VM-Reifendiskussion

AW: VM-Reifendiskussion

....................Zu meinen bisherigen Ergebnissen, die in der Reihenfolge vom besten zum schlechtesten Reifen aufgelistet sind:

1. F-Lite 50-406, mit Latexschlauch und 4 bar. Wert 9,0 km/h.
gleichauf Ultremo ZX 23-406, mit Schlauch 6A und 9 bar. Wert 9,0 km/h.
2. F-Lite 50-406, mit Schlauch 120 Gramm und 4 bar. Wert 8,5 km/h.
3. Big Apple 50-406, mit Schlauch 120 Gramm und 4 bar. Wert 8,1 km/h.
4. Shredda 40-406, mit Schlauch 7C (95 Gramm) und 5 bar. Wert 8,0 km/h.....

Inzwischen konnte ich weitere Reifen und Schläuche testen.
Hier das neue Gesamtergebnis:

1.Ultremo ZX 23-406, mit Latexschlauch und 9 bar. Wert 9,2 km/h.

2. F-Lite 50-406, mit Latexschlauch und 4 bar. Wert 9,0 km/h.
gleichauf Ultremo ZX 23-406, mit Schlauch 6A und 9 bar. Wert 9,0 km/h.
gleichauf Shredda 40-406, mit Latexschlauch und 5 bar. Wert 9,0 km/h

3. Durano 28-406, mit Schlauch 6A und 8 bar. Wert 8,7 km/h.

4. Durano Plus 28-406, mit Schlauch 6A und 8 bar. Wert 8,6 km/h.

5. F-Lite 50-406, mit Schlauch 120 Gramm und 4 bar. Wert 8,5 km/h.
gleichauf M-Racer 40-406, mit Schlauch 7C und 6 bar. Wert 8,5 km/h.

6. Big Apple 50-406, mit Schlauch 120 Gramm und 4 bar. Wert 8,1 km/h.

7. Shredda 40-406, mit Schlauch 7C (mit Pannenmilch) und 5 bar. Wert 8,0 km/h.

Auf Grund dieser Ergebnisse habe ich mein Strada von Nr. 7 auf Nr. 4, jedoch mit Latex umgerüstet und eine wesentliche Verbesserung gespürt.
Für die splittfreie Zeit werde ich entweder auf Nr. 1 oder Nr. 2 (F-Lite) umrüsten.
Beim F-Lite muß ich allerdings die Federn kürzen.
Der F-Lite hat einige Vorteile: Guter Komfort und die empfindlichen Reifenflanken sind etwas weiter von der Fahrbahn entfernt als beim schmalen ZX.
 
Hallo Horst,
Auf Grund dieser Ergebnisse habe ich mein Strada von Nr. 7 auf Nr. 4, jedoch mit Latex umgerüstet und eine wesentliche Verbesserung gespürt.

kannst Du noch mal erklären, wie Du zu den unterschiedlichen Bewertungen beim Durano Plus kommst? In diesem Beitrag von Dir liest sich das eher anders ... Klick!
 
........................kannst Du noch mal erklären, wie Du zu den unterschiedlichen Bewertungen beim Durano Plus kommst? In diesem Beitrag von Dir liest sich das eher anders ... Klick!
Ja, das versuche ich zu erklären.
Bei meinen letzten Ausrollversuchen war der Durano Plus der Beste mit erhöhtem Pannenschutz.
Diesen noch mit Latex bestückt, müßte nach meinen Versuchen geschätzt in die Nähe von den Besten kommen.
Das hat sich auch bei weiteren Fahrten nach meinem Gefühl bestätigt.
Ich war auch überrascht, dass es gegenüber damals so gut lief.
Warum der Durano Plus mit Butylschlauch damals nicht so gut lief, kann ich mir jetzt nicht erklären.
Es könnte höchstens sein, dass die niedrige Temperatur (etwa 0°C) mir da einen Streich gespielt hat und der Reifen stärker auf Temperaturschwankungen reagiert.

