S
sbrzoska
Das ist ja witzig ein Foto von meinem Toxy CL mit Rohloff Narbe hier im Liegeradforum wieder zu finden ... wenn´s für den geplanten Umbau hilfreich ist, gerne doch!
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Hallo @kay86 .Direkt bei Toxy hatte ich mir auch noch die passende Drehmomentabstützung (Edelstahlblech für 15 €) bestellt, um nicht die lange bzw. klobige von Rohloff nehmen zu müssen.
Kann es sein, dass die Nase der OEM-Plate zwischen dem Rahmen und diesem Blech fixiert werden soll?
Bei dem roten Rad scheint ja die abgekantete Hinterkante des Blechs in einer Linie mit dem hinteren Teil des Ausfallendes weiterzulaufen, bei dem gelben Rad ist da ein deutlicher Versatz. Genau da könnte die Nase reinpassen.
Abstützung ist in beide Richtungen nötig, da die Nabe sowohl übersetzt als auch untersetzt.
Das ist ja witzig ein Foto von meinem Toxy CL mit Rohloff Narbe hier im Liegeradforum wieder zu finden ... wenn´s für den geplanten Umbau hilfreich ist, gerne doch!
Ein Beispiel mit schönerem Aussehen ist Rahmenschutzfolie wie die hier.noch z.B. mit Gewebeband
... passt schon! ✌Sorry sbrzoska, dass ich dein Bild aus ebay-Kleinanzeigen geklaut habe. Leider war im Internet nicht sehr viel zum Thema "Umbau von Toxy" zu finden. Hoffe du verklagst mich nicht.
Grüße
Kay
Achso, nochmal zum Thema.
Der Umbau auf auf Rohloff ist erfolgreich geglückt. Selbst ich als Laie ohne nennenswerte handwerkliche Kenntnisse hab den kompletten Umbau + Austauschen der Bremsen auf HS 11 (inkl. Kürzen der Leitungen) innerhalb von vier Stunden bei sehr gemäßigtem Tempo auf einen Sonntag nachmittag hinbekommen.
....
Danke erstmal an alle für die Tipps.
Ich bin vorerst zufrieden mit dem Zustand.
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Wenn sie vernarbt sind drehen sie sich echt nicht mehr gut;-)diese "Rohloff-Narben" schmerzen und keine ende in sicht!
... vielen Dank schon einmal für deine erste Einschätzung!Also ich habe das Liegerad jetzt seit Mitte Dezember und bin damit jetzt schon über 700 km unterwegs. 400 mit Dualdrive und 300 mit Rohloff. Da das jetzt mein 3. Fahrrad mit Rohloff ist und ich die letzten Jahre schon daran gewöhnt bin, hat sich für mich keine Verschlechterung eingestellt.
Das mit der Geräuschentwicklung wurde ja bereits in vielen Foren diskutiert und hat wohl mit der Verzahnung in der Getriebenabe zu tun. Ich persönlich finde, dass sich das nicht als Nachteilig auf den Fahrbetrieb auswirkt. Einige Leute meinten ja auch, das sich das Fahren so anfühlt, als hätte man Gummipuffer zwischen Pedalen und Schuhen. Ich kann das nicht bestätigen.
[DOUBLEPOST=1487150657][/DOUBLEPOST]Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht so schnell bin wie mit meinem Up. Laut einhelliger Meinung warte ich noch ein paar Kilometer ab und bilde mir dann ein Urteil. Im Schnitt bin ich momentan gute 2 km/h langsamer. Also immer auf der gleichen Strecke zu ähnlichen Bedingungen.
Was für eine Strecke ist das denn? Schneller ist ein Liegerad v.a. dann, wenn Du gegen den Lufwiderstand treten musst.Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht so schnell bin wie mit meinem Up. Laut einhelliger Meinung warte ich noch ein paar Kilometer ab und bilde mir dann ein Urteil. Im Schnitt bin ich momentan gute 2 km/h langsamer. Also immer auf der gleichen Strecke zu ähnlichen Bedingungen.
Was für eine Strecke ist das denn? Schneller ist ein Liegerad v.a. dann, wenn Du gegen den Lufwiderstand treten musst.
Ist viel Stadtverkehr mit schlecht einsehbaren Kreuzungen dabei, finde ich nur 2 km/h weniger gar nicht so schlecht.
du fährst eine Strecke ohne Höhenmeter und ohne Ampeln, wenig Verkehr mit einem Schnitt von ca.21km/h