Steintrike - gebraucht kaufen ?

AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

... also wenn das ohne E-Unterstützung und nur in der Ebene oder leicht bergauf gewesen ist, dann solltest Du Dein Rad höchtsbietend versteigern - es hat einen für den Rest der Welt noch vollkommen unbekannten energiefreien und selbstbeschleunigenden Antrieb ;) ...

... dann dürften wohl sämtliche Geheimdienste u. dgl. finstere und/oder böse Buben hinter Dir her sein :eek: ...

... vielleicht ist aber auch nur der Tacho falsch konfiguriert und es ging immer leicht bergab :( ...

... ausschauen tut's für mich jedenfalls wie gemütliches 30er Dahinrollen...

... poste doch bitte mal die Strecke...

... ach ja, wenn Du mal wirklich Highspeed mit'm Radl sehen willst - schau' Dir mal die Videos von @Pachauer an, DAS nenne ich dann Highspeed :cool: ...
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ? Pfff.... nur 34er Schnitt da lege ich 2 drauf!!

Ich kenne niemanden, der im öffentlichen Verkehrsraum mit einem offenen Trike in einer Stunde 36 km hinlegt.

Ich kenne auch niemand der das schafft! Aber 150 Höhenmeter gleichmässig auf die 8 km Strecke verteilt, ordentlicher Rückenwind und 100kg eigene kinetisch Energie das wirkt!:D Ich habe das auch nur deshalb gefilmt, weil ein Bekannter behauptet hat das der "Rollstuhl" mit drei Rädern nie 40 km/h erreichen kann. Womit das Gegenteil bewiesen war. Spass hat es gemacht!

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ? Pfff.... nur 34er Schnitt da lege ich 2 drauf!!

Ich kenne auch niemand der das schafft! Aber 150 Höhenmeter gleichmässig auf die 8 km Strecke verteilt, ordentlicher Rückenwind und 100kg eigene kinetisch Energie das wirkt!:D

Ach nee und das schreibst Du jetzt? Dann ist Deine Kiste aber ziemlich lahm ... :p
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ? Pfff.... nur 34er Schnitt da lege ich 2 drauf!!

... vielleicht ist aber auch nur der Tacho falsch konfiguriert und es ging immer leicht bergab ...
.....in diese Richtung geht auch mein Gedanke :)

Aber was soll immer das ganze Geschwindigkeitsgetue ..... "macht ihr euch selber da was vor"???
Klar is es möglich mit einem Trike in den + 40 km/h Bereich zu sprinten
Doch Dauerhaft ???
Ein Trike ist doch eher zum bequemen Dahinfahren gemacht. Und umso fiter der Fahrer desto schneller wirds.
Aber manchmal habe ich hier den Eindruck, dass manche doch sehr zu Geschwindigkeitsübertreibung neigen

Nix fur unguat,

LG, Klaus
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Deshalb kann man alles so nicht miteinander vergleichen. Wenn du mit deinem ollen MTB einen Schnitt schaffst, welchen manch RR-Anfänger nicht schafft, dann bist du schon gut. (jedoch wüsste ich gerne, wie dein MTB ausgestattet ist)
Seitdem ich selbst mehr und mehr praktische Erfahrung sammele, zweifele ich auch die meisten Geschwindigkeitsangaben in diversen Foren an.

Hallo..
also wegen Schnitt:
die 34km/h bin ich auf der Praterallee gefahren, die ist ca. 4km lang
bin sie auf und ab gefahren, die Wenden inklusive
40km lang

da ergab sich ein Schnitt von 34km/h

kurzzeitig für ca. 10km bin ich ein andermal dann knapp über 37km/h Schnitt gefahren
Praterallee ist eben (bin außerdem ja hin und her gefahren) und es war windstill

mein Rad ist derzeit so ausgestattet:
attachmentphpattachmentid23977d135020804-1.jpg

wobei bei diesen gefahrenen Schnitten damals hinten ein fetter 2" Kojak drauf war, nicht wie am Bild hier der 1,35" Kojak

gekauft hab ich das Bike für 450 Euro bei ebay
vorne dann eine sperrbare Fatty fürs Wiegetrittfahren investiert (inkl. Service bei Kohl)
und einen gebrauchten, leichten Kohlefaser-Trialenker...

das Teil ist bequem und bringt bei höheren Geschwindigkeiten wirklich was..
ich komm mich damit wie ein Zäpfchen vor, wenn ich durch die Luft schneide ;-)

praktisch ist er noch dazu:
sei es als Kartenhalter
attachmentphpattachmentid23124d133820678-1.jpg

oder
als Halter für Kamerka, Schlafsack, Kopfkissen, REgenjacke:
attachmentphpattachmentid23126d134419972-1.jpg


damit fahr ich auch Tagestouren über 200km ohne Popo-Weh (und ich hab nen scheiss Sattel, der mir beim gemütlichen Gondeln mit 20km/h mit der Freundin auf der Donauinsel (= kein Wiegetritt, aufrecht sitzend) nach 20km bereits weh tut)

ich hab das Rad auch 2 Jahre lang fürs Botenfahren als Fahrradbote eingesetzt.. da ist man oft aus dem Sattel heraussen, da ist mir gar nie so aufgefallen, dass mir der Sattel eigentlich nicht passt

hier noch die Version mit der alten FATTY, die nicht sperrbar war
attachmentphpattachmentid23144d134778891-1.jpg


da bin ich damals 174km von Wien nach Bratislava und wieder zurück gefahren
bis auf die letzten 20km wo ich mich in der Lobau verfahren habe und mich dann quasi durchs GEbüsch kämpfen konnte, hatte ich einen 30er-Schnitt (Hinfahrt von Wien nach Bratislava ständiger Gegenwind)

also das ist mein Mountainbike..
einfache MTB-Touren hier im Wienerwald fahre ich mit Freunden sogar mit den Kojaks mit.. gehen auf Asphalt gut ab, aber ich muss mich nicht wie ein Rennrad vor ein paar Wurzeln oder Single-Trail-Passagen im Wald fürchten

beim MTB-Marathon kommen dann aber immer Nobby NICs drauf
dann schaut das Radl so aus:
attachmentphpattachmentid8180d1287156991-1.jpg

war stellenweise unfahrbar, also Trage+Schiebepassagen


und dann muss es auch wieder als Transportradl herhalten... aber selbst so beladen ist es irgendwie scheinbar immernoch relativ stromlinienförmig da es sehr zügig so dahingeht:
attachmentphpattachmentid21761d134419876-1.jpg

attachmentphpattachmentid21760d134419875-1.jpg


also dieses Radl ISTS für mich die Eierlegende Wollwillsau

z.b. 6er Platz von 105 bei Radmarathon offroad damit errungen,
am Wochenende flott um mit Rennradl mitzuhalten bzw. nicht so fitte Rennradler sind damit auch geschnupft...
durch Vollfederung in KOmbination mit Trialenker super bequem
für ein Wochenende am Campingplatz um Windzusurfen ein rassiges Transportmittel (80km Anreise, Surfen, am nächsten Vormittag 120km Seerunde, Nachmittag Surfen, und am nächsten Tag wieder zurück = super Wochenende ;) )
auch als Botenradl hats mir sehr viel Freude bereitet
und von der Handhabung her ist es im Lift schnell mitgenommen und mit einem handgriff im Zimmer aufgehängt bzw. steht unterm Bett

ich denke die Frage wie mein MTB so ausschaut ist hiermit hinreichend beantwortet *g*

hier noch ein Video, da sieht man dass es auch in "Reisekonfiguration" ganz schön abgehen kann:

########
https://www.youtube.com/watch?v=6W0gVWXbFSA
########

z.b. bei Minute 2:05 folgend im Kreisverkehr
oder Minute 3:10 folgend mit leichten Rückenwind denk ich
oder Minute 7:55 - ein ganz neuer RAdweg in Ungarn - komplett eben

ich denke, diese Vielfältigkeit werd ich mit einem Trike nicht erreichen
nochdazu sind meine Muskeln wohl ziemlich aufs "Up" geeicht, da werd ich bei Trike wohl nochmehr abfallen
aber Probefahrten mit Trike bei Thomas Seide haben mir trotzdem irrsinnig Spaß gemacht, weshalb ich eines haben möchte
ich bin aber nicht jemand, der "Ups" verteufelt ;)
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ? Pfff.... nur 34er Schnitt da lege ich 2 drauf!!

