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Hier möchte ich eine Diskussion über VM-Bereifung anstoßen.
Gesucht ist der beste Bereifungs-Kompromiß, denn den Idealen gibt es nicht.
Die Marathon Plus lasse ich mal außen vor, denn das weiß ja fast jeder, dass die nicht so gut rollen.
Zuerst einiges, wo ich Erfahrung habe und gefahren bin:
1.) Vorne Ultremo ZX 23-406 läuft super, aber etwas pannenanfällig.
2.) Vorne M-Racer 40-406 läuft wesentlich schwerer als 1.)
3.) Vorne Durano 28-406 läuft besser als 2.) aber schlechter als 1.)
4.) Hinten M-Racer 40-559
5.) Hinten Durano 35-559 läuft besser als 4.)
6). Vorne M-Racer 40-406 und hinten Supreme 42-559 fahre ich zur Zeit und kann im Vegleich zu 1). mit 5). nur sagen: Bremsanker.
Hier habe ich noch alles, was mir unter die Augen kam und wichtig schien, zusammengetragen:
a). Vorne Ultremo ZX 23-406 und hinten Ultremo ZX 23-559 ist die schnellste Bereifung. Allerdings birgt der schmale Reifen hinten ein Risiko, ob er den hohen Belastungen beim VM stand hält.
b). Vorne Kojak 35-406 und hinten 50-559 wird viel gefahren und hat sich bis auf die Splittersammelei bewährt. Diese Kombi ist beim Quest Serie und Nl wird wissen, warum.
c). Vorne Durano 28-406 und hinten Durano 35-559 ist am Carbon-Quest Serie. Scheinbar ein guter Kompromiß zwischen Leichtlauf, Gewicht und Sicherheit.
d). Vorne F-lite 50-406 und hinten Kojak 50-559 ist am Carbon-Strada Serie. Laut Tests von Wim läuft der F-lite sehr leicht, vor allem auf rauem Belag und ist komfortabel. Nachteil ist, dass der Schwerpunkt des VM`s höher kommt. Vermutlich ist der F-lite für ein VM besser geeignet wie der Kojak, wird aber am Quest kaum verbaut, weil der Wendekreis noch größer wird. Weiterer Nachteil ist in Bezug auf Aerodynamik zu sehen. Die breiten Schlappen stehen weit über den Felgenrand und deshalb ist der Übergang der Luftströmung zu den Radkappen am Strada gestört.
e). Hinten Marathon Plus Evolution 25-559, ein Reifen aus dem Rollstuhlbereich hat sich bei Jörg046 sehr gut bewährt. Allerdings braucht man bei dem hohen Druck (10bar) einen guten Dämpfer, weil sonst die seitliche Führung auf schlechten Fahrbahnen leidet. Wie gut er im Vergleich zu anderen rollt, wurde noch nicht getestet. Bei der Sicherheit gegen Platten scheint dieser schmale Reifen die Nase vorn zu haben. In Kombination mit Ultremos vorne dürfte das ein sehr guter Kopromiß für ein schnelles VM sein.
f). Vorne Vredestein Perfect Moiree 47-406 und hinten Vredestein Perfect Moiree 54-559 ist beim Strada Serie. Warum, kann ich nur spekulieren. Laut Wim`s Tests liegen diese Reifen im Mittelfeld. Wenn ich die Reifen anfasse, kann ich anhand der steifen Seitenwände nicht glauben, dass sie einigermaßen gut rollen. Nachteil des feinen Profiles dürfte sein, dass in den Rillen sich kleine Steinchen sammeln und im Laufe der Zeit einen Platten hervorrufen. Deshalb m.M nicht für gestreute Staßen geeignet.
g). Hinten Supreme 42-559 soll sehr sicher sein und dabei noch einigermaßen leicht laufen. Werte habe ich noch nicht und werde das mal testen.
h). Hinten Randonneur 40-559 Pro soll sehr pannensicher und leichtlaufend sen. Allerdings, wenn ich den betrachte, scheint der Leichtlauf an Hand der starren Seitenwände nicht so gut zu sein. (120 dpi !! werden zwar angegeben, aber ....)
i). Hinten Specialized Fatboy 32-559, ein preiswerter Slick mit angeblich guten Pannenschutz sollte auch leichtlaufend sein. Aber ich hatte ihn mal kurz - vielleicht zu kurz - probiert und war mit dem Leichtlauf noch nicht ganz zufrieden. Das werde ich noch nachholen. Die Seitenwände fühlen sich dünn und elastisch an.
Mein Fazit:
A). Wenn schnell, dann a). aber mit Risiko. Wie groß das ist, ist unbekannt.
B). Wenn schnell mit Abstrichen und hinten sicher, dann 1). mit e).
C). Wenn komfortabel dann d).
D). Für den Winter muß man, je nach Fahrstrecken abwägen, ob man griffiges Profil, Schutz gegen Split oder schnell sein will - beim Flicken und Fahren.
Hier kämen die M+ zum Zuge.
Zusätzlich kommt die Frage auf, die Reifen mit Latex-Schläuchen, Butylschläuchen oder Butyl-Leichtschläuchen zu bestücken. Bei Latex ist tägliches Nachpumpen angesagt.
Für gutem Leichtlauf ist noch das Verhältnis der Reifenbreite zur Felgenmaulweite zu beachten. Z.B. Reifen 23mm breit auf Felge 25mm läuft schlechter als Reifen 23mm auf Felge 19mm breit.
Habt Ihr noch andere Vorschläge, die sich bewährt haben?
Gesucht ist der beste Bereifungs-Kompromiß, denn den Idealen gibt es nicht.
Die Marathon Plus lasse ich mal außen vor, denn das weiß ja fast jeder, dass die nicht so gut rollen.
Zuerst einiges, wo ich Erfahrung habe und gefahren bin:
1.) Vorne Ultremo ZX 23-406 läuft super, aber etwas pannenanfällig.
2.) Vorne M-Racer 40-406 läuft wesentlich schwerer als 1.)
3.) Vorne Durano 28-406 läuft besser als 2.) aber schlechter als 1.)
4.) Hinten M-Racer 40-559
5.) Hinten Durano 35-559 läuft besser als 4.)
6). Vorne M-Racer 40-406 und hinten Supreme 42-559 fahre ich zur Zeit und kann im Vegleich zu 1). mit 5). nur sagen: Bremsanker.
Hier habe ich noch alles, was mir unter die Augen kam und wichtig schien, zusammengetragen:
a). Vorne Ultremo ZX 23-406 und hinten Ultremo ZX 23-559 ist die schnellste Bereifung. Allerdings birgt der schmale Reifen hinten ein Risiko, ob er den hohen Belastungen beim VM stand hält.
b). Vorne Kojak 35-406 und hinten 50-559 wird viel gefahren und hat sich bis auf die Splittersammelei bewährt. Diese Kombi ist beim Quest Serie und Nl wird wissen, warum.
c). Vorne Durano 28-406 und hinten Durano 35-559 ist am Carbon-Quest Serie. Scheinbar ein guter Kompromiß zwischen Leichtlauf, Gewicht und Sicherheit.
d). Vorne F-lite 50-406 und hinten Kojak 50-559 ist am Carbon-Strada Serie. Laut Tests von Wim läuft der F-lite sehr leicht, vor allem auf rauem Belag und ist komfortabel. Nachteil ist, dass der Schwerpunkt des VM`s höher kommt. Vermutlich ist der F-lite für ein VM besser geeignet wie der Kojak, wird aber am Quest kaum verbaut, weil der Wendekreis noch größer wird. Weiterer Nachteil ist in Bezug auf Aerodynamik zu sehen. Die breiten Schlappen stehen weit über den Felgenrand und deshalb ist der Übergang der Luftströmung zu den Radkappen am Strada gestört.
e). Hinten Marathon Plus Evolution 25-559, ein Reifen aus dem Rollstuhlbereich hat sich bei Jörg046 sehr gut bewährt. Allerdings braucht man bei dem hohen Druck (10bar) einen guten Dämpfer, weil sonst die seitliche Führung auf schlechten Fahrbahnen leidet. Wie gut er im Vergleich zu anderen rollt, wurde noch nicht getestet. Bei der Sicherheit gegen Platten scheint dieser schmale Reifen die Nase vorn zu haben. In Kombination mit Ultremos vorne dürfte das ein sehr guter Kopromiß für ein schnelles VM sein.
f). Vorne Vredestein Perfect Moiree 47-406 und hinten Vredestein Perfect Moiree 54-559 ist beim Strada Serie. Warum, kann ich nur spekulieren. Laut Wim`s Tests liegen diese Reifen im Mittelfeld. Wenn ich die Reifen anfasse, kann ich anhand der steifen Seitenwände nicht glauben, dass sie einigermaßen gut rollen. Nachteil des feinen Profiles dürfte sein, dass in den Rillen sich kleine Steinchen sammeln und im Laufe der Zeit einen Platten hervorrufen. Deshalb m.M nicht für gestreute Staßen geeignet.
g). Hinten Supreme 42-559 soll sehr sicher sein und dabei noch einigermaßen leicht laufen. Werte habe ich noch nicht und werde das mal testen.
h). Hinten Randonneur 40-559 Pro soll sehr pannensicher und leichtlaufend sen. Allerdings, wenn ich den betrachte, scheint der Leichtlauf an Hand der starren Seitenwände nicht so gut zu sein. (120 dpi !! werden zwar angegeben, aber ....)
i). Hinten Specialized Fatboy 32-559, ein preiswerter Slick mit angeblich guten Pannenschutz sollte auch leichtlaufend sein. Aber ich hatte ihn mal kurz - vielleicht zu kurz - probiert und war mit dem Leichtlauf noch nicht ganz zufrieden. Das werde ich noch nachholen. Die Seitenwände fühlen sich dünn und elastisch an.
Mein Fazit:
A). Wenn schnell, dann a). aber mit Risiko. Wie groß das ist, ist unbekannt.
B). Wenn schnell mit Abstrichen und hinten sicher, dann 1). mit e).
C). Wenn komfortabel dann d).
D). Für den Winter muß man, je nach Fahrstrecken abwägen, ob man griffiges Profil, Schutz gegen Split oder schnell sein will - beim Flicken und Fahren.
Hier kämen die M+ zum Zuge.
Zusätzlich kommt die Frage auf, die Reifen mit Latex-Schläuchen, Butylschläuchen oder Butyl-Leichtschläuchen zu bestücken. Bei Latex ist tägliches Nachpumpen angesagt.
Für gutem Leichtlauf ist noch das Verhältnis der Reifenbreite zur Felgenmaulweite zu beachten. Z.B. Reifen 23mm breit auf Felge 25mm läuft schlechter als Reifen 23mm auf Felge 19mm breit.
Habt Ihr noch andere Vorschläge, die sich bewährt haben?
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