Das mit dem Rollwiderstand war auch nicht auf das Flugzeug bezogen, sondern auf den Radsport.
Meine Erklärung war auf die Hauptkomponente des Rollwiderstandes bei Fahrradreifen bezogen (Verluste durch inelastische Verformung von Reifen und Schlauch beim Abrollen). Das Füllgas spielt da maximal unter "ferner liefen" mit,
wenn der Druck der gleiche ist. Ich bin Chemiker und es ist mir schleierhaft, warum 21% Sauerstoff statt Stickstoff irgendwelche relevanten Unterschiede beim Abrollen erzeugen soll. Aber weil ich wissen wollte wo das herkommt, hab ich kurz mal eine Onlinesuche gestartet. Ich hab hier ein Paper (
Link, Open Acces) und
ein PDF gefunden. Nach dem Überfliegen der ersten paar Seite sage ich Dir: Bis auf den Punkt, den Reifendruck am idealen Punkt zu halten, wird es schwierig die Punkte auf die dünnen Rennradpellen zu übertragen.
Du kannst natürlich machen was Du willst, aber bevor du da irgendwas mit Stickstoff rumprobierst, machst Du Dich am besten erst Mal auf die Suche nach dem idealen Reifendruck für deine verwendeten Reifen, dein Systemgewicht und die verschiedenen Straßenbeläge in deiner Region. Hier schonmal was zum Einlesen, die Videos und Links anklicken:
Hi, hab mal getestet CCU 42mm mit 3,9bar und 6bar auf groben Asphalt. Ergebnis scheint zu sein, dass selbst bei groben Asphalt die 6bar einen Ticken leichter laufen. Oder zumindestens nahezu gleich. Meine Tabellen sehen wie folgt aus. Immer abwechselnd hin und zurück. Wenn ich mich nicht...
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Dazu investierst Du idealerweise in ein Powermeter, suchst Dir eine flache Strecke (oder eine sehr lange) und absolvierst dann bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen (Temperatur, Straßenfeuchte, Wind) Messfahrten. Wir sprechen dann in 3 Jahren über deine Ergebnisse. Bis dahin ist dein Systemgewicht durch viel Training vielleicht auch kleiner geworden, daher bitte vor jeder Fahrt dich und dein Velomobil wiegen, sonst erzeugst Du alleine dadurch mehr Messrauschen als der Unterschied zwischen N2 und Luft sein wird.
Du kannst mal schauen welchen Aufwand
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