Toxy ZR-Optimierung

Bei mir ist es ein GFK-Sitz mit Koffer. Mit Schlossschrauben geschraubt, alternative Linsenflachkopfschrauben. Das hält.
ALU auf Karbon gibt ne Spannungskorrosion. Ob der Kleber das unterbindet weis ich nicht.
Wenn der Sitz auf hoch eingstellt ist finde ich den Alu-Bügel relativ weich.

Gruss Michi
 
Auch mein Vorbesitzer hat Schlossschrauben zur Befestigung gewählt (oder ist das original so von Toxy). Die Löcher sieht man ja gar nicht wenn die Matte drauf ist. Manch ein Hersteller durchlöchert ja förmlich solch einen Sitz. Also die Sicherheit würde bei mir immer vor die Schönheit kommen auch wenn man mit dem Hintern bemi ZR nicht tief fällt lol.
 
War bisher geizig mit Löchern im CFK-Sitz. Was macht ihr, wenn sich das U-Probil vom Sitz lockert?
Bevor es locker wird, fängt der Sitz an zu knarzen, dann reicht ein klein wenig nachziehen (an den Muttern mit denen das U-Profil an den Sitz geschraubt ist) und schon ist wieder Ruhe. So wars zumindest bei mir.
 
Geknarzt hat der Sitz nicht. Das tun eigentlich gerne diese Schnellspanner. Danke für den Tipp. Nachziehen hat bloß leider nicht geholfen. Die dreht nämlich durch. Fühlt sich halt in der kurve blöd an, wenn der Sitz unten etwas lose ist...
 
Nachziehen hat bloß leider nicht geholfen. Die dreht nämlich durch.
Das kann eigentlich nicht sein, weil Schlossschrauben unter dem Kopf nicht rund sondern eckig sind (bei mir zumindest) und vermute die löcher somit ebenfalls nicht rund sondern eckig. Kann mich aber auch täuschen, da ich bisher das U-Profil noch nie ausgebaut hatte.
 
Wenn die Schraube im Sitz keinen Halt mehr gegen Verdrehen hat, kann man vielleicht mit Dremel und Modellbautrennscheibe einen Schraubenzieherschlitz in den Schraubenkopf machen. Oder mit 'ner Zange am Kopf gegenhalten, herausschrauben und dann mit 'ner Metallsäge den Schlitz machen.
 
O.k. man sollte sich das im Hellen ansehen ;-) Da sind je zwei Muttern drauf. Klar, dass das durchdreht, wenn man nach Gefühl da unten versucht, herumzuschrauben. Aber da 3 von 4 Schrauben nicht richtig fest sitzen, nehme ich heute abend den Sitz mal aus der Halterung - dann wird alles gut.
 
Welche Matte (zwischen Sitz und Alu-U-Profil) sollte man den verwenden? Die jetzige ist eine ganz schmale Version einer Waschmaschinenunterlage und löst sich schön langsam in seine Bestandteile auf.
 
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Welche Matte (zwischen Sitz und Alu-U-Profil) sollte man den verwenden? Die jetzige ist eine ganz schmale Version einer Waschmaschinenunterlage und löst sich schön langsam in seine Bestandteile auf.
Im Prinzip dient diese ja nur zur Entkoppelung bei. Vlt etwas in Richtung Moosgummi. Wenn du mal durch den Baumarkt schlenderst, wirst du schnell fündig werden sofern deine Bastelkiste nichts hergibt.
 
Hat mal einer von Dual Drive auf reine Kettenschaltung umgebaut? mich würde der echte Leistungszuwachs (km/h)interessieren.
Ich nutze mein ZR inzwischen hauptsächlich für Spass( Trainings)fahrten insofern ist die DD nicht mehr notwendig und ich habe überlegt sie rauszuschmeißen aber nur wenn es einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringt.
 
Hat mal einer von Dual Drive auf reine Kettenschaltung umgebaut? mich würde der echte Leistungszuwachs (km/h)interessieren.
Ich nutze mein ZR inzwischen hauptsächlich für Spass( Trainings)fahrten insofern ist die DD nicht mehr notwendig und ich habe überlegt sie rauszuschmeißen aber nur wenn es einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Was soll das denn für eine Kettenschaltung werden? 3-fach vorn? 10-fach oder 11-fach?
 
Was soll sich denn ändern?
Die Nabenschaltung ist gem. SRAM im ersten Gang untersetzt (73%), im mittleren Gang 1:1 direkt (= "verlustfrei" 100%) und im dritten Gang übersetzt (136%) sein.

So lange Du die Nabe im 2ten Gang lässt, ist der einzige Unterschied xxx Gramm mehr Gewicht und das Klicken eines Freilaufs. Das Getriebe selbst ist in diesem Gang verlustfrei.

Wenn Du im ersten oder dritten Gang fährst, hast Du eine geringen Verlust durch eine Getriebestufe.

Gruß, Harald
 

Die Kraftübertragung - sprich Zahnradantrieb - in den Asphalt ist bestimmt sehr gut. Du must einfach schauen das du jedesmal in der gleichen Spur fährst. Gewicht sparst du am Vorderad knapp 500g: Speichen, Nippel, Felgenband, Felge, Schlauch und Reifen. Der Rollwiderstand ist bei Asphalt auf Alu auch besser. Also alles nur Vorteile o_O

Wenn du die Dualdrive im mittleren Direktgang fährst, hast du nur noch das (relativ kleine) Mehrgewicht der Dualdrive. Geschwindigkeitszuwachs für Trainingsfahrten? :confused:
Wenn die Dualdrive dich nicht stört, lohnt sich die Ausgabe für den Umbau nicht.

Ich glaube das neue Heck von @Ralf Golanowsky bringt mehr. Wie schwer das wohl ist? Wieviel Geschwindigkeit das bringt kann wohl nur er sagen. Was mich wiederum interessieren würde.

Und falls jemand noch dringend einen gelben Heckkoffer (70l Original Toxy ZR) braucht, könnte ich diesen nach Öschelbronn mitbringen.

Gruss Michi
 
So lange Du die Nabe im 2ten Gang lässt, ist der einzige Unterschied xxx Gramm mehr Gewicht und das Klicken eines Freilaufs. Das Getriebe selbst ist in diesem Gang verlustfrei.

Wenn Du im ersten oder dritten Gang fährst, hast Du eine geringen Verlust durch eine Getriebestufe.
Ich meine gelesen zuhaben das die Verluste bei 14-16% liegen ( ich weiß leider nicht mehr wo), das würde bedeuten bei 200 Watt Leistung 30 Watt verlust, im vergleich zum Direktgang. Gerade bergauf wo auch mal mehr Leistung ansteht wäre das schon eine Menge und müßte sich in der Geschwindigkeit deutlich bemerkbar machen
 
Ich fahr ein Peregrin mit Shimano 9 Fach und eines mit DualDrive 9 Fach. Den einzigen Unterschied den ich spühre ist das ich bei der DD im Stand schalten kann und das ich eine deutlich grössere Gesamtübersetzung bei gleicher Abstufung habe. Das bedeutet, das ich auch bis in die 60 mit Treten kann oder eben am Berg auch bei über 15% noch einen Gang habe. 53 / 11-32
Die DualDrive gibts / funktioniert auch mit 10 Fach.
Für Rennen würde könnte man darüber diskutieren, für Training finde ich es unnötig.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Beratung bzgl. Befestigung Carbon-Sitz. Hab jetzt die vorhandenen Schrauben und Matten verwendet, hält (wie soll es auch anders sein...) bombig und im Vergleich zu meinen alten ausgelutschten Gfk-Sitz ist der Sitz um einiges steifer. Habe jetzt die flachste Sitzposition gewählt und musste dazu den hinteren Winkel kürzen, damit dieser nicht am Dämpfer anstößt.

Das Rad ist mittlerweile fast fertig (evtl. wird noch der Steuersatz erneuert).

- Laufräder von Gingko (Top Beratung und Service mit viel Geduld) mit Toxy-Nabe am Hinterrad, vorne Rohloff
- Schwalbe One Reifen mit Foss-Schläuchen
- 155er Alu-Kurbel
- Shimano PD 6800 Ultegra Klick-Pedale
- Avid BB7 Road SL Scheibenbremsen
- neuer Carbon-Sitz von Ocean Cycle
- Luft-Dämpfer
- Eigenbau-Ständer-Lösung, siehe Thread ziemlich am Anfang

Ziel war es, trotz Rohloff ein schnelles, agiles und auch verhältnismäßig leichtes Rad zu bekommen. Hat auf der Waage jetzt 13,8 kg, ich bin zufrieden. Und das ZR geht wirklich flott ab :).
 

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