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Das System ist das selbe wie in den meisten Shimano Dynamos, also nix neues.Das System scheint mir wohl noch zu neu, weswegen niemand Werte hat.
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Das System ist das selbe wie in den meisten Shimano Dynamos, also nix neues.Das System scheint mir wohl noch zu neu, weswegen niemand Werte hat.
Hak ruhig nach, würde mich auch interessieren. Daß das Öffnen mehr Kraft braucht als das Festziehen, halte ich für normal. Ich habe auch oft den Drehmomentschlüssel in der Hand, und auch bei einem festsitzenden Dynamodeckel mußte ich noch keine 35Nm zum Lösen aufbringen. Tatsächlich verformt sich der Sechskant bei wesentlich geringerem Moment, wenn man nur ein zweiseitiges Werkzeug benutzt. Mit einem gut passenden Werkzeug im Format eines klassischen Tretlager- oder Steuersatzschlüssels geht ein Dynamo von Hand auf, maximal braucht es zum Lösen noch einen kleinen Klaps mit dem Gummihammer.20 Nm sind mE viel zu wenig, rein aus dem Handgelenk heraus von jemandem, der den Drehmomentschlüssel öfter in der Hand hat als nur zum Räderwechseln beim Auto, würde ich sagen, dass es eher 50+X Nm waren, die ich aufwenden musste, um erst die Mutter teilzuzerstören (aber es war genug Losbrech-Moment), und nach Umspannen musste ich auch nochmal ordentlich anpacken, um sie weit zu lösen, dass der Rest von Hand ging.
Ich werd bei Gelegenheit mal bei S-A nachhaken wegen Drehmoment und Werkzeug.
Today I tried riding with the satnav on, my MP3 player in charge, and a big smartphone in fast-charge, running a somewhat power-hungry real-time GPS tracker app at the same time - and of course using the indicators and the running lights on the velo itself.
The ammeter shows I'm powering all that 100% from the dynamo (without help from the battery) when I reach 15 mph. Any faster and the extra current charges the battery on top of that. And I still don't seem to detect any drag or slowdown from the dynamo.
Hak ruhig nach, würde mich auch interessieren. Daß das Öffnen mehr Kraft braucht als das Festziehen, halte ich für normal. Ich habe auch oft den Drehmomentschlüssel in der Hand, und auch bei einem festsitzenden Dynamodeckel mußte ich noch keine 35Nm zum Lösen aufbringen. Tatsächlich verformt sich der Sechskant bei wesentlich geringerem Moment, wenn man nur ein zweiseitiges Werkzeug benutzt. Mit einem gut passenden Werkzeug im Format eines klassischen Tretlager- oder Steuersatzschlüssels geht ein Dynamo von Hand auf, maximal braucht es zum Lösen noch einen kleinen Klaps mit dem Gummihammer.
..hat sich heute erledigt. Hab das Federbein ausgebaut, die Achse wieder ausgebaut, dann den oberen Teil des Federbeins ganz nach oben gezogen und das Federbein auf den Kopf gestellt. Dann ist eine Feder mit einer weißen Kunststoffscheibe am Boden nach oben gerutscht und alles hatte wieder die ursprüngliche Höhe. Ich verstehe zwar nicht, wieso man dieses Teller auf der Achse aufliegen lässt- das wird mit der Gewindestange dann etwas unschön werden; aber im Moment funktioniert wieder alles und falls ich den NaDy bestelle, werde ich das Federbein ohnehin mal zerlegen und reinschauen, wie das funktioniert, dass sich dort eine Feder vom oberen Aschnitt der "Innereien" lösen kann......und nach dem Zusammenbauen war das Velomobil plötzlich "tiefer gelegt" und die Federwirkung fort.
Dreht es im Leerlauf (ohne Verbraucher) oder bei Kurzschluss länger?Ich hab meinen gestern abend eingespeicht und bin recht positiv überrascht, wie lange das Rad nachläuft, wenn man es mal kräftig mit der Hand andreht (auch wenns kein SON ist).
Kann bei 380 Posts schon mal passieren, dass das jemand nicht sofort präsent hat ... Gnade vor Lesepflicht!in diesem Faden bestimmt schon ein halbes Dutzend Mal beschrieben