Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

guter Gedanke, der Permanentmagnet wird zum induktiven Reibrad an der Felge und zum Anker des Generators. das erklärt auch das Flackern der Lichter auf dem Video beim vergleich zwischen Nabend. und dem Magnic Light beim auslaufen des Rades.
ich habe übrigens Karten für die Messe!!

immer noch leicht zweifelnde Grüsse

Kalle
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Hallo Kalle,
ich würde dich bitten einen kleinen Magneten mitzunehmen, um die Felge auf Magnetische-Innenteile zu Testen.
Ein Magnetisierter Ring am Finger würde bestimmt auch schon ausreichen.
Es wäre schön wenn Du das Testen könntest und Berichte danach bitte über die Ergebnisse.
Bei meinen Versuchen geht es nur langsam weiter, denn je mehr Eisen = mehr Strom aber eben auch das starke
Magneten-"geruckel", mit Luftspulen zu wenig Strom, suche zur Zeit die Mitte.
Es Grüßt Dieter
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Hallo Kalle,
ich würde dich bitten einen kleinen Magneten mitzunehmen, um die Felge auf Magnetische-Innenteile zu Testen.
Ein Magnetisierter Ring am Finger würde bestimmt auch schon ausreichen.
Es wäre schön wenn Du das Testen könntest und Berichte danach bitte über die Ergebnisse.
Bei meinen Versuchen geht es nur langsam weiter, denn je mehr Eisen = mehr Strom aber eben auch das starke
Magneten-"geruckel", mit Luftspulen zu wenig Strom, suche zur Zeit die Mitte.
Es Grüßt Dieter
Ich kann mir weder vorstellen, dass dort geschummelt wird noch dass dort ein kleiner sich drehender Generator drin sitzt. Es macht doch keinen Sinn mit einem Generator zu werben, der an allen leitfähigen Felgen funktioniert nur um beim ersten Verkauften Exemplar aufzufliegen.

Ich glaube es geht eher in Richtung Unipolargenerator http://www.supermagnete.de/docs/elektromotor.pdf , aber wie es genau funktioniert und woher das Flackern kommt.... keine Ahnung.
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Hallo Dieter,
Bei meinen Versuchen geht es nur langsam weiter, denn je mehr Eisen = mehr Strom aber eben auch das starke
Magneten-"geruckel", mit Luftspulen zu wenig Strom, suche zur Zeit die Mitte.
Es Grüßt Dieter
Mit Luftspulen muss man einiges anders machen.

- Die Magnete muessen N an N und Sued an Sued einander folgen und kraeftig unter Druck stehen der Abstand darf nicht breiter sein als ein Spulenwickel im Durchmesser sein kann also max. ca. 5-7mm.

-Da an der Induktion nur die Quer zur Drehrichtung liegenden Draehte beteiligt sind, und die laengs zur Drehrichtung liegenden Draehte nur (aus sicht der Induktion betrachtet) ohmsche Parasiten sind, gilt es das Laenge Breite-Vernaeltniss der Magnete entsprechend zu waehlen, und den Stator so zu gestalten das man mit der Luftspule einen modlichst grossen Teil der Kante des Magneten umfassen kann ... Z.B. als C bei runden Magneten oder als U.
oder wenn man den Magnetrotor als moeglichst langgestreckte Walze aufbauen kann, wenn man sehr schmale und sehr lange Magnete verwendet.

-Das man sich bei Luftspulen auf den Magnetabstand in Breite und Hoehe begrenzen sollte, kann man ohne Probleme vielphasige Wicklungen anbringen,
und nicht nur Wicklungen fuer 3Phasen, sondern auch mehr, am Windradgenerator sind es bei mir 7Phasen ineinanderschachtelt ...

wie Du an dem Versuchsgenerator sehen kannst, der nur mit Wicklungen fuer eine Phase betueckt ist, ist da ja noch genuegend Platz auf dem Umfang, fuer weitere Phasen ....
testgenfertig_2.jpg

mfG
Matthias
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

so, wir kommen gerade von der Messe. Der Generator funktioniert in meinen Augen tatsächlich!! Die 3 vorgestellten Prototypen zeigen bei langsamer werdenden Laufrad dasselbe Flackern in den Leuchten, im Betrieb ist bei allen Generatorgehäusen ein ganz leichtes und niederfrequentes Vibrieren zu spüren was auf irgentwas rotierendes hindeuten könnte (Magnetring?). Die Frage nach der Funktionsweise des Generators wurde von der Jungs mit einem freundlichen Lächeln beantwortet; was ich auch verstehen kann;). Ich wünsch ihnen auf jeden Fall nochmals viel Erfolg mit ihren Projekt. Fotos hab ich Heute keine Lust mehr einzustellen


viele Grüsse

Kalle (dem es doch ein bisschen Fuxt wie dieses Dingen funktioniert)
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Wenn dieses Teil also wirklich so genial ist wie die tun, dann würde sicherlich auch eine Bank die relativ lächerlichen $ 50.000 als Kredit gewähren.
Deshalb keimt bei mir ein böser Verdacht - hoffentlich täusche ich mich.

Rudolf Diesel hat auch kein Geld von der Bank bekommen, weil man sich nicht sicher war ob dieser sogenannte "Dieselmotor" jemals funktioniert und zu was der eigentlich gut ist...

Das hat also nix zu sagen...
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Rudolf Diesel hat auch kein Geld von der Bank bekommen, weil man sich nicht sicher war ob dieser sogenannte "Dieselmotor" jemals funktioniert und zu was der eigentlich gut ist...

Das hat also nix zu sagen...

Natürlich, es wird immer wieder Banker geben, die bahnbrechende Erfindungen nicht würdigen können oder wollen.

Abgesehen von der "Zockerabteilung" gibt es aber heute bei fast allen Banken ausgesprochene Profis, die eine Idee oder ein Geschäftsmodell sehr wohl beurteilen und die Risiken abwägen können, im Zweifelsfall auch mit externer Expertise. Ich weiß also nicht so recht, wie ein möglicher Einzelfall vor mehr als 100 Jahren noch heute deine Aussage belegen könnte.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

hier die versprochenen Bilder, die sind nicht sehr ergiebig. ich vergass noch zu erwähnen das die Generatoren in den Leistungsklassen 1,5 und 3 Watt.25022012218.jpg25022012214.jpg25022012217.jpg
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Ich weiß also nicht so recht, wie ein möglicher Einzelfall vor mehr als 100 Jahren noch heute deine Aussage belegen könnte.

Ich wollte damit nur sagen, daß man ein Produkt nicht darüber bewerten sollte, ob eine Bank Geld dafür gibt oder nicht.
Die bewerten ja auch nicht die Erfindung sondern die Firma, die Geld will.
Und auf das lustige "rating" von entsprechenden Agenturen die die Banken beauftragen würd ich mich auch nicht verlassen, nicht mal bei deren Kerngeschäft ;)

Ich verlass mich da lieber auf mich selber, Ich kenn mich zwar nicht mit Geldgeschäften aus, aber mit Elektronik :dafuer:
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Hallo Joerg,
Rudolf Diesel hat auch kein Geld von der Bank bekommen, weil man sich nicht sicher war ob dieser sogenannte "Dieselmotor" jemals funktioniert und zu was der eigentlich gut ist...
Die waren damals nicht zu bloed und sind es heute auch nicht, die haben alle jede Menge, nicht nur gutes Geld, in der konventionellen Technik, und drehen dort an der ganz grossen Schraube, die den Verbraucher maximal ausquetschen soll ...

Jeder Neuling, der dort die Karten neu verteilen koennte, ist denen ein Graus ... "no News is god News" . Und wenn Du als Erfinder nicht ausserordentlich gut besattelt bist, und Deine Erfindung nicht in eine absolute Brache faellt, werden die "Nureineskoenner" mit allem was sie haben ueber Dich herfallen.


Damit Du, Deine Produkt, Deine Ideen und am liebsten auch die Erinnerung das es Dich jemals gab, mit Dir verschwindet.

Der Tod von Rudolf Diesel ist immer noch nicht aufgeklaehrt, der sprang ja angeblich, als der grenzenlose Durchbruch seiner Maschinen absehbar war, an der Schwelle seines Ruhmes, als alle Zeitungen ueber ihn und seinen Motor schrieben, angeblich freiwillig ueber die Reling eines Passagierdampfers, der Ihn zu einem weiteren Triumpf tragen sollte ...

Und im Dynamobereich, ist der LightSpin auch "spurlos" mitsamt seinen Konkurenzprodukten untergegengen ...
Man hat um eine laestige, weil erfolgreiche Idee, ein Patent, ein Produkt verschwinden zu lassen den/die Menschen dahinter vernichtet.

Das hat also nix zu sagen...
jednfalls nichts gutes.

mfG
Matthias

PS. mich wuerde der Gesammtwirkungsgrad schon mal interessieren ... denn ein gut eingerichtetes Reibradgetriebe laesst weniger Verluste erwarten als eine Wirbelstrombremse mit ohmschen Verlusten im Alu, also muesste ein ausserst hochwertiger Generator das auffangen, wenn da auch nur ein Klauenpool drin ists dann wird es IMHO nur ein lustiger Gag bleiben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

.........geben wird. Mann sollte einen Satz auch zu Ende bringen.
die angegebenen Leistungen stehen erst ab 15 Km/h zur verfügung. Nach einem Seperaten Generator in der Leistungsklasse bis 10 Watt:D habe ich natürlich auch nachgefragt, angedacht sind bei entsprechender Nachfrage Leistungen bis 3 Watt.
Die Kosten werden je nach Modell zw. 90 und 150Euro liegen. Die Herstellung soll im Herbst beginnen.
Die Fotos sind vom Messestand.
Matthias: bis auf die Leistungsabgaben in Watt habe ich keine technischen Informationen über die Generatoren bekommen.
Wenn ihr noch Fragen habt haut rein bevor ich alles wieder Vergesse!
Ich gehe erst mal ne Runde Radfahren:D

schöne Grüsse

Kalle
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Tipps und Anregungen. Werde dies mit Thomas mal durchsprechen, denn von der Elektrik verstehe ich zu wenig. Die gemeinsamen Messungen mit Thomas meines inzwischen größeren Spulensortiments ergaben weniger gute Ergebnisse. Nach Deinen hilfreichen Anmerkungen, werde ich nun noch anderweitige Versuche anstellen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Bei Erfolg melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Dieter
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Wenn ihr noch Fragen habt...
Wie wird der Generator denn ein/ausgeschaltet? Durch Annähern an die Felge?
Bzw. weißt Du, was der Generator für Leerlaufverluste hat (wenn man Ihn in festem Abstand zur Felge montiert und nur elektrisch ein/aus-schaltet)?

Gruß,

Norbert
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Die Generatoren sind nicht mit Schalter ausgestattet, also nur durch annähern an die Felge werden die Gen. aktiviert.
zu Leerlaufverluste kann ich keine Angeben machen weil ich nicht gefragt habe; schade.

Gruss

Kalle
 
AW: Überlegungen zum Thema Fahrrad-Generator

Die Generatoren sind nicht mit Schalter ausgestattet, also nur durch annähern an die Felge werden die Gen. aktiviert.
zu Leerlaufverluste kann ich keine Angeben machen weil ich nicht gefragt habe; schade.

Ich denke die Generatoren werden wie die NaDys auch geschaltet: Elektrisch, das war's
Bei den komplett integrierten ist das Licht halt dann immer an, ist aber bei meinem Stadtrad ( NaDy direkt an IQ Fly, kein Schalter ) auch so.

Wenn man nur den Generator an den Forumslader hängt ist das aber auch egal, der Lader regelt das schon. In Velomobilen würde man das so machen, weil man eh dauernd irgendwo Strom braucht. Ich hab das so mit einem NaDy.
 
Zurück
Oben Unten