mbi03
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AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator
Hallo Christian.
aber auch weniger mechanische Arbeit aufzuwenden. Irgendwo hatte sogar schon einmal jemand das Komplette Speichrad mit Magneten zugebaut, um einen Atriebsmotor zu bauen. Die Versuche zeigten ganz passabele Werte. Allerdings sind hohe drehende Massen am Rad die Folge, und das ist auch der Fallstrick des Reelight ... man bemerkt da das einige 100g schwere Magnet-Paket in den Speichen mitunter deutlich.
Ein anderes Problem ist das die doch sehr starken Neodym-Magnete jeden eisenhaltige Dreck aufsammeln, und auch sehr heftig festhalten.
Zur Rad/Reifen De- Montage den Spulenwickel wegzuschwenk- und Justierbar zu gestalten sollte doch der Entwickler bedacht haben.
Ich denke ein moderer Fahrrad-generator sollte eisenlos gestaltet werden. Und die Mehrleistung durch einen besseren Wirkungsgrad erziehlen, bevor man, das Teil groesser schwerer und kraftfressender macht, sollte IMHO die Hauptaufgabe des Ingenieurs sein.
Die Klauenpol-Generatoren bringen ja die 12V/6W erst bei einem Wirkungsgrad <25%, wenn man bedenkt 85-90% waehren heute technisch moeglich, ist da im normalen Seitenlaeufer, a'la LightSpin, sicherlich noch einiges zu holen.
mfG
Matthias
Hallo Christian.
Bei "Eisenlosen Permanentmagent Generatoren" ist ein Luftspalt nicht mit Wirkungsgradverlusten verbunden, Du hast zwar weniger Ausbeute,Um ein vernünftiges Feld zu erzeugen, musst Du auf geringe Luftspalte achten. Ich stelle mir eine entsprechende Anordnung sehr aufwendig und im Falle einer Reifenpanne auch sehr nachteilig vor. Bleib lieber bei einem klassischen konzentrierten Aufbau.
aber auch weniger mechanische Arbeit aufzuwenden. Irgendwo hatte sogar schon einmal jemand das Komplette Speichrad mit Magneten zugebaut, um einen Atriebsmotor zu bauen. Die Versuche zeigten ganz passabele Werte. Allerdings sind hohe drehende Massen am Rad die Folge, und das ist auch der Fallstrick des Reelight ... man bemerkt da das einige 100g schwere Magnet-Paket in den Speichen mitunter deutlich.
Ein anderes Problem ist das die doch sehr starken Neodym-Magnete jeden eisenhaltige Dreck aufsammeln, und auch sehr heftig festhalten.
Zur Rad/Reifen De- Montage den Spulenwickel wegzuschwenk- und Justierbar zu gestalten sollte doch der Entwickler bedacht haben.
Ich denke ein moderer Fahrrad-generator sollte eisenlos gestaltet werden. Und die Mehrleistung durch einen besseren Wirkungsgrad erziehlen, bevor man, das Teil groesser schwerer und kraftfressender macht, sollte IMHO die Hauptaufgabe des Ingenieurs sein.
Die Klauenpol-Generatoren bringen ja die 12V/6W erst bei einem Wirkungsgrad <25%, wenn man bedenkt 85-90% waehren heute technisch moeglich, ist da im normalen Seitenlaeufer, a'la LightSpin, sicherlich noch einiges zu holen.
mfG
Matthias
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