B
_bike revolution, thomas
Re: objektive Meinung
Servus,
>>ein ST52 nahtlos gezogenes Rohr mit 1,2mm Wandung und einem
>>Biegemoment von 790 Nm. Dieses Rohr hat die gleiche Legierung wie ein CrMo
>Das Biegemoment ist keine Größe mit welcher Eigenschaften von Werkstoffen charakterisiert werden. Was du hier wahrscheinlich meinst ist die Zugfestigkeit des Materials in N/mm². Davon abgesehen ist eine Aussage wie "Dieses Rohr hat die gleiche Legierung wie CrMo" unsinnig da es mehr als eine Sorte CrMo gibt.
Ja, aber zur einfacheren Darstellung.........und im Verhältnis bleibts...
>>Weichmacher beim Einrohrrahmenbau nicht wirklich Sinn
>>macht, bei Wandstärken über 1,0 mm.
>Es gibt Kunststoffe die Weichmacher enthalten, bei Stahl gibt es so etwas nicht.
Molybdän fungiert als "Weichmacher", damit das Rohr, bei dünnen Wandstärken die Dauerschwingungen besser wegsteckt und nicht zum reissen anfängt.........
(das Rohr wird elastischer)
>>Alle Rahmen werden komplett!! hier in Europa gebaut, nicht nur zum Teil.
>>Sie werden geschweißt und nicht gelötet, deswegen bleibt im Gegensatz
>Ob nun in einem Billiglohnland innerhalb oder außerhalb Europas produziert ist unwesentlich. Daß die dortigen Arbeiter für ihre Arbeit <a href="http://zeus.zeit.de/text/2005/18/KG-Leoni">wesentlich geringer entlohnt werden </a> als das hier in Deutschland der Fall wäre, wird wohl niemand bestreiten wollen. Angesichts der Tatsache, daß nur wenige Kunden bereit sind den Mehrpreis für in Deutschland produzierte Waren zu zahlen sehe ich das aber nicht als ernstzunehmende Kritik an.
>>eine sichtbare Schweißnaht, was aber nichts mit schlechter Verarbeitung
>>zu tun hat, dies grenzt ja schon Verleumdung.
>Die <a href="http://www.effendibikes.de/spezi2007/DSC_1426.jpg">Schweißnähte</a> sehen für ein kommerzielles Rad tatsächlich optisch nicht besonders gut aus.
Dieses Trike war der 5 Prototype( kommt der "Serie schon sehr nah), dann schau mal auf der HP nach, da siehst du wie, in diesem Fall der Mad Max wirklich ausschaut, andere Achsen, Laser geschnittene Bleche, andere Schweißnähte, über 1 kg weniger als das photographierte Modell.
>Gruß
>Gerd
Liebe Grüße
Thomas
wesentlich geringer entlohnt werden
Schweißnähte
Servus,
>>ein ST52 nahtlos gezogenes Rohr mit 1,2mm Wandung und einem
>>Biegemoment von 790 Nm. Dieses Rohr hat die gleiche Legierung wie ein CrMo
>Das Biegemoment ist keine Größe mit welcher Eigenschaften von Werkstoffen charakterisiert werden. Was du hier wahrscheinlich meinst ist die Zugfestigkeit des Materials in N/mm². Davon abgesehen ist eine Aussage wie "Dieses Rohr hat die gleiche Legierung wie CrMo" unsinnig da es mehr als eine Sorte CrMo gibt.
Ja, aber zur einfacheren Darstellung.........und im Verhältnis bleibts...
>>Weichmacher beim Einrohrrahmenbau nicht wirklich Sinn
>>macht, bei Wandstärken über 1,0 mm.
>Es gibt Kunststoffe die Weichmacher enthalten, bei Stahl gibt es so etwas nicht.
Molybdän fungiert als "Weichmacher", damit das Rohr, bei dünnen Wandstärken die Dauerschwingungen besser wegsteckt und nicht zum reissen anfängt.........
(das Rohr wird elastischer)
>>Alle Rahmen werden komplett!! hier in Europa gebaut, nicht nur zum Teil.
>>Sie werden geschweißt und nicht gelötet, deswegen bleibt im Gegensatz
>Ob nun in einem Billiglohnland innerhalb oder außerhalb Europas produziert ist unwesentlich. Daß die dortigen Arbeiter für ihre Arbeit <a href="http://zeus.zeit.de/text/2005/18/KG-Leoni">wesentlich geringer entlohnt werden </a> als das hier in Deutschland der Fall wäre, wird wohl niemand bestreiten wollen. Angesichts der Tatsache, daß nur wenige Kunden bereit sind den Mehrpreis für in Deutschland produzierte Waren zu zahlen sehe ich das aber nicht als ernstzunehmende Kritik an.
>>eine sichtbare Schweißnaht, was aber nichts mit schlechter Verarbeitung
>>zu tun hat, dies grenzt ja schon Verleumdung.
>Die <a href="http://www.effendibikes.de/spezi2007/DSC_1426.jpg">Schweißnähte</a> sehen für ein kommerzielles Rad tatsächlich optisch nicht besonders gut aus.
Dieses Trike war der 5 Prototype( kommt der "Serie schon sehr nah), dann schau mal auf der HP nach, da siehst du wie, in diesem Fall der Mad Max wirklich ausschaut, andere Achsen, Laser geschnittene Bleche, andere Schweißnähte, über 1 kg weniger als das photographierte Modell.
>Gruß
>Gerd
Liebe Grüße
Thomas
wesentlich geringer entlohnt werden
Schweißnähte