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Nun ja: Hinterrad anheben, Pedale drehen und das Hinterad in Schwung bringen. Das Rad mit Kettenschaltungsnabe läuft noch ca. eine Minute nach. Das Rad mit Rohloffnabe steht nach spätestens 3 Umdrehungen.
kann ich jede Rohloff nehmen? (mit 32 Speichenlöchern) Neu kostet eine Rohloff um die 1000EUR gebracht um die Hälfte ...
Brauche ich extra Seilzüge oder Umspanner?
Kann ich ein bis 2 Kettenblätter hinten dazunehmen? Wie würdest du die Rohloff "erweitern"?
Wäre das auch mit einer Alpine 11 zu realisieren, evt mit 2-3 Kettenblätter hinten? (die Alpine ist günstiger zu bekommen )
Ist der Umbau sehr aufwändig oder für einen normal begabten Schrauber möglich
Hallo,
ich habe um 2000 herum einem Mechaniker assistiert, der mein Ostrad Presto von Sachs 3x7 auf Speedhub umbaute, und zwischendurch mit Frau Rohloff telefonierte. Diese Speedhub habe ich später von Speedbone auf OEM umgebaut. 2007 oder 08 habe ich mein Anthro selbständig von 3x7 auf Speedhub aufgerüstet, ohne Probleme. Demnächst (vermutlich erst nach Pfingsten) werde ich mein Scorpion auf Speedhub umrüsten.