Terra Cycle-Rolle gebrochen

Beiträge
85
Hallo Forum!
Heute früh, bereits in der Arbeit rolle ich mit meinem Mango zum Einparken etwas zurück und höre (und spüre) plötzlich ein leichtes Knacken im Antriebsstrang. Bei näherer Begutachtung stelle ich fest, dass die Terra Cycle Umlenkrolle kaputt ist. Der Alu - Zahnkranz ist in drei Teile gebrochen. Ist das schon einmal jemandem passiert? Bringt das Teil aus Titan mehr? Man kann auf der Außenseite des Zahnkranzes deutlich erkennen, dass das Alu richtiggehend gequetscht ist. Die Laufleistung beträgt jetzt nach genau drei Monaten 5.290 km.
 

Anhänge

  • 100olymp-p2280011.jpg
    100olymp-p2280011.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 332
AW: Terra Cycle Rolle gebrochen!!!

N Stahlkranz dürfte am meisten bringen. Kann man das bei denen nicht nachkaufen?
 
AW: Terra Cycle Rolle gebrochen!!!

Hallo,
mal wieder die "grenze" des leichtbaus erreicht, würde ich sagen! wieviel weniger wiegt die rolle mit alu-kranz? da würde ich lieber keramik-lager reinmachen die rollen NOCH leichter.........(wenn nicht schon welche drin waren). Ergo-stahlkranz wird wohl das beste sein.
 
AW: Terra Cycle Rolle gebrochen!!!

Schmarn, Titan reicht dicke und das haben Sie ja im Angebot. Melde dich das doch bei Terra cycle oder bei Kirk. Dir wird bestimmt umgehend geholfen.

Ohh sehe gerade das Du die kleinste hast. Ist aber wirklich ein bischen dünn. Das der druck pro Zahn recht groß ist auch Versuche doch ein größeres zu Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terra Cycle Rolle gebrochen!!!

PS. "Titan reicht dicke". Das Klingt als wäre Titan viel billiger als Stahl...
Das Stahlritzel ist das günstigste und stabilste...
 
AW: Terra Cycle Rolle gebrochen!!!

Kettenspannung und der verlauf der Kette überprüfen. Sitzt die Rolle 100% in der Flucht?

Das Ritzel hat nicht so hohe Kräfte zu bewältigen. ODer?
 
AW: Terra Cycle Rolle gebrochen!!!

Gut, ich besitze die möglichkeit notfalls n Stahlkettenblatt mit gehärtetenen Zähnen bei Maedler zu kaufen und mir das Zentrierloch auf gewünschte größe auszuweiten :p
 
AW: Terra Cycle Rolle gebrochen!!!

Ohh sehe gerade das Du die kleinste hast. Ist aber wirklich ein bischen dünn. Das der druck pro Zahn recht groß ist auch Versuche doch ein größeres zu Fahren.
Ich fürchte, größer geht leider nicht. Unten ist die Karosserie und oben der Sitz. Ich hoffe, es gibt Ersatz in Titan.
Kettenspannung und der verlauf der Kette überprüfen. Sitzt die Rolle 100% in der Flucht?
Das Ritzel hat nicht so hohe Kräfte zu bewältigen. ODer?
Das hat alles gepasst, Kettenlinie halt je nach eingelegten Gang. Bei schnellen Gängen (großes Kettenblatt und kleinem Ritzel ist die Linie nicht optimal, da gefällt mir die Lösung am Milan mit seitlich auf einer Welle beweglicher Umlenkrolle deutlich besser. Und die Kräfte die da drauf wirken halte ich schon für nicht ganz unerheblich....
lg.gerd.
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Moin, moin,
mein Ritzel der ersten Umlenkrolle hat sich mit großem Getöse nach 25.000 km verabschiedet. Kirk hat super Service geleistet und mir sofort Ersatz geschickt. Danke KIRK ! Mein Ritzel war definitiv abgenutzt. Werde jetzt nach 20.000 km immer neue Ritzel einbauen. Das Ritzel der 2. Umlenkrolle stand auch kurz vor dem Abflug.

Gruß
Chally
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Chally,

20.000 km für das Ritzel klingen ja auch in Ordnung - gute 5 tkm sind dagegen ziemlich wenig, wenn man den Preis der Umlenkrollen bedenkt.

Grüße, Christiane
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

In Unkenntnis der genauen Einbausituation- diverse Terracycle- Kits arbeiten mit auf der Achse verschieblichen Rollen. Ließe sich da mit dem Einzelteilebaukasten nicht was entsprechendes verwirklichen?
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Hallo Pachauer,

ich möchte mich erst einmal für die Unannehmlichkeiten bei dir entschuldigen. Könntest du uns die Originalrolle bitte zurücksenden? Wir würden dir alternativ auch eine TerraCycle Kettenleitrolle mit 14 Zähnen anbieten. Die hat 65 mm Außendurchmesser, statt 61 mm deiner jetzigen Rolle. Würde das passen? Ansonsten bekommst du von uns die TerraCycle Kettenleitrolle mit 13 Zähnen in der Titanversion. Da es sich um einen Garantiefall handelt (5 Jahre Garantie), solltest du dich auch bei uns direkt melden.

TerraCycle möchte die Produktion dieser kleinsten Kettenleitrolle gern einstellen, da bei dieser Größe (im Vergleich zu allen anderen TerraCycle Kettenleitrollen) relativ wenig Material zwischen den Zähnen und den Befestigungsschrauben verbleibt.

Herzliche Grüße
Kirk
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Hallo Gerd,

mein Mango hat auch die terra cycle Rolle, allerdings habe ich erst 2000 km runter, keinerlei Problem.
Probleme, na ja "problemchen", hatte ich eher mit dem Kettenspanner hinter dem Tretlager. Mir ist einmal bei überhastetem runterschalten die Kette nach innen gefallen und musste wieder von Hand aufgelegt werden. Dabei habe ich übersehen, dass die Kette nicht richtig auf den Ritzeln des Kettenspanners lag. Folge: der Schaltkäfig wurde verbogen. Ließ sich aber alles wieder richten. Beim Ausbau stellte ich außerdem fest , das die Rollen total trocken liefen, vielleicht soll das so sein -keine Ahnung - , ich habe sie auf jeden Fall gefettet. Seitdem ist Ruhe!
Reinhard
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Hi, bei mir läuft im Mango ne 15er terracycle Rolle, passt grade rein mit einem Abstandshalternach unten ...

Grüße - Hajo
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Wir würden dir alternativ auch eine TerraCycle Kettenleitrolle mit 14 Zähnen anbieten. Die hat 65 mm Außendurchmesser, statt 61 mm deiner jetzigen Rolle. Würde das passen? Ansonsten bekommst du von uns die TerraCycle Kettenleitrolle mit 13 Zähnen in der Titanversion. Da es sich um einen Garantiefall handelt (5 Jahre Garantie), solltest du dich auch bei uns direkt melden. Herzliche Grüße
Kirk
Vielen Dank, das nenne ich einen Service. Die 14er Rolle sollte auf jeden Fall passen. Wegen eines Skiurlaubs komme ich aber erst nächste Woche dazu, die Rolle wegzuschicken.
lg.Gerd
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Hallo Gerd,

kannst du uns deine Adresse an info@icletta.com schicken. Dann können wir die 14er Rolle schon mal versenden. Hans Wessels ist auch schon einige Kilometer so einer unterwegs. Das sollte gehen.

Liebe Grüße
Kirk
 
AW: Terra Cycle-Rolle gebrochen

Welche TerraCycle-Rolle bräuchte man denn an einer HP SPM?
 
Zurück
Oben Unten