Toxy ZR-Optimierung

Ich hatte jetzt für einige Tage ein ZR mit der 9-fach Schaltung da. Bei mir in 90% der Strecken ausreichend. Für die letzten 10% braucht es dann aber doch etwas mehr Entfaltung.

Einfachste Lösung wäre ja eine DualDrive. Aber irgendwie ... ist mir die Nabe aufgrund der bekannten Nachteile nicht so sympathisch.

Wie laut ist denn bei euch die Rohloff? Das ZR hat ja einen sehr großen Rahmenrohrdurchmesser. Sind die Getriebegeräusche dadurch sehr deutlich oder ist es nur ein leises Surren?

Bei den Probefahrten ist mir eine Sache sehr unangenehm aufgefallen: Beim Rangieren und Rückwärtsschieben fällt bauartbedingt ja ständig die Kette auf ein anderes Ritzel. Das ist bei ner Kettenschaltung kein Drama, aber bei der Rohloff? Fällt euch die Kette dabei nicht immer vom Ritzel und muss dann wieder mit dreckigen Fingern aufgelegt werden?

Ich komme beim Treten mit den Innenschenkeln an den Rahmen. Stört euch das bei längeren Fahrten?

Ansonsten ist das Teil ne tolle Kiste.
 
Ich hatte jetzt für einige Tage ein ZR mit der 9-fach Schaltung da. Bei mir in 90% der Strecken ausreichend. Für die letzten 10% braucht es dann aber doch etwas mehr Entfaltung.
Also die Rohloff macht unterhalb vom 8. Gang deutliche Geräusche, darüber sind lediglich Gang 12 und 14 etwas unmerklich lauter aber nicht störend.
Beim Rückwärtsschieben und gleichzeitig lenken fällt die Kette vom Ritzel. Also nur geradeaus rückwätsrollen.
Für den Fall das dies passiert, habe ich in dem Umwerferrohr 2 Einweghandschuhe deponiert. Somit keine dreckigen Finger.
Vlt kannst du durch seitliches Verstellen der Cleats die Berührung mit dem Rahmen umgehen. Bei mir gibts dahin keine Probleme.
 
@ Tomm99

Ich hab mein Toxy von Dual-Drive auf Rohloff umgebaut, da mit der Umwerfer gestört hat. Man hört bei der Fahrt die typischen Rohloff-Naben-Geräusche, daran gewöhnt man sich. Und was das Rangieren betrifft, hatte ich eigentlich nie Probleme, man darf den Lenker nicht zu weit einschlagen, dann bleibt auch die Kette auf dem Ritzel. Und ansonsten kann man das ZR hinten auch hochheben (y)
 
Guten Morgen!

Ich bin seit einiger Zeit wieder am Grübeln, ob ich mir nicht doch wieder ein ZR anlachen soll....

Zum Hintergrund: Ich habe mal ein Toxy ZR für etwa ein halbes Jahr besessen, das muss so um 2004-2005 herum gewesen sein. Damals mit ziemlich kompletter Ausstattung, also Rohloff, Koffer und Hutze drauf. Im Flachen war das Ding der Hammer, aber mein Revier war Mittelgebirge, und da haben mich die 17 kg irgendwann so sehr genervt, dass ich's wieder verkauft habe.

10 Jahre später, Umzug ins Bayrische, und ich pendle mit einer gewissen Regelmäßigkeit zum Büro (18 km einfach). Dafür wäre ein Tieflieger schon besser als das alte Rennrad, das momentan dafür herhalten muss. Ohnehin hat die Liege ihre Faszination, auch für schnelle Solotouren. Wenn sie nur nicht so übergewichtig wäre...

Daher meine Fragen:

In welche Regionen kann ich das Gewicht eines Toxy ZR sinnvoll bringen? Sind 10 kg realistisch?
Wenn ich mich jetzt nach einem gebrauchten ZR umschaue, welche Ausstattung wäre dann die passende für ein Leichtbauprojekt?

Meine Gedanken hierzu:
Ich würde die Ausstattung ziemlich rennradmäßig aufziehen wollen, also auf eine Kettenschaltung setzen. Eventuell sogar umwerferlos, also 1x11 oder mittelfristig 1x12. Von der Bandbreite her ist 1x11 etwas schmal (420 %), aber wenn ich im hügeligen Voralpenland bleibe und keine Alptentouren mache, sollte es reichen.
Gesetzte Modifikation sind andere Laufräder, und zwar Hochprofil-Carbonfelgen (direkt importiert aus China) mit schlauchlosen Rennradreifen (28er sollten optimal sein). Das spart Gewicht bei gleichzeitig deutlich besserem Rollwiderstand und Pannenschutz.

Wo lässt sich die Liege noch abspecken? Leichte Bremsen fallen mir ein. Leichte Kurbeln - Stoßbelastungen wie am Aufrechtrad müssen die ja keine aufnehmen. Ich vermute mal, dass der Lenker ein ziemlich schwerer Prügel ist. Aber da gibt's wahrscheinlich keine sinnvollen Alternativen. Ein Luftdämpfer ist vermutlich Standard.

Auch die kommenden elektronischen Schaltungen finde ich in diesem Zusammenhang spannend. Besonders Srams kabelloses System: Zwei Druckknöpfe am Lenker für hoch/runter am einzelnen Schaltwerk am Vorderrad, und kein Zug dazwischen? Hat was.

Was meint Ihr?
 
In welche Regionen kann ich das Gewicht eines Toxy ZR sinnvoll bringen? Sind 10 kg realistisch?
Wenn ich mich jetzt nach einem gebrauchten ZR umschaue, welche Ausstattung wäre dann die passende für ein Leichtbauprojekt?

Meine Gedanken hierzu:
Ich würde die Ausstattung ziemlich rennradmäßig aufziehen wollen, also auf eine Kettenschaltung setzen. Eventuell sogar umwerferlos, also 1x11 oder mittelfristig 1x12. Von der Bandbreite her ist 1x11 etwas schmal (420 %), aber wenn ich im hügeligen Voralpenland bleibe und keine Alptentouren mache, sollte es reichen.

Erstmal willkommen im Club!
Dann sehe ich eine Diskrepantz bei deinen Wünschen:
Ein Rad für den Arbeitsweg sieht ja schon etwas anders aus als das Rad für die Schneller Abendrunde.
Für die Arbeit habe ich zb ein Raptobike Midracer mit Licht, Schutzbleche, Gepäckträger etc.. -> 14kg
Für die Abendrunde ein M5 Carbon Highracer mit ca 10kg Gewicht.

Ein Toxy auf 10kg, ist denke ich eher im ABSOLUTEN Highendbereich, also zb Laufrad Satz über 1500€ und so...
Realistisch müsse irgendwas mit 12,x Kg gehen.

Bist du denn aufs Toxy festgelegt?
Für Hügel wäre zb ein Schlitter Encore bestimmt gut. Ein Thread damit ist ja im Moment ganz oben.
vor allem kann man bei 28zoll Reifen gut im RR-Bereich und MTB29-Bereich gucken, Gerade auch im Hinblick das du Tubless fahren möchtest.
 
Danke für die freundliche Aufnahme!

Ok, ich muss wohl klarstellen, dass ich auch das Arbeitswegrad eher wie ein Sportgerät betrachte. Ich will schnell fahren und kann in der FIrma duschen. Für den Herbst gibt's Anstecklichter, und Schutzbleche brauche ich nicht. Außerdem habe ich schon viel zu viele Räder im Keller stehen. :-D (Deswegen auch das Schielen auf ein Gebrauchtes, ein neues Siebtrad wäre definitiv übertrieben.)

Festgelegt aufs Toxy ZR bin ich nicht, aber das Gesamtpaket hat mir schon gut getaugt: Ich mag die sehr niedrige Sitzposition, den Frontantrieb, den UdK-Lenker, die Heckfederung und die handliche Gesamtlänge.

Was die Tuningteile angeht: Direktimport aus China ermöglicht einen anderen Preis für den Laufradsatz, nach meinen Recherchen komme ich da in den Bereich, den hier ein ordentlicher Alu-LRS vom Handeinspeicher aufruft. 406 mm in Carbon bieten sie drüben standardmäßig an, auch mit Hochprofil (U oder V), evtl. sogar mit asymmetrischem Profil und geeignet für Schlauchlosreifen. Letztere gibt's u.a. bei Schwalbe in 28-406 (den Pro One).

Schlitter Encore? Schau ich mir an...
 
Ich meine Toxy hätte mal was von 10,5 kg als erreichbar geschrieben.
Beim gebrauchten ZR kannst du wahrscheinlich nur den Rahmen und evtl. den Sitz gebrauchen falls es der Carbonsitz ist, ggf. den Luftdämpfer von Toxy. Da würde ich den kurzen bevorzugen damit der Sitz etwas flacher kommt. Ich denke potential liegt auch im Vorbau/Lenkerbereich der ist bei Toxy schon ordentlich schwer. Wenn du wieder mit Koffer fahren willst, sind aber 13 kg eher realistisch.

Tom
 
Hi @Axel_M ,
Also ein Toxy ZR wird bei Nässe ohne Schutzbleche ABSOLUT keinen Spaß machen, so du bei Regen fährst.
Beim RR spülst dir vom VR nur die Füsse nass und von hinten gibts nur was auf den Popo.

Beim Toxy schaufelst du dir vom VR das Ganze Wasser ins Gemächt. Pfütze durchfahren gleich nasse Hose.
Vom HR schleuderst du dir das Wasser an Nacken und Hinterkopf. Fühlst sich an wie nasse Eiskügelchen die dir jemand mit ner Zwille in den Hinterkopf schiesst.
Aber wenn man eine Emotionale Bindung zu einem Rad hat ist man ja bereit einige Schwächen zu akzeptieren:sneaky:

Ich habe auch lange mit Akkulampen rumexperimentiert.
Bei mir haben sich aber Nabendynamo und feste Lampen dazu als pflege ärmer erwiesen.
Aber ok es gibt mitlerweile auch gute Akkulampen.

Mit der Zeit ändern sich aber normalerweise die Ansichten, wenn man länger zur Arbeit fährt.
Allerdings würde es mich schon interressieren wie weit manein ZR abspecken kann.

Ach ja, ich fahre auch durchaus Sportlich: ne RTF mit 110km und 1000hm fahre ich alleine mit einem Schnitt von über 30km/h.
 
Ich glaube im Forum gibt es ein bericht zu einem ZR unter 12kg. Vom Preis wirst du aber so viel investieren, das es aus meiner sicht keinen Sinn macht.

Bei den Originalteilen sind einige zu schwer:
60er Kettenblatt mit Schutzring
Schutzring müsste unter 40g gehen
Kurbel
Tretlager
Vorbau, alternative ist schwierig. Ev. Gabel mit langem Schaft bestellen und Ahead Vorbau
Schmaler UDK Lenker ~46cm, den alten schmalen Flux Lenker gibt es leidee nicht mehr. Merlinlenker wiegt <180g
Sitz, auch der Carbonsitz ist zu schwer, ev den von @roland65 ?
Sitzpolster 5mm Evazote
Sitzhalterung
Dämpfer: Wenn leicht dann Elastomerdämpfer ~160g von @Jack-Lee , das ZR neigt allerdings etwas zum wippen, da weis ich nicht wie der exakt reagiert.
11 und 12 fach haben ev. spezielle Naben. Wegen der nahen Umlenkrolle würde ich da nix experimemtieren weil zu teuer falls es nicht funktioniert
Halterung der Zugtrumrolle
Bremsen komplett
Griffe
Laufräder
Hinterradachse

2. Kettenblatt kannst du montieren. Ohne Umwerfer - während dem Fahren mit der Hand umwerfen. Als Notanker am Berg ohne viel Gewicht.

Die Lampe vorne musst du wenn möglich vor dem Tretlager und so weit oben wie möglich montieren. Wenn sie auf deine Schuhe leuchtet (Montage an Lenker) siehst du nix. Zu tief siehst du die Aufgrund des Schattenwurfs sehr wenig. Ähnliches Problem wie beim VM

Täglich zur Arbeit nur mit Schutzblech - Begründung von Rene

Wenn ZR dann wohl Rahmenkitt. Oder eben halt eine andere Liege.
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Hi @Axel_M
Ach ja, ich fahre auch durchaus Sportlich: ne RTF mit 110km und 1000hm fahre ich alleine mit einem Schnitt von über 30km/h.

Mit welchem Rad?
 
Es gibt ja durchaus Sitze mit superleichten 400 g. Anfänglich waren meine rel. breiten mit guter Körperführung bei ca. 540 g, aber das hat sich nicht bewährt, weil es an einzelnen Stellen nicht stabil genug war. Jetzt sind es für Sichtcarbon ca. 640 g und das hält gut. Schließlich hat weder der Kunde noch ich etwas davon, wenn es immer wieder zu Reparaturen kommt.

Bzgl. Elastomere kann ich nur soviel sagen, dass die von mir gelieferten sich am Trike auch am HR rel. gut bewährten. Bei einem schnelleren Fahrzeug wie dem VM dagegen nicht. Die Dämpfung ist minimal nicht ausreichend fürs HR. Durch minimal Reibung könnte man die Dämpfung zwar erhöhen, aber dann hat Elastomer gegenüber einem guten Luftdämpfer nur noch den Vorteil der weg fallenden Pflegeintervalle - und einmal eingestellt würde man den wohl nur ungern öfter auf anderes Gewicht umbauen.

VG, Roland
 
Moin in die Runde,

habe nun schon viele interessante Sachen über die ZR Optimierung mitgelesen.

Im Sommer habe ich mir ein gebrauchtes ZR mit CFK-Sitz gekauft. Nach den ersten paar hundert Kilometern habe ich festgestellt, dass ich mit Sitzgeometrie nicht zurecht komme. In dem Bereich wo die Sitzhöcker sind gibt es zwei nach vorn laufende Wölbungen. Das geht gar nicht.

Neuen Sitz kaufen? Und wie ist der dann. Habe mich entschieden den vorhandenen Sitz umzubauen.

Von meinem alten M5, mit für mich guter Sitzgeometrie, habe ich eine Schablone erstellt. Dann eine Vorrichtung gebaut. Sitzfläche aus 4 mm Okume Bootsbausperrholz ausgesägt und mit Heißluftpistole über die Vorrichtung gebogen und mit Kabelbindern befestigt.

Sitzfläche vom vorhandenen Sitz ausgesägt, aber so das die Tragholme erhalten bleiben. Danach Die neue Sitzfläche mit der Vorrichtung auf den Sitz gesetzt und mit Kohlefasergewebe laminiert. Nach dem aushärten des Epoxid die Vorrichtung entfernt. Kabelbinder abgeschnitten, der Rest verbleibt im Laminat. Nun die Sitzfläche mit 2 Lagen Kohlefasergewebe überlaminiert.

Geschliffen und mit 2 Komponentenlack versiegelt.

Die Arbeit hat sich gelohnt, auch nach längeren Fahrten immer noch super bequem.

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Gerade die erste Probefahrt gemacht:censored:, hat gehalten:D, meine Optimierung.

Ich habe mir einen Sitz für das ZR gebaut ähnlich den Hibone von Velomo nur mit höheren Wangen damit die Sitzaufnahme vom ZR passt. Sinn und Zweck der Übung war es den Sitzwinkel deutlich flacher zu bekommen, mein Versuch mit kurzem ( 100mm von Toxy) Dämpfer ist gescheitert da dann der Rahmen tiefer kommt und in schnellen Kurven aufsetzt.
Der Sitz ist etwa genauso schwer wie der ursprüngliche Carbonsitz ( mit Halterung ca. 1250 g), Abgeformt habe ich den Sitz von meinen A4 Blechsitz da dieser sehr gequem ist. Noch nicht geklärt habe ich die Frage wie ich meine Sachen jetzt transportiere, der Koffer passt ja nicht mehr.
Jetzt erst einmal ein paar längere Probefahrten und dann mal schauen ob ich mir noch einen Koffer schnitze.

Tom
 
Hallo Tom,

stell doch noch ein paar Bilder hinein, damit man das Kunstwerk bewundern kann.

Gruß Olaf
 
Die ersten Fahrten mit dem neuen Sitz waren erfolgreich, viel bequemer wie vorher. Was immer noch fehlt ist ein Fach für das Werkzeug und Kleinkram und ich brauche dringend eine Kopfstütze ( glaube ich).
Beides werde ich wohl im Laufe der nächsten Tage lösen.
Bei den Probefahrten kam mir die Überlegung ob es Sinn macht den Sitz etwas außermittig anzubringen damit ich besser an der Umlenkrolle vorbei komme. Da ich etwas kurzgeraten bin trete ich doch schon ganz schön schräg um nicht mit dem Bein gegen die Rolle zu stoßen.
Am Wochenende werde ich ( bei schönen Wetter)auf meiner Hausrunde testen ob der neue Sitz schneller oder langsamer macht.


Tom

PS: Bilder habe ich keine da mir die Hardware fehlt.
 
Hallo an die ZR Kollegen,

vielleicht habt ihr einn paar Tipps für einen Liegeradneuling damit ich so langsam mal etwas mein ZR optimieroptimieren kann. Ich denke mal als erstes an den Reifen zu optimieren da ich denke dass man dort mit den geringsten Aufwand/Kosten optimieren kann. Aktuell ist Schwalbe Marathon Racer 40-406 montiert.
Ich überlege auf:
Schwalbe Pro One 28-406
zu wechseln. Fährt einer von euch damit bei den aktuellen Temp.?
Merkt man den Unterschied?
Auf der Schwalbe Homepage:
https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-pro-one.html
gibt es ja diese Bewertung Rolling: Es hat 6 volle Punkte. Dagegen Marathon Racer:
https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-racer.html
5 Punkte. Ich gehe davon aus dass Pro One als Tubeless nur 6 volle Punkte bekommt. Da ich aber mit Schlauch fahre heißt es dann dass es dann auch wie bei Marathon Racer auf ca. 5 Punkte oder so absinkt die Pro One?

Oder andere Vorschläge?

Danke und schönen Gruß
 
@Genussfaher
Ich weiß zwar nicht ob das direkt Hilft aber hier 3 Sätze von mir dazu:
Ich fahre auf meinem ZR Kojak und Conti Contact Speed (Hinterrad). Damit hatte ich bisher wenige Pannen und auch kaum Probleme was rutschen oder sowas angeht. Ich für mich, kann keinen Unterschied zwischen den Reifen und der Geschwindigkeit ausmachen. Was ich auch überdenken würde, ist nicht nur die Temperatur sondern auch ob der Untergrund feucht / nass ist. Oder ob es gepflastert, Schotter, Teer, Kopfsteinpflaster etc ist. Man muss sein Rad kennen und wissen wie sich das Material unter den verschiedenen Bedingungen verhält. Bei mir ist es zu dem entscheidend, wie warm es um mich herum ist. Das heißt: Ist es kalt um mich herum, bin ich langsamer als im Sommer. Auch wenn die Bedingungen wie z.B. Wind besser sind als zu wärmeren Temperaturen.

Im Zweifelsfall: Ausprobieren und schauen womit du auf deinen Strecken besser klar kommst. Was bringen ein paar Minuten wenn das Rad nicht schön oder sicher zu fahren ist?

Und: Wenn es dein erstes Liegerad sein sollte: Gibt dir einige Kilometer Zeit deine Muskeln an die neue Bewegung zu adaptieren. Das können schon mal so 2-3000km sein.

Jana
 
Aktuell ist Schwalbe Marathon Racer 40-406 montiert.
Ich überlege auf:
Schwalbe Pro One 28-406
Hatte bisher nur 2 verschiedene Reifen auf dem ZR gefahren. Der Unterschied zwischen den Schwalbe Surpreme 42-406 zu den Conti GP 28-406 (auf glattem Asphalt)macht rund 3 Km/h aus. Wie meine Vorrednerin bereits schon schrieb, sollte man nicht nur die Geschwindigkeit berücksichtigen, sondern vor allem zu welcher Jahreszeit und Untergrund das ZR bewegt wird. Fährst du auch ab und an mal auf unbefestigten Wegen, würde ich von einem schmalen Reifen abraten. Dito in der jetzigen Jahreszeit, die Gefahr, dass dir das Rad wegrutscht ist um einiges höher. Ansonsten kann ich das was @limette91 schrieb 1:1 unterschreiben.
 
sondern vor allem zu welcher Jahreszeit und Untergrund das ZR bewegt wird. Fährst du auch ab und an mal auf unbefestigten Wegen, würde ich von einem schmalen Reifen abraten.
Dito. Das mit den schmalen Reifen kann ich bestätigen.
Mit den Kojaks bin ich schon bei Schnee gefahren. :eek::D Man lernt sein Rad ganz neu kennen.
 
Schwalbe Pro One 28-406 6 volle Punkte.
Dagegen Marathon Racer: 5 Punkte.

Schwalbe Punkte sind nicht gleich Schwalbe Punkte!?!:confused:
Diese sind höchstens als nettes Marketinginstrument zu verstehen.
Road Reifen werden anders klassifiziert als Touren Reifen und welcher Rollwiderstand wieviele Sterne gibt weiss nur Schwalbe...

Hier gibt es Rollwiderstandmessungen der gebräuchlisten Reifen in 622.
Ob diese 1:1 auf 406 übertragbar sind ist eine andere Frage, gibt aber zumindest einen Anhaltspunkt.

Schwalbe Pro One (tubeless): 11W

Schwalbe Marathon Racer: 24.6W

Auch wenn mit Schlauch noch 4W dazu kommen beim Pro One rollt er deutlich besser, ist aber auch einiges fragiler.

Der Racer hat gegenüber dem normalen Marathon GG gemäss diesen Messungen kaum eine Daseinsberechtigung. Pannenschutz schlechter, rollt schlechter, nur etwas leichter im Gewicht.
Sogar der M+ rollt nur minimal schlechter als der Racer.
 
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