Steintrike - gebraucht kaufen ?

AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Kraeuterbutter oder Kräuterbutter.. ich schreib mich selber mal so oder so ;)

ansonsten: Vorname = Reinhard (meiner) und nicht Reinhardt oder Reinhart :D

Trikemotorisierung:
nur kurz um nicht offtopic zu werden, näheres dann im pedelec-Forum, 3 Optionen:
1.) Stark (weil Testfahrt bei Thomas gezeigt hat, das Stark spaß macht :D - Bafang Heck Steckkassette 500Watt)
2.) leicht und unsichtbar (und legal und schnell wechselbar mit anderen Bikes - keyde Heck Steckkassette 1,5kg leicht)
3.) Tretkurbelantrieb (effizient am Berg und trotzdem schnell mit Unterstützung bis 50km/h... mittels Tongxin der bereits hier liegt und "nur" eine Motorhalterung aus CFK laminiert werden müsste)

Bremsen werde ich wohl Shimano XT Hydraulik mal versuchen, nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe und Magura MT-Serie (egal ob 2, 4 oder 6) wenig Schmackhaft gemacht werden und ich mir von der Shimano XT bessere Bremswerte (Leistung, Dosierung, Komfort) als von der BB7 erwarte

Kurbel...
mir wurde gesagt, vorne mindestens 52er Kettenblatt
ich kanns selber nicht ganz nachvollziehen
an meinem MTB fahre ich ein 44er (hinten 11) und kann damit bis 50km/h gut mittreten an einer 175mm-Kurbel

am Trike - bei liegender Position angeblich besser - würde ich schauen dass ich ne 170er oder gar 165er KUrbel herkriege
sollte da wirklich ne 52er Kompaktkurbel (2 Blätter) nötig sein ?

dachte eher an 3 Blatt MTB, von miraus 26-36-48

falls es der Tretkurbelkettenantrieb wird, könnte ich auch auf x - 32-48 gehen (das erste der 3 Zahnräder dann für den Tretkurbelmotor)
hinten ne MTB-Kassette 11-34
damit wäre immernoch ca. 1:1 als kleinster Gang für die Steigungen und zusätzlich ja auch etwas Motorpower

Bei der KEtte weiß ich nicht.. kauft man da 2 oder 3 (?) normale Ketten, die man dann zusammennietet ?

dann: das Trike sollte zumindest für mich (171cm) und Freundin (166cm) gehen..
sind 5cm Verstellung des Auslegers ein Problem ?
solange ich mit langem Schaltwerk und nur 2 Kettenblättern fahre wohl nicht
aber ansonsten ?

naja.. ich hoffe es wird was mit dem Trike.. der Verkäufer braucht es noch einige Wochen selber, bis sein neues gekommen ist
dann baut er Antrieb (kurbel, Schaltwerk etc. etc.) aus
und ich krieg das "Chassis" sozusagen ohne Bremsen usw.
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Bei der KEtte weiß ich nicht.. kauft man da 2 oder 3 (?) normale Ketten, die man dann zusammennietet ?

dann: das Trike sollte zumindest für mich (171cm) und Freundin (166cm) gehen..
sind 5cm Verstellung des Auslegers ein Problem ?
solange ich mit langem Schaltwerk und nur 2 Kettenblättern fahre wohl nicht
aber ansonsten ?

Hallo,

die Bremsenwahl ist sicher o.k.

Die Kette am besten als Meterware bei pedalkraft.de oder gingko-spezialradteile.de. Die Verstellung könnte mit langem Schaltwerk noch machbar sein, musst Du aber probieren. Ggf. setzt Du die nötigen Kettenglieder per zusätzlichen Schnellverschluss ein, womit es ziemlich sicher geht. Je nach Kombination Ritzel/Kettenblätter wird es vllt auch mit einem mittellangem Schaltwerk funktionieren. Die letzte Option ist eine Längenverstellung der Kette, das sind aber 2 180°-Umlenkpunkte im Leertrum mehr - wäre nicht meine Wahl. Wenn ihr aber oft hin und her wechselt ist das evtl. für euch die bessere Lösung und dürfte auch nachzurüsten gehen. Wenn es Deiner Freundin Spaß macht, wird kaum ein Weg am 2. Trike vorbei gehen. :D

Gruß, Roland
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

..1.) Stark (weil Testfahrt bei Thomas gezeigt hat, das Stark spaß macht :D - Bafang Heck Steckkassette 500Watt)

Darfst du in Österreich ja sogar ;)

2.) leicht und unsichtbar (und legal und schnell wechselbar mit anderen Bikes - keyde Heck Steckkassette 1,5kg leicht)

Wenn du dein Trike auf Leichtlauf Trimmst sicher die beste Lösung, hast du da nicht sogar die meisten Teile dafür rumliegen?

...am Trike - bei liegender Position angeblich besser - würde ich schauen dass ich ne 170er oder gar 165er KUrbel herkriege

Ich würde sogar eine 155er Kurbel einbauen, dabei bin ich 8cm größer und habe keine Berge. Das kurbeln hält man einfach länger durch und die Kniegelenke werden auch nicht so belastet. Am Anfang muß man sich an die "Drehzahlen" gewöhnen, aber es lohnt sich.
 
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

wie weit darf man das Heck "ausziehen" ?
jeh weiter draussen, umso länger das Trike und umso flacher der Sitz

aber wie weit ist zulässig ?
nur damit ich weiß: "so weit und auf gar keinen Fall weiter"


und: wie kriegt man das Rohr des Hecks (oder des Auslegers) rein mit der Plastik-Muffe ?
gibts da einen Trick ?

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC07532_crop_kl.jpg
    DSC07532_crop_kl.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 661
AW: Steintrike - gebraucht kaufen ?

Hallo Reinhard / Kraeuterbutter,

.. wie weit darf man das Heck "ausziehen" ? ..

wenn Dein Modell ebenfalls angeschweißte Schraubenösen (einseitig mit Gewinde) hat, einen Schlitz im Rohr, und durch Klemmung mit ebendenselbigen Schrauben gehalten wird: Ich würde den jeweiligen Ausleger nicht weiter herausziehen, als bis zu der Stelle, an welcher 4-5 mm innen hinter dem Ende des Schlitzes sitzen (besser noch 1cm+).

Demnach das Ende (die Sicht in das Rohr) am Schlitz nicht ersichtlich ist. Anderenfalls steigt die Belastung wohl ein Stück. Halten könnte es auch weiter draussen noch, dies wäre jedoch mein persönliches Maximum (ohne Adapter).

Ansonsten, wenn Dir dies zu wenig ist, kann man sich auch "Verlängerungsadapter" drehen lassen. Das ist kein Problem und, richtig durchgeführt, auch nicht instabiler als die momentane Lösung. Hierzu benötigst Du allerdings eine Möglichkeit, ein Rohr oder Massivrundmaterial ab-/hohldrehen zu lassen.

.. und: wie kriegt man das Rohr des Hecks (oder des Auslegers) rein mit der Plastik-Muffe ? gibts da einen Trick ? ..

Thomas hatte mir (zu einer Zeit, wo ich hierüber noch nicht nachgedacht hatte, da es für mich noch keine Rolle spielte), bereits einen Tipp gegeben:

Schraube die Schrauben, welche dort in den angeschweißten "Ösen" an der Klemmung sitzen, heraus. Schraube sie verkehrtherum, von Seiten der Gewindeöse, wieder hinein. Klemme ein stabiles Metallstück oder eine Münze von "innen" an die andere (Loch-)Öse und ziehe die Schrauben an. Dies weitet die Klemmung/Spreizung und man kann jeden Ausleger leicht und kratzerfrei montieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten