Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Beiträge
67
Moin,

da ich gerne meinem Toxy CL mit Sram Dual Drive-Nabe von BJ 2007 eine Rohloffnabe spendieren würde, wollte ich gerne mal wissen, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und ob dies überhaupt möglich ist. Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
Gruß,
Ansgar
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Hallo
An einem BJ 2007er Toxy habe ich es noch nicht umgebaut aber an einem aus den 90er Jahren und vor kurzem habe ich meinen CL Rahmen gegen eine CR getauscht und es war kein Problem.
Habe dabei damals schon die OEM Achsplatte umgeändert so das ich die einen Schraube der Schutzblech Halterung als Befestigung für diese nutze, auf M6 umgeändert .

MfG
U. Ch.
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Hallo Ansgar,

nimm' doch einfach Kontakt mit dem Hersteller A. Klütz in Hörnerkirchen auf ... er wird Dir bestimmt weiterhelfen.
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Grundsätzlich kannst Du jedes Velo auf Rohloff umbauen. Musst nur schauen, dass Du die richtigen Zubehörteile dazubestellst. Für Drehmomentabstützung und Schaltbox. Hier ein Bild vom Grasshopper ab Werk.
5.jpg

Ich hab noch nachgepimpt mit einem 2-fach Kettenblatt für die wüsten Steigungen. Mit 53/39 auf ein 16er kann ich 4-45 km/h in angenehmer Trittfrequenz abdecken. Der Rohloff-Kettenspanner kann das.

Musst Dir nur klar sein, ob Du die doch erhebliche Reibung auf dem 20" Hinterrad, die Geräuschkulisse und die schlechte Schaltperformance wirklich willst.

Mein Pseudonym ist auf Rohloff bezogen und ironosch gemeint...

Viel Spass
Wolfgang
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Moin,

vielen Dank für eure Beträge! Ich erhoffe mir durch die Umrüstung vor allem, dass ich im Winter nicht ständig eine eingefrorene Schaltung habe. Bei den kleinen Laufrädern hängt die Spannrolle und das Ritzelpacket ja immer im Schnee. Das hat mich im letzten Winter schon am Radius Dino mit 26"- Hinterrad genervt und ich vermute, dass es nun nicht besser wird. Was meinst Du denn mit "erhebliche Reibung auf dem 20" Hinterrad" Wolfgang?

Gruß,
Ansgar
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Nun ja: Hinterrad anheben, Pedale drehen und das Hinterad in Schwung bringen. Das Rad mit Kettenschaltungsnabe läuft noch ca. eine Minute nach. Das Rad mit Rohloffnabe steht nach spätestens 3 Umdrehungen.
Woher die Reibung kommt kann ich nicht genau sagen. Zum einen braucht die Nabenschaltung mehrere Freiläufe für die Planetengetriebestufen. Zum anderen hat Rohloff im Bemühen das Getriebeöl in der Nabe und den Dreck draussen zu halten Dichtungen verbaut, die dem Aussehen nach aus dem KFZ-Bereich kommen. Ganz gelingt es dennoch nicht. Etwas "schwitzt" sie immer.
Diese Reibung wirkt sich bei einem kleinen Rad stärker aus weil es mit höherer Drehzahl läuft.
Positiv, wie Du es erwähnst, ist, dass der Rohloff Kettenspanner weiter vom Boden Weg ist und praktisch kein Spritzwasser abbekommt.
Der Krach ist an der Schmerzgrenze, weil beim Liegevelo der Kopf nahe am Hinterrad ist.
Die hakeligen Schaltvorgänge geben unangenehme Rückmeldungen über die Pedale an die Knie. Kein Vergleich mit den mittlerweile butterweich schaltenden Kettenschaltungen.
Bei aller Hochachtung vor dem technischen Wunderwerk, es hat Vor- und Nachteile, die an anderer Stelle sicher bereits ausführlich diskutiert wurden.
Hoffe das trägt zur Verwirrung bei...
Gruss Wolfgang
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Noch was. Die Rohloff hat Schwierigkeiten mit tiefen Temperaturen. Bei +5° schaltet sie schon gar nicht mehr gut. Ich meine aber es gäbe spezielles Winteröl. Hab ich aber noch nicht getestet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Nun ja: Hinterrad anheben, Pedale drehen und das Hinterad in Schwung bringen. Das Rad mit Kettenschaltungsnabe läuft noch ca. eine Minute nach. Das Rad mit Rohloffnabe steht nach spätestens 3 Umdrehungen.

Nun, so ein "Test" ist ja auch für die Katz ... Ich möchte fast wetten, dass ein Rolltest mit Fahrer ziemlich identische Ergebnisse bringt , wenn die Bedingungen etwa gleich sind (Systemgewicht, Reifen, etc.).
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Hm, wär mal interessant. Rohloff gibt den Wirkungsgrad bei 200W an. Das ist für mich gesprochen nicht realistisch. Wüsste gerne wie der bei 100 und 150W
 
AW: Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Muss mich korrigieren. Im aktuell publizierten Vergleich messen sie bei 314W und 60U/min.
 
Hallo,
entschuldigt bitte dass ich dieses alte Thema wieder aufwärme.
Hat den Umbau von Dual Drive auf Rohloff schon jemand an einem Scorpion Trike gemacht oder machen lassen?

Danke für eventuelle Antworten ...
 
Welche besonderen Fragen hast Du zum Scorpion? Ich habe den genannten Umbau schon an Flux V200, Flux V220, AnthroTechTrike und am GrassHopper gemacht. Wenn Du nicht Spezialfragen allein zum Scorpion hast, kann ich Dir sonst alle Fragen zum Umbau beantworten.
C.
 
Hallo,
kann ich jede Rohloff nehmen? (mit 32 Speichenlöchern) Neu kostet eine Rohloff um die 1000EUR gebracht um die Hälfte ...
Brauche ich extra Seilzüge oder Umspanner?
Kann ich ein bis 2 Kettenblätter hinten dazunehmen? Wie würdest du die Rohloff "erweitern"?
Wäre das auch mit einer Alpine 11 zu realisieren, evt mit 2-3 Kettenblätter hinten? (die Alpine ist günstiger zu bekommen :) )

Ist der Umbau sehr aufwändig oder für einen normal begabten Schrauber möglich ;-) ?

So erst Mal meine Fragen
lg
swoops
 
Hallo,

ich habe um 2000 herum einem Mechaniker assistiert, der mein Ostrad Presto von Sachs 3x7 auf Speedhub umbaute, und zwischendurch mit Frau Rohloff telefonierte. Diese Speedhub habe ich später von Speedbone auf OEM umgebaut. 2007 oder 08 habe ich mein Anthro selbständig von 3x7 auf Speedhub aufgerüstet, ohne Probleme. Demnächst (vermutlich erst nach Pfingsten) werde ich mein Scorpion auf Speedhub umrüsten.

kann ich jede Rohloff nehmen? (mit 32 Speichenlöchern) Neu kostet eine Rohloff um die 1000EUR gebracht um die Hälfte ...

Wer gibt Dir dafür 500 euro, dass er sie liefert? ("gebracht" um die Hälfte) ;)
Pass auf, dass der Verkäufer auch der Eigentümer ist und nicht nur der Besitzer.
Sie muss zum Ausfallende passen, außerdem gibt es zwei Seilzugvarianten, die mit Bajonett und die mit Seibox, letztere finde ich komfortabler und man spart sich die Gegenhalter nahe beim Ausfallende.

Brauche ich extra Seilzüge oder Umspanner?

Was ist ein Umspanner im Zusammenhang mit einer Fahrradschaltung?
Selbstverständlich benötigst Du zwei passende Seilzüge und den Drehgriff, normalerweise sollte der auch bei gebrauchten Speedhubs dabei sein.

Kann ich ein bis 2 Kettenblätter hinten dazunehmen? Wie würdest du die Rohloff "erweitern"?

Nein, da ist weder eine Aufnahme noch der Platz für ein zweites Ritzel. Zwei Kettenblätter an der Kurbel vorne sind möglich.

Wäre das auch mit einer Alpine 11 zu realisieren, evt mit 2-3 Kettenblätter hinten? (die Alpine ist günstiger zu bekommen :) )

Mir ist nicht bekannt, dass es die Alpine mit mehr als einem Ritzel gibt, die einzige Nabenschaltung, die serienmäßig mehrere Ritzel vorsieht, ist meinse Wissens die Sram Dual Drive, und die hast Du ja bereits. Die Speedhub kann aber nach meinen Erfahrungen auch mit nur einem Ritzel und einem Kettenblatt die Dualdrive vollständig ersetzen.

Ist der Umbau sehr aufwändig oder für einen normal begabten Schrauber möglich

Im Prinzip letzteres. Ggf. muss der Speedbone (die Drehmomentstütze) wegen des kleinen Hinterrades gekürzt werden.

Lade Dir mal bei Rohloff das Handbuch herunter, das wird die allermeisten Deiner Fragen beantworten und Dir einen Eindruck verschaffen, ob Du es Dir zutraust.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

ich habe um 2000 herum einem Mechaniker assistiert, der mein Ostrad Presto von Sachs 3x7 auf Speedhub umbaute, und zwischendurch mit Frau Rohloff telefonierte. Diese Speedhub habe ich später von Speedbone auf OEM umgebaut. 2007 oder 08 habe ich mein Anthro selbständig von 3x7 auf Speedhub aufgerüstet, ohne Probleme. Demnächst (vermutlich erst nach Pfingsten) werde ich mein Scorpion auf Speedhub umrüsten.

sag obs geklappt hat, ich bringe meines dann vorbei (danach) ;)
Spass beiseite, das klingt nicht so einfach wie es sich schnell mal liest..... :unsure:

Ich leses mal und lese und schau dann, ob ich mir das zutraue
 
Hallo,

Bin gerade aus dem Urlaub wieder hier. Ich hab vor einigen Jahren an mein Toxy Cl ne Rohloff eingebaut. Es war ein Modell mit externer Schaltbox. Ich hab nicht auf die Schönheit geachtet und ein paar Teile genommen die ich so da hatte. Man muss halt irgendwie die Drehmomentstütze fixieren, aber das geht. der Rest ist nicht schwierig. Ich kann nächste Woche mal ein Bild posten. Übrigends kann ich das mit der Temperaturempfindlichkeit der Nabe nicht bestätigen. Ich bin damit auch bei -20°C zur arbeit gefahren und hatte keine Probleme beim schalten. Ich hab den Umbau nie bereut.


mfg


Günter
 
Hallo Günter,

mal abgesehen davon, dass die Beschwerdeführer damals wahrscheinlich mit einem anderen Öl gefahren sind als es heute angeboten wird, stand im Manual ja damals schon klipp und klar, man möge bei Extremwintern mit Spülöl verdünnen. Ich hatte solche Probleme auch nie, und ich fahre seit etwa 2000 Speedhub - und da waren auch Morgende mit zumindest -12°C dabei und ungezählt unter dem Gefrierpunkt. Und was mit Schaltperformance gemeint ist, verstehe ich überhaupt nicht, ich fahre zur Zeit Dual Drive, fuhr vor der Rohloff und zwischendurch Sachs 3x7 und habe am Faltrad eine Shimanonabe (7 Gänge). Meine Speedhubs schalten besser als alle drei Schaltungstypen und ist dazu noch erheblich wartungsfreundlicher und leichter einzustellen, insbesondere im Vergleich mit der Sram DD. Diese Klickbox ist ein gar gruseliges Labberteil, und das Schaltwerk auch nicht viel einstellfreundlicher.

Gruß, Klaus
 
o weh, das ist mir zu kompliziert :-/ könnte mir auch stattdessen eine Alfine 11 Gang vorstellen. Diese Kettenschaltung ist eine Zumutung :-(
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Toxy LT und hochzufrieden mit dem Fahrgefühl. Nach jetzt 330 km Probefahrt bin ich entschlossen das Gebrauchtrad meinen Wünschen anzupassen. Da ich mittlerweile ein echter Rohloff-Fanat bin, möchte ich die in meinem Rad vorhandene Dualdrive gegen eine Rohloff tauschen. Heute ist meine Nabe in Rekordzeit von "Jan Cordes" wunderbar nach meinen Wünschen zurückgekommen. Am Montag gegen 12:00 Uhr ist die Nabe dort angekommen und gegen 17:30 Uhr am gleichen Tag bekam ich eine Mail mit der Paketverfolgungsnummer meines komplett eingespeichten Rades für den Rückversand. Das fand ich wirklich bemerkenswert zügig.(y)
Da ich noch zusätzlich die Bremsen auf hydraulische Felgenbremsen umbauen noch und neue Lenkergriffe montieren will, wollte ich alles relativ zweckmäßig an einem Tag durchführen.
Ich habe zwar schon gegooglet, aber so ganz schlüssig ist mir eins noch nicht.
Direkt bei Toxy hatte ich mir auch noch die passende Drehmomentabstützung (Edelstahlblech für 15 €) bestellt, um nicht die lange bzw. klobige von Rohloff nehmen zu müssen.

WhatsApp Image 2017-01-17 at 21.36.52.jpeg
So soll es theoretisch danach aussehen, aber Details zur Drehmomentabstützung erkenne ich leider nicht.




WhatsApp Image 2017-01-18 at 16.01.20.jpeg

Das ist das besagte Blech. Wahrscheinlich das untere Loch für die Nabe und im oberen eine Schraube mit Mutter.


WhatsApp Image 2017-01-18 at 15.59.02.jpeg
Jetzt die Frage: Ich habe die OEM Platte. Kann ich die dafür benutzen? Diese drei Varianten gibt es ja aus dem Hause Rohloff.
So richtig erschließt sich das mir nicht. Das Blech scheint ja später bündig am Rahmen anzulegen. Da das Blech an der einen Seite abgekantet ist, denke ich, dass der Zapfen auf der Platte dann in Fahrtrichtung gegen den Rahmen drückt und somit das Mitdrehen der Nabe verhindert. (Muss die Drehmomentabstützung in beide Richtungen wirken?) Ist das Richtig oder brauche ich tatsächlich die OEM2 Platte, welche dann oben mit der Aussparung im Ausfallendblech hängt?

Wie gesagt, ich würde gerne alles an einem Nachmittag durchführen und mich deswegen relativ gut vorbereiten wollen um zu verhindern, dass mir am Ende doch wieder ein Teil fehlt.
Vielleicht ist ja jemand von Euch in der Hinsicht erfahren und kann mir helfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Kay
 
Kann es sein, dass die Nase der OEM-Plate zwischen dem Rahmen und diesem Blech fixiert werden soll?
Bei dem roten Rad scheint ja die abgekantete Hinterkante des Blechs in einer Linie mit dem hinteren Teil des Ausfallendes weiterzulaufen, bei dem gelben Rad ist da ein deutlicher Versatz. Genau da könnte die Nase reinpassen.

Abstützung ist in beide Richtungen nötig, da die Nabe sowohl übersetzt als auch untersetzt.
 
Zurück
Oben Unten