Einen Reifen werde ich wieder wegen einem Hochschlag an Schwalbe zur Prüfung schicken.
Am Durano Plus gibt es scheinbar Qualitätsprobleme.
 
Also der Durano rollt schon erstaunlich schlecht , Wenn man Also davon ausgeht das der Durano plus er schlechter ist kann er natürlich nicht in die Nähe kommen. Da haut eines oder vieles Also nicht hin.
 
Tag des Frustes oder der Ernüchterung:

Bei meinen RoWi-Prüfungen mit dem Faltrad kamen mir einige Werte doch spanisch vor.
Reinhard hat mich da eigentlich draufgebracht.
Erstaunlich war die große Differenz von 1 km/h des Shredda mit Butylschlauch oder Latexschlauch.
Auch dessen geringer Abstand zum BigApple entsprach nicht den im Forum geposteten Werten.
Dieser Geschwindigkeiitsunterschied von 1 km/h erschien mir sehr hoch, aber ich hatte den Meßwerten vertraut.
Das hätte ich nicht tun sollen.
Der Beitrag von Reinhard brachte mich noch auf die Idee, den Durano Plus auch mit Latexschlauch zu testen.
Der erste Testversuch mißlang, weil der leicht spürbare Wind am Tag zu stark wehte und ich nicht mal an 7 km/h herankam.
Also versuchte ich es am Abend noch mal und erreichte mit Latexschlauch nur 8,3 km/h.
Das war 0,1 km/h schlechter bals mit Butylschlauch, obwohl die Temperatur ca. 15°C betrug.
An einem anderen Abend erreichte ich 8,4 km/h.
Das konnte also nicht sein! Auf Grund der vorigen Messungen hatte ich ca. 8,8 km/h erwartet.
Jetzt vermute ich, dass meine ganze Messerei zu stark von der Luftströmung abhängt und deshalb nicht zu gebrauchen ist.
Weil ich die Werte mit einem Aufrechtrad ermittelte, glaube ich, dass dessen großer CwA-Wert bei kleinsten Luftströmungen einen zu großen Einfluß hat.

Darum bitte ich Euch um Nachsicht:oops:, dass die Werte im Beitrag 179 und 201 vermutlich nicht den Tatsachen entsprechen.

Aus diesen Erfahrungen zweifle ich die RoWi-Messungen in Elfertshausen bei der Langsamfahrt tagsüber an.
Das funktioniert nur bei absoluter Windstille und die ist tagsüber normal nicht gegeben.
Windstill ist es bevorzugt am späten Abend nach Sonnenuntergang oder noch vor Sonnenaufgang.
Um diese Zeit ist keine Thermik, die alles durcheinander bringt.

Mein Fazit: Wer zu viel mißt, mißt Mist! :eek:

Die am leichtesten laufende Bereifung werde ich wahrscheinlich nur durch öfteres befahren meiner Strecke und dann vergleichen des persönlichen Eindruckes und der gefahrenen Geschwindigkeiten, finden.
Zur Zeit bin ich mit der Kombination F-Lite 50-406 mit Latex und Kojak 50-559 mit Foss recht zufrieden. Meine Schnitte sind damit knapp unter 30 km/h - für einen Grufti:cool: noch ganz brauchbar.

Als Nächstes folgen die 23 mm breiten Ultremos.
 
Hallo Tüfti,

für mich hatte das Rolltesten in Elfershausen im Jahr 2012 auch so einen AHA Effekt, Rennrad und MTB mit mir im Cabrio ( Dreirad Catrike Expedition ).
Wobei das MTB wirklich Stollenreifen drauf hatte, lagen wir beim ausrollen alle ganz dicht beieinander. Das hatte mich damals sehr überrascht.

Viele Grüße
Dieter
gehöre übrigens auch zu den Gruftis:)
 
Hallo,

es wurde ja schon diskutiert und auch mein älterer Grand Prix 406 hatte beim Fahren auf dem Ks einen spür- und hörbaren Höhenschlag. Jetzt war er aber fällig und ich habe die neue Marge, wie sie Gingko am Lager hat. Ich kann auch bestätigen, dass diese Marge deutlich besser ist, fahre den Reifen aber auch "nur" bei 6 bar, sonst wird es im Alltag und Training eh nur zu schnell. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
AW: VM-Reifendisskusion



Hi Christian,

das würde ich so nicht unterschreiben. Ein wesentlicher Faktor ist die Felgenbreite. Nix für ungut.
Ja, auch. Aber es gilt die Bockwurstgleichung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel
Grosser Querschnitt macht viel Spannung in der Wand, Felge ist Teil der Wand und muss die Kraft zwischen den Felgenhörnern aushalten.
Mehr als 5 Bar braucht man bei 45mm und mehr auch wirklich nicht.

Martin
 
Genau!
Auf unseren Mangos sind seit gut zwei Jahren Marathon plus ringsum. Alle 4 Wochen aufpumpen, fertig!
Ich habe rund 11 000km gefahren, meine Frau gute 5 000km.
Ich steh da eher auf selberbasteln. Ich hab in den Reifen diese Bänder montiert.
https://www.google.de/shopping/product/11052230207063737458?q=antiplatt

Die Wirkung gegen Platten ist ähnlich wie M+, allerdings kann ich mir Karkasse und Profil dazu aussuchen wie ich das möchte.
Im Moment nutze ich vorn Kojak und hinten Big Apple.
Nachteile beim Rollwiederstand sind gefühlt vorhanden, aber eher gering. Beim M+ ist die Karkasse auch ziemlich steif.

Ich bin am Überlegen, vorn auch auf fette Puschen umzusteigen:
Kojak spuren vollständig in Strassenbahnschienen ein und die Schienen gibts an meinem Arbeitsort leider sehr häufig.

Martin
 
Tag des Frustes oder der Ernüchterung......
ich hatte den Meßwerten vertraut. Das hätte ich nicht tun sollen......
der leicht spürbare Wind am Tag zu stark wehte....
Das konnte also nicht sein! ....
Jetzt vermute ich, dass meine ganze Messerei zu stark von der Luftströmung abhängt.....
großer CwA-Wert bei kleinsten Luftströmungen einen zu großen Einfluß hat......
Das funktioniert nur bei absoluter Windstille.....

Mein Fazit: Wer zu viel mißt, mißt Mist! :eek:

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe im Vergangenheit viele Rollversuche gemacht mit verschiedene Reifen. Zudem experimentiert mit Schlauchlos, separatem Pannenschutz, mit Latex Milch, Latex Schlauch, leichte Schlauche. Ich habe zwar viel davon gelernt aber sehr frustrierend ist das alles schon wenn Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen. Bei Rollversuche ist es sehr schwierig alle variablen aus zu schliessen, geschweige noch das Reifenmodelle von Jahr zu Jahr sich ändern was die Werte, tja, wertlos macht. Bei Latex Schlauch musste Ich sehr oft nachfüllen. Für tägliche Verwendung überhaupt nicht geeignet. Leichte Schlauche sind zu empfindlich für mein Geschmack, separate Pannenschutz lauft schlecht und wenn nicht perfekt verlegt zerschneiden sie den Schlauch.

Dazu kommt das Rollversuche mit immer dieselbe Bedingungen (an sich bereits unmoeglich aber gut) nicht soviel sagen über die Rolleigenschaften bei unterschiedlicher Belag und Temperatur. Weiterhin, wenn mann brauchbare Werte haben will müssten die Reifen eigentlich eingefahren sein, nur wann ist ein Reifen eingefahren und wann ist die Vergleichung mit andere Reifen fair? Reifen die gerade vor dem Platzen sind rollen ja am besten!

