VM-Reifendiskussion

Beiträge
4.389
Hier möchte ich eine Diskussion über VM-Bereifung anstoßen.

Gesucht ist der beste Bereifungs-Kompromiß, denn den Idealen gibt es nicht.

Die Marathon Plus lasse ich mal außen vor, denn das weiß ja fast jeder, dass die nicht so gut rollen.

Zuerst einiges, wo ich Erfahrung habe und gefahren bin:

1.) Vorne Ultremo ZX 23-406 läuft super, aber etwas pannenanfällig.
2.) Vorne M-Racer 40-406 läuft wesentlich schwerer als 1.)
3.) Vorne Durano 28-406 läuft besser als 2.) aber schlechter als 1.)
4.) Hinten M-Racer 40-559
5.) Hinten Durano 35-559 läuft besser als 4.)
6). Vorne M-Racer 40-406 und hinten Supreme 42-559 fahre ich zur Zeit und kann im Vegleich zu 1). mit 5). nur sagen: Bremsanker.

Hier habe ich noch alles, was mir unter die Augen kam und wichtig schien, zusammengetragen:

a). Vorne Ultremo ZX 23-406 und hinten Ultremo ZX 23-559 ist die schnellste Bereifung. Allerdings birgt der schmale Reifen hinten ein Risiko, ob er den hohen Belastungen beim VM stand hält.

b). Vorne Kojak 35-406 und hinten 50-559 wird viel gefahren und hat sich bis auf die Splittersammelei bewährt. Diese Kombi ist beim Quest Serie und Nl wird wissen, warum.

c). Vorne Durano 28-406 und hinten Durano 35-559 ist am Carbon-Quest Serie. Scheinbar ein guter Kompromiß zwischen Leichtlauf, Gewicht und Sicherheit.

d). Vorne F-lite 50-406 und hinten Kojak 50-559 ist am Carbon-Strada Serie. Laut Tests von Wim läuft der F-lite sehr leicht, vor allem auf rauem Belag und ist komfortabel. Nachteil ist, dass der Schwerpunkt des VM`s höher kommt. Vermutlich ist der F-lite für ein VM besser geeignet wie der Kojak, wird aber am Quest kaum verbaut, weil der Wendekreis noch größer wird. Weiterer Nachteil ist in Bezug auf Aerodynamik zu sehen. Die breiten Schlappen stehen weit über den Felgenrand und deshalb ist der Übergang der Luftströmung zu den Radkappen am Strada gestört.

e). Hinten Marathon Plus Evolution 25-559, ein Reifen aus dem Rollstuhlbereich hat sich bei Jörg046 sehr gut bewährt. Allerdings braucht man bei dem hohen Druck (10bar) einen guten Dämpfer, weil sonst die seitliche Führung auf schlechten Fahrbahnen leidet. Wie gut er im Vergleich zu anderen rollt, wurde noch nicht getestet. Bei der Sicherheit gegen Platten scheint dieser schmale Reifen die Nase vorn zu haben. In Kombination mit Ultremos vorne dürfte das ein sehr guter Kopromiß für ein schnelles VM sein.

f). Vorne Vredestein Perfect Moiree 47-406 und hinten Vredestein Perfect Moiree 54-559 ist beim Strada Serie. Warum, kann ich nur spekulieren. Laut Wim`s Tests liegen diese Reifen im Mittelfeld. Wenn ich die Reifen anfasse, kann ich anhand der steifen Seitenwände nicht glauben, dass sie einigermaßen gut rollen. Nachteil des feinen Profiles dürfte sein, dass in den Rillen sich kleine Steinchen sammeln und im Laufe der Zeit einen Platten hervorrufen. Deshalb m.M nicht für gestreute Staßen geeignet.

g). Hinten Supreme 42-559 soll sehr sicher sein und dabei noch einigermaßen leicht laufen. Werte habe ich noch nicht und werde das mal testen.

h). Hinten Randonneur 40-559 Pro soll sehr pannensicher und leichtlaufend sen. Allerdings, wenn ich den betrachte, scheint der Leichtlauf an Hand der starren Seitenwände nicht so gut zu sein. (120 dpi !! werden zwar angegeben, aber ....)

i). Hinten Specialized Fatboy 32-559, ein preiswerter Slick mit angeblich guten Pannenschutz sollte auch leichtlaufend sein. Aber ich hatte ihn mal kurz - vielleicht zu kurz - probiert und war mit dem Leichtlauf noch nicht ganz zufrieden. Das werde ich noch nachholen. Die Seitenwände fühlen sich dünn und elastisch an.

Mein Fazit:

A). Wenn schnell, dann a). aber mit Risiko. Wie groß das ist, ist unbekannt.

B). Wenn schnell mit Abstrichen und hinten sicher, dann 1). mit e).

C). Wenn komfortabel dann d).

D). Für den Winter muß man, je nach Fahrstrecken abwägen, ob man griffiges Profil, Schutz gegen Split oder schnell sein will - beim Flicken und Fahren. ;)
Hier kämen die M+ zum Zuge.

Zusätzlich kommt die Frage auf, die Reifen mit Latex-Schläuchen, Butylschläuchen oder Butyl-Leichtschläuchen zu bestücken. Bei Latex ist tägliches Nachpumpen angesagt.

Für gutem Leichtlauf ist noch das Verhältnis der Reifenbreite zur Felgenmaulweite zu beachten. Z.B. Reifen 23mm breit auf Felge 25mm läuft schlechter als Reifen 23mm auf Felge 19mm breit.

Habt Ihr noch andere Vorschläge, die sich bewährt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-Reifendisskusion

c). Vorne Durano 28-406 und hinten Durano 35-406 ist am Carbon-Quest Serie. Scheinbar ein guter Kompromiß zwischen Leichtlauf, Gewicht und Sicherheit.
20"-er Carbon-Quest?

f). Vorne Vredestein Perfect Moiree 47-406 und hinten Vredestein Perfect Moiree 54-559 ist beim Strada Serie. Warum, kann ich nur spekulieren. Laut Wim`s Tests liegen diese Reifen im Mittelfeld. Wenn ich die Reifen anfasse, kann ich anhand der steifen Seitenwände nicht glauben, dass sie einigermaßen gut rollen. Nachteil des feinen Profiles dürfte sein, dass in den Rillen sich kleine Steinchen sammeln und im Laufe der Zeit einen Platten hervorrufen. Deshalb m.M nicht für gestreute Staßen geeignet.
Meine aktuelle Kombination, für den Winter ideal. Sollten der Winterdienst längere Zeit nicht in der Lage sein, ordentlich zu räumen, kommt hinten der Marathon Winter drauf.
Es fehlt aber auch Durano 28-406 vorne, Kojak 35-559 hinten als Kombo...

Ciao,
Andreas
 
AW: VM-Reifendisskusion

Nur eine Anmerkung: der Kojak sammelt nix auf. Niemals! Nicht ein einziges Steinchen bis er runter ist ... nach nur wenigen Jahren ablagern .... ;)

Grüße - Andreas
 
AW: VM-Reifendisskusion

Ich fahre 3x ContiGP 28-406 (8 bar) auf meinem Mango. Felgenweite an allen Rädern 19mm.

In ca. 10.000km keine einzige Panne. Die sind schneller als die 35-406 Kojaks (7 bar), die ich zuerst gefahren bin. Mit den Kojaks hatte ich 3 Pannen in ca. 5.000km. Beim Komfort und bei der Seitenführung hinten (siehe dein Punke e) nehmen die sich nichts (beide gleich schlecht).

Mein Fazit: der ContiGP ist ein schneller Allrounder mit guter Pannensicherheit.

Gruß Hartmut
 
AW: VM-Reifendisskusion

Danke Andreas,
das war ein Fehler von mir und den habe ich berichtigt.
Hinten also 35-559.
 
AW: VM-Reifendisskusion

Ich fahre 3x ContiGP 28-406 (8 bar) auf meinem Mango. Felgenweite an allen Rädern 19mm.

In ca. 10.000km keine einzige Panne. Die sind schneller als die 35-406 Kojaks (7 bar), die ich zuerst gefahren bin. Mit den Kojaks hatte ich 3 Pannen in ca. 5.000km. Beim Komfort und bei der Seitenführung hinten (siehe dein Punke e) nehmen die sich nichts (beide gleich schlecht)..........
Das liest sich nicht schlecht, aber Martin - Sutrai - hatte mit diesen Probleme wegen Ablösen an der Lauffläche.
 
AW: VM-Reifendisskusion

j) Vorne ZX Ultremo und hinten Vredestein Perfect Moiree 47-406

Den Vredestein halte ich für Unterbewertet. Läuft lange und bei den Pannen sieht er doch Eigendlich auch gut aus, kein M+ aber gut.

Bei den Schlächen werfe ich noch die Foss in den Ring. DD hat die ja gemessen, vom leichtlauf schlechter wie Latex, etwa so wie die dünnen Butly. Bei einem Loch, entweicht die Luft aber meiner Meinung nach langsamer, hatte halt erst 2 Platten mit den Schläuchen. Nachpumpen aber öfter wie Butly, 1 bis 2 mal je Woche.
 
AW: VM-Reifendisskusion

Hallo Tüfti,
du schreibst zum Ultremo, dass er etwas pannenanfällig ist. Worauf muss man deiner Erfahrung nach achten um Pannen an diesem Reifen zu vermeiden? Zum ZX 23-559 schrieb Daniel bei seinem Test, dass es nicht der schnellste Reifen wäre.

Grüße Bulli
 
AW: VM-Reifendisskusion

Bei Velomobil.nl wurde mir gesagt, bei breiten Reifen hinten nie mehr als 5 bar. Sonst könnte die Felge reissen. Ich hatte damals hinten einen Kojak drauf.

Gruss Christian
 
AW: VM-Reifendisskusion

..........du schreibst zum Ultremo, dass er etwas pannenanfällig ist. Worauf muss man deiner Erfahrung nach achten um Pannen zu vermeiden? Zum ZX 23-559 schrieb Daniel bei seinem Test, dass es nicht der schnellste Reifen wäre........
Dass er etwas pannenanfällig ist, liegt an der leichten Bauweise.
Wie man Pannen vermeidet, ist nicht leicht zu beantworten. :confused:
Die Augen offen halten und bei Sicht von Scherben anhalten und im schlimmsten Fall aussteigen und das VM durch bugsieren.
Die Profis fahren nicht auf Radwegen. Auf der Fahrbahn sind kaum Scherben zu erwarten.

Zur Pannensicherheit vom Ultremo:
Im Forum habe ich einen gebrauchten Ultremo gekauft und zufällig auf der Lauffläche einen Schnitt entdeckt.
Ich popelte mit einer Reißnadel in dem Schnitt rum und spürte was hartes.
Zum Vorschein kam eine Glasscherbe, ca. 5mm lang.
Diese war mit der Schneide genau in Richtung Schlauch, doch der eingebaute Schutzgürtel ließ die Scherbe nicht weiter wandern.
Den Schnitt habe ich gesäubert und mit Sekundenkleber-Gel "geheilt".

Dass Daniel schreibt, der ZX 23-559 läuft nicht so gut, ist mir neu.
Meine Suche ergab, dass er z.Z. noch nicht lieferbar ist.
Vielleicht meinst Du den ZX 23-622?
 
AW: VM-Reifendisskusion

Bei Velomobil.nl wurde mir gesagt, bei breiten Reifen hinten nie mehr als 5 bar. Sonst könnte die Felge reissen. Ich hatte damals hinten einen Kojak drauf.

Gruss Christian
Ich meinte damit, ich hatte da den 26x2,0 drauf. Bei Schwalbe nennen sich der 1,35 und der 2,0 beide 559.
@ Daniel: mit dem 571er meinst Du jetzt nicht mich, oder?
Gruss Christian
 
AW: VM-Reifendisskusion

Hallo

Fahre vorne 23/406er Ultremo ZX und hinten 35/559er Kojak. Für mich ne gute Kombination. Ich habe jetzt nach ca.6000km noch keinen Platten gehabt.Allerdings tausche ich die Mäntel auch aus, sobald ich sehe, das sie eine Macke haben. War aber erst einmal am Kojak der Fall. Vorderreifenpanne ängstigt mich jetzt auch nicht so sehr, da es wirklich kein Problem ist das Vorderrad am K abzunehmen und einen neuen Schlauch einzuziehen.

Ich habe zu beginn des Winters, kurzzeitig, einen 35/559 M+ aufgezogen. Aber das war eine Katastrophe. Garnicht mal wegen speed, sondern wegen unglaublich beschissener Seitenführung. Die Fuhre ließ sich über 40km/h fast nicht mehr auf der Straße halten. Mit dem Kojak fühle ich mich mit 55 km/h noch sicherer. Ich konnte es kaum glauben, das das nur an dem anderen Reifen lag. War aber so.

Ich habe mir jetzt wegen der Diskusion, " hinten schmaler Reifen wegen verbesserter Notlaufeigenschaft", einen 28/559er Conti GP zugelegt. Da freut es mich natürlich, das Guzzi so zufrieden mit den Contis ist. Werde ich die nächsten Tage mal probieren.

Gute Fahrt

Kai
 
AW: VM-Reifendisskusion

Dass Daniel schreibt, der ZX 23-559 läuft nicht so gut, ist mir neu.
Meine Suche ergab, dass er z.Z. noch nicht lieferbar ist.

Hi Horst,

wir haben die Aussage vom Großhändler, dass der ZX in 559 jetzt doch in 2013 kommt. Bisher war er nicht lieferbar. Daniel meint vermutlich den 571 ultremo.

Ciao
 
AW: VM-Reifendiskussion

d). Vorne F-lite 50-406 ... Nachteil ist, dass der Schwerpunkt des VM`s höher kommt. ... Weiterer Nachteil ist in Bezug auf Aerodynamik zu sehen.
Wenn man entsprechend kürzere Federn verbaut, kann man mit F-Lites sehr schön Kurvenräubern. :D Den Nachteil der schlechten Aerodynamik habe ich als etwas schwächlicherer Fahrer mangels Speed nicht bemerkt. Allerdings wohl das gute Rollverhalten, das mir höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten beschert als mit dem Kojak. Bei kalter Nässe allerdings schlechte Haftung. Meines Erachtens nach ein schöner Sommerreifen, für den Winter eh viel zu schade und mit Schnee im Radkasten wird's bei so fetten Schlappen wohl schnell problematisch.

f). Vorne Vredestein Perfect Moiree 47-406 und hinten Vredestein Perfect Moiree 54-559 ist beim Strada Serie. Warum, kann ich nur spekulieren. Laut Wim`s Tests liegen diese Reifen im Mittelfeld. Wenn ich die Reifen anfasse, kann ich anhand der steifen Seitenwände nicht glauben, dass sie einigermaßen gut rollen. Nachteil des feinen Profiles dürfte sein, dass in den Rillen sich kleine Steinchen sammeln und im Laufe der Zeit einen Platten hervorrufen. Deshalb m.M nicht für gestreute Staßen geeignet.
Ich fahre sie vorne wie hinten zwar in 35mm Breite, bin aber auch sehr erstaunt, dass sie ganz passabel rollen. Vor allem verlieren sie bei Kälte nicht so viel wie reine Sommerreifen. In den Rillen sammelt sich nichts, es ist extrem selten, dass ich mal was aus dem Reifen pulen muss. Die einzige Panne hatte ich bisher, als sich eine gerissene Speiche in den Schlauch bohrte, hat aber mit dem Moiree nichts zu tun. Grip bei Schnee und kalten nassen Straßen ist klasse, ein hervorragender Sorglos-Reifen für den Winter.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: VM-Reifendiskussion

Hallo,

bei uns laufen auf 2 Mangos vorn die 28mm Duranos und
hinten Tryker als Sommerreifen.

Im Winter habe ich auf allen 6 Rädern die M+!

Für den kommenden Sommer werde ich mal den Conti GP testen,
die sind bestellt und sollten bald da sein.

Leider lösen sich einige Duranos an den Seiten auf, zum Teil
sind die unter dem Schwalbe Aufkleber rissig und es hängen
ständig Fäden runter.

Die habe ich mal zu Schwalbe eingesandt, die sollen entschieden
ob die noch zu gebrauchen sind.

Gruß
 
AW: VM-Reifendisskusion

Hallo Joggl,

hat man euch einen ungefähren Liefertermin genannt ?

So wie ich die Schwalbe Seite lese ist der tubeless Reifen beim ZX zunächst nur für 622 in Planung. Mich interessiert sehr, ob es den auch in 559 oder 571 geben wird ?
 
Zurück
Oben Unten