Trike: Nachteile gegenüber Liegerad?

Servus,

das ein Trike nicht grundsätzlich langsamer ist am Berg, zeigen ja Rolands MEssungen mit der Powertapnabe. Das HiTrike PI war trotz 5kg Mehrgewicht nur 0,5km/h langsamer (19,1km/h zu 19,6km/h) als das Rennrad.
Der schwerere Prototyp mit weniger Tretlagerüberhöhung war fast 2km/h langsmer.

Gruß,
Patrick
 
Velomobile sind ja auch Trikes. Wenn ich die Debatte hier lese, fragt man sich, wie die es überhaupt die Berge hoch schaffen können, mit 30-38 kg Leergewicht plus Gepäck, die meisten ohne 81-Gang Ausstattung.
Wer plant denn hier einen Urlaub in Dänemark und so...da wos keine Berge hat, ha? :)
(War nur frotzelei...)
 
.. und fahre mit Marathon Plus Bereifung auf meinem Scorpion fs einen Schnitt von ca, 20-21 km/h!
Hallo Harald,

nimm doch bitte mal die Marathon + Bereifung runter und tausche gegen zB einen Kojak. Es ist ein Unterschied wie Tag zu Nacht. Du wirst Deinen Schnitt spürbar verbessern.
Meine Frau wollte das auch nicht glauben, bis zur Probefahrt. Ich hörte nur noch ein "uiiiii...", und weg war sie. Der Kojak hat auch ein Pannenschutzband, Platten habe ich damit fast nie.

@all: Luftwiderstand: gerade ich dieser Jahreszeit fällt es besonders auf: mit nem niedrigen Trike auf nem geteertem Feldweg zwischen der hohen Frucht, sieht man zwar nix, aber der Wind trifft einen garnicht.

Gruss Christian
 
Hallo,

@Kräuterbutter:

Klar, dass sich das Gewicht vorne verteilt, verstehe ich und sehe es auch ein.
Wenn aber das Gewicht doch insgesamt höher ist, dann erhöht sich doch auch der Gesamtrollwiderstand ( egal, ob ich es auf zwei oder drei Räder verteile). Ich merke, aber gerade, dass ich mich Kreis drehe ...

naja... JackLee hats ja bereits hier im Forum gezeigt: ein (Stahlrahmen) Trike ist auch mit 12kg möglich
und da bist im Bereich vieler anderer Liegeräder oder klassischer MTBs/Treckingräder

ein Carbon-Trike wird auf deren Homepage sogar mit nur "ab 10,5kg" angegeben
dazu dann noch die aerodynamisch geformten Lenker, der aeroydnamisch geformte Rahmen... (mit Untenlenker wirds wohl nix schnellers Trikemässiges geben)

aber gut, die Aerodynamik ist am (steilen) Berg wurscht... da zählt nur das Gewicht, was beim Carbontrike eh sehr niedrig wäre..
steif wirds wohl auch sein, bei der für CFK optimalen Rahmenform
 
Jedrik
Sehr interessant hat sich was an der Physik geändert?
Ich kenne kein Trike das mehr als Gut, für meine Begriffe brauchbar verdient.

Mein erstes Trike das ich mal gefahren bin war ein Scorpion. Unvorstellbar langsam das Teil. Wenn man die Kurve sieht fängt es schon vorher an zu kippen. Ein echt gutes Trike gibt es noch nicht .
Wenn es heute noch Trikes über 15 Kilo gibt gebe ich dem Kunden die Schuld ,den er kauft so etwas.
Konsequent ohne wenn und aber gibt es noch nicht. Egal welches Material.
Die Tendenz zu gut kann man bei Jacky erkennen .
 
wie schätz du da Carbon-Trike ein ?

Idee für den Rahmen find ich gut...
oft wird ja Carbon eingesetzt, als obs es nur in Rohr-Form gäbe..

ram_snettbak_large_520.jpg
 
Der Unterschied zu den Alu Dingern , dieser ist halt aus Karbon
Die Ausleger zu den Rädern sind nicht, wie sonst oft üblich, nachträglich an den Rahmen drangepappt sondern integriert. Selbst der Sitz und das Gepäckfach sind Bestandteil des Rahmens und bringen Stabilität und Steifigkeit. Bei den meisten Trikes ist der Sitz als zusätzliches Gewicht oben drauf gesetzt. Ich finde das Konzept von Carbontrikes gut.
 
Ja...aber das Ding setzt einmal richtig mittig an einer Bordsteinkante auf und man kann den ganzen Rahmen wegschmeissen. Alltagstauglich?
 
ich glaube nicht, das man die Fahrzeuge so vergleichen kann.
Jetzt, wo ich auch einen einspurer habe, würde ich bestimmte strecken eher mit dem trike bzw Einspur-Liegerad fahren.

Es sind vor allem unterschiedliche Philosophien hinter beiden Fahrzeugen.
Trike ohne hülle ist eben ein vollcabrio: ein nur cruisen und geniessen. Sogar das essen beim radeln geht eindeutig besser beim Trike.
Einspurer haben eher das Problem, das langsam fahren schwierig ist und enge Kurven eine gewisse Übung benötigen. Einspurer ist auch anspruchsvoller zu fahren.
 
Hallo,

Servus,
Die meisten Trikefahrer fahren langsamer als 15km/h o_O In der Ebene? Da würde ich dann langsam über Tretroller oder Fußbus nachdenken.

Ja, genau das ist meine Erfahrung. Sind mehrere Trike Fahrer dabei, ist die Geschwindigkeit ganz schnell bei 15 km/h oder langsamer. Das ist bis jetzt meine Erfahrung. Und je mehr Trike Fahrer dabei sind, desto langsamer wird es. Und es ist eigentlich sogar egal, welche Trikes verwendet werden. Teilweise waren es auch nur noch 10 km/h. Keine Steigung!

Es kann sein, das ich einfach nur Pech hatte und genau die Trike Fahrer hatte, die sehr langsam sind und es kann sein, das du einfach Glück hattest und schnelle Trike Fahrer hattest. Ist ja nicht ausgeschlossen, das genau das hier zutrifft, da ich bezweifle, das immer alles Repräsentativ ist. Ich kann gerade nur nicht sagen, wer von uns beiden repräsentativere Gruppen hatte.

Ich kenne sogar Trike Fahrer, die an jeder Bude Stehen bleiben und erst mal eine Rauchen und einen Kaffee trinken (oder Eis oder was es sonnst so gibt). Teilweise wenn man mit denen eine Tour fährt, kann es vorkommen, das man mehr Pause macht, als Fährt. Und die sind dann auch meistens die, die es nicht schaffen, über die 15 km/h zu kommen.

Alle Triker die ich bisher getroffen habe und mit denen ich im Gespräch war, fuhren über 20km/h. Selbst mit arg zugebauten "Tourentrikes". Und auch wenn der Rollwiderstand dank 2bar in Marathon + sehr hoch ist, ist bei den Geschwindigkeiten schon der Luftwiderstand die Hauptbremse. Das dieser erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit "wirkt" und vorher nicht, ist nicht richtig.
Der Luftwiderstand steigt zwar mit der Geschwindigkeit hoch 2 (und die dafür nötige Leistung zum überwinden von diesem sogar hoch 3) an, aber er ist immer da.
Wenn die Frontfläche so groß und der cw Wert so schlecht ist, kann er auch bei 20km/h schon den Großteil der Bremsleistung verursachen.

15km/h auf einem halbwegs straßengerechten Trike (Ackerfahrten mal ausgeschlossen) brauchen keine 40Watt. Ich wage zu bezweifeln das es da an der Kondition schon scheitert.

Das Problem ist einfach, wenn man sich nicht Anstrengt, dann verliert man ja ganz schnell die Kondition. Wenn du ab sofort mit einen Trike nicht mehr schneller als 10-15 km/h in der Ebene fährst, dann passt sich der Körper darauf an. Und dann kann man auch die Kondition verlieren.

Wenn dann noch dazu kommt, das man vielleicht selten fährt, dann hast du ganz schnell den Effekt, denn ich meine.

Dann spielen so was wie Reibungswiederstände und Luftwiederstände einfach keine Rolle mehr. Egal was man dann macht oder Optimiert, weil beide Widerstände einfach zu klein sind. Um es aber klar zu stellen. Es widerspricht nicht deinen Aussagen. Was du sagst, bleibt richtig, nur bei zu Niedrigen Geschwindigkeiten ist es einfach Vernachlässigbar. Und bei den Trike Fahrern, mit den Ich meistens bis jetzt gefahren bin, ist das so.

Ich hoffe mal, damit ist es etwas verständlicher.
 
Ich fahr mit UP und Anthrotech öfter teils die gleichen Strecken-Teile. So 50 KM mit Trike und mit UP bis ca 100++ KM pro Tour.
Bei Gegenwind fahr ich mit dem Trike gefühlt schneller, bergauf langsamer und bei "neutral" eher gleich.
Unterschied: Beim Trike bin ich nachher müder und komm nicht ganz so weit.. s.o..
Mit meinem Eigenbau-wohl Schwerlast-VM (ich habs nicht gewogen und will das Gewicht auch gar nicht wirkl. wissen) bin ich bergab "sauschnell", auf der Geraden etwas schneller als mit dem Trike, aber im normalen Betrieb (bißchen Steigungen und "Stop and Go") geht mir mit dem schweren Teil am ehesten die Puste aus. Langstrecke probier ich aus, wenn ich wieder (Straßenbau vor'm Haus) aus der Einfahrt komm ohne aufzusetzen.

Durchschnittstempo auf vergleichbarer Strecke mit dem UP um die 16-17KMH auf 100KM-Tour, mit dem Trike auf 50KM-Tour etwas (vlt 1KMH) schneller.

Edit:
Mein UP ist aber auch ein rollendes Wohnzimmer/Werkstatt. Recht schwer..

18689004ml.jpg

Hier das Anthrotech:

18689041tm.jpg


Hier mein El cazador:

18689059mh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

selbst auf der Osttour (da fuhren Kinder unter 10 Jahren mit) war der Gesamtschnitt knapp 18km/h. Und Kais über 90kg schweres Quad, beladen mit 2 Kindern + Gepäck, schätze ich jetzt nicht als Rennboliden ein :p
Da scheinst du wirklich an die "falschen" Triker gekommen zu sein. Bei Brevets oder normalen Rundfahrten sind Triker meist mit 20-25km/h Schnitt dabei. In der Eben gern mal 30 (Die 2 Radfraktion dann aber 40..)

Gruß,
Patrick
 
.Ja, genau das ist meine Erfahrung. Sind mehrere Trike Fahrer dabei, ist die Geschwindigkeit ganz schnell bei 15 km/h oder langsamer. Das ist bis jetzt meine Erfahrung. Und je mehr Trike Fahrer dabei sind, desto langsamer wird es. Und es ist eigentlich sogar egal, welche Trikes verwendet werden. Teilweise waren es auch nur noch 10 km/h. Keine Steigung!.

Nebenan wird ein Scorpion angeboten (wahlweise mit 250 oder 500 Watt Motor). Das ICH das Teil mit 15 kmh bewegen würde, ist klar. Vielleicht teilt sich die Szene ja gerade zwischen 60+ und darunter. Unsportlich und Trike geht halt nicht so gut.
 
@abcde
ich kann deine Erfahrung hier für Wien bestätigen..
ich glaub nicht, dass es an den Trikes liegt, sondern an den Leuten und mit welchen Beweggründen sie das Teil halt kaufen

ich bin hier 5 Steintrikes in Wien begegnet, 5 verschiedene Fahrer
5mal Fullies

das sind diese Trikes, wo einem erklärt wird, wie gut das Fahrwerk ist, dass man mit 60km/h über Feldwege brausen kann, und es in schnellen Kurven nicht kippt etc. ;)
es wird von Leuten gefahren, die mich mit erstaunen anschauen, weil ich von Wien nach Gänserndorf auf der Bundesstraße OHNE Vollfederung (!) gefahren bin *g*

die 5 Steinis denen ich begegnet bin: die waren sehr gemütlich (also <20km/h) auf der Donauinsel unterwegs
deshalb hab ich mich in einem anderen Thread auch dazu hinreissen lassen, zu sagen, dass ich denke dass 50% der Trikefahrer keine Vollfederung brauchen würden - was mir doch ne böse PN eingebracht hat ;)

dort auf der Donauinsel fahren auch 2 Handbiker denen ich immerwieder begegne: die sind schneller unterwegs (teilweise um die 30km/h)

also würde ich nur nach den Begegnungen hier in Wien gehen:
dann gibts
a) nur Steinis
b) nur vollgefederte Räder
c) ist bei 20km/h spätestens schluss

einem schnellen Trikefahrer bin ich noch nicht begegnet..
doch: mit Norbert hab ich gemeinsam eine Ausfahrt gemacht... der hat ein Scorpion FS mit 45km/h Motor
aber auch mit ihm - trotz Akku für 200km Reichweite - hat sich der Schnitt bei Runde im flachen <=25km/h eingependelt

alles keine RAser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Trikefahrer sind Genussradler "fahrender Liegestuhl" halt. Fahrend auf dem Trike kannst deinen Blick in die Landschaft schweifen lassen und musst nicht so "aufpassen" wie beim Zweirad.
Als ich vor paar Jahren mim Anthro im Olympiapark unterwegs war, meinte ein junger Mann zu mir: "Das Teil is mal richtig chillig, sowas brauch ich auch"
Ich geb zu ein Trike mit Heckfederung würde mir genügen. Aber es ist schön Vollfederung zu haben :)

LG, Klaus
 
Jedrik
Sehr interessant hat sich was an der Physik geändert?
Ich kenne kein Trike das mehr als Gut, für meine Begriffe brauchbar verdient.

Naja gut, keine Ahnung, was Du mit dem Pocket machen würdest, bei meinen Hausfrauen-80-Watt zuckt es jedenfalls nicht.
Es ist halt ein kleiner Rahmen für kleine Fahrer mit den Rohrdimensionen der großen Brüder. Dazu gibt das innenliegende Y-Profil dem Ausleger zusätzliche Stabilität (Das Fujin biegt sich deutlich mehr wenn man reintritt).
Obendrein wiegt es um 13 kg, wenn ich mich recht entsinne.

Und es ist wirklich ernsthaft bei einer Gruppenfahrt zusammen mit einer Speedmachine als erstes oben an einem längeren Hügel angekommen. :D

Leider kann ich selbst nicht direkt vergleichen, weil mir Speedmachines zu groß sind.

Es ist auch ziemlich niedrig, d.h. man kann Kurven damit durchaus sportlich fahren.
 
Servus,

selbst auf der Osttour (da fuhren Kinder unter 10 Jahren mit) war der Gesamtschnitt knapp 18km/h.

Gruß,
Patrick

:cry: ich war gestern in Köln ( 130 Km) und bin lange nicht auf den Schnitt gekommen.....:cry:

und das liegt nicht daran, das ich gebummelt oder mich nicht angestrengt habe.

Hallo,

......Das Problem ist einfach, wenn man sich nicht Anstrengt, dann verliert man ja ganz schnell die Kondition. Wenn du ab sofort mit einen Trike nicht mehr schneller als 10-15 km/h in der Ebene fährst, dann passt sich der Körper darauf an. Und dann kann man auch die Kondition verlieren.

Richtig, und ich bin schon viel schneller geworden und komme schon viel weiter. Trotzdem kann ich die Geschwindigkeiten die ich hier so lese und in Videos sehe (z.B. Kräuterbutter) nicht nachvollziehen , wo SO eine Leistung herkommt. Ich gönne sie aber jedem .
 
Zurück
Oben Unten