AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht
Ich denke doch wohl dass die Qualität eines Rahmens in erster Linie davon abhängig ist dass das Fahrrad fährt und der Rahmen x km hält.
Nun, meine Qualitätsansprüche gehen da ein bißchen weiter, aber jedem das Seine.
Warum muß ich dann z.B. beim HP Scorpion extra einen speziellen Kupplungskopf von Weber kaufen um einen Anhänger zuziehen.
Mußt Du nicht, aber HP hat nunmal einen extra Kopf entwickeln lassen, weil der normale von Weber eben nicht optimal gepaßt hat. Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll.
Genau diese Argumentation sorgt und oder hat dafür gesorgt das heute fast alle hochwertigen Kameras, Hifianlagen, Fernsehgeräte, Computer Aus Fernost kommen.
Falsch. Zuerst haben z. B. die Japaner Produkte kopiert und billig auf den Markt gebracht. Der Verbraucher hat leider nur gesehen "das ist ja dasselbe, nur viel billiger" und hat nur die billigen Produkte gekauft, bis die teuren keine Kohle zum Entwickeln mehr hatten. Nun konnten die Japaner in Ruhe Entwicklung treiben, und da z. B. die Lohnkosten, Sozialleistungen, Urlaub etc. in Japan deutlich unternehmerfreundlicher sind als in D, liegen auch die Preise niedriger.
Oder glaubst Du ehrlich daran dass bei weiter sinkenden Einkommen der deutsche Ottonormalverbraucher für ein ähnlich vergleichbares Produkt 1000,- Euro mehr ausgibt nur weil es von einem deutschen Hersteller kommt, der es evtl. im Ausland fertigen lässt(siehe Steintrike aber der ist ja auch aus dem Ausland).
Tja, der Zusammenhang zwischen dem eigenen Kaufverhalten und dem eigenen Arbeitsplatz erschließt sich dem Tchibokunden leider nicht sofort ...
Warum stehen oder standen Automobile aus Fernost seit Jahren in der ADAC-Pannenstatistik und dem TÜV-Report immer auf den vorderen Plätzen obwohl sie zum Teil deutlich preiswerter sind und waren?
U. a., weil die Japaner aus den Fehlern anderer lernen, während die Deutschen meinen, alles, was aus den USA kommt 8Z. B. großer Preisdruck auf Zulieferer), ist besser und muß übernommen werden - es gab mal eine Zeit, als "Made in Germany" ein Qualitätszeichen war!
Sind die Entwickler in Deutschland so schlecht das durch abzeichnen ein Produkt besser wird?
Nein, aber die Bedeutung der Kosten wird hier m. E. zu häufig überbewertet.
Man sollte sich aber schon klar machen dass wir hier über ein Alu- oder Stahlrohr reden, was mehr oder wenig gut geschweißt wurde und nicht über ein Automobile.
Die Entwicklung eines Fahrrads beinhaltet ein bißchen mehr als nur Metallrohre irgendwie zu biegen. Und die Probleme bei der Entwicklung sind bei Auto und Fahrrad nicht allzu unterschiedlich: bei beiden dürfen die Teile nichts wiegen, nichts kosten und keinen Platz wegnehmen (sollen aber halten.)
Ich freue mich für Dich das dein Arbeitgeber Dir den Lohn zahlt den Du verdienst!
Habe nicht behauptet, daß er das macht, aber er bezahlt mich. Und dafür muß er auch was verdienen, also kaufe ich nicht unbedingt bei einem Wettbewerber - sprich eben, daß ich mir ein Auto kaufe, daß in Europa entwickelt und gebaut wird. Wenn man es schafft, das ganze etwas Ganzheitlich zu betrachten, ist die Schlußfolgerung eigentlich ziemlich naheliegend. Aber bei vielen hört das Denken leider beim eigenen Geldbeutel auf.
Wenn die nachhaltige Lebensweise auf Arbeitsplatzsicherung abzielt, dann empfehle ich Dir das einmal den Beschäftigten von Nokia in Bochum zu erzählen, aber vorher eine Fluchtmöglichkeit suchen.
Nun, Siemens Handys kommen für mich (leider) nicht mehr in Frage, und Nokia ist spätestens seit Bochum auch keine Alternative mehr - wenn alle Deutschen das konsequent umsetzen würden, würde wohl nicht nur Nokia den Zusammenhang erkennen und die Manager würden sich eventuell Gedanken machen, ob sie nicht doch ihre Strategie ändern sollten.
Aber ich fürchte, daß für die meisten Nokia-Kunden Bochum weit weg und bis zur nächsten Handy-Entscheidung wieder vergessen ist - bis es sie selbst erwischt.
Ich glaube nicht das in Taiwan der Chef zum Mitarbeiter sagt bau mal eben 1000 Fahrrahmen wie die Aussehen ist egal, Hauptsache haben eine Ähnlichkeit mit einem Fahrrad.
Nein, aber er sagt: da ist ein Fahrrad, das verkauft sich, bau mal eins, das genauso aussieht, aber fast nichts kostet.
Auch glaube ich nicht dass es besonders schwierig ist mit einem CAD Programm einen Fahrradrahmen zu konstruieren
Na dann mach doch mal! Ich glaube nicht, daß ein Auto reparieren besonders schwer ist für jemanden, der sich mit damit auskennt. Wozu brauchen wir da Kfz-Meister?
Die Wärmebehandlung kann wohl kaum eine Rolle spielen beim Preis, zumal das auch bei Raumtemperatur funktioniert.
Es ist ja auch egal, ob ein Fahrradrahmen zwei Tage oder zwei Jahre im Lager liegt, bis sich die Eigenschaften wieder so eingestellt haben, wie ich sie brauche. Kostet ja kein Geld, wenn der Rahmen nur so rumliegt, und wenn ich es eilig habe, kostet das Tempern auch gar keinen Strom ...
ich weiß jetzt kommt der Einwand Stückzahlen
Wenn Du das wirklich weißt, wieso dann Dein Statement?
Was kostet es Dich, wenn Du eine Schraube beim Baumarkt kaufst? Und was kosten 1.000 Schrauben im Großhandel?
Bei der ganzen Diskussion geht es mir doch nur um eins, bei der Preispolitik wird das Trike, Liegerad und Velomobil fahren immer sein Nischendasein behalten.
Was ist denn da Ziel der Fahrradhersteller? Geld zu verdienen - je mehr, desto besser. Und wenn es eine börsennotierte AG ist, reicht es, wenn sie alle 3 Monate was Positives vermelden können - geht das irgendwann nicht mehr, wird die Firma halt verkauft oder übernommen oder ...
Wenn Du schaust, was z. B. eine Leitra kostet und wieviel Arbeit da drin steckt, wirst Du merken, daß sie eigentlich viel zu billig ist und CG das nur mit Enthusiasmus machen kann - betriebswirtschaftlich gesehen ist es eine Katastrophe!
Komme mir aber jetzt bitte keiner mit Entwicklungskosten!!!
Und auch nicht mit Logistikkosten, Lagerhaltung, usw. Von den geringen Margen des Zulieferers bei Erstausrüstung mal ganz zu schweigen, wie schon von Christoph erwähnt ...
Sorry, aber ich habe den Eindruck, daß Du ein paar nicht unwichtige Details bei Deiner Betrachtungsweise schlicht ausblendest.
Für mich ist ein Billig-Fahrrad made in Taiwan jedenfalls keine Alternative - einige Gründe dafür habe ich hier angeführt.
Wer meint, für ihn paßt das, bitte, aber dann möchte ich keine Klagen hören über sinkende Löhne und fehlende Arbeitsplätze