Trikevirus und ein Bein zu kurz

AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Jetzt frage ich Dussel mich natürlich nur, warum ich das nicht schon längstens gemacht habe... :rolleyes:

Grüße, Martin
(der sich jetzt noch mehr als bisher auf das Frühjahr freut!)

Hallo Martin,
Ja hinterher ist man immer schlauer :D:) aber das ist halt so der lauf des Lebens.

Ich finde es toll für dich dass du jetzt eine so tolle Lösung gefunden hast und wünsche dir viel spass beim fahren und auf das du auch Beschwerdefrei bleibst.

Ich für meinen Teil werde wenn verfügbar beim Händler einen Scorpion FS probereiten :). Kann aber noch mind. 14 Tage dauern .. Aber jetzt hab ich so lange gewartet..... *Stoßgebet an Petrus schick*

So jetzte aber ab ins Bett......

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Soo jetzt komme ich hier so langsam mal in die "Heiße" Phase, will heissen wenn nichts dazischen kommt noch ca. 2 Wochen ausharren bis zum Trike ;)

Ich wollte mich nochmals bei allen für die lieben und gut gemeinten Tipps bedanken.

Vor allem was die Beinverkürzung und Clickpedale angeht.
Mein Händer der Friedrich Eberhard von Pedalkraft baut mir unterschiedl. lange Kurbeln an damit die 2 Cm ausgeglichen sind.
Damit sollte ich dann problemlos zurechtkommen.

Und Martin schon Touren mit den neuen Kurbeln gemacht ??

Gruß Peter
Der bald nimmer warten kann....
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,

keine längeren Touren (dazu ist das Wetter noch zu schlecht), aber täglicher Arbeitsweg mit dem Steini. Bisher keine Probleme und immer noch keine Schmerzen im Knie oder in den Achillessehnen. Scheint also wirklich der richtige Weg zu sein.

Grüße, Martin
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Vor allem was die Beinverkürzung und Clickpedale angeht.
Mein Händer der Friedrich Eberhard von Pedalkraft baut mir unterschiedl. lange Kurbeln an damit die 2 Cm ausgeglichen sind.
Damit sollte ich dann problemlos zurechtkommen.

Mal eine ketzerische Frage:
Bringt eine Kurbelverkürzung etwas, wenn ein Bein zu kurz ist?
Bei meinem Verständnidss verändert eine kürzere Kurbel ja nur den Radius des Kreises, das ein Pedal beschreibt, ohne den Mittelpunkt zu verändern,aber eigentlich müsste doch der Mittelpunkt des Kreises näher beim Becken sein.:confused:
Eine Distanzplatte unter dem Cleat, die den Längenunterschied zwischen den Beinlängen ausgleicht müsste doch viel effektiver sein.

Bin ich auf dem Holzweg?
Orthopäden und Biophysiologen aller Couleur macht mich schlauer!

Gruss, rascal92
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Mal wieder was zum Thema. Ich habe heute mit dem FAW 137 km abgespult (Wer sich auskennt: Autofreier Sonntag im Lahntal von Cölbe bis Feudingen = 2*50 km, dazu 2*17,5 km Anfahrt von Kirchhain bis Cölbe). Letztes Jahr ging das ohne die Anfahrt auf den letzten 30 km nur unter deutlichen Schmerzen im linken Bein.
Dieses Jahr ist da überhaupt nichts! - Weder im Knie noch im Sprunggelenk oder im Fußgewölbe, früher immer heikle Punkte.
Die Antwort ist also eindeutig.

Grüße, Martin
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Martin,

ist ja schön, wenn bei dir das mit den unterschiedlichen Kurbellängen klappt.

Ich hätt' da immernoch Bedenken, dass es langfristig Probleme wegen unterschiedlicher Belastung der beiden Beine geben könnte.
Rein logisch müsste eigentlich unterschiedliche Sohlendicke, bzw. Pedalaufdopplung der richtige Weg sein.
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Martin und Klopfer,
ich habe ja auch unterschiedl. Kurbellängen und no problemo.
Natürlich wären 2 gleiche Kurbeln und unterschiedl. Sohlenhöhen optimaler, aber erhöhe mal SPD Schuhe. Da geht halt nix, von daher wenn man man Klickies fahren will kommt man halt um verschieden lange Kurbeln nicht herum.

Wow Martin 137 KM das issn haufen Holz. Also da kann ich noch nicht mithalten. Bisher max 50KM. Aber da ich ja ab Morgen Urlaub habe will ich das noch knacken *fg*

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch noch.

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

...aber erhöhe mal SPD Schuhe. Da geht halt nix, von daher wenn man man Klickies fahren will kommt man halt um verschieden lange Kurbeln nicht herum...
Pedalaufdopplung geht aber.
Man muss nur mit einem Gegengewicht dafür sorgen, dass die Oberseite nicht immer nach unten pendelt.
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallole Klopfer,
Hast du mal ein Bild von so einer Aufdoppelung?? Kann ich mir so nicht so toll vorstellen wie das aussieht.

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hast du mal ein Bild von so einer Aufdoppelung??
Ich habe keine unterschiedlich langen Beine, bzw. weiss es zumindest nicht.
Daher kann ich dir mit einem Bild nicht dienen. Das Prinzip ist aber einfach:
Ein zweites Pedal auf das bestehende schrauben (je nach Beinunterschied evtl. mit zusätzlichen Distanzplatten). Auf die Rückseite des bestehenden Pedals noch das Gegengewicht.
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

So eine Pedalaufdoppelung bringt m.E nur etwas bei einem verkürzten Unterschenkel. Wenn der Oberschenkel verkürzt ist, sorgt das dafür, dass der Unterschenkel am "oberen" Totpunkt in einem engeren Winkel zum Oberschenkel steht und damit das Knie stärker belastet wird. Der "untere" Totpunkt ist o.k. Ich habe es ausprobiert.
Bei mir ist der Oberschenkel verkürzt, daher ist die verkürzte Tretkurbel die Lösung für mich.
Bei einer Wachstumsstörung des ganzen Beines braucht es wohl eine Mischlösung aus beidem.

Für ein Velomobil? Nicht, wenn es meist flach ist ...
Es ist flach:
Das Lahntal steigt von der Mündung der Ohm bei Cölbe bis kurz vor der Quelle ausgesprochen sanft an, so dass ich auf freier Strecke und bei konservativem Krafteinsatz immer so um die 27 km/h pendelte. Den Schnitt auf 23 km/h gedrückt haben mir die zahlreichen Ortsdurchfahrten samt Straßenfesten. Außerdem bin ich inzwischen auf dicht befahrenen Straßen lieber etwas vorsichtiger, wenn ein Fahrradanfänger im Vorschulalter bedenkliche Schlangenlinien fährt.
Die Kommentare zum FAW waren übrigens mit einer Ausnahme (ein Teenager weiblichen Geschlechts vom Straßenrand ohne nähere Betrachtung was da fährt, sehr laut und eindeutig in povozierender Absicht: "Das ist Sch...e!", meine ebenso laute Reaktion: "Du auch!") extrem positiv, vor allem, nachdem ich gelernt hatte, auf einer sanft hügeligen Passage Schwung zu holen und dann hügelauf, diesen Schwung zu halten. :) Erstaunlich, was die alte Blechzigarre noch kann...

Grüße, Martin

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallole Klopfer,
Hast du mal ein Bild von so einer Aufdoppelung?? Kann ich mir so nicht so toll vorstellen wie das aussieht.

Gruß Peter

Hallo,

Hase(-Bike) Pedalpendel, ca. 100,-€, zigfach einstellbar oder verstellbar.
Bei Mainvelo 119,-€, aber auch bei Liegeradhändlern u bestellen.


Tschüss, Raimi
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Ein kleinerer Pedalkreis wird normalerweise durch höhere Trittfrequenz ausgeglichen. Wird der Pedalkreis nur einseitig verringert, geht das natürlich nicht, da ja auf der anderen Seite immer noch die große Bewegung gemacht werden muss.
Der Vortrieb wird weniger (gleicher Pedaldruck bei kürzerem Hebelarm = weniger Vortrieb) oder muss über größeren Krafteinsatz des kurzen Beines egalisiert werden.
Hase(-Bike) Pedalpendel
Das Pedalpendel verlängert zunächst einmal den Abstand zum Sitz. Will man es also auf der Seite des kurzen Beines einsetzen, muss der Pedalkreis ganz erheblich verringert werden - mMn also keine gute Lösung!
Will man erreichen, dass beide Beine gleichmäßig belasted werden, müsste das Pendel auf der Seite des längeren Beines und mit seinem Drehpunkt genau im Kurbelkreis montiert werden. Die Tretlagerposition wird passend aufs kurze Bein gerichtet und der Längenunterschied über die Pendellänge ausgeglichen. Die Einstellmöglichkeiten am Pendel sind aber m.W. nur gering.

Bei einer Pedalaufdopplung bleibt der Pedalkreis erhalten und verschiebt sich lediglich in Richtung Fahrer, wodurch die Beine nicht unterschiedlich belasted werden.
So eine Pedalaufdoppelung bringt m.E nur etwas bei einem verkürzten Unterschenkel. Wenn der Oberschenkel verkürzt ist, sorgt das dafür, dass der Unterschenkel am "oberen" Totpunkt in einem engeren Winkel zum Oberschenkel steht und damit das Knie stärker belastet wird. Der "untere" Totpunkt ist o.k. Ich habe es ausprobiert.
Ich halte sehr viel von praktischer Erfahrung, und wenn es für dich gut ist, ist es natürlich OK.
Genau genommen ist es aber so, dass, wenn du den Beinlängenunterschied (nur Oberschenkel) allein über die Kurbellänge ausgleichst, das Knie des kurzen Beins am engsten Punkt weniger gebeugt wird als das andere.
Die (theoretisch) richtige Variante wäre eine Kombination aus kürzerem Pedalkreis und Pedalaufdopplung.
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo,

das Hase Pedalpendel läßt sich 4 mal versellen, dazu kommt noch die Verstellung an der Trkurbel.
Das dürfte wohl jedem ermöglichen, seine individuelle Pedalposition zu finden.


Tschüss, Raimund:)
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Martin,

ist ja schön, wenn bei dir das mit den unterschiedlichen Kurbellängen klappt.

Ich hätt' da immernoch Bedenken, dass es langfristig Probleme wegen unterschiedlicher Belastung der beiden Beine geben könnte.
Rein logisch müsste eigentlich unterschiedliche Sohlendicke, bzw. Pedalaufdopplung der richtige Weg sein.

Friedrich Eberhard von Pedalkraft fährt schon seit Jahren mit unterschiedlichen Kurbellängen und scheint damit keinerlei Probleme zu haben.


Gruß,

Tim
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

das Hase Pedalpendel läßt sich 4 mal versellen, dazu kommt noch die Verstellung an der Trkurbel.
Das dürfte wohl jedem ermöglichen, seine individuelle Pedalposition zu finden.
Ja, 4 mal recht grob am Pendel und dann noch fein durch die Klemmposition an der Kurbel.
Müsste, wie gesagt, an der seite des längeren Beins verwendet werden und die Feinjustierung verändert den Pedalkreis.

Frag mich halt, weswegen man 100€ und u.U. noch zusätzliches Geld für eine neue Kurbel (lässt sich ja nur bei bestimmten Arten montieren) ausgeben soll, wenn man eine bessere Lösung für nahezu umsonst selbst basteln kann.

fährt schon seit Jahren mit unterschiedlichen Kurbellängen und scheint damit keinerlei Probleme zu haben.
Ja, Martin scheint ja auch keine Probleme damit zu haben. Ist halt die Frage ob man (wenn es bessere Lösungen gibt) unterschiedliche Belastungen und Kniebeugungen auch wünscht oder nur notgedrungen damit lebt.
Friedrich Eberhard von Pedalkraft
Schöner Titel...:)
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Beinlängendifferenz von 3cm. Diese fehlen im rechten Oberschenkel.
Sollte ein Ausgleich welcher auf dem Pedal geschraubt ist nicht ausreichen.
Ich verstehe nicht warum die Kurbeln unterschiedliche Längen haben müssen.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten