Tadpole EZ-3 CX Bericht

AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

20 Jahre kein Auto besessen spart viel Geld
Immens viel!

Ist sicher immer eine Frage der Perspektive... und der Preis war immer noch deutlich unter einem Brutto-Monatsgehalt
Gratuliere. Ich kenne Akademiker mit Gehältern bei denen nach offizieller Aussage die Altersarmut droht.

ich muss mich dringend mehr bewegen (und hoffentlich mein Gewicht reduzieren) und was kann da besser sein als ein Trike, das macht einfach zu viel Spass ums stehen zu lassen.
Reicht leider nicht aus, hilft aber.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hast Du das schon mit Thomas Seide geklärt?:confused:

Sorry, aber da bin ich wohl falsch verstanden worden,
ich plane keinen Nachbau des Mungo sondern verwende lediglich die Geometrie
und Ausstattung sprich Vollfederung.

Im Mungo sind 13 unterschiedlichen Rohrdurchmesser https://www.velomobilforum.de/forum/archive/index.php/t-6511.html
verbaut und z.B. die Gleitlager sind keine Normteile, dies erscheint mir nicht sehr wirtschaftlich.

Grüße
Franz
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu in diesem Forum und habe seit gestern diese Diskussion verfolgt.
Eigentlich erhoffte ich mir Informationen zum EZ-3 CX als Alternative zum Eigenbau eines Trikes.

Leider sind diese sehr mühsam zwischen all den mehr oder weniger konstruktiven Argumentationen der
Anhänger vom günstigen Einsteiger Trike und dem teuren Edelgefährt zu finden.

Ich finde es schade das man als Neuling ( trifft bei mir nicht ganz zu da dies der dritte Eigenbau wird.. ) auf
der Suche nach Information in einem Forum auf einen Ideologiestreit trifft.

Da Robert Stein die CAD Daten für das Mungo im Internet veröffentlicht hat werde
ich mich daran machen dieses Gefährt mit einigen Änderungen zu bauen und
ein mal Kalkulieren ob es nicht möglich ist auch hier in Deutschland ein
Trike herzustellen das gut und günstig ist.

Den weiteren Testverlauf von "nix wie weg" werde ich so gut es geht verfolgen
und wünsche Ihm viel Spaß mit dem Trike.

Gruß
Franz

Hallo Franz ,
Robert hat nicht die CAD Daten unseres Mungos im Internet veröffentlicht .
Es sind nur Bilder ohne Größen- und ohne Winkelangaben . Zudem haben wir uns erlaubt einige Deatails etwas abgeändert darzustellen .

Ich darf dir aus dem Nähkästchen verraten , daß wir mit einem eingespieltem 6 Mann Team 50 Stunden pro Rahmen in der Rohform benötigen .
Zugeliefert werden nur ein paar lasergecuttete Bleche .
Unsere Spezialgleitlager drehen wir uns aus dem Rohmaterial selber , sowie alle sonstigen Spezialteile . Die Sitze werden auch im eigenem Haus produziert . Auch werden alle Rahmen , Naben und Felgen nach Kundenwunsch im eigen Hause in unserer Pulverstrasse 3 bis 4 fach gepulvert , nur mit dem besten Pulver aus Österreich , von Tiger, auf Wunsch mit verschiedenen Mettaliceffekten und sogar 3d brilliant Effekt .

So entstehen insgesamt höhere Produktionskosten (als bei den meisten Mitbewerbern)
1. durch eine aufwendigere Konstruktion ala doppelter Querlenker (im direkten Vergleich mit einer Steuerkopffederung)
2. durch europäische Handarbeit mit höheren Löhnen (direkter Vergleich mit Taiwan oder China )

(dies ist ein Grund , warum ich die Steintrikes ohne Händlernetz verkaufe , direkt ab Fabrik , da ich sonst erst noch die Gewinnspanne für den Einzelhandel obendraufhauen müsste , dann würde z.b. ein Mungo 3990,- eur im Laden kosten und nicht nur 3333,- eur .
Nur so kann ich dieses Trike zum besten Preis anbieten .)

Wieder zurück zu 1.und 2.
Dies ist aber nur ein Teil der Kosten , die ein Trikeverkauf erwirtschaften muß .
Miete , dein Gewinn , Lohn , Versicherunen(z.b. Produkthaftung , Feuer , Haftpflicht usw.) , Steuer , Lohnsteuer , Firmenwagen , Messeauftritte , sonstige Werbung

denk mal nach , wenn schon ein in Taiwan gefertigtes einfaches Trike ala KMX (grundsolide) im Handel schon 1100 bis 1600 ,- eur kosten muß ,
wie soll man denn zu diesem Preis komplexere Konstruktionen umsetzen können ?

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo Thomas,

ich muss dir leider widersprechen, wie das Bild im Anhang Zeigt ( aus dem Modell extrahierter Rahmen ).

Das 3D Modell war bis gestern Abend seit etwa 7 Monaten bei GrabCad.com als STP File
frei zu bekommen und wurde ca. 80 mal herrunter geladen.

Deine Handarbeit in Ehren aber ich komme aus dem Maschinen und Fahrzeugbau und
mir ist sehr wohl bekannt das Handarbeit sehr teuer ist.

Da ich bei meinem, sagen wir einmal Versuch auf rationale Fertigung setze,
werde ich mich der verfügbaren Technologien bedienen.
So zum Beispiel das Rohrschneiden mittels Laser, Verwendung von Standartteilen die
die Zweifels ohne günstiger sind.

Wenn, wie ich als Tenor sehr oft heraushöre, das daß Liegeradfahren als Exotisch gilt,
dann liegt es doch nur am Preis.

Rennradfahrer sind im Straßenverkehr auch eher die Ausnahme und die Mehrheit fährt
ein "normales" Holland Rad.

Also ist mein Ziel ein normales Liegerad ( Trike ) herzustellen das sich auch ein Bäckerlehrling leisten kann,
denn nur so kann sich auch das Liegerad im Straßenverkehr als gewöhnlich etablieren.

mungo-cad.jpg

Grüße
Franz
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

(dies ist ein Grund , warum ich die Steintrikes ohne Händlernetz verkaufe , direkt ab Fabrik , da ich sonst erst noch die Gewinnspanne für den Einzelhandel obendraufhauen müsste , dann würde z.b. ein Mungo 3990,- eur im Laden kosten und nicht nur 3333,- eur .
Nur so kann ich dieses Trike zum besten Preis anbieten .)

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at

Für mich wäre der Direktkauf in Gänserndorf mit zweitägiger kostenloser Probefahrt nicht wesentlich günstiger, als wenn ich ein Steintrike beim 60 km entfernten Händler kaufen würde, wenn er es denn im Angebot hätte.

Ich muß ja zu den Direktkaufkosten noch eine Bahnrückfahrkarte nach Wien und Gänserndorf, 3 Hotelübernachtungen, 4 Mittagessen und 3 Abendessen im Restaurant für eine insgesamt viertätige Reise nach Gänserndorf und zurück rechnen.

Wenn ich mit dem Auto fahren würde, wäre ich für die mehr als 800 km lange Strecke je 2 Tage für Hin- und Rückfahrt unterwegs. Dazu kämen die Benzinkosten und 5 Hotelübernachtungen, 6 Mittagessen und 5 Abendessen im Restaurant. Da schmilzt der Preisvorteil des Direktkaufs dahin.

Wenn ich beim Händler kaufen könnte, würde ich zunächst das Steintrike mit anderen Trikes in Ruhe beim Händler (ohne Spezitrubel) vergleichen und probefahren, um Unterschiede zwischen verschiedenen Trikes zu erfahren. Dann würde ich das Steintrike für ein Wochenende mieten und könnte es zu Hause auf den Strecken, die ich immer fahre, testen. Bei einem Kauf würde mir der Händler den Mietpreis vom Kaufpreis abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

@ Constructor
Nein, ich denke nicht, dass das Liegerad / -trike nur wegen des hohen Preises so wenig verbreitet ist. Das wäre aus meiner Sicht doch zu einfach. Da spielen mit Sicherheit eine Menge mehr Faktoren mit ein, denn so sehr ich mich persönlich freue, dass wieder mal jemand versucht ein kostengünstiges Jedermannstrike zu entwickeln, du bist nicht der erste mit diesem Versuch. Seit meiner Anmeldung 2011 hier im Forum bist Du der Dritte, der diese Idee verfolgt und wirklich was herum gekommen ist bei den ersten beiden Versuchen nicht viel, wenn ich das richtig sehe.

Thomas Seide, HP, Hase und wie sie alle heißen verdienen sich mit dem Radbau sicherlich ihren Lebensunterhalt, den vielleicht auch recht gut, aber eine goldene Nase ist da wohl nicht drin. Ich gönne es ihnen von Herzen, auch wenn ich mein Geld wohl nie bei denen auf Grund der hohen Preise persönlich ausgeben werde. Was mir von diesen Anbietern fehlt ist, dass sie die über die Jahre gewonnenen Erfahrungen im Einkauf und in der Fertigung dafür nutzen, um ein Rad fern aller Besonderheiten kostengünstig zu bauen. Selbst ein Anthrotech ist wirklich alles andere als spektakulär, kostet aber im Vergleich zu den anderen auch nicht wirklich weniger. Aber scheinbar geht es wirklich nicht billiger.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Billiger geht nur über große Stückzahl und keine Beratung wie man sie in allen Großen Zweiradcentern und teilweise auch beim kleinen Händler bekommt.;)
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Ich weiß nicht. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass sich die Hersteller auch der überdurchschnittlichen Finanzkraft der Kunden durchaus bewusst sind. In Beitrag 113 schreibt Soordhin, dass er 5.000€ für sein Rad ausgeben konnte und dieses noch nicht seinem monatlichen Bruttoverdienst entsprach. Ich gönne es ihm ohne Neid von Herzen, aber ich glaube, dass die Hersteller diese Zielgruppe sehr genau kennen und zu bedienen wissen. Ich glaube, dass der durchschnittliche Liegerad/ -trikefahrer durchaus zu den besserverdienenden Menschen zählt, weswegen die Hersteller sich auch auf diese Zielgruppe konzentrieren können.

Solange es dabei genug Gebrauchträder gibt, die aufgrund der günstigeren Preise auch für eine andere Zielgruppe interessant ist, finde ich das durchaus vertretbar. Und wenn sich dann Hersteller auch noch dem Zweitbesitzer gegenüber kulant verhält, wie ich es hier im Forum mehrfach gelesen habe, finde ich das super und positiv erwähnenswert.


Edit:
Ein Rad für unter 1.000$ mit einer Belastbarkeit bis 400lbs. Schutzbleche, Licht und Gepäckträger dran und das Ding wäre mein zukünftiges Rad. Es ist zwar schön wie ein Brückenpfeiler aber diesen Luxus benötige ich nicht. ;) http://www.terratrike.com/rover.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

@uweh

Der Preis wird sicherlich nicht das einzige Argument sein, aber wahrscheinlich das Hauptargument.
Wenn ich z.B. die Angaben von Thomas Seide nehme, so kostet Ihn ein Rahmen ohne Material
ca. 1500€. Dies halte ich für reichlich überzogen in Anbetracht heutiger Fertigungsmöglichkeiten
im Outsourcing.

Wie du schon in #128 geschrieben hast, wir die große Mehrheit nicht über ein Bruttoeinkommen
von 5.000€ verfügen und somit keinen Einstieg in das Liegeradfahren finden.
Das Rover hab ich mir angesehen, kann es aber im angegebenen Deutschen Vertrieb
bei Pedal kraft leider nicht finden.

@Tino
Große Stückzahlen machen sicherlich eine Menge am Preis aus, jedoch
ist es heute Möglich selbst Prototypen sehr kostengünstig herzustellen.
Hierzu als Beispiel ein kleiner Verweis in das rapid prototyping / manufacturing.

Das der Service teilweise auf der Strecke bleibt ist richtig, aber wer sich ein
günstiges Alltagsrad anschafft besteht nicht zwangsläufig auf einen Rundum Service,
sonst könnten Mediamarkt und co gar nicht existieren.
Ich denke das man den Elitären Kreis der Liegeradfahrer durchaus aufbrechen kann.

Grüße
Franz
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Eigentlich erhoffte ich mir Informationen zum EZ-3 CX als Alternative zum Eigenbau eines Trikes.

irgendwie schweifst du gerade selber ganz schön weit von Thema ab ;)

Zuerst Eigenbau, dann doch der Versuch ein günstiges Alternativtrike verkaufen zu wollen...

wo ist da der Zusammenhang zum Tadpole EZ-3 CX Bericht?

LG
Hubert
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Verwendung von Standartteilen die
die Zweifels ohne günstiger sind.


Die Hersteller von Trikes verwenden so weit möglich Standardteile, warum sollten sie grundlos konstruktiven Aufwand treiben.
Welche Spezialteile würdest Du denn durch Standardkomponenten ersetzen?

Ich meine, es wäre ja schön wenn es auch günstigere Alternativen gäbe, aber wenn Du wirklich alle Details berücksichtigst und dann noch einen Gewinn draufschlägst, bei dem Du bei den momentan verkauften Stückzahlen gut leben kannst, denke ich Du wirst in ähnlichen Preisregionen landen wie die etablierten Hersteller.

Einzige Option wäre, ein Trikemodell anzubieten, welches in einer Farbe und Ausstattung kommt, also ohne weitere Konfigurationsmöglichkeit bestellt wird, da geht sicher noch was wenn Du alle Komponenten in großer Menge kaufst.

Mit Rapid-Prototyping habe ich am Rande übrigens durchaus auch zu tun. ;)
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo Thomas,

Deine Handarbeit in Ehren aber ich komme aus dem Maschinen und Fahrzeugbau und
mir ist sehr wohl bekannt das Handarbeit sehr teuer ist.

Da ich bei meinem, sagen wir einmal Versuch auf rationale Fertigung setze,
werde ich mich der verfügbaren Technologien bedienen.
So zum Beispiel das Rohrschneiden mittels Laser, Verwendung von Standartteilen die
die Zweifels ohne günstiger sind.
Grüße
Franz

Hallo Franz ,
du unterliegst da einem großem Irrtum . Wir fertigen alles per Hand , aber selbstverständlich haben wir einen großen Maschinenpark:
3 verschiedene Drehbänke , Gehrungsbandschleifmaschinen , Bandsägen , Schweißgeräte , eigene Pulveranlage , eigene Lamination und Lasercut im Outsourcing .
( aber es kommt oft teurer , vor allem bei Änderungen und die Umsetzung dauert länger...........meine Frau war bei Opel, unterm Forster(Opelvorstand) ...)
Aber , wie gesagt , reden können viele , lieber erstmal umsetzen , dann das Produkt bewerben und am Markt überleben , ..............................................so sind meine Wenigkeit und auch viele andere bisher gut gefahren .....

Liebe Grüße und viel Glück
Thomas Seide
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Der Preis wird sicherlich nicht das einzige Argument sein, aber wahrscheinlich das Hauptargument.
Es werden garantiert sehr viel mehr Rennräder, MTB und sonstige Sporträder für über 3000 € verkauft als Trikes. Da ist der Preis sicher nicht das Hauptargument. Die Masse der Fahrräder die rumfahren hat aber sicher sehr deutlich unter 1000 € gekostet. Da ist der Preis dann das Hauptargument, aber in den Bereich wirst du mit einem Trike nicht kommen.

Davon abgesehen: Wer sich ein Auto (und sei es noch so günstig) leisten kann, kann sich alternativ auch praktisch jegliches Fahrrad leisten, das ist erstmal eine Frage der Prioritäten, nicht des Preises.

Mac
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Es werden garantiert sehr viel mehr Rennräder, MTB und sonstige Sporträder für über 3000 € verkauft als Trikes. Da ist der Preis sicher nicht das Hauptargument. Die Masse der Fahrräder die rumfahren hat aber sicher sehr deutlich unter 1000 € gekostet. Da ist der Preis dann das Hauptargument, aber in den Bereich wirst du mit einem Trike nicht kommen.

Davon abgesehen: Wer sich ein Auto (und sei es noch so günstig) leisten kann, kann sich alternativ auch praktisch jegliches Fahrrad leisten, das ist erstmal eine Frage der Prioritäten, nicht des Preises.

Mac

Wunschdenken und Scheinargument.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

irgendwie schweifst du gerade selber ganz schön weit von Thema ab ;)

Zuerst Eigenbau, dann doch der Versuch ein günstiges Alternativtrike verkaufen zu wollen...

wo ist da der Zusammenhang zum Tadpole EZ-3 CX Bericht?

LG
Hubert

das ist richtig, darum werde ich es so halten wie Thomas Seide es schon schrieb, " nicht reden sondern umsetzen ".

Grüße
Franz
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Ich bin froh wenn der Markt nicht von Billigstschrott aus Fernost überschwemmt wird; Jeder Mark und jeder Schilling die im Lande bleiben tut uns Allen gut. Wenn sich Jemand nicht mehr leisten kann als ein KMX dann hat hoffentlich wenigstens der Händler daran verdient.
Falls es Einer schafft hierzulande ein "Butter-und-Brot" Trike zu bauen welches dem KMX technisch und preislich gleichwertig ist dann würde ich das sehr begrüßen aber ich habe auch nicht den Eindruck daß große etablierte Firmen sich sonderlich Mühe geben ein preiswertes Einsteigermodell zu schaffen.
Warten wir mal ab ob irgendwann ein Konkurrenzdruck entsteht der dies in greifbare Nähe rückt.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Servus,

wir sehen selbst was es kostet ein Fahrrad hier in Deutschland zu fertigen.
Da möchte allein der Schweißer für ein Trikerahmen 700€ haben. Da ist aber weder Material, noch Farbe nich Montage dabei..
Alles in allem finde ich ca. 3000€ für ein Trike sehr fair. Reich wird dadurch niemand, und man kann froh sein das einige sich für die Sache so aufopfern :)

Gruß,
patrick
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Wenn ich den Spieß umdrehe, können die Hersteller auch froh sein, dass es Menschen gibt, die diese Preise zu zahlen bereit sind. Ich glaube also, dass sich da niemand "aufopfert".
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Servus,

wir sehen selbst was es kostet ein Fahrrad hier in Deutschland zu fertigen.
Da möchte allein der Schweißer für ein Trikerahmen 700€ haben. Da ist aber weder Material, noch Farbe nich Montage dabei..
Alles in allem finde ich ca. 3000€ für ein Trike sehr fair. Reich wird dadurch niemand, und man kann froh sein das einige sich für die Sache so aufopfern :)

Gruß,
patrick

Hallo Patrick,

ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der Metallbearbeitung und habe vom Schweißen
über das bedienen von CNC Laser- / Stanzautomaten der Programmierung und CAD 3D Konstruktion
bis zur aktuellen Bereichsleitung incl. Kalkulation so ziemlich alles mitgenommen.

Und nun kommst du und willst uns weismachen das ein Schlosser/Schweißer mit
einem Stundenlohn von 20€ und Lohnnebenkosten von 20€, nach deinen Angaben
17,5 Stunden an einem Rahmen schweißt ?
Wobei der Stundenlohn für Norddeutsche Verhältnisse sehr gut ist.

Ich denke man sollte hier als Händler oder Hersteller nicht mit Selbstkosten
argumentieren wenn am anderen Ende jemand sitzt der sich mit der Materie
beruflich beschäftigt.

Grüße
Franz
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo Franz,
ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der Metallbearbeitung und habe vom Schweißen
über das bedienen von CNC Laser- / Stanzautomaten der Programmierung und CAD 3D Konstruktion
bis zur aktuellen Bereichsleitung incl. Kalkulation so ziemlich alles mitgenommen.

Und nun kommst du und willst uns weismachen das ein Schlosser/Schweißer mit
einem Stundenlohn von 20€ und Lohnnebenkosten von 20€, nach deinen Angaben
17,5 Stunden an einem Rahmen schweißt ?
Du musst es einfach mal machen, Patrick hat schon mehrere Fahrzeuge gebaut, die Triken findest Du auch hier im Forum ...
Und ja mit den ganzen Vor- und Nachbereitungen sind fuer ein Einzelstueck ein kompletter Manntag Arbeit an so einem Rahmen.

Und 40Euro Stundensatz fuer eine Metallbaufirma die Dir nach Zeichnung die Edelstahlrohre zuschneidet biegt die Schweisnaehte vorbereitet
und dann unter Schutzgass schweisst, und die noetige Waermebehandlungen (entspannen und vergueten) zuverlaessig erledigt, es haengt ja nur ein Leben drann,
wirst Du fuer 40Euro die Stunde nicht bekommen. Weder im Westen, noch hier im Osten. Also bei uns hier macht das keine Firma unter 60 ...

Ich denke man sollte hier als Händler oder Hersteller nicht mit Selbstkosten
argumentieren wenn am anderen Ende jemand sitzt der sich mit der Materie
beruflich beschäftigt.
Es gibt halt sowas wie Realitaet ...
Versuchs doch mal mit Wuenschdirwas .... bist dann schneller pleite als Dir lieb ist ...

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten