Trikevirus und ein Bein zu kurz

Hi Linustux,

wenn Du das Thema etwas extremer formulierst, wird's klarer:
Niemand würde einem Kind 170er Kurbeln an's Rad montieren...
Daher: Kurze Beine --> kurze Kurbeln. Allerdings vergessen da viele "Fahrradexperten" oft drauf...

In meiner Umgebung gibt's jemand mit kurzen Beinen. Da führen lange Kurbeln viel schneller zu Knieschmerzen als kurze.
Das wurde allerdings viele Jahre lang nicht erkannt...

Welcher Unterschied am besten ist, ist wohl zu einem guten Teil auch Gewohnheit und persönliche Vorliebe.

Wenn Du einen kurzen Oberschenkel dadurch ausgleichst, dass Du am Unterschenkel (am Pedal) verlängerst, ist's klar, dass die Mechanik der Bewegung ein wenig anders ablaufen wird.

Du wirst wohl mit Probieren rausfinden müssen, wass bei Dir am besten passt.

Gruß, Harald
 
Wenn beide Kurbel gleich lang sind, wird entweder das lange Bein zu wenig gestreckt oder das kurzere Bein zu viel gestreckt. Ist beide nicht optimal. Vermutlich ist auch irgendwie ne Kompensation vorhanden im oder am Schuh?

Ein kurzeren Kurbel macht denn gesammten Kreisbewegung vom Pedal um das Tretlager etwas kleiner. Eine Schuheinlage/pedalauflage bringt das Pedal zwar etwas Naher zu dir, aber bei 12 und 6 uhr Kurbelstellung sind die Kreise links und rechts gleich gross.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Beinlängendifferenz von 3cm. Diese fehlen im rechten Oberschenkel.
Das ist schon ordentlich.

Ich bin nun auch kein Orthopäde und kann gar nicht sagen wie stark sich die Längen meiner Beine unterscheiden. Auffällig war jedoch bei meinen Rädern immer, dass sich Sättel nach einigen gefahrenen hundert Kilometern leicht nach rechts verdreht waren. Im Velomobil saß ich ebenfalls leicht nach rechts gedreht. Wenn ich beim Fahren mit der rechten Pobacke im Sitz war hatte ich hinter der linken Pobacke noch eine Handbreit Platz. Da ich mir fürs VM eh Kurbeln auf ca. 150mm kürzen wollte nutzte ich die Gelegenheit und machte die linke etwas kürzer als die rechte. Nun habe ich ca. 148mm links und ca. 152mm rechts und sitze gerade beim Treten.
IMG_20240214_152138_957.jpg
IMG_20240214_152138_609.jpg
IMG_20240214_152138_721.jpg
Wenn man über eine Standbohrmaschine verfügt ist das übrigens schnell gemacht. Man muss es nur gerade hin bekommen.
 
Hat jemand Erfahrung mitQ- Rings/ Rotor. Habe ich gerne gefahren, allerdings jetzt Steps und da ist es schwierig. Kann bei BeinVerkürzung auch keine gute Lösung sein, habe zu wenig Erfahrung. Vielleicht auch Voodoo
 
Ein eleganter Ansatz mit der Spax Schraube!
Geht wohl nicht bei allen Kurbeln aber sicher doch bei vielen.
Genau wie du sagst. Bei älteren Kurbelgarnituren ist es oft am einfachsten weil die viele gerade Flächen haben. Es gibt auch Kurbeln bei denen man Lotrecht keine plane Fläche zur Pedalachse finden kann, weil sie überall rundlich sich. In diesen Fällen würde ich das nicht versuchen.
 
Den kennst Du wahrscheinlich schon:
a) Richtig einspannen. (Da kann's ggf. sinnvoll sein, von unten zu unterstützen.)
b) Erst flach fräsen, dann kann man leicht gerade bohren und Gewinde schneiden....
 
Die Auflage des alten Pedalgewindes zum ausrichten nutzen :)
Und das Loch wird mit nem Kernlochbohrer gesetzt. Der verzieht nicht.
 
Klingt gut.
Mit einem Zentrierbohrer vorzubohren hat bei mir leider nicht gereicht.
Das ist inzwischen unter "wieder was gelernt" verbucht... :)
Eine andere Möglichkeit wäre die Bohrung mit Zentrierbohrer anbohren, dann mit kleinem Bohrer vorbohren und danach in kleinen Schritten (jeweils 1mm bis 1,5mm) auf den gewünschten Durchmesser aufbohren. Kommt nicht an die Präzision eines Kernlochbohrers ran, aber wird deutlich genauer, als zentrieren und dann mit Fertigdurchmesser bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde @Jack-Lee seinen professionellen Trick verraten
Schau mal in seine Signatur ...
(Die Kosten für die verschiedenen Bohrer und Gewindebohrer lohnen sich für den Laien m. E. nicht unbedingt, und Patrick hat reichlich Erfahrung - nett, daß er diese auch so bereitsillig teilt!)
 
Zurück
Oben Unten