Geschwindigkeit ist keine Hexerei...

8,3 km in 13 1/2 Minuten gefahren mit Njunis qt1 = 36 km/h im Schnitt, gefahren fast nur mit einer Hand, in der Anderen War das Handy

v-min 25: vmax 69 km/h

glaubt keiner ? hier ist der Beweis: ;)

Ist das eigentlich auch ein Ironiesmilie?
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ? Pfff.... nur 34er Schnitt da lege ich 2 drauf!!

Ich kenne niemanden, der im öffentlichen Verkehrsraum mit einem offenen Trike in einer Stunde 36 km hinlegt.

Hallo Reinhard,

hab ich noch nicht probiert, da selten offen. Mit Verkleidung habe ich es - jörg046 jagte mich im EvoR - über eine Stunde mit 40+ ausgehalten. Dann hat er aufgegeben. :p OK, er hatte Krämpfe beim bergauffahren bekommen.

Gruß, Roland
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

ja... Cruzbike kenn ich, auf die bin ich im Netz auch mal gestossen..

hätte ja sogar noch einen 2ten identischen Rahmen hier *g*
attachmentphpattachmentid24268d134254631-1.jpg


allerdings ist dieses motorisierte Fully mittlerweile das Bike meiner Mutter
hat ihr altes Canti-Rücktritt-gebremstes 3-Gang-24" DAmenradl ersetzt
jetzt mit hydraulikbremsen und Dualdrive + Motorunterstützung auch noch, ist sie im 7ten Himmel.. (das bei ihr zuhause Steigungen bis 25% gibt ist der Motor wirklich ned verkehrt :) )

also den Rahmen/das Radl darf ich ihr nimma wegnehmen..

und mein schwarzes brauch ich, um damit zu raubern oder mal bei ner Allycat mitzufahren, nen MTB-Marathon etc.


meine Suche nach einem Trike scheint zu ende zu sein..
hab ein Angebot eines Forumsmitgliedes bekommen

es wird zwar etwas dauern bis sein neues Trike bei ihm ist und solange braucht er es noch..
Antriebsstrang ist nicht dabei, was aber ja gut ist, so kann ich selber auswählen und neu(wertige) Teile verbauen
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Einspurer: ich war letzten Sommer bei Thomas Seide bike Testen...
eigentlich weil ich mir ein Liegerad kaufen wollte
musste aber feststellen: Liegerad ist mir zu langweilig.. das ist mir ne zu zittrige Angelegenheit.. scheint mir nur was fürs km-Fressen im Flachen zu sein, auf Landstrassen (was wiederum eher langweilig ist)
mmm ich bezweifele mal das du eine gute Sportliege gefahren bist.
So wie du klingst mutmaße ich mal das ein guter Highracer dein Herz erwärmen könnte....ein guter Tieflieger auch, nur Praterallee klingt so nach Ösis und Höhenmetern...und beibergen ist Highracer eben besser.
Nebenbei: Ein Trike mag auch für Stadtverkehr geeignet sein, aber in der Stadt geht nichts über ein ATB wie deines, das wird hier kaum jemand bestreiten.
Ich würde es mal so formulieren:
Geschwindigkeit auf Asphalt:= Highracer, Tieflieger (Midracer)
Feld, Bergpfade, Innenstadt:= ATB
Lange Touren:= Gefederte Liege mit Netzsitz
Gleichgewichtsstörung, Garage, Zuviel Geld:= Trike

(Ich mochte Trikefahren so gar nicht...:))
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

hallo tkosi,

was ist ein ATB ?

sind das alle UPs oder Up-MTBs ?

