Trikevirus und ein Bein zu kurz

AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo zusammen,

ich fuhr am Anthrotech SPD, weil der Arzt darauf bestand, damit mein damals nur teilweise belastbares Bein nicht abrutscht und irreparabel wird. Ich bin aber motorisch zu unbegabt, um mir mit 40+ das Pedalziehen noch anzugewöhnen, zudem komme ich rechts nicht raus ohne Hilfe mit der Hand wegen Arthrose im rechten Sprunggelenk. Daher (und weil ich keine passsenden Konfektionsschuhe mehr bekomme) nutze ich sie nicht mehr.
Vorher am Kurzlieger Ostrad Presto habe ich mich nicht an SPD geraut, weil ich nicht gerne umfalle wie ein nasser Sack, nur weil ich zu blöd bin auszulösen. Bei beiden Rädern reichen mir Bärentatzenpedale (die es auch als Kombi gibt mit einseitig SPD, erahnbar auf
2029.png
), da rutsche ich auch bei Schnee und sonstigem Sauwetter nicht ab. Dabei ist die Rückenlehne des Ostrads schon recht flach.
2030.png


Gute Nacht, Klaus
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Klaus,
jau auf einem Kurzlieger kann das schon Fatal sein wenn man im eifer des gefechts nicht schnell genug ausklinken kann. Da geht das beim Trike doch viel relaxter.

Und wie ich heute schonmal schrieb: Arthrose ist echt übel. Ich hoffe du hast nicht zu arge Schmerzen.

@Eva: (Hätt ich fast vergessen) Danke für den lieben Willkommensgruß :):)

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Jetzt aber ein kleines Problem: Da bei mir das rechte Bein ca 1-2 cm kürzer ist wie das linke lasse ich meine Schuhe erhöhen. Nun da diese SHIMANO PDM 324 Kurbeln sicher recht sinnvoll wären ist jetzt die frage ob die 1-2 CM da probleme machen könnten oder ob man das evtl. mit der Sitzposizion ausgleichen kann.



Hallo Peter !

Ist normalerweise kein Problem, den Abstand Sitz - Kurbel so einstellen, das das kürzere Bein nicht ganz durchgestreckt wird, dadurch wird das längere Bein beim kurbeln etwas stärker gebeugt als das kürzere.

Man könnte auch verschieden lange Kurbeln verwenden, 155 u. 165er zum Beispiel.

Mit normalen Schuhen würde ich nicht unbedingt fahren, ich bin beim ausrollen bei ca.
5 - 10 kmh mal abgerutscht habe dabei das Lenkgestänge verbogen und die Wade geprellt.

Bei Fahrradschuhen könnte man einen Absatz 0,5 cm höher machen,den anderen 0,5
niedriger. Beim Kauf darauf achten, das der Absatz so geformt ist, das der Orthopädieschuhmacher auch eine Schuhzurichtung daran anbringen kann.
Wenn der Schaft der Schuhe hoch genug ist, könnte man innen evtl. auch noch 0,5 unter die Einlage bauen.


Gruss Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Joachim,
Ich glaube das mit der Einstellerei dass das kürzere Bein grad nicht voll durchgestreckt ist ist für den Anfang mal am besten.

Am Freitag nachmittag mache ich mal die ersten Fahrversuche auf dem Scorpion in Freiburg. Und wenns schockt leih ich mir das Teil für den restl. Nachmittag einfach aus. Am Fr. sind 9 Grad (gefühlt 11) angesagt und Sonnig das passt doch :):):) Klick

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter !

Ich wünsch Dir viel Spass beim Probefaahn.
Optimieren kann man immer noch, wenn die Kaufentscheidung gefallen ist.

Gruss Joachim
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Jo Joachim da haste wohl recht.
Da dürfen die Freiburger schon mal Gummibäume pflanzen gehen :):):D:D.

Lieben Gruß peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter !

Nochn Nachtrag.
Schau mal unter fahrradzukunft de. Im Archiv Ausgabe 6, Fersenstütze. Mit ein bischen Bastelgeschick kannst Du auf Klickpedale verzichten und Deine gewohnten Schuhe benutzen.
Ich selber trage Orthopädische Schuhe und habe mir ein Gestell aus Winkeln und Gurten
gebastelt. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mal ein Foto zu machen.

Gruss Joachim
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

ARGGGGHHHHHH.........
Das gibts doch nicht... :eek::eek:
Jetzt wollt ich am Fr. Trikes Testen gehen und mich erwischt so ne sch... Grippe. verd...:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Jaja das iss so ne Sache mit der Geduld wenn man so angefixt ist wie ich.

Und zu allem Überfluss solls wieder kälter werden grrrrrrr....