Ich gebe mich deshalb jetzt zufrieden mit Messungen und Erfahrungen von andern und meine eigene Praxiserfahrungen. Ich wechsle keine Reifen damit Ich Erfahrungen über längere Zeit machen kann. Ich werte also nur ein Typ Reifen aus über eine lange Zeit. Alles ziemlich subjektiv und nicht geeignet um viele Reifen zu vergleichen. Ich habe aber inzwischen eine gute Nase für neue vielversprechende Reifen.

Ich messe immer noch manchmal (ehm, Ich zähle Baueme die 6 meter auseinander stehen neben die Strecke) die Ausrolldistanz von eine kleine Brücke die vielleicht nur 1m hoch ist, max, Geschwindigkeit etwa 14,5km/h). Aber das ist eher um heraus zu finden ob beim Mango alles noch gut ist. Ich weiss wie weit Ich ungefähr rollen sollte bei ein bestimmten Temperatur.

Ich hatte die Shreddas' schon eine Auge auf als sie zuerst auf dem Markt kamen. Selbe epi wie Furious Fred 26Zoll, womit Ich beim Quest (mit die Ausfuehrung MIT Pannenschutz!) gute Erfahrungen hatte. Nur... Shredda hat kein Pannenschutz. Nee, dachte Ich, das wird dann wohl nichts. Bis Robert Frischemeier darüber gute Berichte schrieb. Der fährt sehr viel und bei jedes Wetter, also da hatte Ich vertrauen. Ich habe inzwischen über 10.000km gemacht mit Shredda Reifen und es hat fast nur gute Eigenschaften. Sie sind sowieso nicht sehr pannenanfällig aber mit Latex Milch gehen sie erst Platt wenn diese nicht mehr vorhanden ist im Schlauch. Sie rollen so gut das Ich sogar bei Rennen nichts ändere. Nur ein bisschen mehr Luft im Schlauch (5,5bar anstatt 5 bar) das ist alles.

Nicht nur die gute Rolleigenschaften und Zuverlässigkeit brachten mich zum 40-406 Shredda. Ich mag es ueberhaupt nicht das Ich in Kurven viel neige, also habe ich sehr straffe Federung ( inzwischen sind das die harte ICE Elastomere) und mein Mango ist etwa 2 cm tiefer gelegt. Ich fahre aber sehr unterschiedliche Strassen, während GBSR2014 sogar sehr schlechte. Also verwende Ich viel lieber 40-406 Reifen auf 5bar wie 23-406 Ultremo mit 11bar oder 28-406 Durano mit 9-bar. Wenn Ich schmale Reifen auf Hochdruck hart heran nehme zeigen sie sich immer wieder aus durch Unzuverlässigkeit :mad:. Mit wenig Federung vorhanden haben die Shreddas gezeigt das sie viel Komfort bieten und es möglich machen schnell zu fahren auf gute und schlechte Strassen. Zudem muss Ich nicht so oft pumpen weil Shredda mehr Volumen hat und auf niedriger Druck noch prima rollt und keine snakebites bekommt.
 
Hallo Harry, 40-406 Shredda mit welcher Felgenbreite? Habe mir Deine GBSR Videos genüsslich angeschaut, aber an Deine "Watt"s werde ich nicht mehr kommen. Danke fürs "Heiß" machen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter ...... mit seinem DF
 
Danke Harry, aber sobald Thomas T mal wieder in der Gegend ist, mit seinen Messpedalen, werde ich messen lassen, was mein "Motor" 70+ noch hergibt.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Mir ist gestern aus einem 406er die Luft entwichen, Tubeless und die Milch war nach 3 Monaten alle bin in einer Kurve ueber irgendwas drueber was ein Loch gemacht hat. Rollt ganz gut und ist leidlich stabil. Faehrt sich relativ schnell ab aber kostet gerade im Internethandel 10,5 € (bikecomponents)
vg Bjørn
 
Wie lange sollte eigentlich ein Reifen im Normalfall halten? Auf dem DF ist nun nach 3150 km der erste Durano vorne durch, man sieht schon Gewebe. Ist das normal? Bei mir läuft auch der auf der linken Seite mehr ab als auf der Rechten?
 
Zurück
Oben Unten