Velomo HiTrike SL

gefällt mir sehr gut das RAd...
(bis auf die Achsschenkel vorne.. die wirken - sorry - bei so einem schönen Trike a bissal nach Bastellei - zumindest optisch)

interessant, dass du ein ungefedertes Trike gewählt hast und der Hinweis zu deinem Problem mit dem gefederten k

ich bin letztens ganz kurz (2-3km) wiedermal ein vollgefedertes Trike gefahren (kein HiTrike, sondern ein anderes sehr bekanntes)
es war für eine größere Person, schwerere Person eingestellt
und - obwohl es das angäblich nicht tut soll - wippte es beim Treten... und es fühlt sich einfach in Kurven nicht so knackig an wie mein ungefedertes

wahrscheinlich bin ich einfach nach 2 Jahren ungefedert liegend das so gewohnt, dass mir alles vollgefederte ungut-teigig/wankend/wippend vorkommt
dieses "setz dich auf ein vollgefedertes Trike und du bist einfach nur begeistert über den Komfort" - es stellt sich für mich einfach nicht ein
wobei ich bis jetzt halt nur die Trikes die es hier in Wiener Umgebung gibt kenne
 
dieses "setz dich auf ein vollgefedertes Trike und du bist einfach nur begeistert über den Komfort" - es stellt sich für mich einfach nicht ein

Ist doch super für dich! Dann kannst du kannst entspannt bei deinen ungefederten Fahrzeugen bleiben. Ich bin letzten Woche mal 55km Strasse mit dem Crosser gefahren und war mehr als froh, wieder den "teigigen Komfort" aus dem Wiener Großraum zu Hause zu haben. Softie halt.
Wobei, und das ist der Teil hier zum Thema: Das ist doch ein Rekord-Fahrzeug, das auf der Dekra-Fahrbahn bestehen soll, da brauchts wohl echt keine Federung. Insofern kann ich den ungefederten Aufbau hier gut nachvollziehen.
 
Lasst uns hier bitte nicht das Ks diskutieren. Das Ding (und VMs) sind für mich Geschichte und @Jack-Lee wird der blöden Kuh schon die Flötentöne beibringen.
 
Hallo @speedmanager,
Dein Velomo HiTrike gefällt mir auch sehr gut! Ein rasantes Gerät!
Und man staune: Das HiTrike hat eine geteilte Spurstange (obwohl ungefedert) und einen Tiller.
Mit dieser Ausstattung wäre Dein Evo leicht lenkbar und zugleich renntauglich geworden. Schade dass Du dafür (immerhin ein siegtaugliches VM) nur "...der blöden Kuh schon die Flötentöne..." übrig hast.
Grüße, Antoine
 
Servus,
nur kurze Wortmeldung vom Erbauer dieses Gefährtes :)

@Kraeuterbutter : Das Rad habe ich, ursprünglich, NUR für mich gebaut. Eine Vorstellung auf unserer Seite oder hier war nicht vorgesehen. Somit sind fast alle Teile des Rades händisch endstanden und haben keine optische Aufhübschung via Verrunden, Eloxieren usw. erhalten.
Hier ging es rein nach : Form follows function.

Das Rad ist komplett ungefedert, die angedachte Sitzfederung wurde wieder demontiert, da das große Hinterrad in Kombination mit dem leichten Rahmen und sehr großen Radstand für ausreichend komfort sorgt.

@AntoineH : Die Spurstange ist nicht geteilt. Sie ist durchgängig. Durch die Lenkgeometrie biegt sie sich aber trotz Mittelansteuerung nicht durch. Kleiner Trick meinerseits.. Spart gewicht und macht die Sache steifer.

Gruß,
Patrick

PS. da ja nun "mein" Racetrike nun einen anderen Besitzer hat, brauche ich ja auch ein neues.. ;)
Wenn meine Trainingspläne aufgehen, würde ich nächstes Jahr, neben dem WM Titel, auch gern noch die 1h und/oder die 100Meilen auf dem Oval angehen. Über 40km/h sind (erreichbares) Ziel und sollten eine Hausnummer sein in der Kategorie.
 
Hey, da wird es ja dann richtig voll auf dem Dekra-Oval. Und auch nicht so einsam, da man Euch Trikefahrer dann öfters mal überholen kann. Find ich super!!!
 
@Langhals : Ähnlich unserer Elastomerfederbeine, nur in kurz.
Dazu eine Lagerung des Sitzes unten um die Verdrehung zu Bewerkstelligen.
Der Unterschied ist nennenswert, aber bei einem reinem Race-Rad auch ohne fahrbar.
 
So, die 451er Vorderräder sind fertig :). Das relativiert die hier schon mehrmals angesprochene Tretlagerüberhöhung wieder ein wenig.
Fährt sich jedenfalls klasse. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich die kleineren Hinterräder fertig habe (muss noch erst eine Lösung für den Zentrierständer finden).
PB136285.JPG
 
So, heute dann mal zu Messen gekommen:

28-406 Vorderräder mit 25-571 Hinterrad
PC206286.JPG PC206289.JPG PC206290.JPG

Sitz auf 19,5cm, Tretlager 32,5cm.

28-451 Vorderräder mit 25-571 Hinterrad:

PC206291.JPG PC206292.JPG PC206293.JPG

Sitz auf 21,5cm, Tretlager 36cm.

28-451 Vorderräder mit 24-622 Hinterrad:

PC206294.JPG PC206295.JPG PC206296.JPG

Sitz auf 22cm, Tretlager 35,5cm.

Von den Proportionen gefällt es mir mit 451 und 622 am Besten.
 
Also das Design finde ich total langweilig, sorry.
Aber wenns denn schön schnell ist und dein Rekordversuch unterstützt viel Spaß damit (y)
 
So simpel und schnörkellos kann ein Trike eben aussehen, wenn es auf sein Wesentliches reduziert ist. Dabei steht das V-Profil geometrisch nahezu perfekt im Raum. Aber ja, für die aufregendere Schönheit haben wir noch kurvigere Modelle. Mit der Ästhetik wilder Querverstreberei haben wir es hingegen nicht so...

@speedmanager - wie wirst du jetzt testen, mit welcher Konfiguration du am Schnellsten auf die Dauer bist. Meine Vermutung wäre ja, dass es das 571er hinten wird und du den Sitz noch ein bissl runter bringst, um nachts im Fahren besser zu schlafen...!? Wieviel Grad hat der jetzt? Aber bitte das HR nicht mit dieser Abdeckscheibe, wir wollen dann ja schöne Rekordfotos (und pink hatten wir schon zu oft :D)

VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten