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Hallo Forum,
obwohl ich das VM heuer evt. noch verkaufe (steht leider nur herum), möchte ich jedenfalls die Dynamobaustelle
noch fertig machen und dann noch im Urlaub mal damit fahren, darum habe ich gleich jetzt bei der ersten Gelegenheit
zum Umbauen angefangen .
a) Maß von der alten Felge genommen
b) ausgespeicht+gereinigt & getrocknet
c) Trommelbremsdynamo eingespeicht und abgedrückt (nachzentrieren tue ich dann nach einigen km wenn erf.)
e) Fehler in der Isolierung bemerkt (ob durch mich verursacht oder schon gewesen ??)
d) Funktionstest (bin erstaunt, wie gut die Nabe dreht, wenn eine Felge dran ist)
e) vorh. Silikon aus Nabenachse entfernt und Kabel mit Karosseriekleber eingeklebt
f) Federbein zerlegt
Ein paar Fragen habe ich zu Punkt f.):
Ein Forumsmitglied hat mir per PN ein paar hilfreiche Tipps gegeben, u.a. nämlich eine Nabe mit einer Schlüsselweite und
einer Abflachung zu machen, damit ich beim Anziehen der Mutter gegenhalten kann --> betsen Dank dafür!
Was ich jetzt nicht weiß, ist der Zusammenhang mit der Feder. Aktuell drückt ein Plastikkolben auf die Achse.
Beim Dynamo würde er entweder aufs Gewinde (=schlecht) oder auf die Flachstelle (=OK) drücken.
Wenn man das Rad aber einmal rauszieht, fällt die untere Feder mit dem Kolben nach unten und ist nur schwer
raufzukriegen (Siehe angehängtes Bild).
Was denkt ihr, ist es sinnvoll, die Federbeinbohrung Ø12 auf Ø15 aufzubohren und eine Hülse inkl. Flachstelle und
"Distanzhülse" in Einem zu fertigen, die dann in die 15er Bohrung eingeschoben wird
oder ist eine Lösung mit Vierkantstahl, der in das Federbein wie eine Passfeder eingeschoben wird,
eleganter (auf dem könnte sich dann der Plastikkolben abstützen, evt. dazwischen noch eine Metallplatte?
<<Link>>
Hat von euch schon wer die beim Dynamo mitgelieferte Distanzhülse mit dem Schlitz verwendet?
Das wäre nämlich das einfachste, auch wenn dann das Problem mit dem Radausbau bestehen bleibt.
Ich müsste sie abdrehen, da ich das Rad nun 2-3mm weiter nach außen zentriert habe, aber ich habe irgendwie ein schlechtes
Gefühl mit dem Schlitz fürs Kabel?
Wie macht ihr das mit dem Radausbau und der herunterfallenden Feder+Kolben?
Beste Grüße,
Franz
obwohl ich das VM heuer evt. noch verkaufe (steht leider nur herum), möchte ich jedenfalls die Dynamobaustelle
noch fertig machen und dann noch im Urlaub mal damit fahren, darum habe ich gleich jetzt bei der ersten Gelegenheit
zum Umbauen angefangen .
a) Maß von der alten Felge genommen
b) ausgespeicht+gereinigt & getrocknet
c) Trommelbremsdynamo eingespeicht und abgedrückt (nachzentrieren tue ich dann nach einigen km wenn erf.)
e) Fehler in der Isolierung bemerkt (ob durch mich verursacht oder schon gewesen ??)
d) Funktionstest (bin erstaunt, wie gut die Nabe dreht, wenn eine Felge dran ist)
e) vorh. Silikon aus Nabenachse entfernt und Kabel mit Karosseriekleber eingeklebt
f) Federbein zerlegt
Ein paar Fragen habe ich zu Punkt f.):
Ein Forumsmitglied hat mir per PN ein paar hilfreiche Tipps gegeben, u.a. nämlich eine Nabe mit einer Schlüsselweite und
einer Abflachung zu machen, damit ich beim Anziehen der Mutter gegenhalten kann --> betsen Dank dafür!
Was ich jetzt nicht weiß, ist der Zusammenhang mit der Feder. Aktuell drückt ein Plastikkolben auf die Achse.
Beim Dynamo würde er entweder aufs Gewinde (=schlecht) oder auf die Flachstelle (=OK) drücken.
Wenn man das Rad aber einmal rauszieht, fällt die untere Feder mit dem Kolben nach unten und ist nur schwer
raufzukriegen (Siehe angehängtes Bild).
Was denkt ihr, ist es sinnvoll, die Federbeinbohrung Ø12 auf Ø15 aufzubohren und eine Hülse inkl. Flachstelle und
"Distanzhülse" in Einem zu fertigen, die dann in die 15er Bohrung eingeschoben wird
oder ist eine Lösung mit Vierkantstahl, der in das Federbein wie eine Passfeder eingeschoben wird,
eleganter (auf dem könnte sich dann der Plastikkolben abstützen, evt. dazwischen noch eine Metallplatte?
<<Link>>
Hat von euch schon wer die beim Dynamo mitgelieferte Distanzhülse mit dem Schlitz verwendet?
Das wäre nämlich das einfachste, auch wenn dann das Problem mit dem Radausbau bestehen bleibt.
Ich müsste sie abdrehen, da ich das Rad nun 2-3mm weiter nach außen zentriert habe, aber ich habe irgendwie ein schlechtes
Gefühl mit dem Schlitz fürs Kabel?
Wie macht ihr das mit dem Radausbau und der herunterfallenden Feder+Kolben?
Beste Grüße,
Franz
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