Trike: Nachteile gegenüber Liegerad?

Ja, genau das ist meine Erfahrung. Sind mehrere Trike Fahrer dabei, ist die Geschwindigkeit ganz schnell bei 15 km/h oder langsamer. Das ist bis jetzt meine Erfahrung. Und je mehr Trike Fahrer dabei sind, desto langsamer wird es.

Grundsätzlich gilt (im Freizeitbereich): je größer die Gruppe, desto geringer der Schnitt. Ist aber kein Trike spezifisches Problem ...
 
Trotzdem kann ich die Geschwindigkeiten die ich hier so lese und in Videos sehe (z.B. Kräuterbutter) nicht nachvollziehen , wo SO eine Leistung herkommt. Ich gönne sie aber jedem .
noch hast du von mir kein Video gesehen, das 5 Stunden lang ist *g* - das ist dann nimma so schnell wie es auf den Videos ausschaut

auf 130km fahr ich doch auch nicht so einen Schnitt

meine z.b. 33km/h Schnitt mit dem Trike: das war ne 20km-Strecke Stromaufwärts die Donau entlang - nur 2 Stops, nur 2 Brücken, nur 2 Drängelgitter

ich hab ja hier mal meine CP-Kurve aus Goldencheetha gepostet, wo ich mit dem Trike gefahren bin..

206W CP steht da jetzt
also ned viel (DAnielDüsentrieb hat das als lächerlich bezeichnet)

da kann man sich dann ausrechnen, was fü reinen Schnitt ich in der Ebene fahren kann, wenn es gut läuft und nicht lauter Ampeln den Weg blockieren
hkvpso3t.jpg

naja, da siehst ud dann: bei ca. 200Watt komm ich laut Powertap auf ca. 33km/h

man sieht auch: das deckt sich recht gut mit den theoretischen Werten die Kreuzotter für das Handbike ausspukt

deine 130km... das trifft ungefähr die Strecke vom RAdmarathon Neusiedlersee..
da war ich zwar krank (weshalb ich auch nen irre hohen Puls hatte) und hab auf 125km (600hm) in ca. 4h 160Watt im Schnitt gehabt

=> 160W -> da sagt Kreuzotter jetzt fürs Handbike in der Ebene: 30,3km/h

mit dem Lowracer warens es 32,6km/h Schnitt
mit dem Trike wären es also deutlich unter 30km/h gewesen (weil ja auch noch die 600hm dazukommen)

EDIT: schau mal hier: http://connect.garmin.com/activity/503253604
46km mit dem Trike
(inkl. einige km Stadtverkehr) -> das waren dann nur noch 29km/h moving speed bzw. 27,7km/h Brutto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt (im Freizeitbereich): je größer die Gruppe, desto geringer der Schnitt. Ist aber kein Trike spezifisches Problem ...

Und weil das so ist, werden bei den ADFC-Touren auch gleich die Schnitte mitgereicht. Gewartet wird nur in der Gruppe 1, die orientiert sich an den Langsamsten. Für höhere Gruppen muss ich mir was einfallen lassen.
 
noch hast du von mir kein Video gesehen, das 5 Stunden lang ist *g* -
Das ist richtig, ich bezog ich mich auch mehr auf das Video " Mein Arbeitsweg"?
Wenn du das Video in 2/3 so schnell laufen läßt, dann kommt da das Tempo raus was ich gaaanz kurzfristig als leistungsmaximum bringen ( wenn überhaupt)

besorg dir ein Liegerad... 30km/h mit um die 100Watt
Pffft das schaffe ich nur Berg runter, bin froh wenns mal über 20 geht auf der Geraden.

naja wollte den Thread ja auch nicht kapern, nur mal Kundtun, das ich es bemerkenswert finde was manche so an leistung haben und dann immer davon ausgehen dass das normal ist und alle anderen nur Faul vor sich hinbummeln.

Schönen nachmittag zusammen.

Edgar
 
Bedenkt bitte:
Wer sich mit 45 jahren nach einem jahrelanger Alditourertreue ein Skorpion besorgt ist evt. nich ganz so schnell wie ein 20 Jahre jüngerer EX-Fahrradkurier der sich ein Rad nach eigenen Wünschen zusammengestellt hat...(Mögen die Daten geringfügig schwanken)
 
naja wollte den Thread ja auch nicht kapern, nur mal Kundtun, das ich es bemerkenswert finde was manche so an leistung haben und dann immer davon ausgehen dass das normal ist und alle anderen nur Faul vor sich hinbummeln...

Kräuterbutter ist ein Sonderfall. Wir reden seit 2 Jahren erfolgreich aneinander vorbei. Ich trete so 70 Watt (Dauer)...
 
Servus,

naja, Kraeuterbutter ist ca. auf meinem Leistungsnivau. Und ich bewege mich beim ansässigen Rennradverein auf Nivau der 14-15jährigen Mädchen :X
Wenn man über 1h keine 150W erreichen kann, ist irgendwas nicht (gesundheitlich) in Ordnung (Als Mann mit mehr als 1,6m größe..).
Selbst 8 Jährige Mädchen erreichen auf einem Eingangrad, das ca. 60% so schwer ist wie sie selbst, auf 40km einen 18er Schnitt. Und weinen dann das die Tour zuende ist (erlebt bei der vorletzten Osttour :p )

Gruß,
Patrick
 
Wenn man über 1h keine 150W erreichen kann, ist irgendwas nicht (gesundheitlich) in Ordnung (Als Mann mit mehr als 1,6m größe..)...

Wo hab ich das nur von dem, späteren, Rennradprofi gelesen, der in der Jugendgruppe immer von den Mädels überholt wurde und es beinahe aufgesteckt hätte ?
Liegt halt auch am Alter. Meine Frau ist zwar untrainiert, aber ansonsten ohne Handicaps. Mit 60 J. tritt die ihre 100 Watt, und kurzzeitig auch mehr. Aber mehr ist halt nicht.
 
Das ist alles soooo relativ. Wenn ich meine Daten in Kreuzotter eingebe, müsste ich bei 150 Watt auf einer meiner Streetmachine-Radtouren mit Gepäck einen Schnitt von ca. 27 hinlegen.
Ich will nicht sagen dass das unmöglich ist (hab ich auch schon gemacht), aber man kann guten Gewissens davon ausgehen dass ein großer Teil der Radfahrer (und erst recht der Trikefahrer) langsamer ist. Na und?
:)
 
Servus,

die Gruppe der Forenteilnehmer ist zumindest insofern speziell, dass sich alle hier fürs Radfahren interessieren und schon allein dadurch schneller sein dürften als der Bevölkerungsdurchschnitt. Innerhalb des Forums ist die Leistungsverteilung dann ja noch mal sehr breit....

@Neandertaler: Tipp doch mal deine Daten von einer bekannten Strecke in den Kreuzotter-Rechner ein, dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt für deine Leistungsfähigkeit... Es muss ja nicht gleich das Belastungs-EKG oder die Untersuchung beim Sportmediziner oder die teure Messkurbel sein...
 
Wenn man über 1h keine 150W erreichen kann, ist irgendwas nicht (gesundheitlich) in Ordnung (Als Mann mit mehr als 1,6m größe..).

Hier ein schöner Graph:
HPcap.jpg
Da fangen die Average Humans bei 110 W die Stunde an und gehen auf 75W runter bei 7h. Ich halte das für sehr optimistisch, da z.B. Ellen ihren Weltrekord mit 111W über 6h verbessert hat - das wären gerade mal 20 W mehr als ein "gesunder Mensch" über 6h leisten kann. Weltklasseathleten wären da auf 300W.

Hier gibts noch ein schönes Bild, mit 100 W eingezeichnet als "maximale verlässliche Dauerleistung einer gesunden Person".
Also keine Sorge, wenn man(n) keine 150 W treten kann (oder will - da gehts wirklich darum, so auszusehen wie Ellen nach den 6h (sorry Jörg für den Deep Link, komm da nicht anders dran)).

Gruß,

Tim
 
Da drückt der Helm.

Auch mit 300 Watt 6 h sollte man vorsichtig sein . Ich glaube das nicht .

Die echten Angaben sind halt echte durchschnittsangaben

Ich komme auf 210 Watt 6h, in der Karosse weiß ich es nicht. man muss auch Bedenken das man das in einer Karosse sitzt in der man wohl er zu wenig Kühlung hat, und auch nur genau eine Position zum Leistung abgeben hat.

Zusätzlich muss man so schnell wie möglich erstmal auf Touren kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Wenn man über 1h keine 150W erreichen kann, ist irgendwas nicht (gesundheitlich) in Ordnung (Als Mann mit mehr als 1,6m größe..).

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick, ist das eine Vermutung von Dir, die Du als Wahrheit vermeldest, oder hast Du dazu belastbare Daten?
Und inwiefern hängen Körpergröße und Körperkraft zusammen? Weil die größten Gewichtheber immer wieder gewinnen?:ROFLMAO:
 
Auch mit 300 Watt 6 h sollte man vorsichtig sein . Ich glaube das nicht .
...
Ich komme auf 210 Watt 6h

Das hört sich doch passend an. Weltklasse bist Du auf keinen Fall, >2/3 der angegebenen Leistung ist da doch ein guter Wert.
Für den Ikarus wurden Radler ausgesucht die 300 W Dauerleistung hatten - auch das waren keine Weltklasseathleten.

Weil die größten Gewichtheber immer wieder gewinnen?:ROFLMAO:

Die großen Gewichtheber verlieren, weil sie mit langen (und damit schlechten) Hebeln die Gewichte deutlich höher heben müssen.

Gruß,

Tim
 
Servus,

@Knarf : Größere Leute haben im Regelfall ja ein höheren Gewicht (bei gleichem Fettgehalt) und bei gleichem Trainingsstand eine höhere Absolutleistung.
Profis kommen (Stundenleistung) auf 6 bis 7W/kg. Unabhängig von der Größe. Je nach Gewicht (die sind alle gleich stark abgemagert beim Rennen..) ists halt schon ein Unterschied ob man ein Pantani mit 58kg oder ein Armstrong mit 72kg ist.
Da liegen dann halt mehr als 120W dazwischen.. Und das, obwohl der kleine Mann bis oben voll war mit allem was der Arzneikoffer so hergab (und das Leistungsgewicht von 7,2W/kg nach wie vor Rekord ist)

Und ein Durchschnittsmann (um die 1,8m und 75kg) erreicht als eigentlich untrainierter (2W/kg) schon die 150W.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten