noch Up fahren kannst. Ich wünsche Dir, daß es noch lange Zeit so bleiben möge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlimmste Begleiterscheinung des Trikefahrens ist noch gar nicht genannt worden......wehe man vergisst die Reißverschlüsse der Jackentaschen zu schließen.
 
Ich habe nicht alles gelesen!!:whistle: Deshalb weiß ich nicht ob's schon einer erwähnt hat!?(n)

Ich finde der GRÖSSTE Vorteil eines Trike's ist meiner Meinung nach das ich mit respektablem ( bis ca. 2m ) Abstand überholt werde!!(y):)

Das war beim Up-right absolut anders aus, ich hatte leichte Probleme überhaupt aufrecht zu bleiben.:( Es kam auch schon mal sehr plötzlich ein Hupgeräusch dazu. :censored:

Ich werde niemals wieder auf ein Up steigen und damit fahren, das steht so fest wie mein Namens Vetter in Bremen:)

MfG Roland
 
So lange es nicht das Handy ist :whistle:

Aber ich hatte Glück und eine ehrliche Finderin. Seit jenem Tag weiß ich die Brusttasche meiner Jacke zu schätzen - mein Telefon vermutlich auch ...
 
Zurück
Oben Unten