Vorschau AAZZAA Projekt II

Hallo erstmal, bin auf der Suche nach jemandem ,der das AAZZAA Trike gebaut hat ,oder in Arbeit hat?
Ich selbst bastel jetzt zwei Jahre daran und wollte eigentlich fertig sein ,habe aber Probleme mit Lenkgeometrie ,Sturz etc. Beim nach links lenken ist das rechte Vorderrad eingeknickt und hat einiges verbogen.Habe heute alles neu eingestellt , bekomme das Trike aber nicht vernünftig zum laufen:-(
 
Hallo erstmal, bin auf der Suche nach jemandem ,der das AAZZAA Trike gebaut hat ,oder in Arbeit hat?
Ich selbst bastel jetzt zwei Jahre daran und wollte eigentlich fertig sein ,habe aber Probleme mit Lenkgeometrie ,Sturz etc. Beim nach links lenken ist das rechte Vorderrad eingeknickt und hat einiges verbogen.Habe heute alles neu eingestellt , bekomme das Trike aber nicht vernünftig zum laufen:-(

Bitte mal Fotos von den Querlenkern, Achsschenkeln und Vorderrädern von oben, von vorne, von der Seite.
 
Werde mal ein vorhandenes Bild einstellen, das klärt vielleicht einiges
[DOUBLEPOST=1490774925][/DOUBLEPOST]hier noch eins
 

Anhänge

  • 20170328_181519.jpg
    20170328_181519.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 364
  • 20170328_181424.jpg
    20170328_181424.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 328
Täuscht das, oder hat das rechte Vorderrad einen positiven Sturz?
Könnte dann sein wie @Constructor sagte, die Querlenker sind vertauscht
 
Mach mal neue Fotos so wie von Gerhard schon beschrieben und nach Möglichkeit parallel zu den jeweiligen Ansichten.
Mit diesen Ansichten kann man nur spekulieren.
 
Mach mal neue Fotos so wie von Gerhard schon beschrieben und nach Möglichkeit parallel zu den jeweiligen Ansichten.
Mit diesen Ansichten kann man nur spekulieren.
Vielleicht noch ein Kleinigkeit dazu:
Geometriefotos werden meist besser, wenn man sie aus großem Abstand mit der größten vorhandenen Zoomstufe oder gleich einem Teleobjektiv macht.

Gruß, Harald
 
habe in der Mittagspause schnell ein paar Bilder gemacht. Vielleicht sieht man jetzt mehr.20170329_132507.jpg 20170329_132507.jpg 20170329_132507.jpg
[DOUBLEPOST=1490788356][/DOUBLEPOST]...
[DOUBLEPOST=1490788787][/DOUBLEPOST]20170329_132528.jpg
 

Anhänge

  • 20170329_132748.jpg
    20170329_132748.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 217
  • 20170329_132736.jpg
    20170329_132736.jpg
    79 KB · Aufrufe: 214
Die Montage sieht erst einmal korrekt aus, nur der Scheibenturm muss weg.
Oben wie unten etwa 5mm Scheiben, besser noch ist Rohr 12x2, dann kann der Kugelkopf weiter einschlagen.

Dann musst du die Einstellungen mit belastetem Rad machen wie hier beschrieben.
Spur und Sturz müssen 0 sein.

Auffällig an deinen Bildern ist, das es scheint als hättest du keinen Nachlauf.
Das solltest du kontrollieren.
 
Ok , werde dann die Scheiben gegen eine Hülse eintauschen.Die Einstellungen hatte ich schon belastet durchgeführt , werde aber alles nochmal überprüfen am Wochenende. Ich werde vom Ergebnis berichten. ( die Scheiben habe ich eingesetzt um Platz für den Dämpfer zu bekommen)
 
Also, die ScheiBen habe ich gegen Hülsen getauscht und Spur und Sturz eingestellt.Die Problematik ist aber nicht behoben. Beim Lenkeinschlag in eine Richtung überschlägt die Lenkung.
Ich habe das mit meinem Handy aufgenommen , aber kann das hier leider nicht Hochadel.
[DOUBLEPOST=1491058048][/DOUBLEPOST]Hochladen wollte ich schreiben :rolleyes:
[DOUBLEPOST=1491058211][/DOUBLEPOST]Ergibt sich der Nachlauf nicht Konstruktionsbedingt?
 
20170401_170047.jpg
[DOUBLEPOST=1491059268][/DOUBLEPOST]so steht das Rad wenn die Lenkung überschlägt
 

Anhänge

  • 20170401_170110.jpg
    20170401_170110.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20170401_170134.jpg
    20170401_170134.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 202
  • 20170401_170155.jpg
    20170401_170155.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 190
da stimmt grundsätzlich etwas nicht bzgl der Lage der Drehpunkte, bzw. Spurstangenlänge.
Außerdem deuten Unterschiede im Einschlag Rechts und links zusätzlich auf Unsymetrien der Drehpunkte, bzw./und unterschiedlich lange Spurstangen
Die Spur muß zudem auch bis zu den Endanschlägen übereinstimmen nicht lediglich nur geredaus und dazu in jeder Stellung dem "Ackermann gehorchen"
Die Zeichnungen von @Constructor müßten das eigentlich alles exakt vorgeben.
Das sollte alles auf unter einem Millimeter exakt den Vorgaben entsprechen
(pauschal über den Daumen: "Spurstangen zu kurz, bzw Drehpunkt des Lenkers zu weit hinten, bzw. Spurweite der Rad-Drehpunkte zu groß?")
 
Wie @kajos schon anmerkte stimmt hier offensichtlich der Ackermann nicht. Die Fehlerquelle lässt sich
durch messen finden.
Meine Vermutung sind vertauschte untere Querlenker die zusammen mit den oberen den Vorlauf bestimmen. Da die Aufnahme für den Dämpfer mittig sitzt kannst du sie
einfach tauschen und wenn dies der Fehler ist musst du für die Optik die unteren Querlenker noch einmal anfertigen mit der
Aufnahme für den Dämpfer auf der anderen Seite.
 
Das untere Bild zeigt den Lenkeinschlag nach rechts,wobei dann das rechte Rad im Drehpunkt überschlägt. Bei Anschlag nach links überschlägt das linke Rad . Deswegen sieht man auf dem Bild diesen Unterschied.Bis zur Hälfte des Lenkeinschlags ist ja auch alles gut , bis dann diser Punkt überschritten wird,das kann man auf den anderen Bildern sehen.
Die Bauteile sind nach den Plänen gefertigt und deshalb schließe ich diese Fehlerquelle mal aus.
[DOUBLEPOST=1491073479][/DOUBLEPOST]Das verhält sich dann wie eine Gripzange wenn sie festgestellt wird.
Und wenn ich den Lenkeinschlag begrenze , habe ich einen Kurvenradius wie ein Laster:(
 
Ich sags mal so, Baupläne können auch Fehler beinhalten und ich würde mich nicht als fehlerfrei beim zusammenbauen halten.
Wenn du den Versuch nicht machen möchtest einmal die untern oder sogar beide Querlenker zu tauschen dann kann dir wohl niemand helfen.
Selbst ich hatte sie schon einmal falsch montiert und den gleichen Effekt gehabt obwohl ich es konstruiert habe.:whistle:
 
Ok, um überhaupt weiterzukommen ist es wohl das beste die Querlenker zu tauschen, ich wüsste sonst auch nicht weiter.Gibt es vom Prototyp Bilder von den montierten Querlenkern?
 
Zurück
Oben Unten