Suche Info über preiswertes aber gutes Trike

Beiträge
1.188
Wer kann mir ein trike mit einem guten Preis/leistungsverhältniss emfehlen,
ein Scorpion wäre schon so die Schmerzgrenze1

Ist darunter alles Schrott?

Suche keinen Sport-Roadster, sonder eher was sportliches aber doch bequemes trike.

grüsse an Alle
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Wer kann mir ein trike mit einem guten Preis/leistungsverhältniss emfehlen,
ein Scorpion wäre schon so die Schmerzgrenze1

Ist darunter alles Schrott?

Suche keinen Sport-Roadster, sonder eher was sportliches aber doch bequemes trike.

grüsse an Alle

Hallo Schuhmax,

Preis - Leistungsverhältnis:
Es kommt drauf an , auf was es dir ankommt.
Willst du "nur" ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen, dann ist es sehr schlecht, im Vergleich zum Aufrechtrad.
Willst du auffallen, unbedingt was anderes fahren, soll es besonders "bequem" sein, entzieht sich das P/L Verhältnis der rationalen Untersuchung.
Brauchst du ein Dreirad wegen körperlicher Defizite, mußt du in den saueren Apfel des hohen Preises beißen. Die Reklame von Gforce würde mich abschrecken, weil mich dummes Geschwafel immer abschreckt. Am seriösesten kommst HP daher, aber am teuersten. Auch die Steintrikes scheinen nicht mehr nach kürzester Zeit vor Rost und anderen Macken zu zerfallen. Seit die AGB der Fa. Bike Revolution geändert sind, kommen diese auch für einen Kauf in Frage.


Sportlichkeit:

kein Trike ist " sportlich" das kann höchstens Fahrer oder Fahrerin sein.
Dreispurer sind sehr viel träger und unhandlicher zu fahren, als Einspurer und viel unsicherer in der Kurve.

Gruß

Theodor
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

......unhandlicher zu fahren, als Einspurer und viel unsicherer in der Kurve.

das kann ich hier so nicht unkommentiert stehen lassen. Mein Greenspeed z.B. ist mir in einer sandigen Kurve allemal lieber als ein RR oder LR. Die Kurvensicherheit ist ja wohl sehr abhängig vom Schwerpunkt. Auch finde ich nicht, dass das Trike unhandlicher ist, es ist anders!
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

@theodor: danke für ihren meinung, muss aber nicht so negativ sein. Die website tekst ist auf gefuhl geschrieben.

@schuhmax: Stell ein budget fest, selectiere einige trikes, und geh probefahren. Die meinung anderen ist immer subjectief.
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Ich kann dir nur sagen wie ich es angepackt habe.

Ich bin zwei Jahre lang immer wieder zu den Händlern, zu den Messen wenn mgl. auch zu anderen Trikefahrern und hab probegefahren, Fragen gestellt in den Foren gelesen (dt. & engl.) und hab meine und andere Erfahrungen verglichen. Dann hab ich mich für eine enge Auswahl entschieden und gespart. Ich hab dann die Nummer Zwei der "Auf dem Trike Wohlfühlliste" gekauft, weil mir die Nummer Eins zu teuer war.

Probegefahren bin ich: HP Scorpion, ICE S, ICE Q NT, Challenge Trike, Hase Kettwiesel, Catrike SPEED, ROAD, EXPEDITION

Meine Liste war dann 1. ICE Q NT; 2. Catrike ROAD, die anderen hab ich eins nach dem anderen abgelegt.

Lass Dir Zeit und fahr zur Probe bis Du weißt, was du willst und dann guck auch mal in den Gebrauchtseiten, ist immer wieder mal was dabei!
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

schon wieder am theodorisieren.....

Theodor ist eben das Salz in der Suppe. Aber manchmal eben zuviel. Dann muss man wieder Wasser nachgießen. Davon wird die Suppe aber auch nicht besser. Theodor der Mephisto aller Liegeradler:D
Bis Morgen in Espelkamp
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Hallo Theodor!

Willst du "nur" ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen, dann ist es sehr schlecht, im Vergleich zum Aufrechtrad.
Kommt darauf an WIE man von A nach B kommen will. Möglichst schnell? Möglichst bequem? Möglichst wasauchimmer? Und was ist einem das wert?
Ich fahre sehr gern mit dem Trike von A nach B, wobei es von vielen Rahmenbedingungen abhängt zu welchem Rad ich greife. Innerstädtisch ist es praktisch immer das alte Aufrechtrad, überland ein Liegerad; aber das muss schließlich nicht bei jedem so sein.

Dreispurer sind sehr viel träger und unhandlicher zu fahren, als Einspurer und viel unsicherer in der Kurve.
"Träger": in der Regel ja.
"Unhandlicher": Kommt drauf an. Mein wendiges Scorpion FX finde ich beim Fahren sehr handlich. Beim Verstauen weniger! :D
Das Kurvenverhalten ist berechenbar und mMn nicht gefährlich, wenn man es nicht übertreibt. Sollte man sowieso nicht. ;)


Zum Thema "preiswert" möchte ich sagen, dass ein Trike auf jeden Fall eine teure Anschaffung ist, und dass man meiner bescheidenen Meinung nach nicht am falschen Ende sparen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Hallo Theodor!


Kommt darauf an WIE man von A nach B kommen will. Möglichst schnell? Möglichst bequem? Möglichst wasauchimmer? Und was ist einem das wert?
Ich fahre sehr gern mit dem Trike von A nach B, wobei es von vielen Rahmenbedingungen abhängt zu welchem Rad ich greife. Innerstädtisch ist es praktisch immer das alte Aufrechtrad, überland ein Liegerad; aber das muss schließlich nicht bei jedem so sein.

"Träger": in der Regel ja.
"Unhandlicher": Kommt drauf an. Mein wendiges Scorpion FX finde ich beim Fahren sehr handlich. Beim Verstauen weniger! :D
Das Kurvenverhalten ist berechenbar und mMn nicht gefährlich, wenn man es nicht übertreibt. Sollte man sowieso nicht. ;)


Zum Thema "preiswert" möchte ich sagen, dass ein Trike auf jeden Fall eine teure Anschaffung ist, und dass man meiner bescheidenen Meinung nach nicht am falschen Ende sparen sollte.

Nun, Jörg, das mit dem "bequemer"( ein sehr relativer Begriff) habe ich ja erwähnt. Nur entzieht sich das der quantifizierenden Bewertung.
Ich finde bis zu einer recht hohen Kilometerzahl ( irgendwo zwischen 150 und 200 km) meinen Aufrechttourer keineswegs unbequemer als meinen Baron.
D.H. was einem das wert ist, ist absolut individuell. Schuhmax fragte aber nach einem allgemeinen Preis Leistungsverhältnis, nicht nach seinem individuellen.

Und für den Preis eines Dreirads, gibts im Aufrechtradbereich gleich mehrere Exemplare recht guter Qualität.

Schneller hängt wesentlich mehr von Fahrer/In ab, als vom Rad, aber bei gleicher Leistung ist ein Dreirad systembedingt lahmer.


Sicher ist das Kurvenverhalten berechenbar, aber die Kippneigung ist da und die gibts beim Einspurer nicht. Dafür hat der Einspurer ein Problem bei überraschenden Belagwechsel. Was mich stört ist das instabile Kurvenverhalten bei gutem Belag.
Ich bin übrigens auch schon Motorrad mit Beiwagen gefahren, da gibts ein ähnliches Problem: Im Winter Klasse, aber schnelle Kurven mit Beiwagen auf der Kurveninnenseite sind unmöglich.

Gruß

Theodor
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Hallo Theodor,



schon wieder am theodorisieren? Viel Spaß noch ... :D.

Typisches Stammtischgeschwätz,

Statt sich mit dem Argument auseinanderzusetzen, die Person abwerten,

Gaaanz toll.
Sach mal, willst du mich loswerden, damit du ganz ungehindert alles unkritisch bejubeln kannst, ohne daß ich störe?

Dann sach das und red nicht drumrum!

Theodor
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Theodor,

der mann will ein TRIKE kaufen.
Er will ein TRIKE!
Und deswegen Beratung zum Thema TRIKE!

Wollte er ein Upright und dazu die Weisheiten vom lahmen, sperrigen, ineffizienten Dreirad inhalieren, hätte er jedes beliebige Fahrradfrorum aufrufen können, statt ausgerechnet hier aufzuschlagen.

Topic und so, gell? Er fragte nach TRIKES.
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Wer kann mir ein trike mit einem guten Preis/leistungsverhältniss emfehlen

Und für den Preis eines Dreirads, gibts im Aufrechtradbereich gleich mehrere Exemplare recht guter Qualität.

Zielrichtung der Frage ist ja wohl eindeutig und erschließt sich nicht nur Kommunikationsgenies. Natürlich liegt die Präzision jenseits Deiner Ansprüche, Theo... aber um einen Vergleich mit UPs ging es wahrscheinlich nicht... oder ist das hier nicht das Trikeforum :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Theodor,

der mann will ein TRIKE kaufen.
Er will ein TRIKE!
Und deswegen Beratung zum Thema TRIKE!

Wollte er ein Upright und dazu die Weisheiten vom lahmen, sperrigen, ineffizienten Dreirad inhalieren, hätte er jedes beliebige Fahrradfrorum aufrufen können, statt ausgerechnet hier aufzuschlagen.

Topic und so, gell? Er fragte nach TRIKES.


Kannst du lesen?

Er fragte nach Preis/Leistungsverhältnis von Trikes und darauf habe ich geantwortet. Ein Preis/Leistungsverhältnis ist immer eine Beziehung.
Wenn du die sachliche Aussage, daß die Dinger im Vergleich zu Aufrechträdern, die schließlich genausogut geeignet sind, um von A nach B zu fahren, überproportional teuer und dazu langsamer und sperriger sind, dann antworte darauf mit Argumenten und polemisier nicht rum!
Außerdem fragte er nach "sportlichen" Dreirädern. Sie sind nun mal lahmer als jedes vergleichbare Aufrechtrad, da beißt die Maus kein Faden ab, insofern ist die Sportlichkeit eines Trikes, wie Eva so schön sagte, eine "contradictio in adiecto". Ich habe außerdem dazugeschrieben, daß ich rein subjektive Qualitäten nicht betrachte. Ich will ja auch niemand eine Rolex ausreden mit dem Argument, eine 50 Euro Uhr tuts als Zeitmesser genauso. Als Zeitmesser hat noch keiner eine Rolex gekauft. Wenn also jemand unbedingt 2500 Euro für ein mies ausgestattetes Dreirad statt 1000 Euro für ein gut ausgestattetes Aufrechtrad ausgeben will, um damit seinen Arbeitsweg zu verlängern, dafür aber innere Zufriedenheit mit dem Spielgerät erntet, dann soll er / sie das. Geht mich nichts an.
Aber es geht dir und anderen Meckerern gar nicht darum, sachlich zu argumentieren, sondern nur darum jemand, der auch Nachteile an den Lieblingsspielzeugen entdeckt, der Nestbeschmutzung zu zeihen. Seis drum, ich fahre Fahrrad und zwar ziemlich viel, sowohl Liegerad wie Aufrechtrad, sowohl Renner wie Tourenräder. Rennrad und MTB sind Spielzeuge, Stadtrad, Aufrechttourer und Liegerad werden für den Arbeitsweg eingesetzt und nur auf die Eignung als Verkehrsmittel, um von A nach B zu gelangen bezog sich mein Beitrag.
Da sich Liebhabereien einer Kosten / Nutzen Analyse entziehen, war Schuhmaxens Ausgangsbeitrag über Preis / Leistungsverhältnis logischerweise auch nur in Bezug auf das Verkehrsmittel Fahrrad zu verstehen.


Ideologische Scheuklappen kenne ich nicht, ich fahr das, was am besten funktioniert. Ich würde mir sofort ein Dreirad oder ein Velomobil kaufen, wenn ich plausible Vorteile als Verkehrsmittel und ein vernünftiges Preis (leeistungsverhältnis erkennen würde, aber das sind zumindest zweifelhaft:
Ich fuhr Dreiräder Probe, was kriege ich für den dreifachen Preis? Lahm und sperrig, Wintersicherheit na ja, drei Spuren durch Matsch und Eis, da nehm ich lieber Spikereifen. Gut, man kann nicht umfallen, aber ich bin schon lange nicht mehr umgefallen mit dem Fahrrad, genauer seit 1986 nicht mehr, als ich die ersten Klickpedale fuhr.

Velomobil Probefahrt ist angemeldet, mal schauen, Renes Bericht über seine Quest Hügelfahrt gibt mir ein gewisse Hoffnung. Andererseits krieg ich für ein Quest ca. 6 gute Fahrräder, ob sich das lohnt?

Kilometerstand Januar bis Mai 2008 ca. 5500 hauptsächlich Arbeitsweg Spielzeuge kann ich dafür nicht brauchen.

Gruß

Theodor
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Theodor- er hat nach Trikes gefragt!

Und da gibt es unterschiedlich flotte Modelle, und die flotteren laufen bei allen, die guten Willens sind, unter dem Stichwort "sportlich".

Das ist das Thema des Freds.

Du hast zur Fragestellung NICHTS beigetragen außer, daß Du Trikes doof findest und obendrein generell unsportlich, unpraktisch und zu teuer.

Und das war NICHT Thema des Freds.

Und daran führt auch Dein Gejammer über Meckerer, die Dich nicht liebhaben, nicht vorbei. Deine Empfehlungen zum Aufrechtrad und Deine Bemühungen um die wahre Bedeutung von Sportlichkeit sind ja aller Ehren wert, aber sie sind in einem Trike- Thread genauso off topic wie in einem anderen Thread bezügl. eines alltags- und stadttauglichen Liegerades.
Bottom Line.
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Hallo!
Ick globe eher, dat der Theodor trikegefährdet ist. Seht ma: Trikes sind Scheiße - Preis geht inne Keller, un dann schnappt er zuhu:D Theodor - lass uns doch einfach die Freude am CO2-freien düsen im Sauseschritt un nich im Wiegetritt. Übrigens fahren die meistens Triker auch Ups - aber dafür immer weniger.:p wir sind halt Genießer:cool:
Der Velotroll
 
AW: Suche Info über preiswertes aber gutes trike

Suche keinen Sport-Roadster, sonder eher was sportliches aber doch bequemes trike.

So,

sorry erstmal, lieber Schuhmax, für das leichte Abgleiten.

Mit dem Preis ist das bei Trikes so eine Sache, die Serien sind klein und die Kosten pro Einheit daher relativ hoch. Hinzu kommen Zölle bei der Einfuhr von außerhalb der EU. Preis-Leistungsverhältnis wie bei Zweirädern, die selbst bei günstigen Massenprodukten mittlerweile teilweise akzeptable Qualitäten bieten, sind dadurch nicht zu erreichen.

Ich selbst hatte einst ein Greenspeed Tandem, und das war klasse. Die weitern Trikes von Greenspeed, die ich bei verscheidenen Gelegenheiten auf Messen probegesessen habe, vermittelten einen vergleichbaren Eindruck. Netzsitz auf Maß = superbequem, und ein sehr sportliches Gefährt. Der Netzsitz federt dabei harte Stöße recht gut, ohne daß subjektiv zu viel Leistung verloren geht. Rahmenfederung habe ich nie vermisst. Also: definitiv kein Schrott! Das GT3 bewegt sich preislich in etwa derselben Region wie das Basis Scorpion.

Such Dir doch einfach einen Händler in Deiner Nähe, der Dich probefahren lässt. Dann wirst Du schnell merken wo das Hase langrollt und der Skorpion sticht ;)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten