Steintrike - gebraucht kaufen ?

Beiträge
13.968
Hallo...

wieviel müsste man für ein gebrauchtes Steintrike wohl hinlegen?
Und gibts die auch hi-und-da mal zum kaufen ?

preismässig könnte ich mir wohl kein vollgefedertes leisten, also wenn dann ein
Roadshark (find ich mit dem grossen Hinterrad optisch super)
oder das Nomad (sport)

aber was zahlt ma für so ein Bike gebraucht ?

ich hab z.b. ein 10 Jahre altes Cannondale Fully (Up im super Zustand für 450 Euro gekauft (Neupreis: ca. 2500Euro)

sind 1000Euro realistisch für ein Roadshark ?
da wäre so der Preisrahmen, den ich mir für ein Trike finanziell vorstellen könnte.
Oder kriegt man für dieses Geld nur "Gurken" wo man erst wieder 500Euro für Ritzel, Kette, Reifen, Bremsen, etc. reinstecken müsste ?

thx..
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

wieviel müsste man für ein gebrauchtes Steintrike wohl hinlegen?

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das nun wirklich nicht einfach so sagen kann. Wenn ein Steintrike 5 Jahre in der Garage gestanden hat ist es sicherlich mehr wert als eines, mit dem schon um die Welt geradelt wurde.

Auch die Ausstattung ist natürlich ein wesentlicher Anhaltspunkt.

Allerdings haben Trikes einen eher hohen Wiederverkaufswert. Wie das bei einem Roadshark aussieht, kann ich aber nicht sagen. Ich würde in Ruhe die üblichen verdächtigen Seiten aufsuchen und dort den Gebrauchtmarkt beobachten. Bei einem passenden Angebot kannst Du dann ja zuschlagen.

Balu
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Es könnte schwierig werden, ein Steintrike in gutem Zustand in der Preisklasse zu finden, auch die Nicht-vollgefederten - die Preise dürften eher etwas höher liegen. Falls Du irgendwo ein Angebot siehst und denkst, daß sei günstig - nicht lange warten, andere suchen auch und sind dann halt manchmal schneller ( meine Erfahrung ) - dann greife zu! Ich denke, Du könntest auch mal den Thomas direkt ansprechen, vielleicht überlegt einer seiner Kunden ja "upzugraden" und benötigt etwas - sagen wir mal - Motivationshilfe in Form eines Gebrauchtradabnehmers und fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche...
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

wieviel müsste man für ein gebrauchtes Steintrike wohl hinlegen?
Und gibts die auch hi-und-da mal zum kaufen ?
Wie mir Thomas schon mal schrieb: der (Gebraucht-Steintrike-)Markt ist eng und enge Märkte haben meistens den Vorteil für den Verkäufer, dass die Preise lange hoch bleiben. "Hi-und-da mal" kommt was auf den Markt, ist aber oftmals auch genauso schnell wieder weg. Es bleibt einem nichts anderes übrig, die verschiedenen Gebrauchtmärkte (hier, HPV, Quoka, Liegerad-Markt, ebay) _regelmäßig_ durchzuflöhen.

Wie schon geschrieben wurde: die Preise liegen im Bereich von...bis und hängen von der Ausstattung und dem Zustand im Verhältnis zum Alter ab. Man sollte sich nichts vormachen, die Preise fallen langsamer als bei "Aufrechträdern" (obwohl es da auch Nobelräder gibt, die nur wenig verlieren).

Andererseits macht man dadurch selbst auch weniger "Verluste", wenn man merkt, dass es doch nichts ist und wieder verkauft. Die teuerste Zeit bei einem Neukauf ist, wie bei Auto, das erste Jahr, da verliert das Rad am meisten. Was ich in den vergangenen Wochen so bemerkt habe liegen die Wiederverkaufswerte innerhalb des ersten Jahren bis ca. 30% unter den Neupreisen, mal etwas mehr mal aber auch deutlich weniger. Danach fallen die Preis dann deutlich langsamer, wie beim Jahreswagen.

Ob 1000 Euro für ein Roadshark realistisch sind kann ich nicht sagen, dass ist mir in den vergangenen Monaten, seit ich begonnen habe ein Steintrike für meine Frau zu suchen, nicht einmal untergekommen - und so ist es ein Nomad geworden. 7 Jahre alt und 1400 Euro schwer, dafür aber vom Zustand her fast so, als ob es gerade bei Bike Revolution "vom Band" gelaufen wäre. Das ist aber halt auch etwas Glückssache. Alternative ist halt erst mal mit einem anderen, günstigeren Hersteller anzufangen und sich dann im Laufe der Zeit "hochzukaufen"

Viel Glück
Dieter
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Steintrikes bekommt man gebraucht eher selten (vielleicht, weil es gute Trikes sind) und wenn doch, sind sie nicht gerade billig. Und ein gebrauchtes kannst du wahrscheinlich getrost kaufen. Die haben ja schließlich keine Aluminiumrahmen, die kein Menschenleben halten, sondern Rahmen aus Chrom-Molybdän. Mit Rädern aus solchen Rahmen können noch deine Enkelkinder und deren Enkelkinder rumgurken - vielleicht werden sie ja auch deswegen kaum noch gebaut. Es ist so wie mit den Glübirnen ... . Wenn es nichts mehr zu verdienen gibt, wird halt ein wenig rummanipuliert.
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Hi...
hmm... das hatte ich befürchtet.. danke für die Links, einen davon kannte ich schon

gut, also von den 1000Euro muss ich mich wohl sowieso verabschieden
dann wohl eher 1500Euro

allerdings würde ich das Teil fast schon zwingend mit E-Antrieb ausrüsten
vielleicht doch ein günstigeres Bike eines anderen Herstellers nehmen, dafür genug Geld für einen E-Antrieb was in Summe dann doch mehr Spaß bereitet

die hohe Wendigkeit der Steintrikes hat mir bei den Probefahrten gefallen
ich weiß nicht, wie es da bei anderen Trikes so ausschaut (?)

wegen Wertverlust: ist kaufe eigentlich ein Fahrrad nicht als Geldanlage bzw. mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen
2500Euro oder mehr sind mir zu teuer, egal wie wertstabil das Gerät ist

ich werd also mal weiter diese Gebrauchtmarkt-Links beobachten..
leider hab ich keine Ahnung was gut und was weniger gut ist...

ich glaube nur zu wissen, dass es kein KMX mit diesen schwarzen Plastik-3-Speichen-Felgen werden sollte... ich glaub das sind fahrende Panzer womit ich nicht wirklich so spaß hätte..

es sollte schon halbwegs effizient laufen..
ich fahre mit meinem Mountainbike mit Kojaks eine Stundenschnitt ca 34km/h in der Ebene, 10min lang könnens auch mal über 36km/h Schnitt sein
also ich will kein Trike, womit ich dann mit 25km/h dahingrable
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Du suchst also eine stabile und zuverlässige Rennsemmel mit E-Antrieb...? Na, dann packe 'mal zwei/drei Tausender obendrauf. Schaue Dir mal die diversen Homepages der verschiedenen Hersteller an, tue so, als ob Du in Geld schwimmen würdest und konfiguriere jeweils ein Trike Deiner Wahl. Bei den Preisen die da zusammenkommen, ziehst Du Prozente für Gebrauchtes ab und Du wirst schnell merken, in welche Preisregion sich Deine Wünsche immer noch strecken.

Mein Tipp: Kaufe Dir erstmal eine kleine "Billiggurke" um festzustellen, ob ein Trike die richtige Wahl für Dich ist. Vielleicht ist ja auch ein Einspurer besser für Dich, der kostet dann auch noch etwas weniger... :)
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

[...] dann wohl eher 1500Euro

allerdings würde ich das Teil fast schon zwingend mit E-Antrieb ausrüsten
Das wird dann aber auch mit 1500 Euronen schon wieder schwierig.

die hohe Wendigkeit der Steintrikes hat mir bei den Probefahrten gefallen
ich weiß nicht, wie es da bei anderen Trikes so ausschaut (?)
Naja Steinies halt. Ich fahre aktuell noch ein Venom, das hat einen (deutlich) größeren Wendekreis - allerdings war DAS in keiner Art und Weise Grund dafür, dass ich mich umgeschaut habe. Bei all den Touren hat es mich nicht gestört und wenn man auf einer schmalen Straße in 2 oder 3 Zügen wenden muss - egal. Das macht man ja nicht alle paar Minuten. Mir war beim Venom die Reisetauglichkeit auf Straßen wichtig und die hat es.

leider hab ich keine Ahnung was gut und was weniger gut ist...
Bei Deinem Budget mit Motor wird es wohl auf ein KMX (Cobra/Viper/Venom), eines anderen günstigen Herstellers oder ein älteres der renommierten Hersteller herauslaufen. Wobei...


ich glaube nur zu wissen, dass es kein KMX mit diesen schwarzen Plastik-3-Speichen-Felgen werden sollte...
... die kleinen KMX-(Kinder-)Trikes nicht mit denen der "Performance-Serie" zu vergleichen sind. Die besseren mit vernünftigen Mänteln (keine Treckerreifen), laufen so schlecht nicht.

ich fahre mit meinem Mountainbike mit Kojaks eine Stundenschnitt ca 34km/h in der Ebene, 10min lang könnens auch mal über 36km/h Schnitt sein
also ich will kein Trike, womit ich dann mit 25km/h dahingrable
Dann musst Du trainieren oder sparen. Wobei 34 im Stundenschnitt wird wohl nur mit den wirklich effizienten (Marken-)Trikes erreichbar werden. Trikes sind idR keine Rennmaschinen oder entsprechend dafür ausgelegt und entsprechend teuer. Trikes sind in meinen Augen Tourenmaschinen, mehr fürs Lebensgefühl als fürs Rasen. Diese Illusion wird Dir sonst den Spaß verderben, den man mit Trikes haben kann.
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Wobei 34 im Stundenschnitt wird wohl nur mit den wirklich effizienten (Marken-)Trikes erreichbar werden.

Ähem, räusper, schluck ... :eek:

34er Schnitt mit einem Trike? Wer fährt den da draussen? :confused:

Bitte zahlreich hier melden und es gibt ein gebrauchtes Trike zu kaufen, gleich heute noch ...

fluxx.
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Hallo Namensvetter,

es sollte schon halbwegs effizient laufen..
ich fahre mit meinem Mountainbike mit Kojaks eine Stundenschnitt ca 34km/h in der Ebene, 10min lang könnens auch mal über 36km/h Schnitt sein
also ich will kein Trike, womit ich dann mit 25km/h dahingrable

dann brauchst Du ein Trikes wie dieses von deka ... Klick! (Oder das "Sagen-Trike" von mbi03 ... :D)
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Ähem, räusper, schluck ... :eek:

34er Schnitt mit einem Trike? Wer fährt den da draussen? :confused:

Bitte zahlreich hier melden und es gibt ein gebrauchtes Trike zu kaufen, gleich heute noch ...

fluxx.

Schade, das Mungo hätt' ich glatt genommen, b e v o r mein TRIcon kam. Damit sind nämlich 34 km/h traumhaft leicht zu treten in der Ebene. Nach dem Weckerläuten sinkt der Schnitt dann wieder auf Normalsterblichenspeed. Schnell auf drei Rädern sind eben nur - Joghurtbecher. Kirchliche Fahrer bevorzugen Weihenstephans speedmilk ;-)
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

... stabile und zuverlässige Rennsemmel ...

... hier ist eine sogar mit "Verpackung" . Wie Du sehen kannst, spielt sich das in einer anderen finanziellen Region ab (damit meine ich nicht das Land), auch ohne E-Antrieb...
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

34er Schnitt?
Wo ist das Problem?

Mit diesem Gerät ein Kinderspiel, natürlich nur auf dem Flug- oder Truppenübungsplatzplatz! :D

Bosch_Mungo_klein.jpg
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

34er Schnitt mit einem Trike? Wer fährt den da draussen? :confused:

Bitte zahlreich hier melden und es gibt ein gebrauchtes Trike zu kaufen, gleich heute noch ...

Muss man das auch beweisen oder reicht eine Meldung? Falls zweitens, bitte viele melden.

Dann muss ich nicht mehr zwei Wochen warten, bis mein Wild One gebaut wird. :cool: Obwohl - bezahlt hab ich es ja sowieso schon.

Balu
 
Zurück
Oben Unten