Sorry aber ich musste mich jetzt mal auslassen :D

Liebe Grüße
Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

HAllo Peter,

sei froh, dass Du wahrscheinlich keine Grippe sondern einen grippalen Infekt hast. Mit Grippe würdest Du nämlich heute nicht wütend in die Tasten tippen, sondern wärst völlig fertig und für einige Wochen danieder.
Grippe ist eine schwere Seuche, die Todesopfer fordert, ein grippaler Infekt haut nur wenige Tage um und ist so gut wie nie tödlich. Die bekannteste Grippe, die spanische Grippe, raffte zur Zeit des Ersten Weltkriegs sehr viel mehr Menschen dahin als durch die Kriegshandlungen starben.

Dennoch gute Besserung!
Klaus
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Klaus,
ja da hast du sicher recht mit dem Grippalen Infekt.
Aber mich nervts doch an, hatte mich schon auf die Probefahrt die ganze Woche gefreut und nun lieg ich auf der Nase GRRRRR!!!

Aber gut man kanns nicht übers Knie brechen.

Wenn ich wieder fit bin werde ich mich erst mal wieder im Fitnessstudio abreagieren !!

Gruß Peter und vielen dank für die Besserungswünsche
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,
schau mal unter www.magnet-pedal.de dieses lässt sich fast in alle Schuhe einarbeiten und hat den Vorteil, daß mit passenden Schuhe die für dein Handicap geeignet sind du keine Fehlhaltung einnehmen mußt. Von schiefer Sitzhaltung würde ich Dir dringend abraten, Deine Wirbelsäule rächt sich erst nach Jahren, aber dafür um so heftiger! Ich selbst habe mir dazu ein Überschuh gebaut, die mir erlauben alle üblich getragene Schuhe zu verwenden.
Gruß Jupp
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Ahhh das sind doch dieselben Teile die auch Thomas Seide vertreibt.
Aber das ist noch alles Neuland für mich. bis vor kurzen wusste ich nichtmal was von SPD Schuhen usw.

Ich bin lange nimmer Rad gefahren und das höchste der Gefühle war ne 3 Gang Schaltung. Das wird dann ne gute Umstellung auf z.b. Ketten/Nabenschaltung (DualdriveII) Aber das werd ich schon hinkriegen....

Leider hats ja meinen Testtermin wg. dem shit Grippalen Infekt versemmelt und jetzt solls auch wieder kälter werden Brrr... Jemand mal nen grossen Flammenwerfer zur Hand um das Klima bissi aufzuheizen ?? /Ironie off

So krass ist mir der Winter noch nie aufs Loch gegangen wie jetzt.

Naja Geduld ist leider nicht meine stärke arghhhh.....

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Ich habe heute vom Fahrradhändler eine um 19 mm gekürzte Tretkurbel gekriegt, die ich für den Umbau dorthin gegeben hatte. Damit bin ich zu Hause stracks auf den Dachboden und habe sie provisorisch in das Alleweder eingebaut, dann eine ganze Weile probegekurbelt:
Leute, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Endlich wieder das Gefühl, völlig entspannt genau mittig in Längsrichtung des Rades zu sitzen, endlich nicht mehr dieses quälende Gefühl, einen Fuß etwas überstrecken und den anderen anziehen zu müssen. Irgendwie wieder ein Stück Unfallfolge überwunden. Am Wochenende werde ich die Position und Neigung des Novosport-Sitzes festlegen und dann geht es endlich an die große Blechklempnerei am FAW.
Die kurze Kurbel wandert dann an das Steini und wird bis auf weiteres im Alltag verwendet, bis ich die nächste in Auftrag gegeben und erhalten habe.
Wer also wie ich einen deutlichen Längenunterschied zwischen den Oberschenkelknochen hat: Gebt Euch diesen kleinen Umbau, es ist genial. Ich habe für die Aktion € 15,00 abgedrückt, aber das war es absolut wert.

Leicht euphorische Grüße, Martin
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Martin,
das hört sich ja prima an. Und für 15 Euronen ne super Sache.

Versteh ich das richtig dass die verkürzte Kurbel am gesunden Bein genutzt wird und die andere am Verkürzten ??

Was mich angeht hier im Thread waren ja super Vorschläge von kürzerer Kurbel bis zu den Yeti-Schluppen.

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,

siehe mein Beitrag früher in diesem Thread. Zur Präzisierung:
Bisher hatte ich immer Probleme am vorderen Totpunkt des Pedalkreises, weil ich da bei mittlerer Einstellung links (kurzes Bein) im Sprunggelenk immer etwas nachstrecken und rechts etwas anwinkeln musste, was beideitig zu Sehnenreizungen (links: Achillessehne, rechts Fußrist) und Knieproblemen auf der langen Strecke führte. Jetzt sind durch die verkürzte linke Kurbel die Winkel im vorderen TP auf beiden Seiten gleich. Ich denke, dass das meine Motivation zum LR- und VM-Fahren noch weiter steigern wird und damit das künstliche Kniegelenk noch weiter hinausschieben sollte.
Weiteres wird sich hoffentlich dieses Wochenende zeigen, wenn ich mal wieder eine 40 km-Strecke auf dem Steini angehe. Wenn das Wetter halbwegs mitmacht, gibt es dann weitere Berichte.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Noch eine Ergänzung:
Wenn man bei Beinverkürzung nicht die Sohle der normalen Schuhe komplett erhöht (erstens sieht das ziemlich sch...lecht aus, zweitens vermindert es die Abrollbewegung der Sohle deutlich), sondern einen Keil einbaut, riskiert man eine dauerhafte Verkürzung der Achillessehne, was beim Umstieg auf Schuhe ohne Keil recht schmerzhaft werden kann.
Die genannte Differenz in der Tretkurbellänge arbeitet auf den alltäglichen Radstrecken dagegen an.

Grüße, Martin
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Guten Morgen Martin,

Ja das ist richtig. Meine Schuhe haben auch einen "Keil" in der Sohle. Ja ich denke auch ohne Keil hätte man Probleme mit der Abrollbewegung.

Und wenn es das Wetter irgendwann mal gut mit mir meint und ich die Probefahrt/en hinter mir hab dann muss ich eh mal schauen passende SPD Schuhe zu bekommen (Hoher Reihen/Spann). Ich denke nicht dass ich die übers I-Net bestellen kann, denn ich hab allgemein Probleme beim Schuhkauf.

Aber das wird sich auch noch finden und evtl. dann beim Entgültigen Rad eben versch. Kurbellängen einplanen falls nötig.

Auch ist dieses Magnetsystem nicht uninteressant.

Ach ja Martin: Deinem Knie wünsche ich alles gute.

Nun bei mir soll das Trike ja im Prinzip als Cardiogerät fungieren, da ich es nicht liebe im Fitnesstudio ewig auf nem Ergometer/Stepper ect. Rumzuturnen (zu langweilig) dann doch lieber in der freien Natur sich einen abstrampeln :):) und dabei noch die gute Luft und schöne Aussicht genießen. Aber natürlich auch als Spaßgerät+Autoersatz auf dem weg zur Arbeit. Und wenn dann die Pfunde net purzeln........!!!

Du glaubst garnicht wie ich mich nach dem Frühling sehne - das ist unglaublich.

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Peter,

ich fahre ja auch bei dem ungemütlichen Wetter wie im Moment zur Arbeit, Streamer sei dank (siehe Bild, das Ding ist erstaunlich wirksam, das Sitzpolster kommt bei ungewissem Wetter in den Heckkoffer). Damit halte ich den KollegInnen auch die Plätze für ihre motorisierten Untersätze frei, die sie unbedingt zu brauchen glauben...
Allerdings kenne ich das Terrain um Tuttlingen herum nicht, daher ist die Frage, wie Du im Alltag mit den Steigungen klarkommst.
Wenn Du aber erstmal auf den Geschmack komnmst, wirst Du so bald nicht wieder aufhören wollen. ;)

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • steini2.jpg
    steini2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 142
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hallo Martin,

Du kennst doch sicher Google Earth ??
gib da mal im Suchfeld Tuttlingen ein dann siehst du wie die Topografie hier ist.

Ich liege hier auf ca 650-700 Meter über NN am Rand der Schwäbischen Alb und es hat hier schon die eine oder andere Steigung. Gerade auf dem Weg zur Arbeit geht es aber noch. Es gibt aber auch einige schöne Strecken z.b. an der Donau entlang die "relativ" flach sind.

Vor allem denke ich macht hier ein 3*3*9 Dualdrive mit 81 Gängen Sinn. Die Rohloff Nabe ist mir doch zu teuer und die Entfaltung mit 81 Gängen doch besser denke ich mal.

So das wars erst mal von mir..

Gruß Peter
 
AW: Trikevirus und ein Bein zu kurz

Kleiner Nachtrag:
Ich habe heute Morgen den Winter Winter sein lassen und habe die 2. - inzwischen angefertigte - verkürzte Kurbel an das Steintrike montiert, vorhin bin ich dann eine ziemlich lange, zähe Steigung hochgepowert und anschließend noch eine kleinere Runde von ca. 10 km Distanz gejagt. Dabei haben sich meine ersten Wahrnehmungen bestätigt: Keine Schmerzen mehr im Knie. Dafür beschwert sich jetzt ganz leise die linke Achillessehne, vermutlich weil sie stärker als bisher beim Radfahren gedehnt wird. Aber das ist eigentlich nur gut.

Jetzt frage ich Dussel mich natürlich nur, warum ich das nicht schon längstens gemacht habe... :rolleyes:

Grüße, Martin
(der sich jetzt noch mehr als bisher auf das Frühjahr freut!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten