Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Das wirst Du beim Fahren weder rausmessen noch fühlen können,
Ach, fühlen kann man bald man etwas. Man muss es nur wollen.... :)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/stickstoff-im-reifen/ schrieb:
Reifenhändler rühren kräftig die Werbetrommel dafür: Eine komplette Füllung aller vier Reifen mit Stickstoff oder sogenanntem Reifengas kostet um die 12 Euro.
[...]
Doch Tests ergaben, dass sich die Druckunterschiede von mit Luft und mit Stickstoff befüllten Pneus auch nach mehreren Monaten nur innerhalb weniger Hundertstel bar Reifendruck bewegte – ein Unterschied, der kaum der Rede wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rollwiderstand war auch nicht auf das Flugzeug bezogen, sondern auf den Radsport.
Meine Erklärung war auf die Hauptkomponente des Rollwiderstandes bei Fahrradreifen bezogen (Verluste durch inelastische Verformung von Reifen und Schlauch beim Abrollen). Das Füllgas spielt da maximal unter "ferner liefen" mit, wenn der Druck der gleiche ist. Ich bin Chemiker und es ist mir schleierhaft, warum 21% Sauerstoff statt Stickstoff irgendwelche relevanten Unterschiede beim Abrollen erzeugen soll. Aber weil ich wissen wollte wo das herkommt, hab ich kurz mal eine Onlinesuche gestartet. Ich hab hier ein Paper (Link, Open Acces) und ein PDF gefunden. Nach dem Überfliegen der ersten paar Seite sage ich Dir: Bis auf den Punkt, den Reifendruck am idealen Punkt zu halten, wird es schwierig die Punkte auf die dünnen Rennradpellen zu übertragen.
Du kannst natürlich machen was Du willst, aber bevor du da irgendwas mit Stickstoff rumprobierst, machst Du Dich am besten erst Mal auf die Suche nach dem idealen Reifendruck für deine verwendeten Reifen, dein Systemgewicht und die verschiedenen Straßenbeläge in deiner Region. Hier schonmal was zum Einlesen, die Videos und Links anklicken:
Dazu investierst Du idealerweise in ein Powermeter, suchst Dir eine flache Strecke (oder eine sehr lange) und absolvierst dann bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen (Temperatur, Straßenfeuchte, Wind) Messfahrten. Wir sprechen dann in 3 Jahren über deine Ergebnisse. Bis dahin ist dein Systemgewicht durch viel Training vielleicht auch kleiner geworden, daher bitte vor jeder Fahrt dich und dein Velomobil wiegen, sonst erzeugst Du alleine dadurch mehr Messrauschen als der Unterschied zwischen N2 und Luft sein wird.
Du kannst mal schauen welchen Aufwand @Liege-Räder betreibt: https://www.velomobilforum.de/forum...ker-alpha7-und-der-liege-raeder.67746/page-51
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zwei Anfragen an die Schwarmintelligenz:

1. Unser 19 Jahre altes Gewächshaus bekommt Alterserscheinungen. Die Doppelstegplatten zu ersetzen ist machbar. Das Problem dabei sind die Befestigungsprofile aus PVC. Bei einschlägigen Lieferanten sind sie nicht lieferbar. Ich suche den Fachbegriff, Bezugsquelle, oder vielleicht hat jemand eine mit Hausfrauenmitteln realisierbare Alternativlösung. (Bild 1, ...141224)

2. Ich suche Ersatz für eine PVC-Folie zum Aufkleben an eine Dusch-Falttür. (Bild ..141543)

Danke für hilfreiche Tipps
Michael
 

Anhänge

  • 20240206_141224_k.jpg
    20240206_141224_k.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20240206_141543.jpg
    20240206_141543.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 37
Mal eine ganz bescheiden blöde Frage. Bei Flugzeugfahrwerken ist es ja üblich, die Reifen mit Stickstoff aufzupumpen, da dieser nicht verfliegt wie normale Luft und sich auch nicht temperaturdynamisch ist. Hat das schonmal jemand von euch an seinem VM ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Die Sache mit N (Element wie bei Stickoxiden) betrifft eher die Tiefseetaucher!
Kohlendioxid hingegen hat u.a. vorteilhaft aufgrund der größeren Teilchendurchmesser weniger Diffusion durch Schlauch oder Dichtungen.
 
Theoretisch ja.
Bei Autoreifen soll der Druck dadurch länger halten. Bei Fahrradreifen hat dass keine messbare Wirkung.
Vielen Dank für den guten Rat
Nein, mit Helium.
Wenn du genügend einfüllst ist der Rollwiderstand aufgehoben, du kannst schweben.
Ok, dann versuche ich es mal so. Dann baue ich noch Tragflächen und Leitwerk dran. Ab Tempo 90 hebe ich dann ab. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Die Aluprofile sind doch schon eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dem PVC. Und kosten wahrscheinlich so viel, wie der Schlosser fürs Anschauen und Überlegen haben müsste. Bitte bei Metall die Unterkonstruktion und Korossion von unterschiedlichen Metallen mitdenken.
 
Danke erst mal für die Vorschläge.
An Alu hatte ich auch schon gedacht, wegen der Haltbarkeit und der Nicht-Korrosion. Bei unterschiedlichen Metallen besteht ja noch die Gefahr der Elektrokorrosion. AAber: Woher bekomme ich Alu-Strangguß-Material in den erforderlichen geometrischen Abmessungen, so dass es in das vorhandene Profil passgenau einklickt? Und selber pressen geht mit Hausfrauenmitteln nicht. Der Bau des Werkzeuges wäre teurer als alles andere.
Michael
 
Ich würde komplett auf ein Alu System umstellen. Solange da keine mechanischen Beschädigungen vorkommen ist das quasi unbegrenzt haltbar. Und gut recyclebar.
 
Grundprofil ist Teil der Tragkonstruktion? Dann wirst Du wohl nur beim Hersteller fündig werden (wenn überhaupt)
 
Grundprofil ist Teil der Tragkonstruktion? Dann wirst Du wohl nur beim Hersteller fündig werden (wenn überhaupt)
Ja,
genau das fürchte ich auch, sofern der Hersteller noch existiert/das Produkt noch existiert. Aber deswegen das ganze Gewächshaus weg zu werfen, habe ich nicht vor.
Michael
 
schau doch mal ob das Grundprofil geschraubt oder genietet ist. Falls ja, kannst das einfach tauschen, unabhängig vom Gewächshaushersteller...
 
Habe eine Angebotsmail von einem Versandhaus bekommen.

Geht das auch für VM-"Fenster"scheiben?

Und ich wäre auch dankbar für eine Beurteilung hierzu, vom gleichen Anbieter.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten