Toxy ZR-Optimierung

Angeregt durch das Gespräch mit Herrn Klütz auf der Spezi, habe ich mir eine Halterung aus Holz konzipiert, damit das Toxy in der Garage/Keller sehr stabil steht.
Der senkrechte Holzbalken wurde unten leicht angeschrägt und steht nun in einem Winkel von ca. 85°. Duch diese Maßnahme steht nun auch das Toxy leicht schief was ihm so Stabilität verleiht. Der Alustift ist mit einem stück Schlauch überzogen um das Gewinde für die Umlenkrolle nicht zu beschädigen.
DPP_0017.JPG

Vor etwas längerer Zeit hatte ich mit verschiedenen Abdeckungen für die Umlenkrolle experimentiert. Leider stellten sich resonanzgeräusche ein, die ich nicht eliminieren konnte. Statt einer Abdeckung kommt jetzt eine runde Kunstoffscheibe mit 3 mm Dicke zum Einsatz. Die Rolle ist nun nicht mehr rundherum abgeschirmt, aber diese offene Adeckung erfüllt denoch seine Funktion zur vollsten Zufriedenheit.
DPP_0018.JPG

DPP_0019.JPG
 
Nach etwas längerer Abstinenz melde ich mal wieder:

Das Toxy hat eine weitere Optimierung erfahren: Bisher bin ich immer mit Koffer oder Radical-Taschen gefahren, was mich vom Gewicht her schon immer etwas gestört hat. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich für die Luftpumpe (Pocketrocket), Werkzeug, Schlauch, Flickzeug, Geldbeutel, Handy und Getränk relativ große Behältnisse benötige.

Nach längerem Grübel nach einer für mich passenden Lösung bin ich auf folgendes Zubehör gestoßen:

http://www.elite-it.com/de/produkte/flaschenhalter/zubehör/vip
http://www.elite-it.com/de/produkte...stärktes-material-frp/kit-crono-cx-fiberglass

Die Elite VIP Halterung ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung für alle Liegeräder, die keine Bohrung für die Flaschenhalter haben, da sie a) leicht ist und b) bis zu einem Rohrdurchmesser von 70 mm passt. Die Flasche sammt Halter gefällt mir optisch sehr gut, da sie relativ schmal ist (bis vor kurzem war ich noch der Meinung, wer braucht den solch einen aerodynamisch angepassten Krempel :censored:).

Was jetzt noch fehlt, ist eine Tasche, die unter dem Sitz passt und auch ein Lumia 1520, inkl. dem oben aufgeführten Krempel aufnehmen kann:

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Taschen-Reisegepaeck/Radtaschen/Cruiser-Bag-black.html


Und so sieht das ganze dann mit dem Toxy ZR aus:

WP_20150620_15_20_28_Raw.jpg WP_20150620_15_38_41_Raw.jpg WP_20150620_15_39_29_Rich.jpg
 
Das Toxy hat eine weitere Optimierung erfahren
Hallo, warum hast du die Trinkflasche nicht am Lenkervorbau montiert wie ich das gemacht habe (siehe Bilder eins obendran)? An der Stelle wo du jetzt deine Trinkflasche hast, habe ich eine kleine Tasche montiert für Kleinkram. Im Prinzip könnte man auch jeden x-beliebigen Flaschenhalter mit Kabelbinder am Rahmenrohr befestigen oder sehe ich das falsch?
Die Idee mit der Tasche unter dem Sitz finde ich pfiffig (y)
 
Hi, am Lenkervorbau hatte ich auch schon überlegt, wollte aber lieber einen freien Blick haben. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auch über Deine Variante gestolpert. Kabelbinder würde natürlich auch funktionieren, find ich aber nicht ganz so schön ;)
 
@cykelnyckel : Genau, und die Trägerplatte habe ich noch etwas nach außen gebogen, damit der Winkel flacher ist. Die Trägerplatte hat von Haus aus eine Bohrung zur Befestigung.

Die Befestigung an der Trägerplatte ist etwas frickelig, da man wenig Platz hat. Der Ständer hat sich bisher bewährt, die Position ist viel stabiler als die Original-Lösung an der Schwinge.
 
Danke für die Erläuterung. Morgen werde ich versuchen, mittels Schraubstock die gewölbte Seite der Trägerplatte zu "begradigen" und anschließend ein zusätzliches Loch hinein zu bohren (bevor das jetzt bei den Stilblüten landet: nein, ich möchte nicht mit dem Schraubstock bohren ;)). Vorgesehen habe ich, mittels selbstklebendem Kreppband auf dem U-Profil und einem Stift bei korrekt angehaltenem Liliput die Position dessen Löcher zu übertragen und dann in das demontierte U-Profil zu bohren. Theoretisch sollte das funktionieren und hinterher auch passen - denke ich. Hoffentlich denke ich daran :coffee: , ein paar Bilders zu machen...
 
Oben schreibt jemand dass das bei der Rohloff nicht geht. Die Umlenkrolle sitzt deutlich weiter an der Rahmenmitte als das Rohloff Ritzel. Dad müsste fast der gleiche Schräglauf sein wie bei Kettenachaltung auf dem kleinsten Ritzel.
 
ich weiss jetzt nicht ob die Umlenkrolle oder die Pendelrolle gemeint ist. Allgmein gesagt, kann man diesen Abstand(der Umlenkrolle zum Rahmen) mit Unterlegscheiben genau so hinbekommen, das kein Schräglauf mehr vorhanden ist.
 
Bei meinem ZR ist die Kettenlinie:

Umlenkrolle ca. 47mm
Kurbel ca. 47mm (nur 1 Kettenblatt)
Rohloff 54mm (Ritzel 15, 16, 17 Zähne), 58mm (Ritzel mit 13 Zähnen)

Die meisten empfinden des ZR bei der Umlenkrolle als breit. Mit dem Schraubenkopf und einer allfälligen Abdeckung kommen nochmals ca 10mm dazu. Daher habe ich den schräglauf der Kette belassen. Stimmt in den Kurven ja sowieso nicht.

Gruss Michi
 
So, die Optimierung meines ZR schreitet voran. Im Frühjahr sind die toptoptop Laufräder von Gingko gekommen (Toxy hat ziemlich lange gebraucht, um die passende Hinterradnabe zu liefern) und jetzt hätte ich die Möglichkeit, einen neuen Carbon-Sitz günstig zu erwerben. Meine Frage an Euch bzgl. Befestigung:

Bei Novosport liest man, dass man den Sitz auch mit Sikaflex festkleben kann und dazu vorher die Klebestelle aufrauhen muss.

1. Kommt da noch ein Schaumstoff dazwischen?

2. Ist Kleben sinnvoll?

3. Muss bei Kleben mit Sikaflex der Stuhl mit Halterung zusammengepresst werden?

Die Experten sind gefragt, vielen Dank schon mal.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein ZR- Carbonsitz ist geschraubt,( orginal Toxy) vier Schrauben ins U- Profil und vier Schrauben für den Koffer.

Tom
 
Naja nicht auszudenken, wenn die Klebung mal nachlässt und es dich dann womöglich bei höherer Geschwindigkeit hinschmeißt. An so sicherheitsrelevanten Teilen, würde ich nicht wegen ein paar Gramm geizen.
 
Die Hi-Trike-Sitze sind glaube ich auch geklebt - und halten. Grundsätzlich halte ich das bei GFK und CFK auch für besser als ein paar Schrauben.

Meine eigene Erfahrung mit Sikaflex 252i, einem Optima-GFK-Sitz und Alu-Befestigungswinkeln ist weniger gut. Am Sitz hält das Zeug bombig, aber die schwarz eloxierten, entfetteten und leicht angeschliffenen Aluwinkel konnte ich mit etwas Kraft aus dem Kleberbett heraushebeln. Neben dem üblichen Oxidschicht-Problem bei Alu, das dafür verantwortlich sein dürfte, sehe ich auch die unterschiedliche Flexibilität von Sitz und Winkel kritisch. Die wird dazu führen, dass die Klebefläche an ihren Rändern stark belastet wird.

Beim Festschrauben danach haben ich das Sikaflex drangelassen, weil es ja perfekt der Sitzform angepasst ist und immer noch eine Verteilung des Drucks bewirkt. (Das hätte jetzt auch in einen der schon existierenden Threads zu Befestigungsmethoden für Sitze oder zu gerissenen Sitzen gepasst. ;))
 
Naja nicht auszudenken, wenn die Klebung mal nachlässt und es dich dann womöglich bei höherer Geschwindigkeit hinschmeißt. An so sicherheitsrelevanten Teilen, würde ich nicht wegen ein paar Gramm geizen.

Ich würde nicht wg. des Gewichtes an den Schrauben sparen, sondern eher deshalb, damit ich den Sitz nicht beschädige. Am momentan GFK-Sitz sind schon deutlich Spuren wie oberflächliche Risse zu sehen.

Ich glaube, ich kombiniere Kleben und Schrauben, mal schaun.
 
Zurück
Oben Unten