Video: Velomo HiLight38 von Patrick vs. Trelock LS950

Der ist Wasser, von vorn, soweit egal. Also wenn durchs Löchlein vorn Wasser einkommt ist das kein Problem.
Das Modul 60 wäre komplett wasserdicht.
 
@Kraeuterbutter - dein thread macht Lust auf Lampenkauf ...
@Jack-Lee - auf Eurer website habe ich es auf die Schnelle nicht entdeckt: wie ist denn die Halterung? Kann man die Lampe unproblematisch an verschiedenen Rädern anklipsen? Ich habe kein wirkliches Winterrad, bräuchte eine lichtstarke Lampe für MTB (Hausrunde durch den Wald) und die Liegeräder (träum: eine laue Sommernacht durchradeln)
Grüße Ulrich (muss morgens zur Arbeit jetzt auch schon mit Licht los)
 
Es wird bald eine neue Version der LED-Einheiten geben.. Bessere Kühlung, neue LEDs, bessere Fokusierung.
Habe gestern nochmal die Lampen gewogen.
HiLight38 : 189g + LED
HiLight60 : 315g + LED

Ich würde, für mich persönlich, die 120g immer in Kauf nehmen wenn es sich platzmäßig ausgeht. Das Licht ist einfach nur unübertroffen gut. Viele PKW können da nicht mal mithalten.
 
@Kraeuterbutter - ich sehe es mal als Kompliment an, dass Du denkst, das Foto erkläre mir schon alles: aber habe ich nicht genug Vorstellungsvermögen, um damit meine Frage der Anklipsbarkeit bei verschiedenen Rädern beantwortet zu wissen - oder bezogen sich die Fotos gar nicht darauf?
@Jack-Lee - vielleicht könntest Du auch die Frage beantworten? &: sind die "alten" HiLight60 dann ein bisschen günstiger als die neuen?
 
auf dem Foto ist der von JackLee per 3D-Drucker gedruckte Halter für eine "STandard-Aufnahme" (wie sie scheinbar bei einigen Velomobilen verbaut wird) montiert

ergo: du siehst die 4 Befestigungspunkte der Lampe
wie du das wo dranschrauben willst bleibt dir dann überlassen

es ist kein Fahrradlicht per se...
diese Lampe wird normalerweise in autos geschraubt
 
Ach so, das mit der Standard-Aufnahme wusste ich nicht. Es hätte ja sein können, dass es von Patrick aus schon einen "Lampen-Zeltstangen-Adapter" von der Stange gibt ... wobei: 2 Schellen und 2 Sterngriffschrauben M4 (?) sollten eine gute Kombi von "rasch" und "fest genug" bilden.
Grüße Ulrich
 
Nicht vergessen: Die Lampe musst Du peinlich genau einstellen. Also eher nix mit anklipsen und losfahren.
 
deshalb auch will ich Servo-Verstellung
damit ich per Poti nachjustieren kann, jederzeit

vorne reinkrabeln is ned lustig...
da werd ich sogar Kurbel ausbauen müssen um weit genug nach vorne zu kommen
 
Nicht vergessen: Die Lampe musst Du peinlich genau einstellen. Also eher nix mit anklipsen und losfahren.

Danke für den Hinweis. Ich dachte halt eher unbefangen, andere Zeltstangenbeleuchtungshersteller haben ja durchaus Clips o.ä.
Das "peinlich genaue" Einstellen warum genau? Wg. Blendung anderer? Inwiefern genauer als bei normal festmontierten z.B. Cyos?
 
Wg. Blendung anderer?
Ja, wegen möglicher Blendung. Am Lenker vom Up wäre das 'peinlich genau' etwas weniger relevant. Je tiefer die Montage, desto näher sollte die Lampe an die waagrechte Einstellung heran justiert werden um eine gute Leuchtweite zu erziehlen. Knapp über waagrecht blendet dann aber. Bei höherer Montage ist der Spielraum da größer (weil die korrekte Einstellung mit steigender Montagehöhe ja immer mehr nach unten geht).
Das ist bei der HiLight im Prinzip nicht anders, als bei anderen Lampen auch. Eigentlich sogar einfacher, weil die Hell/Dunkel-grenze so gut definiert ist. Bei Lampen mit viel Streulicht nach oben ist die korrekte Einstellung nicht so gut als solche zu erkennen. Zusätzlich gibt's bei solchen Lampen in der Regel trotz korrekter Einstellung viel mehr Blendwirkung. Bei zu hoch eingestellter Lampe (direkter Blick in den hellsten Lichtfleck) blenden alle wie Sau.
 
andere Zeltstangenbeleuchtungshersteller haben ja durchaus Clips o.ä.
Das "peinlich genaue" Einstellen warum genau? Wg. Blendung anderer?
Zeltstangenbeleuchtungen blenden egal bei welcher Montage, da ist das egal.
Inwiefern genauer als bei normal festmontierten z.B. Cyos?
Mit der Stufe muß man nochmal mehr aufpassen, daß man links noch was sieht, rechts aber noch nicht blendet. Aber in etwa wie Cyo/Edelux, ja.

Gruß,

Tim
 
@Nobbi : leuchtet mir ein (sic!). Winter- und Dunkelrad wäre eh nicht das ZR, eher die P38 oder etwas anderes mit relativ hohem Oben-Lenker.

Zeltstangenbeleuchtungen: Wortwahl, um zu verdeutlichen, dass es ansteckbare Scheinwerfer gibt. Ich will ja durchaus gerade keine Lichtkanone ohne Rücksicht auf Entgegenkommende.

Wobei: bei meinen 34km Arbeitsweg kamen mir gestern 3 Radfahrer entgegen, 2 in der Stadt, dann auf 30 km genau ein einziger außerhalb. Und das bei passablen 7 Grad um ca. 7 Uhr im September. Ich befürchte ja fast, dass ich an den Tagen, für welche ich ein helles Licht bräuchte, gar nicht in die Verlegenheit käme, überhaupt auf einen anderen Radfahrer zu treffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen HiLights werden sogar billiger!
Kann noch keinen ganz genauen Preis nennen, werden aber wohl von 209€ für die 60er und 199€ für die 38er auf 150€ und 140€ runter gehen :)
Außerdem will ich für div. Anwendungen passende Halter herstellen. Also stellt mir eine Aufgabe in Sachen Montage und es wird umgesetzt. 3D Drucker sei Dank.
Auch direkte Montageeinheiten mit Verstellung via Servomotor oder Bowdenzug sind denkbar.

Ein halter für die einfache Montage z.B. an einem Umwerferrohr eines normalen Liegerades ist kein Problem.

Gruß,
Patrick
 
Die neuen HiLights werden sogar billiger!
Kann noch keinen ganz genauen Preis nennen, werden aber wohl von 209€ für die 60er und 199€ für die 38er auf 150€ und 140€ runter gehen :)
Außerdem will ich für div. Anwendungen passende Halter herstellen. Also stellt mir eine Aufgabe in Sachen Montage und es wird umgesetzt. 3D Drucker sei Dank.
Auch direkte Montageeinheiten mit Verstellung via Servomotor oder Bowdenzug sind denkbar.

Ein halter für die einfache Montage z.B. an einem Umwerferrohr eines normalen Liegerades ist kein Problem.

Gruß,
Patrick

Würde man die Große ins DF bekommen? Aber da dürfte dann wahrscheinlich der Lupine Akku(7,2V) nicht ausreichen, oder!?

Gruß,
Wolf
 
Und vielleicht eine im Gehäuse integrierte KSQ mit Temperatursensor... träum ...
Wart mal auf die neuen LED-Träger.... ;)

@Wolf : Die große passt eigentlich in jedes VM. Hatte sie schon im KS, im WAW, im Milan und bei jemand anderen im Mango.
Beim DF ist ja das Problem die Montage außerhalb der Hülle, was den Platz etwas einschränkt. Sollte aber dennoch passen. 7,2V ist ein bisschen wenig, da müsste man schauen was für einen Schaltregler man nutzen könnte.
 
Hallo Patrick,

Dafür habe ich eine winzige 30g Lampe (32mm Durchmesser, 30mm tief, wasserdicht) mit 3x Cree XP-G und einer 10° Linse gebaut.

du meinst: 30 mm Durchmesser, 24 mm tief (ohne Halterung) und einer 26° Linse.. :p

@dooxie.. um die 80€, Bilder muss ich mal machen, hab grade keine hier rumkullern.
Darum sollte sich eigentlich mal Wolf kümmern, dem habe ich die ca. 40 Gehäuse die ich noch habe vermacht.

Die ~80€ sind aufgrund von Materialpreisanstiegen und Nacharbeit unerheblich gestiegen, ansonsten passt das und Wolf hat sich gekümmert: Klick mich!

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten