Ich hatte jetzt für einige Tage ein ZR mit der 9-fach Schaltung da. Bei mir in 90% der Strecken ausreichend. Für die letzten 10% braucht es dann aber doch etwas mehr Entfaltung.
Einfachste Lösung wäre ja eine DualDrive. Aber irgendwie ... ist mir die Nabe aufgrund der bekannten Nachteile nicht so sympathisch.
Wie laut ist denn bei euch die Rohloff? Das ZR hat ja einen sehr großen Rahmenrohrdurchmesser. Sind die Getriebegeräusche dadurch sehr deutlich oder ist es nur ein leises Surren?
Bei den Probefahrten ist mir eine Sache sehr unangenehm aufgefallen: Beim Rangieren und Rückwärtsschieben fällt bauartbedingt ja ständig die Kette auf ein anderes Ritzel. Das ist bei ner Kettenschaltung kein Drama, aber bei der Rohloff? Fällt euch die Kette dabei nicht immer vom Ritzel und muss dann wieder mit dreckigen Fingern aufgelegt werden?
Ich komme beim Treten mit den Innenschenkeln an den Rahmen. Stört euch das bei längeren Fahrten?
Ansonsten ist das Teil ne tolle Kiste.
Einfachste Lösung wäre ja eine DualDrive. Aber irgendwie ... ist mir die Nabe aufgrund der bekannten Nachteile nicht so sympathisch.
Wie laut ist denn bei euch die Rohloff? Das ZR hat ja einen sehr großen Rahmenrohrdurchmesser. Sind die Getriebegeräusche dadurch sehr deutlich oder ist es nur ein leises Surren?
Bei den Probefahrten ist mir eine Sache sehr unangenehm aufgefallen: Beim Rangieren und Rückwärtsschieben fällt bauartbedingt ja ständig die Kette auf ein anderes Ritzel. Das ist bei ner Kettenschaltung kein Drama, aber bei der Rohloff? Fällt euch die Kette dabei nicht immer vom Ritzel und muss dann wieder mit dreckigen Fingern aufgelegt werden?
Ich komme beim Treten mit den Innenschenkeln an den Rahmen. Stört euch das bei längeren Fahrten?
Ansonsten ist das Teil ne tolle Kiste.