Velomobil quo vadis?

jetzt, wo du's sachs... :rolleyes:

Ist aber bei meinem geplanten Konzept auch möglich.:D

Kann also einen sehr schmalen Kettcar ermöglichen, wenn er schnell werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Velomobil wegstellen hatten auch schon andere:
image.jpg
Allerdings bekommt hier das Wort "Windfang" eine ganz neue Bedeutung...

Wenn Dich das interessiert, findest Du hier weitere Bilder des Kolibri 35
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Quo vadis velomobil" passt die obige Klapperkiste wohl eher nicht. In fast jeder Hinsicht springen einem unsinnige Details ins Auge (flache, dünnwandige, verschraubte Bauteile, fehlende Diagonalversteifungen etc). So bekommt man eventuell ein schönes Packmaß aber ein unbrauchbares Fahrzeug.

Es gibt ganze Bücher mit Sammlungen solcher unbrauchbaren Dinge. Sorry, das gehört bestimmt nicht hierher.
 
So bekommt man eventuell ein schönes Packmaß aber ein unbrauchbares Fahrzeug.

Unbrauchbar für was oder besser für wen?
Mit Sicherheit fährt man damit keine Weltrekorde aber als Ansatz schon interessant, wenn es um ein schönes Packmaß geht.
Das Teil würde vermutlich sogar in der Bahn als Gepäck durchgehen.
Für einen Pendler also durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die untere Hälfte eines Pedalcars.
Ah, danke. Das hatten wir ja schon.

Merkst du eigendlich noch, das du sämtliche Argumente zu einem Fahrzeug, die nicht deinen (engen) Vorstellungen von einem VM entsprechen, konsequent ignorierst oder versuchst sie zu diskreditieren?
Ihr wollt doch ein VM für die Stadt. Die pedalcars sind langsamer als ein Einspurer, können nicht an Autoschlangen vorbei, sind nicht regendicht, können nicht sinnvoll ne Kellertreppe runtergetragen werden. Wo siehst Du da einen Vorteil für Dich?
Genausowenig ist ein Dreirad-VM zu gebrauchen: Ist im Verkehr langsamer als ein Einspurer, kann nicht an Autoschlangen vorbei, kann keinen Radweg fahren und passt überhaupt nicht die Kellertreppe hinunter.
(Gestern erst in Schaffhausen wieder gelitten im Stau. Ich hätte ein Rad mit etwa 40 cm benötigter Straßenbreite gebraucht. Ein Rennrad schafft das, alles ab Tretlager hängt außen über. Die Radspirale runter hat der Milan auch nicht ohne zurücksetzen gepackt. Die Treppe unter der Bahnlinie wollte ich nicht runtertragen, also alles wieder hochstrampeln. Den 20 cm Bordstein auf den Radweg konnte ich nicht hochspringen wie der MTBler vor mir. Dafür wurde ich bzw. die überholenden Autos berghoch geblitzt ;) )

sowas sollte Radkeller-tauglicher sein
mit 20" hinten könnte es noch kompakter sein
Dieters wie-krieg-ich-meine-Frau-rum-daß-ich-mir-ein-DFle-kaufen-darf-Verkleidung?
Extra hässlich getrimmt, damit sies schnell nicht mehr sehen konnte. War sehr schwer (knapp 3 kg die Front?), langsamer als vorher und undicht. Er durfte im Jahr drauf seinDFle kaufen. Hat gut funktioniert ;)

Gruß,

Tim
 
nicht für jeden ist es der Wunsch schneller als ein Einspurer zu sein...

Manchen wäre es wohl auch schon recht nicht langsamer als ein unverkleidetes Trike zu sein...

Es gibt ja sogar Leute die sich eine Nose fürs
Trike kaufen
 
Ich glaube man muss die Zukunft der VM's genauso defferenziert betrachten, wie die Vielfalt an Einspurern es zelebriert hat.

Für den Einzelnen bedeutet das, das seine Abstellmöglichkeiten über entsprechende Selktierung dominiert.
 
Es gibt ja sogar Leute die sich eine Nose fürs
Trike kaufen
Die macht ja wohl etwas schneller und schützt teilweise vor Regen. Aber:
das seine Abstellmöglichkeiten über entsprechende Selktierung dominiert.
Mit der Nose montiert wirds schon wieder schwierig mit dem Transport.

Ich hab übrigens in Zürich ein Scorpion fs26 Pedelec rumwuchten müssen:
Ja, es ist kürzer als ein Trike, dafür rechteckig und damit schlechter um Ecken zu bekommen als ein Trike.
Das muss ich korrigieren. Das Quad ohne Verkleidung ist besser zu transportieren als dieses Pedelecmonstrum :eek:(n)
Echt unglaublich, da kann ich genauso meinen Milan tragen. Ich hätt nicht gedacht, daß ein Trike so unpraktisch kklobig sein kann.

Gruß,

Tim
 
Here we go again. :confused:

Ihr wollt doch ein VM für die Stadt. Die pedalcars sind langsamer als ein Einspurer, können nicht an Autoschlangen vorbei, sind nicht regendicht, können nicht sinnvoll ne Kellertreppe runtergetragen werden. Wo siehst Du da einen Vorteil für Dich?

Die diversen Bilder und Erklärungen von verkleideten Pedelcars hast du jedesmal 'übersehen'. Die Pedelcars wurden doch nur als Beispiel für die Technik genommen. :rolleyes:
Ein Quattrovelo ist doch auch nichts anderes als ein (gefedertes) Monocoque- Pedelcar. ;)

Achte doch mal bitte auf unsere Argumente für ein 4-rädriges, kurzes, schmales, etwas hochbeinigeres Velomobil (aka verkleidetes Pedalcar) im Stadtverkehr, ohne dich wie ein Terrier an den Nachteilen (geringere Geschwindigkeit) festzubeissen und alles andere auszublenden.

Und nein, ein Einspurer ist (aus diversen Gründen) nicht praktischer als ein Trike auf dem Arbeitsweg in der Stadt. Hab ich 1,100km lang ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du jedesmal 'übersehen'
Hab ich nicht. Du willst doch etwas, das gegen Regen schützt!
und alles andere auszublenden.
Ich habe echt das Gefühl, Du blendest die realen Nachteile Deiner Beispiele aus, weil Du etwas siehst, das nicht möglich ist umzusetzen.
Und nein, ein Einspurer ist (aus diversen Gründen) nicht praktischer als ein Trike auf dem Arbeitsweg in der Stadt.
Das glaube ich für Deine Situation gerne. Ich glaube auch immer noch, daß Du einen guten Zugang zu Deinem Abstellraum hast, wenn Du Dein Trike dorthin bugsierst und es Dir nach etwas Unhandlicherem ist.
Ich hab in Stuttgart noch nicht mal einen Mehrspurer haben wollen mit meinen Platzverhältnissen, sonst hätte ich in 6 Jahren irgendwann mal versucht, das Berkut zu reparieren. Stattdessen stand es bei meinen Eltern im Weg rum.

Gruß,

Tim
 
Quo vadis? Nun, momentan diversifiziert sich der VM-Markt in unterschiedliche Richtungen, die unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Prima, aber geht diese Entwicklung weiter, werden die Nischen zu klein, um für die Hersteller wirtschaftlich zu bleiben.

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden ?
Warum sollte eine stärkere Orientierung auf bestimmte Zielgruppen den Käuferkreis verkleinern ?
Ist nicht genau das Gegenteil der Fall ?

Wenn alle VM-Hersteller immer nur das leichteste - schnellste bauen wollen, liegt man viel eher auf dem Boden, als wenn man mal was anderes probiert. Beispiel Velomobile.nl: Ohne das Quattrovelo würden die Drontener heute wohl weitgehend arbeitslos sein.

Und das QV ist wirklich gelungen, ausgefallenes Design, hochwertige Verarbeitung und 26 Six Packs Transportkapazität. Und es wird z.Zt. Gekauft, das Quest wohl kaum noch...
 
Hab ich nicht. Du willst doch etwas, das gegen Regen schützt!

Ich fass es nicht! Da hab ich extra verkleidet in Fettbuchstaben gesetzt und du bringst es fertig das komplett zu ignorieren und aus denem Zitat rauszuschneiden.

Was verstehst du den unter verkleidet? Ne Maske? Ein Sommerkleidchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TimB,

Die macht ja wohl etwas schneller und schützt teilweise vor Regen. Aber:
ob sie schneller macht - liest man widersprüchliches.. sie scheint aber nicht langsamer zu machen
und: sie wird die meisten Trikes auf jedenfall nicht schneller als einen flotten Einspurer machen,
womit ich immernoch in meiner Argumentationslinie wäre: "es gibt Leute die sich sowas sperriges an ihr Trike bauen, OBWOHL es dadurch nicht schneller als ein z.b .Lowracer wird"

Mit der Nose montiert wirds schon wieder schwierig mit dem Transport.
ja... und trotzdem machens Leute, obwohl es aus ihrem Trike geschwindigkeitsmässig KEIN Velomobil macht
sprich: der Hauptgrund scheint der Wetterschutz zu sein (und auch der ist nicht so gut wie bei einem Velomobil)

deshalb meine Argumentation, dass es wohl auch Käufer für ein Velomobil geben könnte, dass nicht Quest/Milan/df Geschwindigkeiten erreicht...
aber einen besseren Wetterschutz als die Nose hat,
einen bessere Wendigkeit also die Quest/Milan.... Klasse,
und kompakter ist, sich auch bei einem Radständer mal parken lässt oder leichter durch eine Tür mit Kurve zu kriegen ist etc...

vor meinem Haus steht ein Lastenrad, mit Plane zugedeckt... da passt ein Erwachsener rauf und legal 2 Kinder vorne rein (zur Not aber auch 4)
das steht angekettet neben einem Fahrradbügel... da denk ich mir jeden Tag: "mein Evo-K hätte da leider keinen Platz, würde zu weit in den Fahrweg reinstehen"
(würde wohl nur paar Tage/Wochen dauern, bis ein Autofahrer den Überstand übersieht und abfährt)

Ich hab übrigens in Zürich ein Scorpion fs26 Pedelec rumwuchten müssen:

Das muss ich korrigieren. Das Quad ohne Verkleidung ist besser zu transportieren als dieses Pedelecmonstrum :eek:(n)
Echt unglaublich, da kann ich genauso meinen Milan tragen. Ich hätt nicht gedacht, daß ein Trike so unpraktisch kklobig sein kann.

da rennst du offene Türen bei mir ein !

vielleicht klickst du mal diesen Link hier an:
http://www.pedelecforum.de/forum/in...pion-fs-s-pedelec-liegerad.24068/#post-370478

da hab ich vor ca. 3 Jahren, im Jahr 2014 wars, - auf 2 Beiträge aufgeteilt - meine Eindrücke von einer Probefahrt mit dem Scorpion S-Pedelec (mit Streamer) geschildert...

Zitat: "ich hoffe es ist mir niemand böse hier, dass ich dem oben angestimmten Lobesreigen ned ganz beipflichten kann ;) "

aber ein Pedelec-Trike muss auch nicht so ein Panzer (so nenne ich dieses Trike) sein !
technisch ist es mit heute käuflichen Teilen möglich auch ein 13kg Pedelec-Trike zu fahren (velomo + Vivax oder add-e als Bespiel)
oder unter 15-16kg zu bleiben (velomo + cute oder keyde)

damit liegt man immernoch deutlich unter dem Gewicht der meisten unmotorisierten Trikes hier im Forum
also wenn man will, geht das

auf jedenfall aber ein leichtes unter den 19kg zu bleiben, wo wohl 90% der käuflichen (Up)-Pedelecs in der Regel drüber liegen

zurück zum Velomobil:

eine Kreuzung aus Podride und Quattrovelo..
vielleicht nicht ganz so tief wie ein Quattrovelo, aber schmal, 4 Räder, nicht 60kg schwer wie das Podride...
Einstieg eher wie bei Podride, weniger wie bei Quattrovelo
(Einstieg sehen sehr viele Leute als Hürde an beim Velomobil.. merkt man wenn man fragt ob sie Probefahrt machen wollen)
Wendigkeit mehr wie bei Podride, weniger wie bei Quattrovelo

Geschwindigkeit: mehr als podride aber weniger als Quattrovelo

so ne Kreuzung aus diesen beiden Gerätschaften halt
 
McKinsey hat mal eine Studie durchgeführt warum die Leute bei Aldi kaufen: Man sollte es nicht glauben, es liegt am Preis!
VMs und ihre Verwandten sind schlicht zu teuer in Relation zum Nutzwert um mehr als nur ein paar Enthusiasten (ups, fast hätte ich Fetischisten geschrieben) anzusprechen. Und Autos sind für das was sie leisten unglaublich günstig. Für 5000€ bekomme ich einen gebrauchten Kleinwagen der problemlos noch 100000km lebt, wahlweise 5Personen oder 300kg Krempel transportiert und 150km/h fährt.
(Und ja, ich weiss, das Auto hat Nebenkosten, aber die hat das VM auch, wenn auch primär in Form von Zeit, die ja bekanntlich Geld ist. Das VM braucht Platz, ich muss es selber warten weil sich kein normaler Fahrradhändler drantraut, und die Wege brauchen mehr Zeit als mit dem Auto.)

Das ist die Messlatte. Eine Alternative die weniger kann, muss also deutlich billiger sein um wirklich auf Stückzahlen zu kommen. Egal ob Quattrovelo, pedelec-trike oder Podride: Für <2000€ würden sie reißenden Absatz finden, für >5000€ werden es Nischenprodukte bleiben.
 
Also erstmal ist es ja Tim hoch anzurechnen, das er sich freiwillig an einer Diskussion beteiligt zu etwas, das er nicht will.
Die ersten Autos waren langsamer als Kutschen und brachten keinen Vorteil.
Dennoch blieb jemand dran, und sie entwickelten sich.
All das was Dir hier fehlt kann gerne ergänzt werden.
Nörgler stellen ja ein hohes Potential für die am Thema entwickelnden zur Verfügung, indem sie immer wieder auf die Schwachpunkte hinweisen, an denen man arbeiten muss.
Man darf halt die Kritik nicht persönlich nehmen und muss bei Redundanz auch mal durchziehen lassen, ohne sich abzulenken.
Kritik ist wichtig, konstruktive Kritik ist die Königsklasse der Kritik.
 
Das ist die Messlatte. Eine Alternative die weniger kann, muss also deutlich billiger sein um wirklich auf Stückzahlen zu kommen. Egal ob Quattrovelo, pedelec-trike oder Podride: Für <2000€ würden sie reißenden Absatz finden, für >5000€ werden es Nischenprodukte bleiben.
Funktioniert Markt so?
Viele Handys können für einen geringen Preis erstaunliches.
Verkaufen tun sich die Teureren besser.
Das ist bei Autos ähnlich.
Ich glaube es geht um eine Mischung, um es mal in aktuellen Modebegriffen auszudrücken, von Usability und Lifestyle und Marketing. Der Preis ist meist erstaunlich elastisch.
Die bestehenden Velomobilhersteller sind Enthusiasten, nicht in erster Linie Unternehmer. Sie wurden m.E. ihrer Sache Willen Unternehmer.
Und das machen sie gut.
Das ist nicht mit den Kindern eines Ladenbesitzers zu vergleichen. Das Prinzip Albrecht funktioniert nicht zur Entwicklung eines neuen Marktes, Aldi braucht einen bestehenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanktnelson
Preis: hast du völlig recht, ist natürlich mit großem Abstand Hauptgrund Nr. 1 gegen ein Velomobil

all die schönrechnereien was man sich gegenüber Auto doch sparen kann bis hin zu "man spart Fitnessstudio"
damit lassen sich 99,...% der Leute nicht überzeugen - der Preis ist einfach zu hoch

siehe ungekehrt: wie hoch ist der Nutzwert von diesen Hoverboards ? (kleine Seqways ohne Stiel, Balancierboards)
sehr gering..
Reichweite gering, funktioniert nur auf guten Untergrund, eigentlich am Gehsteig verboten, langsamer als jedes Fahrrad, zum Rumtragen recht schwer....
wer soll sich das kaufen ?

Millionen Menschen kaufen sich sowas !! (allein in den USA wurden von einem einzelnen Hersteller letztens 500.000 Hoverboards zurückgerufen wegen Brandgefahr)

und warum kaufen Millionen Menschen so ein Ding, obwohl der Nutzfaktor recht gering ist? der Preis !

also Preis ist der Hauptgrund warum so wenige Velomobile rumfahren
mit einher geht die Schwierigkeit der Beschaffung - es findet sich halt nicht in jedem Radgeschäft... wenn man in 1000 Radgeschäften reingeht, sieht man vielleicht mal wo eines stehen !

ich bin hier in einer 2 Millionenstadt zuhause, fahr auch viel draussen rum, war jahrelang als Fahrradbote täglich stunden auf der Strasse...
und wieviele Velomobile hab ich gesehen? in den letzten 20 Jahren 2 Stück !
eine geparkte Leitra Advance und ein entgegenkommendes GoOne3
seit ich selber Fahre: noch kein anderes gesehen

also Preis und Verbreitung/Beschaffungsmöglichkeiten....
und erst dann - weit abgeschlagen - kommen die anderen Gründe...
 
Zurück
Oben Unten