Umbau Toxy CL Sram Dual Drive auf Rohloff

Das ist ja witzig ein Foto von meinem Toxy CL mit Rohloff Narbe hier im Liegeradforum wieder zu finden :) ... wenn´s für den geplanten Umbau hilfreich ist, gerne doch!
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_30d.jpeg
    fullsizeoutput_30d.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7817.JPG
    IMG_7817.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7822.JPG
    IMG_7822.JPG
    243 KB · Aufrufe: 133
  • fullsizeoutput_315.jpeg
    fullsizeoutput_315.jpeg
    415,2 KB · Aufrufe: 104
Direkt bei Toxy hatte ich mir auch noch die passende Drehmomentabstützung (Edelstahlblech für 15 €) bestellt, um nicht die lange bzw. klobige von Rohloff nehmen zu müssen.
Hallo @kay86 .

Wozu diese Blech dient weiß ich leider nicht. Aber zu den OEM-Platten kann ich was sagen.

Die OEM Platte funktioniert nur mit speziellen Ausfallenden. Dieses Ausfallende hat einen Schlitz mit Überlänge. Die Standardplatte ist zur Verbindung mit der langen Drehmomentstütze. Die OEM2 wird an einer Schraube nahe der Achse befestigt. In deinem Fall also eine Schraube in der Bohrung oberhalb des Ausfallendes. Ich kann mir nur vorstellen das die zusätzliche Metallplatte zur Verstärkung dient, damit nichts weg reißt. In der Betriebsanleitung von Rohloff ist auch angegeben in welcher Stellung die Schraube zur Achse sein darf. Kannst du via Indernetz auf der Rohloff Seite sehen.

Gruß

Stephan

Edit: Hier der Link zum Montagehandbuch: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/2_Montage_2015_03_web_de.pdf

Seite 67 steht was darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Nase der OEM-Plate zwischen dem Rahmen und diesem Blech fixiert werden soll?
Bei dem roten Rad scheint ja die abgekantete Hinterkante des Blechs in einer Linie mit dem hinteren Teil des Ausfallendes weiterzulaufen, bei dem gelben Rad ist da ein deutlicher Versatz. Genau da könnte die Nase reinpassen.

Abstützung ist in beide Richtungen nötig, da die Nabe sowohl übersetzt als auch untersetzt.

Danke Fanfan erstmal für deine schnelle Antwort. Ich hab es leider die letzten Tage nicht geschafft mich zu äußern. Dein Tipp war gut und richtig. Dieses Toxy-Blech hält die "Nase" dieser OEM-Platte tatsächlich zwischen Rahmen und Blech.
Habe mal versucht ein Bild davon zu machen. Leider ist es nicht sehr hochwertig geworden. Das Teil passt wirklich perfekt.
 

Anhänge

  • IMAG0518.jpg
    IMAG0518.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0519.jpg
    IMAG0519.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 82
Das ist ja witzig ein Foto von meinem Toxy CL mit Rohloff Narbe hier im Liegeradforum wieder zu finden :) ... wenn´s für den geplanten Umbau hilfreich ist, gerne doch!

Sorry sbrzoska, dass ich dein Bild aus ebay-Kleinanzeigen geklaut habe. Leider war im Internet nicht sehr viel zum Thema "Umbau von Toxy" zu finden. Hoffe du verklagst mich nicht.

Grüße
Kay
 
Achso, nochmal zum Thema.
Der Umbau auf auf Rohloff ist erfolgreich geglückt. Selbst ich als Laie ohne nennenswerte handwerkliche Kenntnisse hab den kompletten Umbau + Austauschen der Bremsen auf HS 11 (inkl. Kürzen der Leitungen) innerhalb von vier Stunden bei sehr gemäßigtem Tempo auf einen Sonntag nachmittag hinbekommen.
Das einzige was nennenswert aufwendig war, dass ich die Ausfallenden ein ganz klein wenig auffeilen musste. Entweder war der Lack auf dem Rahmen zu dick oder die Nabe. Aber egal, war nicht schlimm. Dann hat alles gepasst.
Um die Verlegung der Schaltzüge sollte man sich vorher Gedanken machen. Die meisten von euch nehmen sicherlich die externe Ansteuerung für die Rohloff, damit sie auf den Gegenhalter verzichten können. Ich hatte die Nabe sehr günstig (375,00 €) bekommen und wollte dann nicht gleich wieder 150 € für den Umbau investieren.
Es ist zwar optisch nicht die schönste Lösung aber für meine Verhältnisse vorerst ausreichend. Die Züge schalten leichtgängig.
Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit/Bedarf mal ändern.

Danke erstmal an alle für die Tipps.

Ich bin vorerst zufrieden mit dem Zustand.
IMAG0519.jpg IMAG0520.jpg
 
Hallo Kay,

ich würde das Rahmenrohr noch z.B. mit Gewebeband davor schützen, dass die Pulverung durch Gegenschlagen (Schlaglöcher!) der Bajonettverbindungen der Züge (Bild 2) beschädigt wird.

Gruß, Klaus
 
Sorry sbrzoska, dass ich dein Bild aus ebay-Kleinanzeigen geklaut habe. Leider war im Internet nicht sehr viel zum Thema "Umbau von Toxy" zu finden. Hoffe du verklagst mich nicht.

Grüße
Kay
... passt schon! ✌
[DOUBLEPOST=1486987447][/DOUBLEPOST]
Achso, nochmal zum Thema.
Der Umbau auf auf Rohloff ist erfolgreich geglückt. Selbst ich als Laie ohne nennenswerte handwerkliche Kenntnisse hab den kompletten Umbau + Austauschen der Bremsen auf HS 11 (inkl. Kürzen der Leitungen) innerhalb von vier Stunden bei sehr gemäßigtem Tempo auf einen Sonntag nachmittag hinbekommen.
....

Danke erstmal an alle für die Tipps.

Ich bin vorerst zufrieden mit dem Zustand.
Anhang anzeigen 118305 Anhang anzeigen 118306

Mich würde es noch interessieren, ob dir das Fahren mit der Rohloff-Narbe schwerer vorkommt als zuvor mit einer Kettenschaltung. Bei der bergauf Fahrt in den unteren Gängen habe ich das Gefühl sehr viel Energie für die Geräuschentwicklung der Narbe zu investieren (?!)
LG
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Liegerad jetzt seit Mitte Dezember und bin damit jetzt schon über 700 km unterwegs. 400 mit Dualdrive und 300 mit Rohloff. Da das jetzt mein 3. Fahrrad mit Rohloff ist und ich die letzten Jahre schon daran gewöhnt bin, hat sich für mich keine Verschlechterung eingestellt.
Das mit der Geräuschentwicklung wurde ja bereits in vielen Foren diskutiert und hat wohl mit der Verzahnung in der Getriebenabe zu tun. Ich persönlich finde, dass sich das nicht als Nachteilig auf den Fahrbetrieb auswirkt. Einige Leute meinten ja auch, das sich das Fahren so anfühlt, als hätte man Gummipuffer zwischen Pedalen und Schuhen. Ich kann das nicht bestätigen.
[DOUBLEPOST=1487150657][/DOUBLEPOST]Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht so schnell bin wie mit meinem Up. Laut einhelliger Meinung warte ich noch ein paar Kilometer ab und bilde mir dann ein Urteil. Im Schnitt bin ich momentan gute 2 km/h langsamer. Also immer auf der gleichen Strecke zu ähnlichen Bedingungen.
 
Also ich habe das Liegerad jetzt seit Mitte Dezember und bin damit jetzt schon über 700 km unterwegs. 400 mit Dualdrive und 300 mit Rohloff. Da das jetzt mein 3. Fahrrad mit Rohloff ist und ich die letzten Jahre schon daran gewöhnt bin, hat sich für mich keine Verschlechterung eingestellt.
Das mit der Geräuschentwicklung wurde ja bereits in vielen Foren diskutiert und hat wohl mit der Verzahnung in der Getriebenabe zu tun. Ich persönlich finde, dass sich das nicht als Nachteilig auf den Fahrbetrieb auswirkt. Einige Leute meinten ja auch, das sich das Fahren so anfühlt, als hätte man Gummipuffer zwischen Pedalen und Schuhen. Ich kann das nicht bestätigen.
[DOUBLEPOST=1487150657][/DOUBLEPOST]Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht so schnell bin wie mit meinem Up. Laut einhelliger Meinung warte ich noch ein paar Kilometer ab und bilde mir dann ein Urteil. Im Schnitt bin ich momentan gute 2 km/h langsamer. Also immer auf der gleichen Strecke zu ähnlichen Bedingungen.
... vielen Dank schon einmal für deine erste Einschätzung!
 
Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht so schnell bin wie mit meinem Up. Laut einhelliger Meinung warte ich noch ein paar Kilometer ab und bilde mir dann ein Urteil. Im Schnitt bin ich momentan gute 2 km/h langsamer. Also immer auf der gleichen Strecke zu ähnlichen Bedingungen.
Was für eine Strecke ist das denn? Schneller ist ein Liegerad v.a. dann, wenn Du gegen den Lufwiderstand treten musst.
Ist viel Stadtverkehr mit schlecht einsehbaren Kreuzungen dabei, finde ich nur 2 km/h weniger gar nicht so schlecht.
 
Hm, na vielleicht hatte ich ja einfach zu hohe Erwartungen an die Geschwindigkeitsvorteile. Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt ca. 16 km auf einfacher Landstraße und asphaltierten Radwegen (38 m hoch und 36 m runter laut GPS) also wahrscheinlich sehr flach für die meisten Leute hier. Der Verkehr beeinträchtigt die Reisegeschwindigkeit nicht nennenswert. Ampeln gibt es nicht.
Aufrecht fahre ich dafür ca. 40 Minuten und liegend benötige ich dafür ca. 45 Minuten. Ich habe dies jetzt schon an mehreren Tagen verglichen bei annähernd gleichen Windverhältnissen.
[DOUBLEPOST=1487408073][/DOUBLEPOST]
Was für eine Strecke ist das denn? Schneller ist ein Liegerad v.a. dann, wenn Du gegen den Lufwiderstand treten musst.
Ist viel Stadtverkehr mit schlecht einsehbaren Kreuzungen dabei, finde ich nur 2 km/h weniger gar nicht so schlecht.

Ja bei Gegenwind, da gebe ich Dir recht. Da merkt man, dass die Angriffsfläche geringer ist und man gefühlt schneller vorankommt.
 
du fährst eine Strecke ohne Höhenmeter und ohne Ampeln, wenig Verkehr mit einem Schnitt von ca. 21km/h

ein Liegerad profitiert vom besseren Luftwiderstand...
sprich: jeh schneller du fährst (also jeh stärker du reintrittst), umso mehr profitierst du vom besseren Luftwiderstand...

wobei halt ein Toxy LT mit Nabendynamo, dicken Reifen, Federung, Untenlenker, Spannsitz, Rohloff, 2x kleine Reifen -> sicher nicht zu den schnellen Liegerädern zu zählen ist sondern eher zu den langsamen
Gewichtstechnisch wird's wohl mehr als doppelt so schwer sein als z.b. ein Rennrad

ich fürchte deine Erwartungen an Speed werden von dem RAd nicht wirklich erfüllt werden können
 
du fährst eine Strecke ohne Höhenmeter und ohne Ampeln, wenig Verkehr mit einem Schnitt von ca.21km/h

Findest du das in Ordnung? Wenn ich genauer überlege, sind das nach meiner GPS-Uhr sogar 3 km/h langsamer. Ich hab auf beiden Rädern 40-er Schwalbe Marathon Plus drauf.
Die 20 Zöller finde ich auch gerade abseits von Teerstraßen schlechter. Gerade gestern ist es mir wieder passiert, dass ich auf sandigen und matschigen Abschnitten mich dann in nahezu Schrittgeschwindigkeit und in Hoffnung noch ein paar Meter zu schaffen am Ende doch umfalle, weil sich die Räder eingegraben haben und ich dann in der Hektik nicht aus den Klickpedalen komme.
Aber gut...Aus diesen Fehlern lernt man irgendwann. Dabei passiert ja glücklicherweise nicht so viel.
Bei Schnee ist das leider genauso suboptimal.

Aber nichtsdestotrotz ist die Bequemlichkeit in der Sitzschale einfach unübertroffen. Ich werde mich einfach damit abfinden müssen, dass Komfort gerade auf Reisen überwiegen sollte. Damit habe ich mit dem LT einen guten Kompromiss gefunden. Und durch den Rohloff-Umbau hat sich für mich nichts gravierendes negatives eingestellt.
 
das musst du entscheiden, ob es für dich in Ordnung ist...

wir haben wohl verschiedene Zugänge zum Thema Liegerad...

ich hab mir mein Liegerad gekauft, weil ich etwas haben wollte was schnell ist... noch schneller als ein Rennrad...
dass es auch bequem ist - gut, nehm ich gerne mit

das es noch bequemere Liegeräder gibt (Untenlenker, gefedert) - mag sein, für mich aber nicht so wichtig wie der Speed

für dich scheint beim Liegeradfahren der Komfort wichtiger zu sein

wir nähern uns dem Thema also aus 2 verschiedenen Richtungen
 
Hallo kay86, geh einfach mal davon aus, dass Up-Räder nicht zwingend langsamer sind als Liegeräder. Sollte Speed für dich aber doch nicht unwichtig sein, dann sag uns das und dir wird geholfen.
Häns
 
Zurück
Oben Unten