Super-Pendler

- Aber es macht es einem deutlich leichter :D!
Vielleicht muss ich erst ein DF auf meiner Strecke fahren aber bis jetzt ist es von der Belastung kaum ein Unterschied egal mit welchem Rad ich zur Arbeit fahre, sondern von der Zeit und ich habe schon einige Räder durch.
Ich habe halt so eine wohlfühl Anstrengung die ich auch selten unterschreiten.
 
aber bis jetzt ist es von der Belastung kaum ein Unterschied egal mit welchem Rad ich zur Arbeit fahre, sondern von der Zeit
hihi... sag ich auch immer: DF fahren ist exakt genauso anstrengend wie mit jedem anderen Rad.
.
.
.
... man kommt in der gleichen Zeit nur weiter rum.;):p:D
 
Du mich auch. (n)
Es ging hier um das Pendeln zur Arbeit, nicht um Rennen.
Ich rede von den Fahrten zur Arbeit.
Gleich Frech werden, wie Du meist. Du bist nunmal ein sehr schwächer und schwerer Fahrer mit schweren Fahrzeug. Redest aber ständig mit.
Du solltest mal fair sein. Nici ist immer schneller wie Du. Also die Fahrten zur Arbeit. Du muss also anerkennen das es eben dich schnelle Fahrzeuge gibt sogar mit den kleinen Schwächen Kleinen die ja wie Jeder weiß nicht schnell sein können

Aber keine Angst Martin, wir alle kennen noch deutlich langsamer und gemütlichere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für mich als Neuling im Forum immer wieder amüsant zu sehen wie bei Erwachsenen jedesmal zügig die Richtung "ich bin besser als du" und "mein Spielzeug ist sowieso das einzig wahre..." eingeschlagen wird.

Nein, darum geht es mir gar nicht sondern um
- Velomobile werden nicht unter 30kilo wiegen können
- offene Radhäuser sind langsam
- Steifer Antrieb? Mein Quest ist steif genug unter 2012
- Quest ist das schnellste, vor zwei Wochen ist Nici damit angesprochen worden
- Sl ist das Schnellste
- ungefedert ist leichter und sogar schneller
- zwei Unlenkrollen kosten mehr Energie sind weniger effizenz
- 40kmh können kein Crusingspeed sein.
- schnelle Reifen halten nicht, nicht alltagstauglich.
- Es gib Leute die sind mit Dach auch bei kühler Temperatur langsamer.
- schnell ist nicht Alltagstauglich.
- kleine Menschen bzw leichte haben Nachteile im Vm.
- Weltrekord totaler Quatsch.
- Ein Vm wird nie schneller als ein Hochgeschwindigkeitsgeschoss sein können
-Dreirädrige Vms kippen leicht.
Hat man alles gelöst in ca 1,5 Leben dann...

Ist es so langsam angekommen das ein gut bis Top hergerichtestes Vm 40schnitt oder sogar deultich mehr fahren kann und zwar Jeden Tag dann liegt es da dort oder Jenes an an dieses.......
Nein nicht das es Serienvms gibt die um die 24kilo haben (ReneF frisst einen Besen wenn das machbar ist)
Nein es hat sogar offene Radhäuser. 2015 HHB 50,7/500hm/278km schnitt Orginal ohne Hosen. 2016 bei weniger guten Verhältnissen ordentlich Gegenwind 53kmh schnitt mit nur 200watt bei 9grad /278 km.
Schnellster je gemessener Schnitt aller Zeiten im öffentlichen Verkehr.

Die Kleine 42kilo Frau
Vermutlich wird Nici sogar noch den Totalen LangstreckenWeltrekord holen ü 1221km/24h . Ihr vm m kann man im Alltag fahren, auch Rennen will ich aber nicht.
Blablabla wie ein Drittel des Forums.

Es ist Vielen Einfach nicht möglich Ihre unbegründeten sich als nicht richtig herausstellende Vermutungen zu sagen....
Mensch wer hätte das gedacht, lag ich damals daneben.

Nein wichtig es liegt da oder dort aber wie ne so nicht.
Zum Glück denken nicht alle in Schubladen die Klemmen.
Sonst musste ich heute Alleweder oder Hollandrad fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also heute Morgen war mein Schnitt mit dem Df nur bei 30 km/h :( Ich weiß ja auch nicht, aber es musste ja unbedingt auf Eisprinzessin machen und bei Glatteis rollen wollen...der ganze Arbeitsweg war heute ne Zone 30, da könnt man sich dran gewöhnen....und dann steigt man auf dem Firmenparkplatz aus und fliegt auf dem Eis bald auf den Allerwertesten.....tststststs
 
@DanielDüsentrieb hat auch kein Kind. Ohne eine derartige Verpflichtung ist man doch unvergleichlich freier in seiner Zeiteinteilung. Mit Kind bleibt neben Arbeit + Arbeitsweg einfach keine Zeit für irgendwas anderes wenn nicht ein Partner da ist mit dem man sich abwechseln kann.
ich find mit 50km PendelStrecke einfach plus Kinder liegt @Ich_liege_gerne hier ganz weit vorne, ganz egal wie der Schnitt dabei aussieht (y)
Na da habe ich ja Glück was Kinder und Arbeitszeit angeht, ich habe in der Arbeitszeit 260 Kinder von 6 bis 11 Jahren und 15 Frauen (Alter darf ich nicht schreiben:D) und fahre Schnitte zwischen 10 und 18 km/h, auf meinem Arbeitsweg, mit keinem noch so schnellen VM und noch so gutem Fahrer ist ein Schnitt von 40 möglich. Ich fühle mich als Super Pendler weil auch bei Dreckswetter offen fahre und Spaß dran habe.
 
Ich bin kein Superpendler:notworthy:,
fahre seit 12 Jahren jeden tag mit dem Renn,- Liege oder "Gelände"-rad (je nach Zustand der Straßen, des Wetters oder des Rades) jeden Tag 20 km zur Arbeit hin und zürück. Ob ich dabei 32:26 Min oder 0,83 Std benötige ist im Prinzip ... egal. Es ist nur eine Motivation die Strecke in einer kurzen Zeit gefahren zu haben. Eine Anerkennung oder Orden wird man dafür nicht (meistens) kriegen und die Kommentare der Kollegen und Freunde (die jeder hier im Forum sicherlich auch kennt ) sind auch nicht immer ernst gemeint. Aber es gibt immer noch genügend Gründe mit dem Rad zu pendeln und wenn die erzielte Geschindigkeit die notwendige Motivatioin gibt den inneren Schweinehund klein zu halten ist doch alles gut.
 
Nein nicht das es Serienvms gibt die um die 24kilo haben (ReneF frisst einen Besen wenn das machbar ist)

Vor 10 Jahren hätte ich das getan, heute musst du schon 14Kilo bieten:p
Bist selber Schuld dass du da die Grenze verschoben hast.:)

Ach ja ein sub24kg VM hatte ich... nur Lief das K leider nicht (maximal Questtempo).
Also habe ich den 27,0kg SL behalten und das K verkauft.

Nein es hat sogar offene Radhäuser. 2015 HHB 50,7/500hm/278km schnitt Orginal ohne Hosen. 2016 bei weniger guten Verhältnissen ordentlich Gegenwind 53kmh schnitt mit nur 200watt bei 9grad /278 km.
Schnellster je gemessener Schnitt aller Zeiten im öffentlichen Verkehr.
Ist aber ein Daniel-Special-VM an dem immer rumoptimiert wird, kann man sich nicht ohne weiteres leisten!
200W Schnitt schafft man auch nicht so ohne weiteres auf dieser Strecke über diese Zeit.
Da muss man schon ziemlich viel Mukkis und Lunge haben.
Mein Maximalschnitt(!) bei ner 150er Runde waren bisher 190W.

Ich finde daher die Zeiten von @jostein, @Matze oder @liegender_robert viel interessanter.
Die fahren mit SerienFahrzeugen rum.

Die Kleine 42kilo Frau
Vermutlich wird Nici sogar noch den Totalen LangstreckenWeltrekord holen ü 1221km/24h . Ihr vm m kann man im Alltag fahren, auch Rennen will ich aber nicht.

Ist ein Daniel-SuperSpecial-VM, da dies auf Nici mit hohem Aufwand angepasst wurde, ist es als Vergleich völlig irrelevant.
Es zeigt halt was technisch geht. Für Andere aber hat es keine Bedeutung, weil sie A) nicht drankommen und B) nicht reinpassen.

Wenn ich aber eins gelernt habe (unter anderem auch von dir), dann das kleine Änderungen am VM schon viel Speed springen.
Jedes Watt das am Hinterrad ankommt und nicht verloren geht zählt, da der Speed dazu fast linear steigt.
Kleine Aerodynamikverbesserungen können große Auswirkungen haben.
VM mit offenen Vorderrädern laufen nur gut wenn die Räder im Radkasten richtig positioniert sind, ansonsten ist die Strömung ganz vorn kaputt.
Schon ein anderer Mantel kann die Aerodynamik an so einem VM vernichten. Daher ist die Serienstreung bezüglich Speed bei VM mit offenen Radkästen besonders hoch.

Wim Schermer zeigt übrigens dass man aus einem Quest auch viel Speed rausholen kann.
In Serie hat es halt zu viele Große Löcher in der Karosse,,,
 
Die Geschwindigkeitsdiskussion dreht sich doch in vielen Threads immer im Kreis.
Mein Arbeitsweg beträgt z.B. 26 km, welche ich mit einem Schnitt von 29 bis 35 km/h fahre. Das ist stark von der Fahrbahnverschmutzung (asphaltierte Feldwege) und der Temperatur abhängig.
Man kann sich seinen Arbeitsweg nun mal nicht aussuchen und auch Umwege sind nicht immer sinnvoll. Bei mir bedeutet der Umweg eine Entfernung von 60km, dann liegt der Schnitt um die 40 km/h, weshalb ich das gelegentlich mal mache:D.

Aber seit wann geht es hier um Geschwindigkeit?
Wer pendelt noch? Wie oft, wie weit?

Ich fahre übrigens eine Glas Quest von 2011 ohne Haube.
 
Hatte heute einen Schnitt von 55 km/h auf dem Weg nach Hause....mit dem Auto. :(
Ich glaube ich sollte mich mal bei dem VMs umschauen...bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten...:D
 
Die fahren mit SerienFahrzeugen rum.
Hajo fährt Spezial-DF. Und Robert Spezial-DF-XL (irgendwo gabs dazu die Fotos vom laminieren). Was fährt Matze gerade?
@Nobbi fährt Standard-DF-XL, aber mit Tubelessbereifung und Haube. Das würde ich als Serie ansehen, sind ja maximal Laufräder und Bereifung getauscht und Laufwerk tiefergelegt, das kann jeder selber machen. Auch da sieht man, daß es zum Fahrzeug noch die passenden Gene und das passende Training braucht, um die Fahrzeuge so schnell bewegt zu kriegen. Auf dem Auge ist Daniel bekanntlich blind :)

Gruß,

Tim
 
Mein Arbeitsweg ist einfach 42km, wenns gut läuft, fahr ich auch einen Schnitt von 55 mit
dem Auto. Bisher hab ich es erst dreimal mit der Eisenliege gemacht, da sind noch mehr
Ampeln und andere Kleinigkeiten als auf der Autostrecke, unter 2h hab ich es noch nicht
geschafft.
Es gibt noch einen kürzeren Weg - mit noch mehr Ampeln und schlechtem Pflaster, das
laß ich lieber.

Wenns wärmer wird, werde ich mal die Marathon Plus gegen andere tauschen, vielleicht
merke ich den Unterschied. Und das nächste Rad ist auch in Planung, vielleicht kann ich
noch ein paar Kilo sparen.

Gruß, Lutz
 
Jeder und wirklich jeder, der sich morgens auf oder in ein HPV setzt und damit zur Arbeit fährt ist ein Suuuuper-Pendler, völlig egal, ob er jetzt einer 6,4er oder 52er Schnitt fährt. Egal ob 1,2 oder 120 km. Abgerechnet wird zum Schluss, soll heissen, ob jeder seine für den meisten Spaß optimale Geschwindigkeit gefahren ist, das darf zum Glück auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich zähle auch zur Fraktion faster is better, aber ich hab dafür auch schon viel Ärger, Kosten und Schmerzen gehabt. Den Schnitt immer weiter erhöhen zu wollen ist einfach gefährlich, du gehst eventuell schwachsinnige Risiken ein. In Summe ist ein langsameres Genussradeln vielleicht der bessere Ansatz? Ich arbeite dran.
Als Lektüre für die Mittagspause finde ich die teils emotionalen Beiträge hier besser als Kino(y).
 
Mein Arbeitsweg ist einfach 42km, ... Bisher hab ich es erst dreimal mit der Eisenliege gemacht, da sind noch mehr
Ampeln und andere Kleinigkeiten als auf der Autostrecke, unter 2h hab ich es noch nicht
geschafft.
Wenn der Speed so niedrig ist, dann könnte es sich lohnen mit dem Upright zu fahren.
Damit ist man wendiger und der Antritt besser.
Auf meiner Strecke verliere ich dagegen mit dem Up 5min/h zur Liege .

Wenns wärmer wird, werde ich mal die Marathon Plus gegen andere tauschen, vielleicht
merke ich den Unterschied.
Also ich fahre ja 3mal/Woche 40km einfach zur Firma und habe ca 1-2 Platte pro Jahr.
Daher ist mir ein schneller Reifen lieber. Gut und Günstig ist der normale Conti Grand Prix, sofern es den für das Rad gibt.
Wenn man Profil benötigt ist es schon schwieriger einen schnellen Reifen zu finden.
Zudem ist mir Nasshaftung sehr wichtig, leider gibts darüber kaum Messungen und Vergleiche..
Und ganz ungünstig ist es wenn du den Reifen bei einer Panne nicht von der Felge bekommst,
da soll der M+ ja ganz übel sein.
 
Und ganz ungünstig ist es wenn du den Reifen bei einer Panne nicht von der Felge bekommst,
da soll der M+ ja ganz übel sein.
Dafür brauchst Ihn auch nur alle paar Jahre runter machen wenn kein Profil mehr drauf ist. Am Up fahre ich den vorderen schon seit 6 jahren mit jetzt knapp über 40.000 Km und ob man es glaubt oder nicht, man erkennt immer noch Profil auf dem Reifen
 
Ich finde daher die Zeiten von @jostein, @Matze oder @liegender_robert viel interessanter.
Die fahren mit SerienFahrzeugen rum.
Stimmt sind alle auch Spezial. Matze sogar das teurerste die Cas Version.

Die spezial machen auf der Strecke weniger als 1kmh aus.
Dieser Nobbi fährt Serie.
Die Ganzen Spezial vm sind keine Leichtbauweise sondern, nur so wenig wie möglich nicht unnötig schwer.
Ob Serie oder Spezial beide kann man schnell und langsam machen. Die Speziellen sind fast nur noch leichter
 
Dafür brauchst Ihn auch nur alle paar Jahre runter machen wenn kein Profil mehr drauf ist. Am Up fahre ich den vorderen schon seit 6 jahren mit jetzt knapp über 40.000 Km und ob man es glaubt oder nicht, man erkennt immer noch Profil auf dem Reifen
Ohne diese Eigenschaft wäre der M+ auch ein Supergau...
 
Gleich Frech werden, wie Du meist.
Daniel, glaub mir, ich schätze dich sehr. Sowohl als Person, als Konstrukteur, als auch als Sportler. Was mir aber auf den Keks geht ist, dass du im Forum ständig alle anderen runtermachen musst, diesmal hat's halt mich getroffen und meine Reaktion darauf stufst du sofort als "frech werden" ein. Ist es wirklich nötig, dass du andere immer so abkanzelst? Musst du immer unbedingt der größte Gockel auf dem Mist sein?
Du bist nunmal ein sehr schwächer und schwerer Fahrer mit schweren Fahrzeug. Redest aber ständig mit.
Das ist alles sehr relativ. Ich bin sicherlich schwächer als die meisten Weltrekordhalter und Weltmeister, aber ich bin sicher ein stärkerer Fahrer als die meisten Radpendler bei mir in der Arbeit. Ich pendle seit über 10 Jahren mit Velomobilen, hab inzwischen über 100.000km gefahren und du magst mir in einem Thread über das Pendeln den Mund verbieten und schreibst stattdessen von deinen HHB-Schnitten? Komm doch einfach mal von deinem Sockel runter und lass auch das gelten, was andere zu sagen haben.

Du solltest mal fair sein. Nici ist immer schneller wie Du. Also die Fahrten zur Arbeit. Du muss also anerkennen das es eben dich schnelle Fahrzeuge gibt sogar mit den kleinen Schwächen Kleinen die ja wie Jeder weiß nicht schnell sein können
Wann habe ich je behauptet, dass ich schneller sei als Nici? Sie ist durchtrainierter, leichter, hat das schnellere Fahrzeug und vor allem mehr Biss. Natürlich ist sie schneller als ich. So what? Trotzdem fahre ich das ganze Jahr über 3-4 mal pro Woche in die Arbeit mit dem Quest und habe große Freude daran. Und jetzt verrate ich dir noch was: In letzter Zeit fahre ich öfters mal eine andere Strecke: Länger, deutlich mehr Höhenmeter, deutlich langsamer zu fahren, aber durch eine traumhafte Landschaft auf kleineren Landsträßchen ohne viel Verkehr. Ich optimiere halt eher meinen Genuss beim Radeln als meinen Schnitt.

Aber ich glaube, nun reicht's auch hier. Alles weitere sollten wir mal bei einem Bier bequatschen.
 
Also ich bin mit meinem VM etwa 5 Min. langsamer als mit meinem MTB oder Rennrad, die Strecke ist halt ungünstig für Velomobile, trotzdem würde ich nie wieder auf ein Up wechseln, ich kann nach der arbeit noch ordentlich einkaufen ohne Paktaschen dabei haben zu müssen, ich habe keine Rücken-, Nacken-, oder Handgelenkschmerzen, und ein ganzes Stück sicherer fühle ich mich auch noch. Das ist es mir mehr als Wert läppiche 5 Minuten langsamer zu sein :)

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten