AW: Stromschläge beim Bremsen
Hallo Stefan,
Moment, jetzt weichst Du aber grob von der Realität ab.
Wie die tatsächlichen Gesamtwirkungsgrade aussehen, kannst Du bei Olaf Schultz in der
Gebetsmühle nachlesen, die liegen bei 15 km/h bei besseren Modellen über 50% und bei 30 km/h immer noch über 40%. Unter 30% bei 30 km/h habe ich beim Durchblättern keinen gefunden, wenn man vom alten Renak Enparlite mit seiner mehrstufigen Planetenübersetzung absieht.
Ja wenn man die Begrenzerdioden weglaesst, und den nackten Dynamo misst.
Und das Anliegen von Olaf war ja, wie kann man(notfalls mit kleinen Eingriffen) das Maximum, unter Verzicht auf die StVZO und deren Begrenzungen, herausholen.
Die 30% und fallend kommen aus der von der StVZO geforderten Kennlinie, und wenn Du andere Wirkungsgade hast, dann musst Du ausserhalb nachbuegeln, weil dann die Strom/Spannungs/Drehzahlzusammenhaenge nicht mehr stimmen ... das bedeutete dann fuer Gluehobstbetrieb, ungleichmaessig helles Licht bis hin zu daeuernd durchgebrannten Birneln. Schliesse die antiparalellen 6,7V Zehnerdioden an und einen 12Ohm Lastwiederstand und du landest dort wo auch die Seitenlaeufer mit den eingebauten
Begrenzerdioden landen.
Ich habe extra Schmidt Maschinenbau zitiert, die auch ein wenig versteckt, darueber schreiben ... was denkst Du wo die von denen beklagte Schwergaengigkeit herkommt,
die Ihrer Meinung nach den Dynamo praktisch aller Vorteile beraubt, quasi unmoeglich macht, wenn man ihn in der Praxis so einsetzt wie sie ihn zur Zulassung vorgestellt haben.
Wenn es den kein Wirkungsgradproblem waehre???
Und dass eine andere Betriebsart zwar einen besseren Wirkungsgrad erwarten laesst, aber eben all die Probleme im gefolge hat, die der Gesetzgeber, und die Herstellerlobby
seinerzeit selbst dort selst kraeftig mitgeschrieben hat, vermeiden wollte, ist ja wohl hier nicht zu diskutieren.
Wo die von Dir genannten Zahlen herkommen, kann ich nicht nachvollziehen, bitte nenne dazu mal die Quelle oder erläutere die Überlegungen, die Dich zu 26W bei 30 km/h führen (oder verweise darauf, wenn das schon irgendwo steht).
Nun Du kannst auch gern einen modernen Eisenlosen Generator(99%Wirkungsgrad) ans Fahrradl bauen.
Du dimensionierst den so das er die von der StVZO geforderten 3V/1,5W an 12 Ohm bei 5Km/h bringt.
Was denkst Du wird der fuer eine Spannung und eine Leistung bei 15Km/h liegen? und bei 30Km/h ? Du kannst den ja nicht regeln !!!
Wieviel Energie wird dann die passive Regelung verbraten muessen wenn nirgendwo im System die Spannung hoeher liegen darf als 9V, und am Ausgang nie mehr als 6V an 12 Ohm und auch bei einem durchgebrannten Birenel die Spannung niemals ueber 9V ansteigen darf ?
Und auch die gaengigen Dynamos kannst Du Dir als ein Ersatzschaltbild aus einem idealen Dynamo, und einer parasitaern Regelung vorstellen.
Die 30% bei 15Km/h sind in der StVZO zwingend vorgeschrieben.
In der Tabelle 06 sind die Spannungs Leistungs Zusammenhange und der Wirkungsgrad bei 15Km/h klar und deutlich vorgeschrieben.
Da gibt es kein Geeiere dort steht ohne wenn und aber >>
Diese Werte sind einzuhalten:<< ich weiss nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
Und der Rest ergibt sich doch dann aus den Folgerungen genauso zwingend.
Fuer den Forumslader knipsen wir den Seitenlaeufern auch die Dioden ab, regeln mit einem hochwertigerem Regler, und schaufeln den Ueberschuss in den Akku.
Aber wenn der voll ist, muss man den Dynamo entweder vom Rad nehmen oder aber mit einem Heizkoerper also quasi mit einer Dynamobremse rumfahren.
Aber rechtens ist das ganze nur dann und fuer Fahrraeder denen die StVZO eine Bateriebelaeuchtung erlaubt, oder wenn Du mittels Umschalter, immer auf
vorhandene StVZO konforme Beleuchtung zurrueckschalten kannst. Und da solltest Du die Dioden dann auch aus den hier beklagten Gruenden wieder dran haben.
Nur weil die Leerlaufspannung fast drehzahlproportional steigt, muss noch lange nicht die unter Last intern umgesetzte elektrische Leistung knapp quadratisch steigen. Ein Dynamo verhält sich nicht wie eine Batterie, vor allem wenn der Lastwiderstand deutlich unterhalb der Leistungsanpassung liegt.
Du hast offensichtlich weder das Funktionsprinzip, noch die Anforderungen des Gesetzgebers verstanden, aber vielleicht willst Du das ja auch garnicht.
Ich fänd's gut, wenn Du das auch tust, statt mit FUD um Dich zu werfen.
Das mach ich jeden Tag, das ist mein Job, und die Ergebnisse kommen dann in den diversen Guetesiegeln und in seioesen Testzeitschriften.
Und ich seh reglmaessig die Resterln der Leute die unzureichende Technik, oder durch Werbung erzeugte falsche Erwartungen an ihre Technik, dann an den Punkt gebracht haben,
wo sie erst dann in die Patologie gebracht werden duerfen, wenn der Staatsanwalt da war ...
Vielleicht waehrest Du nach einigen hunderten dieser Erlebnisse im Jahr, gar etwas grantiger als ich ...
Ich werfe hier auch nicht, mit irgendwelchem Verschwoerungszeug um mich, sonder versuche nur die hier so verachtete Ansicht zu vertreten, die meiner Meinung nach hinter den Vorschriften des Gesetzgebers hervortritt, wenn man mal genauer hinschaut.
Und der Sinn ist ganz klar, es muss eine simple billige und absolut ungefaehrliche, idiotenresistente, normierte Fahrradbeleuchtung geben, und die Parameter sind so gesetzt,
dass sie moeglichst nicht zum Spekulationsobjekt von irgendwelchen Herstellern werden koennen.
Es geht nicht darum eine "bestmoeglichste" Fahrradbeleuchtung zu haben, sondern eine, mit der ein Fahrradfahrer eindeutig als schuetzenswerte Person im Strassenverkehr,
auch bei Nacht, durch eine "allgemeinverbindliches Lichtbild" aufzufallen hat, und das mit der simpelstmoeglichsten billigsten Technik die gerade greifbar ist.
Nur so kann man all die Verbrecher zur Verantwortung ziehen, die fuer ein paar Minuten eher Feierabend, auch fix mal nebenbei, ein fremdes Menschenleben ausloeschen.
Ich treffe auch keine "Wertungen" ueber irgendwelche Hersteller oder Produkte, sondern berate korrekt und nenne die Ursachen, und die Abhilfe, wenn einer wie hier leidet, wenn er anstelle einer Gesetzeskonformen Fahrradbeleuchtung am Rad, wegen einem weggelassenen 5-Euro-Teil, mit einem eingeschaltetem Viehtreiber an Radl in den Regen faehrt.
Dein Problem, ist dann, nur dass Du dann in Konflikt mit der Werbung geraetst ...
Aber Du kannst auch wenn Deine Kinder schon Allergien und Autoimiunkrankheiten haben weiter Dein Brot am "Schnellebaeck" im Supermarkt holen ...
Ich kann Dir nur erzaehlen wie mann dadurch leiden kann, und wass die Ahilfe waehre ... zwingen werde ich Dich nicht,
aber auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten.
Beides faellt unter den Begriff Freiheit ...
Genauso halte ich es mit den Dynamos, und auch anderen Teilen an Fahrradl ...
mfG
Matthias