ich bin bei Thomas unter anderem dieses Bike hier probegefahren:
http://www.steintrikes.net/images/speedster26fs1.jpg
war für meine allererste Liegeraderfahrung wahrscheinlich nicht ideal... aber ich kam (halbwegs) zurecht

ich würde meinen, in deiner Aufstellung wohl für Lange Touren mit etwas höherem Tempo...
für eine Sportliege (die ich noch nie gefahren bin), kam mir das ganze viel zu Sänftenartig vor.. (also ich meine nicht zu bequem, sondern zu weich.. ich hätt mir ein Lockout gewünscht)

auch fand ich das fahren damit (bin zuvor ja sowas noch niemals gefahren) schwieriger als mit dem anderen LIegerad das ich testen konnte.
also das umdrehen auf der Strasse ohne Beinchen nach unten war ne Herausforderung damit..
und auch das Spurhalten.. aber gut, ich hab sie auch nur 5min lang probiert

das andere Bike war dieses hier:
attachment.php

das gelbe FLUX
dieses gefiel mir vom Fahren her besser..
war weniger "schaukelig"
damit kam ich super zurecht, hätte mir sofort zugetraut damit ne Tagestour zu fahren...
also nach paar 100m bereits recht sicher damit gefühlt

also keine Sport/Rennliege dabei

das rote Liegerad daneben, Speedmashine: ich war entsetzt über die Qualität der Federgabel...
so ein Bike kostet wesentlich mehr als ein "up", und dann so eine FEdergabel..
ich hab an meinem 12 Jahre alten Cannondale ne FATTY (88 nadellager), im Vergleich dazu ist die Gabel dieser Speedmaschine China-Spielzeug wie man es bei einem 250Euro Baumarktradl erwarten würde...
selbst meine alte FATTY (die ich tauschte weil kein Logout - fährt meine Mutter jetzt damit rum), welche 12 Jahre kein Service gesehen hat, funktioniert immernoch um ein vielfaches besser als dieses Teil
also die Federgabel an dem Bike - welches noch gar nicht alt war - war eigentlich kaputt


aber wie gesagt, das Liegeradfahren hat mir nicht so zugesagt, war eher enttäuscht
ich denke, sobald man das mit dem Gleichgewicht heraussen hat ists eher langweilig
da taugt mir die Position auf einem REnnrad mit Trialenker schon eher, da komm ich mir sportlicher damit vor (und kann mehrere Positionen fahren -> im Sitzen Hände schmal, Sitzen hände breit, liegend am Trialenker tief, Liegend hoch, stehen im Wiegetritt, stehen im Wiegetritt weit vorgebeugt, stehen im Wiegetritt mit Armen am Trialenker...)

ich kann mit meinem Bike mit ner (nicht zu schnellen) Rennradlgruppe mitfahren und wenns mich lustet auch mal direkt rechts abzweigen und nen Singletrail fahren mit 50cm Drops wenns sein muss (mehr traue ich der 1-Arm-Schwinge nicht zu)

die Sitzposition des LIegerades trifft so natürlich auch auf das Trike zu...
aber beim Trike kommt die Querbeschleunigung in Kurven dazu, die man so auf einem 1-spurfahrrad nicht spürt
und die zwei Reifen die einem vor der Nase laufen und einfach "cool" auf mich wirken

einfach Go-Kart-Feeling
gokart-1.jpg

ein Trike ist für mich sowas... quasi für das Kind im Manne
klar waren wir als Kinder schneller mit dem FAhrrad...
aber so ein Go-Kart war trotzdem einfach GEIL

also ich werde sicher irgendwann nochmal LIegerad versuchen.. in paar Jahren.. im Moment bin ich halt nicht so zugetan..
 

Anhänge

  • Besuch bei Thomas Seide _ Steintrike_DSCF1156__verkleinert.jpg
    Besuch bei Thomas Seide _ Steintrike_DSCF1156__verkleinert.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Servus in die Runde ,
haben auch das Velokraft VK 2 und den High Racer im Laden .
Aber darauf dürfen nur geübte Fahrer testen , da es mir sonst , sturztechnisch , zu teuer kommt .

Und nicht jeder hat diese eingeschränkte Sichtweise , wie der Vorredner .
Als ich mich 1990 für ein Trike /Velomobil als täglichen Autoersatz im Nahverkehr entschied , wurde mir dies von den meisten Nachbarn auch so bescheinigt und man wurde sogar richtig angefeindet ...
Und stell dir vor , ich war bettelarm , hatte keine Garage und war auch nicht sonderlich behindert .
Aber ganz normal bin ich freilich nicht , zum Glück .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Stimmt, genau wie Hamburg nach Ostsee klingt.
60 km!

Aber darauf dürfen nur geübte Fahrer testen , da es mir sonst , sturztechnisch , zu teuer kommt .....
Jo...aber damit kannst du die Käuferschicht, die von Hardtails oder Rennmaschinen kommt, evt. nicht überzeugen.

Und nicht jeder hat diese eingeschränkte Sichtweise , wie der Vorredner .
Mann Thomas! Sei nicht so Dünnheutig...das war nicht ernst gemeint. Ich weigere mich nur Ironie-Tags zu benutzen. Ironie trifft es ja auch nicht ganz ...in Hamburg nennen wir sowas eine flapsige Bemerkung

,

was ist ein ATB ?
Ein strassentaugliches MTB...=ALL Terrain Bike
(Rennrad mit Schutzblechen und Beleuchtung wird Radoneuse genannt..)

für eine Sportliege (die ich noch nie gefahren bin), kam mir das ganze viel zu Sänftenartig vor.. (also ich meine nicht zu bequem, sondern zu weich.. ich hätt mir ein Lockout gewünscht)
Evt. kennst du es ja von deinen MTBs..zuviel Getüdel! Versuch irgendwann noch mal etwas geradliniges Reduziertes. Tip: M5 Lowracer oder 451. Auch der Optima Baron.

ich kann mit meinem Bike mit ner (nicht zu schnellen) Rennradlgruppe mitfahren und wenns mich lustet auch mal direkt rechts abzweigen und nen Singletrail fahren mit 50cm Drops wenns sein muss (mehr traue ich der 1-Arm-Schwinge nicht zu)
Naja....das muß dann aber schon eine ziemlich langsame Gruppe sein. Mit einer guten Rennliege in mäßig bergigen Terrain kannst du Rennradler wirklich gut ärgern..(.solange es keine wirklich guten Rennradler sind)...Liegen sind aber tatsächlich eher Spezialisten...auch Trikes fühlen sich auf Strassen deutlich wohler als im Gelände.

einfach Go-Kart-Feeling
...Wenn du das magst ...dann schau dir noch mal die KMX-Kisten genauer an. Bei meiner KMX damals war es genaus das was mich daran gestört hat.
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Auch das Roadshark ist ziemlich gut für Kurven und kippt sehr spät - ich hab es noch nicht geschafft es umzuwerfen. Über andere Modelle oder Hersteller kann ich wenig sagen. Die von mir mal gefahrenen waren deutlich schneller auf 2 Rädern.

Gruß, Roland
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Jemanden der auch im Gelände rumhüpfen will, der eigendlich ein Steintrike haben möchte, ein KMX zu empfehlen, ist aber schon ein wenig hart :rolleyes:
Wieso? Die KMX ist ja eigentlich genau dazu konzipert worden. Das sie es nicht so recht kann liegt am prizipiellen Trike-Aufbau..Ich glaube nicht das da ein Steintrike besser oder eine KMX schlechter ist. Beide nehmen jedes Schlagloch mit und passen u.U. nicht zwischen 2 Felsbrocken durch...oder kippen von schmalen Gratpfaden herunter o.Ä. Ich persönlich find die KMX-Venom sogar ehrheblich ansehlicher. Falls ich jemals meine Trikeaversion überwinden werde, steht die ganz weit vorne auf der Liste. (Mit Nose und Heckkoffer als Allewederersatz:))
 
Zurück
Oben Unten