AW: Stromschläge beim Bremsen
Hallo Matthias,
Dem stimme ich durchaus zu. Das von mir verwendete Modell ist ein sehr einfaches, das lediglich dazu dienen sollte, die o.a. prinzipiellen Punkte zu diskutieren.
Es ist sicherlich nicht beliebig trivial, einen wirklich guten Dynamo herzustellen. Umso schwieriger wird es, dies auch noch mit vertretbaren Kosten zu erreichen. Wenn man bedenkt, welchen Stellenwert eine gute Beleuchtungsanlage beim durchschnittlichen Radfahrer hat, dann ist naheliegend, dass dies eher eine Marktnische für innovative kleinere bis mittlere Firmen ist.
Gruß,
Christian
Hallo Matthias,
Was ich halt nur anmerken will, das es eben in der Praxis eine ganze menge von Faktoren gibt die nicht (oder nicht ohne weiteres) beliebig zu optimieren sind.
Oder zu Geraeten fuehren die dann mitunter Probleme bereiten, wie sie der TO hier beklagte, und denen ich in der Praxis haeufig begegne.
Entschaerft man dann die Geraete, mit den dazu notwendigen Massnahmen kommt man dann, sehr oft zu sehr aehnliche Wirkungsgraden zurrueck.
Dem stimme ich durchaus zu. Das von mir verwendete Modell ist ein sehr einfaches, das lediglich dazu dienen sollte, die o.a. prinzipiellen Punkte zu diskutieren.
Es ist sicherlich nicht beliebig trivial, einen wirklich guten Dynamo herzustellen. Umso schwieriger wird es, dies auch noch mit vertretbaren Kosten zu erreichen. Wenn man bedenkt, welchen Stellenwert eine gute Beleuchtungsanlage beim durchschnittlichen Radfahrer hat, dann ist naheliegend, dass dies eher eine Marktnische für innovative kleinere bis mittlere Firmen ist.
Gruß,
Christian