Hallo,
Servus,
Die meisten Trikefahrer fahren langsamer als 15km/h
In der Ebene? Da würde ich dann langsam über Tretroller oder Fußbus nachdenken.
Ja, genau das ist meine Erfahrung. Sind mehrere Trike Fahrer dabei, ist die Geschwindigkeit ganz schnell bei 15 km/h oder langsamer. Das ist bis jetzt meine Erfahrung. Und je mehr Trike Fahrer dabei sind, desto langsamer wird es. Und es ist eigentlich sogar egal, welche Trikes verwendet werden. Teilweise waren es auch nur noch 10 km/h. Keine Steigung!
Es kann sein, das ich einfach nur Pech hatte und genau die Trike Fahrer hatte, die sehr langsam sind und es kann sein, das du einfach Glück hattest und schnelle Trike Fahrer hattest. Ist ja nicht ausgeschlossen, das genau das hier zutrifft, da ich bezweifle, das immer alles Repräsentativ ist. Ich kann gerade nur nicht sagen, wer von uns beiden repräsentativere Gruppen hatte.
Ich kenne sogar Trike Fahrer, die an jeder Bude Stehen bleiben und erst mal eine Rauchen und einen Kaffee trinken (oder Eis oder was es sonnst so gibt). Teilweise wenn man mit denen eine Tour fährt, kann es vorkommen, das man mehr Pause macht, als Fährt. Und die sind dann auch meistens die, die es nicht schaffen, über die 15 km/h zu kommen.
Alle Triker die ich bisher getroffen habe und mit denen ich im Gespräch war, fuhren über 20km/h. Selbst mit arg zugebauten "Tourentrikes". Und auch wenn der Rollwiderstand dank 2bar in Marathon + sehr hoch ist, ist bei den Geschwindigkeiten schon der Luftwiderstand die Hauptbremse. Das dieser erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit "wirkt" und vorher nicht, ist nicht richtig.
Der Luftwiderstand steigt zwar mit der Geschwindigkeit hoch 2 (und die dafür nötige Leistung zum überwinden von diesem sogar hoch 3) an, aber er ist immer da.
Wenn die Frontfläche so groß und der cw Wert so schlecht ist, kann er auch bei 20km/h schon den Großteil der Bremsleistung verursachen.
15km/h auf einem halbwegs straßengerechten Trike (Ackerfahrten mal ausgeschlossen) brauchen keine 40Watt. Ich wage zu bezweifeln das es da an der Kondition schon scheitert.
Das Problem ist einfach, wenn man sich nicht Anstrengt, dann verliert man ja ganz schnell die Kondition. Wenn du ab sofort mit einen Trike nicht mehr schneller als 10-15 km/h in der Ebene fährst, dann passt sich der Körper darauf an. Und dann kann man auch die Kondition verlieren.
Wenn dann noch dazu kommt, das man vielleicht selten fährt, dann hast du ganz schnell den Effekt, denn ich meine.
Dann spielen so was wie Reibungswiederstände und Luftwiederstände einfach keine Rolle mehr. Egal was man dann macht oder Optimiert, weil beide Widerstände einfach zu klein sind. Um es aber klar zu stellen. Es widerspricht nicht deinen Aussagen. Was du sagst, bleibt richtig, nur bei zu Niedrigen Geschwindigkeiten ist es einfach Vernachlässigbar. Und bei den Trike Fahrern, mit den Ich meistens bis jetzt gefahren bin, ist das so.
Ich hoffe mal, damit ist es etwas verständlicher.