Standluftpumpe für unterwegs

Moin Moin
ich habe die Lezyne Micro Floor Drive HPG und HVG, an die HVG habe ich den neuen Pumpenkopf montiert um besser an das Ventil zu kommen.
Die genaugkeit des Manometers im Schlauch ich für unterwegs ausreichend (recht genau sogar).
In Benutzung habe ich fast nurnoch die HVG,damit läßt sich der Reifen leicht und schnell bis 7 Bar aufpumpen (auch mein 45/622 MTB Reifen).
Die HPG hatte ich für die 23mm ONE und die Ultremos gekauft weil die Pumpe auch bis 11 Bar kommt,aber sie hat weniger Volumen und darum pumpt man wesentlich länger und über 8 Bar tut das auch schon langsam an der Hand weh (Griff zu klein).
Bei beiden Pumpen hat sich bei mir nie ein Reifenventil gelöst,weder mit dem alten oder neuen Pumpenkopf.
Das Gewicht beträgt bei der HPG 186g und HVG mit geänderten Pumpenkopf 229g.
Gruß Chris
DSC08131.JPG
 
Moin Chris

was ist das denn für ein Pumpenkopf?
schaut nett aus.
reichen denn 7bar für ein Paar 28-406 Vorderreifen?
also ein paar duranos oder ähnliches?

grüße Marcel
 
Moin Moin
das ist der Lezyne ABS2 Chuck Pumpenkopf,den gibt es in HP und HV.
Für den dünnen Schlauch,der an diesen Pumpen verwendet wird braucht man den roten Pumpenkopf HP.
Der HV ist für dickere Schläuche gedacht und paßt nicht an die Micro Floor Drive HPG und HVG.
Der Pumpenkopf funktioniert so das man den roten Teil erst zurück ziehen muß und dann beim draufstecken auf das Ventil runter drücken muß,jetzt muß man das rote noch ein wenig drehen. Beim abmachen des Pumpenkopfes einfach am roten Teil ziehen. Bei einem Autoventil muß der rote Teil auf das Ventil geschraubt werden.
Ein Durano ist mit 6-8Bar angegeben,7 Bar reichen also aus.
Es geht ja auch darum eine Reifenpanne unterwegs zu beheben,dafür reichen 7 Bar aus. Wenn man höhere Reifendrücke fahren möchte kann man die HPG kaufen oder zb. zu Hause mit einer anderen Pumpe auf den gewünschten Reifendruck auffüllen.
Meiner Meinung nach reichen 7 Bar um eine Panne zu beheben völlig aus,egal für welchen Reifen.
Gruß Chris

DSC08132.JPG DSC08133.JPG DSC08134.JPG DSC08138.JPG
 
@Radfahrer

Danke das du dir die Mühe gemacht hast!
das könnte mit einem Griffschoner wirklich gut funktionieren.
Mit dem 90 grad Winkel sollte man auch immer gut an die Ventile kommen. Zu guter letzt Schlauchfarbe passend zur Pumpe... Nicht schlecht
 
Büddeschö
Ein Handschuh oder zu Not ein Socken über den Griff und gut,so oft will man ja kein platten haben.
Man kann den Griff bestimmt vergrößern,muß ich mir mal anschauen...
Gruß Chris
 
Was, bitte, ist ein Griffschoner? Der Durchmesser des Kopfes beträgt 16-18 mm, das Material ist gerändelt... Stück Fahrradschlauch drüber, wäre das ein Griffschoner, um den Griff vor Abnutzung zu schützen?) oder brauchts einen Daumenschoner incl. Zeigefingerretter mit Ventilaufschraubautomatik-App?
Klärt mich bitte auf!
Gruß Krischan
 
Was, bitte, ist ein Griffschoner? Der Durchmesser des Kopfes beträgt 16-18 mm, das Material ist gerändelt... Stück Fahrradschlauch drüber, wäre das ein Griffschoner, um den Griff vor Abnutzung zu schützen?) oder brauchts einen Daumenschoner incl. Zeigefingerretter mit Ventilaufschraubautomatik-App?
Klärt mich bitte auf!
Gruß Krischan
Ich glaub es geht um den Griff zum Pumpen, nicht den am Ventilkopf.;)
 
@chrischan
Moin es geht nus um meine zierlichen edv Hände... Wir haben es ja nicht so mit der Arbeit... Aber ja ein Stück Schlauch sollte es besser machen das die Ecken nicht so drücken beim Aufpumpen...
grüße Marcel
 
Moin Moin
das ist der Lezyne ABS2 Chuck Pumpenkopf,den gibt es in HP und HV.
Für den dünnen Schlauch,der an diesen Pumpen verwendet wird braucht man den roten Pumpenkopf HP.
Der HV ist für dickere Schläuche gedacht und paßt nicht an die Micro Floor Drive HPG und HVG.
Der Pumpenkopf funktioniert so das man den roten Teil erst zurück ziehen muß und dann beim draufstecken auf das Ventil runter drücken muß,jetzt muß man das rote noch ein wenig drehen. Beim abmachen des Pumpenkopfes einfach am roten Teil ziehen. Bei einem Autoventil muß der rote Teil auf das Ventil geschraubt werden.
Ein Durano ist mit 6-8Bar angegeben,7 Bar reichen also aus.
Es geht ja auch darum eine Reifenpanne unterwegs zu beheben,dafür reichen 7 Bar aus. Wenn man höhere Reifendrücke fahren möchte kann man die HPG kaufen oder zb. zu Hause mit einer anderen Pumpe auf den gewünschten Reifendruck auffüllen.
Meiner Meinung nach reichen 7 Bar um eine Panne zu beheben völlig aus,egal für welchen Reifen.
Gruß Chris

Anhang anzeigen 117563 Anhang anzeigen 117564 Anhang anzeigen 117565 Anhang anzeigen 117566
Für sehr enge Ventilzugänge nutze ich gern das Teil
Es stört nur immer mal das anschließen an den normalen Pumpenkopf
den werde ich bald abschneiden und direkt anschrauben.
 
Der Griff ist bei dem nötigen Drücken unangenehm klein, zumindest bei der HPV. Das hat nichts mit scharfkantig zu tun. Hätten lieber 2g mehr Alu verbaut für mehr Auflagefläche.
HPG habe ich noch nicht betätigt.
Bauernhand bringt's auch nur bei abrasiver Belastung. Sieht wenig polsternd aus, oder schätze ich das falsch ein?
 
Hilfreiche Hinweise für mich Neuling !
Habe gerade erst meine dritte Pendeltour (24 km one way) mit dem Anfang Januar übernommenen Strada von Arnold hingelegt, da endlich wieder die Wege frei sind. Nachdem ich letzte Woche hier reingelesen hatte, habe ich gestern erstmals seit Übernahme die Reifen gecheckt und nachgepumpt.
Am ersten Rad vorne das Ventilkäppchen abgeschraubt und zack hatte ich den Einsatz vom Sclaverand in der Hand, Reifen war umgehend platt. Sowas ist mir in 16 Jahren Liege fahren noch nicht passiert !
Habe dann gleich alle Ventileinsätze nochmal schön nachgezogen mit dem passenden Speichenschlüssel. Dann die erste Pumpe getestet, das ist die dicke Schlauchboot-Pumpe von velomobiel.nl, Zubehör: Totalausfall, da zischte alles am Ventil vorbei - aussortiert. Meine Mini-Handpumpe, die ich bisher immer auf meinen Liegen dabei hatte, habe ich gleich beiseite gelegt; das Volumen passt irgendwie nicht zu den dicken Moiree-Schlappen. Außerdem macht man sich an dem geriffelten Griff schon bei schmalen Reifchen die Hände wund.
Also doch die große Standpumpe mit Manometer, perfekt. Die habe ich jetzt gerade sicherheitshalber dabei, natürlich viel zu schwer. Aber hier gibt es ja genug Anregungen :D.
In den Reifen waren noch knapp 4 bar drin, nun habe ich 6 bar auf den Moiree (Angabe auf dem Schlauch bis 4,5) gegeben; passt das so oder besser weniger oder noch mehr ? Freue mich über Tips ! Arnold hatte mich schon in dieser Richtung beraten.....
 
Diese etwas spillerige Decathlon-Pumpe hat einen Griff zum querklappen. Der Durchmesser beträgt vll 30mm, das drückt wenig. Vll. ist für die Leyzne auch ein Reifenrest ein brauchbares Vergrößerungspolster? Oder kopfüber benutzen?
Gruß Krischan
 
So habe gerade eine lezyne micro floor hvg bestellt und vertraue mal drauf das es reicht mit dem gewünschten Druck.

Danke für die tipps und Bilder @Radfahrer @chrischan das ist wirklich nett! Werde es dann mal Zuhause testen wie man an das Ventil kommt..
fehlt nur noch das Vm... Heute bestellt....

grüße Marcel
 
huhu @Nobbi

werde ich in Mangel an VM erst in ein Paar Wochen schaffen.
berichte dann gerne. Man muss ja mal üben.
grüße Marcel
 
Zurück
Oben Unten