Velomobil quo vadis?

Hochkant parken sieht lustig und platzsparend aus, ist aber in der Praxis Quatsch. Beim PKW leider genauso wie beim VM. Aber ein netter Versuch.;)
 
Wie gesagt, die Idee find ich ja auch ganz witzig, aber die Realität.....(?)

Offen gesagt möchte ich nichts, was soviel wie oder mehr als eine Getränkekiste wiegt (ca. 19 kg), öfters in den Keller oder eine Treppe hoch tragen. Und auch das nicht mehrmals täglich. Und wenn es dann noch so unhandlich (und stoßempfindlich) ist wie ein Fahrrad oder Velomobil, na, dann schon erst recht nicht.
 
Offen gesagt möchte ich nichts, was soviel wie oder mehr als eine Getränkekiste wiegt (ca. 19 kg), öfters in den Keller oder eine Treppe hoch tragen. Und auch das nicht mehrmals täglich. Und wenn es dann noch so unhandlich (und stoßempfindlich) ist wie ein Fahrrad oder Velomobil, na, dann schon erst recht nicht.
Stimmt. Es gibt aber sicher auch einige Leute, die gar keine andere Option haben. Wenn es sich nicht in den Keller transportieren lässt, ist ein Velomobil halt keine Option. Von daher finde ich es nicht unsinnig, das bei dem ein oder anderen Velomobil mit zu bedenken.
Und haben Evo K und Konsorten nicht extra ein besonders spitzes Heck, damit man sie damit senkrecht in den Boden rammen kann und sie selbständig stehen? Für was sollte das sonst gut sein? ;)
 
Wie gesagt, die Idee find ich ja auch ganz witzig, aber die Realität.....(?)

Trennt euch mal kurz von eurer Realität und akzeptiert bitte das es auch andere Realitäten gibt!
Nicht jeder der sich ein Velomobil wünscht, hat auch die Möglichkeit es in einer gut zugänglichen Garage oder Schuppen abzustellen!

Ein "kann ich mir so nicht vorstellen, braucht man also nicht, ist deshalb Quatsch" wie es hier schon öfter in dem Faden angeklungen ist, hilft niemandem.

Wie oft hast Du mir schon ein 'Velomobil zur Probe' angeboten? Drei oder vier mal? (Danke übrigens!)
Aufgrund der 'Unförmigkeit' derzeitiger Velomobile kann ich es aber nicht sicher über Nacht parken, weil ich es nicht durch die Tür in den geräumigen, trockenen und sicher verschliessbaren Fahrradkeller bekomme.

Ein Quad-Velo, wie von Kulle skiziert, wäre genau auf meinen Bedarf zugeschnitten.
Dafür würd ich lächelnd auf den Geschwindigkeitsvorteil eines Milan verzichten...

Offen gesagt möchte ich nichts, was soviel wie oder mehr als eine Getränkekiste wiegt (ca. 19 kg), öfters in den Keller oder eine Treppe hoch tragen. Und auch das nicht mehrmals täglich. Und wenn es dann noch so unhandlich (und stoßempfindlich) ist wie ein Fahrrad oder Velomobil, na, dann schon erst recht nicht.

Tja, so unterscheiden sich die Realitäten. Aus Spass mach ich das sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja das Sackkarrenprinzip.
Von Sackkarre ist es nicht weit zur Scheißkarre, wie man schön am Mangofilmchen sieht. Probier das mal ne Treppe hochzubugsieren, die keine breite Showtreppe zu nem Schloss o.ä. ist.

Nicht jeder der sich ein Velomobil wünscht, hat auch die Möglichkeit es in einer gut zugänglichen Garage oder Schuppen abzustellen!
Und nicht jeder, der sich einen Porsche wünscht, kann sich einen Cayenne leisten.

Ein Quad-Velo, wie von Kulle skiziert, wäre genau auf meinen Bedarf zugeschnitten.
Das kriegst Du auch nicht ums Eck, brauchst also einen besonders einfachen Zugang zum Keller. Für mein Tandem brauch ich schon Hilfe. Und jeder, der sich im Keller dran vorbeiquetschen will läuft Gefahr, das Ding auf die Scheibe zu schmeißen.
Wenn das schon die Wünsche erfüllen soll mit mitfließen im Verkehr etc., dann muss man sich in der Stadt halt wie fürs Auto auch eine Garage leisten, wenn mans nicht auf der Straße parken möchte. Ich hatte deswegen auch kein Auto in Stuttgart. Meine Räder damals konnte ich alle problemlos die 73 Stufen in die Wohnung tragen, aber das RazzFazz mit 2,20m nur, weils mit 11 kg und 30 cm Breite so handlich war, daß ichs einarmig übers Treppengeländer fädeln konnte.

Gruß,

Tim
 
@TimB War ja klar das du dich auf meinen Beitrag meldest. Und es war ebenso klar mit welchem Unterton.
(die meisten deiner Annahmen zu meiner Realität sind übrigens fehlerhaft bis kompletter Unsinn)

Ich bin es leid und hier raus.
 
die meisten deiner Annahmen zu meiner Realität sind übrigens fehlerhaft bis kompletter Unsinn
Ich nehme an, daß Du einen besonders einfachen Zugang hast, wenn Du ein Quad-Velomobil durch die Tür bekommst, aber ein schmäleres, aber längeres VM nicht. Das Sackkarrenprinzip beim Mango scheint ja nicht zu reichen.
Bei mir ist das Problem nicht nur die Länge oder Breite des Fahrzeugs, sondern die Kombination aus Umlenkung bei schmaler Tür. Dann stört aber die Rechteckform des Quads mehr als die Zustzlänge des Mangos.
Platt ausgedrückt: Meinen Milan würden wir zu zweit in den Fahrradkeller bekommen, ein Asphalttretboot nicht.

Gruß,

Tim
 
Es gibt aber sicher auch einige Leute, die gar keine andere Option haben.
Das ist mir völlig klar, zumal ich die überaus längste Zeit meines Lebens in Innenstadtwohnungen mit Fahrrad im Keller verbracht habe. Dennoch möchte ich dies nicht mehr (weder das Upright noch das Kellerschleppen).

Und selbst mit einem nur 25 kg wiegenden High-End-VM wird kaum jemand regelmäßig die Kellertreppe hoch- und herunterwollen, selbst wenn es am Hinterteil wie eine Sackkarre funktioniert. Fast jede Kellertreppe hat mindestens eine enge Kurve und nach spätestens 100x hoch- und runter ist das VM leicht demoliert. Eine Meuffl-Konstruktion wiegt zwar weniger, ist aber kaum haltbarer bei solcher Rangiererei. Und zu den 25 kg VM-Gewicht müsste man ehrlicherweise noch 4-5 kg regelmäßige Zuladung (Werkzeug, Schlauch, Ersatzreifen, Sitzauflage, Dach) dazurechnen.

An die Kellertauglichkeit von Velomobilen (im Sinne des Themas "Quo vadis") glaub ich nicht, eher an vergrößerte Beton-Fahrradboxen, wie man sie in Kiel für Fahrräder in der Innenstadt mieten kann (80 Euro Jahresmiete)
 
Bei uns sind Tiefgaragen in Gründerzeitvierteln eher selten.
Die meisten privatisieren einfach temporär etwas Straßenraum zum Abstellen ihrer Autos.

Allen schöne Osterferien!
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc
ich kann dich schon verstehen...

Ich nehme an, daß Du einen besonders einfachen Zugang hast, wenn Du ein Quad-Velomobil durch die Tür bekommst, aber ein schmäleres, aber längeres VM nicht.

ich hab eine Zeit lang mein Trike jeden Tag in den 3ten Stock mitgenommen...
nun wurden am Haus Balkone installiert und es steht nun draussen, Wettergeschützt unter einem dieser Balkone

auf jedenfall:
ich hab das Trike hinten am Reifen genommen und hinter mir hergezogen, durch eine Tür durch und dann rückwärts in den Lift, kurz aufgestellt und mit Lift in den 3ten Stock...
kein Problem...
in Sekunden zu machen

das Velomobil ist gleich breit, aber halt länger..
und macht es somit WESENTLICH unhandlicher...
es am Gang umdrehen ? alleine ohne Kratzer am Velomobil praktisch unmöglich wegen der Länge

in den 3ten Stock.. geht..
aber: nur zu Zweit über die Stiege
DAS macht man keinesfalls jeden Tag !
siehe Bilder hier: https://www.velomobilforum.de/forum...aeuterbutters-evo-k-thread.44356/#post-708626

ein 4-rädiges Velomobil, 4x 20" das nicht länger ist als mein Trike mit 26" Hinterrad (müsste ja machbar sein) - das würde weiterhin in den kleinen Lift passen !
müsste halt hinten noch Gummi-Puffer, Stosstange etc. haben, um es unbeschadet darauf abstellen zu können

das selbe mit dem Fahrradraum...
Trike krieg ich reingezogen wenn wenig Räder drinnen sind, reingetragen wenn viele drinnen sind... (und dann senkrecht an eine Wand gestellt)
mein 2,6m langes Evo-K ? krieg ich auf keinen Fall rein, da ich nicht ums Eck komme
[DOUBLEPOST=1491599900][/DOUBLEPOST]hier nochmal:
ChrisFeatherstoneCar2.jpg


man achte auf die Länge: bei einem Trike kommt in der Regel hier noch hinten ein 26"-Rad hinter dem Sitz dran... also das Teil ist schon wirklich sehr kurz hier am Bild

hier eine kompakte Hülle drumrum...
das wäre DEUTLICH kürzer als heutige Velomobile, und dann eben sogar senkrecht-Lift-tauglich ! (und zwar Wohnungslift, nicht nur die riesigen Lifte bei U-Bahn-Stationen)

mit Velo-Hülle müsste das keine 10cm länger sein, als es jetzt ohne hier am Bild ist
[DOUBLEPOST=1491599990][/DOUBLEPOST]EDIT:
ad Tiefgarage:
schön wäre es, wenn man sich einen Parkplatz teilen könnte...

statt 100 Euro im Monat für einen Parkplatz zu bezahlen (sind in 10 Jahren 12.000 Euro (!))
hätten da auch 3 Velomobile Platz.. wenn man den mit jemanden Teilen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
tja.. das Parken ist ein weiterer unverächtlicher Aspekt.

Ich denke, daß Gewicht und ´Alltagstauglichkeit´, was auch immer man darunter versteht, z.B. Benutzung mit einer 2ten Person, hügeligem Gelände, usw. usw. jede Menge jeweils unterschiedlicher und auch teilweise widersprüchlicher Randbedingungen schaffen, die ein ´Rundum Sorglospaket´für Jedermann/frau unmöglich erscheinen lassen.
Jeder muß / kann sich aus dem aktuellen Angebot etwas heraussuchen - ob es zur Zufriedenheit reicht, wird nur der Versuch zeigen.
Es ist wie in der Informatik: es ist und bleibt wohl ein iterativer Prozeß... :)

viele Grüße
Uli
 
statt 100 Euro im Monat für einen Parkplatz zu bezahlen (sind in 10 Jahren 12.000 Euro (!))
hätten da auch 3 Velomobile Platz.. wenn man den mit jemanden Teilen könnte


wie viel Intelligenz hat ein Mensch der so viel dumm shit schreibt, ist das der gleiche der für seine Rente einbezahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für diese netten Worte

Kann der Erleuchtete seine Weisheit auch mit mir armen Trottel teilen damit ich was lerne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - was hat das mit einem VM zu tun? Ja, es ist kürzer als ein Trike, dafür rechteckig und damit schlechter um Ecken zu bekommen als ein Trike. Beim Umzu g trag ich lieber eine Tischplatte als einen kleinen Schrank durchs Treppenhaus.
Und was will ich damit in der Stadt? Das bietet keinen Überblick, man kommt nirgends durch, schnell ist es auch nicht und man liegt voll im Siff bei schlechtem Wetter. Mach ein VM draus und wir reden weiter. Nach Ostern :)

Gruß,

Tim auf dem Sprung in die Schweiz, Urlaub!
 
nur das Bild angeschaut ? oder auch Text gelesen ?
ich schrieb ja von einer Hülle drumrum...

das Bild soll ja nur die 4-rädrige Basis quasi zeigen, wo man sieht, wie es hinten dadurch kürzer möglich wäre

bei meinem Fahrradkeller ist nicht die Breite das Problem, sondern DEFINTIV die Länge des Velomobils
genauso Lift
und genauso beim Hochtragen im Stiegenhaus macht die Läng am meisten Schwierigkeiten

nicht jeder sieht beim Velomobil die Geschwindigkeit als wichtigsten Grund

bei Wikipedia hat jemand reingechrieben:
Ein Velomobil (frz. und schweizerdt. „vélo“ – Fahrrad) ist ein muskelkraftbetriebenes Fahrzeug, das mit einer geschlossenen Verkleidung (Stromlinienverkleidung) ausgestattet ist
da steht nicht, dass es zwingend schnell sein muss ;)
[DOUBLEPOST=1491638442][/DOUBLEPOST]EDIT:

Milan, df und co sind die Speerspitze der (Alltags)-Velomobile was die Aerodynamik angeht....

aber vielleicht könnte es ja auch noch was geben, zwischen:

sauschnell, lang und leicht
slMk1_02.jpg


und
sau wendig und schwer
eud3n301bnxjvqkzxhtt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten