Trikevirus und ein Bein zu kurz

Beiträge
436
Hallo zusammen,
Nun nach fast einer Woche hier duchs Forum stöbern (Habe dabei einiges gelernt) dachte ich mir meld dich mal fix an und wechsel von Read only in den Schreibmodus :).

Tja was soll ich sagen: ein Arbeitskollege hat mich angefixt. Er meinte sag mal warum fährst du nich mit dem Rad zur Arbeit (ca 5-6KM Teilw. Hügelig)? da meinte ich lapidar dass ich mit dem Gleichgewicht probleme hätte. Darauf er für was gibts denn Trikes. Nun seid dem nicht faul gewesen und diverse Foren durchstöbert , Herstellerseiten leergelesen *fg* und alle möglichen Videos angeschaut und vor allem stundenlang auf Andres Seite verweilt http://www.w44.de/ und will demnächst nach Freiburg fahren um ein Scorpion zu Testen.

Jetzt aber ein kleines Problem: Da bei mir das rechte Bein ca 1-2 cm kürzer ist wie das linke lasse ich meine Schuhe erhöhen. Nun da diese SHIMANO PDM 324 Kurbeln sicher recht sinnvoll wären ist jetzt die frage ob die 1-2 CM da probleme machen könnten oder ob man das evtl. mit der Sitzposizion ausgleichen kann. Denn ich nehme nicht an dass man die Shimano schuhe Modifizieren kann. Oder gibt es noch andere ich nenne sie mal Rückhaltesysteme (sicher nicht das richtige Wort) die man z.b. mit den normalen schuhen nutzen kann ???

Auf jeden Fall bin ich schon ganz heiss auf die Probefahrt und hoffe bald mal auf etwas angenehmeres Wetter.


Denn draussen rumheizen macht doch mehr Spass als im Fitnesstudio auf dem Liegeergometer stur auf einem Fleck zu fahren.Da sind mir die hanteln doch lieber *gg*

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter und willkommen im Forum!
Ich habe auch eine Beinlängendifferenz von gut und gerne 2 cm und dachte auch erst, ich müsste das auch bei den Klickerschuhen von Shimano berücksichtigen, aber das ist nicht der Fall. Zu Fuß gehe ich zwar wie ein Albatros kurz vorm Start, aber auf meinem Trike merkt man davon nichts. :) Da denken die Leute immer, ich sei wer weiß wie sportlich...:eek:...ich habe zwei künstliche Hüften und das Fahren auf dem Trike ist mittlerweile meine liebste Fortbewegungsart.
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,

unterschiedliche Beinlägen würde ich nicht durch schiefes Sitzen auszugleichen versuchen, es könnte Knie und Hüften ruinieren.

Eher würde ich unter die Sohle des Fahrradschuhs eine zweite machen lassen, die die fehlenden mm bringt, und in der auch den Pedaladapter einbauen lassen.

Manche Trikebauer machen aus viel in Sachen Reha, Hase im Ruhrgebiet z. B.. Etwas näher bei Dir ist der Händler pedalkraft.de (bei Stuttgart), Herr Eberhardt hat auch Erfahrung mit Reha und weiß vielleicht, was möglich ist.
Dringend empfehlen würde ich die Spezi in Germersheim Ende April, da gibt es sicherlich mehrere, die Ahnung haben.

Denn draussen rumheizen macht doch mehr Spass als im Fitnesstudio auf dem Liegeergometer stur auf einem Fleck zu fahren.

Stimmt, auf´s Ergometer bringt mich keiner.

Da sind mir die hanteln doch lieber

Nimm ein Flevotrike, damit fährt man freihändilg, da kann man gleichzeitig Hanteln schwingen. ;)

Gruß, Klaus
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,

ich habe links eine Beinverkürzung von 2,5 cm. Ich fahre ganz normale SPD Schuhe ohne Ausgleich. Auf der Liege, dem normalen Rad und dem Trike. Alternativ kannst Du auch hohe Schuhe fahren und Dir unterschiedlich hohe Einlagen anfertigen lassen. Habe ich bisher nicht genutzt.

Bisher habe keine Probleme- ich denke das gleicht der Körper aus.
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Die Version mit Sohlenaufdopplung würde ich bevorzugen, aber bei einem Trike, bei dem Du eher liegst als sitzt (Scorpion im Gegensatz zu AnthroTech) ist es eher vernachlässigbar. Mein linkes Bein ist auch kürzer, und ich gleiche nichts mehr an den Schuhen aus (ich liege ja jetzt nach Umbau auch auf dem AnthroTech).

Tschüss Carsten
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Na dann bin ja fürs erste beruhigt. Hatte mir schon Sorgen deswegen gemacht. Denn vom Pedal abrutschen kann sehr unangenehm werden wie ich schon gelesen habe und das muss ja nicht sein :cool:.

Ich weiß nicht.. war das bei euch auch so ?? Ich bin die letzten Tage schon ganz hibbelig und will endlich mal losdüsen.

Ich hoffe dass man beim http://www.radhaus-freiburg.de auch ne ordentliche Probefahrt machen kann und net nur über den Hof fahren.

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,

sofern Du keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen möchtest, kann ich Dir solche Pedalkäfige für ca. 5 € wärmstens empfehlen:
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=178813&postcount=49

Die kannst Du mit normalen Straßenschuhen fahren und ruscht nicht raus.
Da Du Schuherhöhungseinlagen oder einseitig dickere Sohle hast, kannst Du die Käfige auch unterschiedlich weit einstellen.

Ich habe bei meinem Vidda Klickies im Lieferumfang gehabt, aber nutze sie nicht, weil ich mit den Pedalkäfigen super zurecht komme und keine besonderen Schuhe benötige.

Adios,
Ralf
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

ich würde dir auch eher zu einem trike wie dem anthro tech raten. das kann man getrost ohne klickies fahren.
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

So "Hakenpedale" kenne ich noch aus meiner Rennradzeit vor über zwanzig Jahren. Ich fand sie unpraktisch, weil nutzen tun sie nur, wenn die Riemen angezogen sind und dann kommt man schlecht raus und sie bekommen den Schuhen nicht gut.
Ich fahre heute auf allen Liegerädern Klickies. Extra Schuhe dafür sind nicht teuer (es reicht auch die Lidl Variante für 20,- Euro) und ich finde sie wesentlich bedienungsfreundlicher und im Ernstfall ist man schnell draußen. Ich bin jedenfalls in fünf Jahren, die ich sie benutze auf 5-6000 km pro Jahr noch nie hängengeblieben. Mit den Hakenpedalen hatte ich da eher Schwierigkeiten.

Tschüss Carsten
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Das Beinlängenproblem von 20 mm habe ich auch seit einem Autounfall vor 12 Jahren: Komplizierter Trümmerbruch im Oberschenkel, der nur mit Materialverlusten wieder zusammengesetzt werden konnte.
Ich hatte immer mit Problemen mit den Achilles- und Fußristsehnen zu kämpfen und deswegen schließlich einen Orthopäden konsultiert, der mir (selbst aktiver MTB-Fahrer) zu einer um den entsprechenden Betrag verkürzten Kurbel riet. Dadurch gibt es auch auf etwas längeren Tagesstrecken ab 100 km keine Probleme mehr mit den genannten Sehnen. D.h. ich werde demnächst links (kurzes Bein) 150 mm und rechts 170 mm fahren. Da ich zugleich mit einer Arthrose links zu kämpfen habe, nutze ich jede sich bietende Gelegenheit zum Fahren, um das Knie soo lange wie möglich zu behalten.

Grüße, Martin
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

So "Hakenpedale" kenne ich noch aus meiner Rennradzeit vor über zwanzig Jahren. Ich fand sie unpraktisch, weil nutzen tun sie nur, wenn die Riemen angezogen sind und dann kommt man schlecht raus und sie bekommen den Schuhen nicht gut.
Kann ich nachvollziehen, dass die nicht jeder mag.
Ich rutsche da mit allen möglichen Schuhen rein, ohne die Käfige fest zu ziehen. Rein und fertig.

Trotzdem fest genug, um nicht von den Pedalen zu rutschen, was im Liegen eben schneller passiert, als auf nem Upride.
Selbst an Sonntagsschühchen hinterlassen sie so keine Spuren.

Adios,
Ralf
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Lieber Peter,

ist der Oberschenkel kürzer, so ist die kürzere Kurbel, wie schon genannt, die exakte Lösung. Geht bestimmt auch wenn das ganze Bein kürzer ist. Es heißt ja immer 1cm braucht man nicht ausgeichen, haben viele Menschen. Also eventuell nur zur Hälfte ausgleichen und viel billiger als das orthopädische Pedal.

Schönen Abend

Mathias
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Martin,
autsch Arthrose iss ne böse Sache. Da wünsche ich dir jetzt schon alles gute und auf das das Knie noch lange durchhält.

Ich muss sagen Ihr alle seid Super. So viele antworten in so kurzer Zeit - wow das hatte ich nicht erwartet.

@Harbster...
Du weisst doch wie das ist wenn man in was verschossen ist und der Skorpion hat mir von Anfang an gefallen (Das Auge fährt mit :D). Aber warten wir mal die Probefahrt ab. Bin ja schließlich noch nie in einem Trike gesessen oder sollte ich sagen gelegen *gg*

Das wird für mich auch die erste Berührung mit einer Kettenschaltung.. jaja viel zu lernen *fg*

So jetzt muss ich aber mal ne runde Zocken gehen oder TV schauen - ich häng hier schon den ganzen Tag rum. Ich glaub ich muss mal Fieber messen gehn der Virus......zu hilfe :):)

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Mathias,

Meine schuhe sind ja nach vorne auslaufend erhöht - sprich von hinten 2 cm nach vorne null - d.h. im vorderen bereich sind es dann nur noch um 1 CM. ergo sollte das schon klappen.

Und die Probefahrt werd ich eh mit meinen Strassenschuhen machen will da ja keinen geschwindigkeitsrekord aufstellen. Allein schon den Knien zulieb.

Lieben Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo,

bei Mainvelo gibt es von der Fa. Hase Ausgleichshilfen, unter Behindertenzubehör.
:)

Tschüss, Raimi
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter
Wie wäre es mit Yeti-Schluppen?Guck mal bei rt-go.de,Fahhrrad . Rolf hat sie entwickelt,wir haben sie an unseren Anthrotechs und möchten nichts anderes mehr!
Gruss ,
Manni
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,

habe seit Geburt ein um 2cm zu kurzes Rechtes Bein, dazu noch eine Teillähmung. In Arbeits und Privatschuhen habe ich Einlagen bzw. Schuherhöhungen (was besser ist da man nicht nur im Fersenbereich höher steht).
Nach langer Testerei auf Verschiedenen Trikes bin ich seit Freitag auch Stolzer Besitzer eines Scorpion Fx und bin jetzt schon ca. 100 km im Taunus Gefahren ohne eine kleinste Beschwerde.

Gruß Holger
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hab ich vergessen,

mit SPD Schuhen ohne jeder Veränderung.

Gruß Holger
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Raimi,

Du meinst sicher Rehazubehör, darunter ist es aufgeführt.

Grüße, Martin
(für den Hinweis auf Mainvelo habe ich Dir schon per Funktion gedankt)
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Holger,
da kann man ja richtig neidisch werden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
Gratz zum Scorpion FX :):)
Ich werde demnächst wie schon geschrieben erst mal probesitzen/treten.
Bis dahin werde ich u.a. meine Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps) noch bissi quälen *gg*

Einen schönen Sonntag Abend noch...!!

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten