AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit
Es hat mir keine Ruhe gelassen: ich hab die Nabe aufgemacht und festgestellt, dass eigentlich nichts an ihr gemacht wurde (Reinigen, neu Fetten etc.), sondern nur die Rillenkugellager draufgefettet wurden. Gefunden habe ich in der Nabe Metallspanreste, welche sich nach genauerer Untersuchung als Reste der Spiralfeder herausstellten, welche die 4 Mitnehmerzähne am Planetenträger in ihrer Position und unter Spannung hält, damit die Zähne nach außen zeigen und in die inneren Zähne der Nabenhülse eingreifen. Zudem war einer der vier Zähne am Planetenträger falsch herum eingesetzt.
Da die Nabe zuvor einwandfrei funktionierte, nehme ich an, dass der Monteur (nach dem - lediglichen - Fetten der Rillenkugellager) beim Aufsetzen der Nabenhülse die Zähne am Planetenträger aus ihrer Führung gedrückt hat oder einer der Zähne war falsch rum unter der Spiralhaltefeder fixiert. Nach der Montage am Rad und dem Probeschalten bei mir zu Hause, hat es dann die Zähne-Zusammenhalt-Feder am Planetenträger entschärft und das Knallen kam wahrscheinlich daher, dass die Planetenträgerzähne mit den Nabenhülsenzähnen kollidierten, statt ineinanderzugreifen.
Ich hab die Nabe wieder zusammengebaut (natürlich ohne die feine Spiralfeder am Planetenträger und lediglich mit Halt der Zähne in ihrer Führung durch das Fett am Planetenträger) und nach Einbau in's Fahrrad und Probeschalten festgestellt, dass jetzt das Rad im Berab-Gang zwar nicht mehr blockiert und die Nabe auch funktioniert, aber die anderen beiden Nabengänge in dem Sinne nicht mehr funktionieren, dass ins Leere getreten wird. Bergauf- und Ebenengang gibt es quasi sozusagen nicht mehr.
Ich nehme an, dass es in dem Getriebe der DD einen Schwachpunkt gibt, nämlich die dünne Spiralfeder, welche in der Außennut des Planetenträger's liegend die Planetenträgeraußenzähne (Mitnehmerzähne für die Nabenhülse) in ihrer Position und unter Spannung hält. Wenn diese Feder auch nur einen kleine Macke hat, kann es dir das gesamte Getriebe schrotten.
Da es sich bei mir um die Premium-DD-Disk handelt und im Forum-Wiki darauf hingewiesen wird, dass die Premium einen weißen Kunststoffring am Antreiber hat, will ich nur erwähnen, dass die Premium auf dem Hohlrad außen drauf auch einen weißen Plastikring besitzt (und das wahrscheinlich die Toleranzen der Teile zueinander auch enger sind).
Im Netz habe ich einen Online-Shop gefunden, welcher alle benötigten Ersatzteile für die DD auch einzeln vertreibt. So würde mich ein neuer Planetenradträger für meine DD ca. 30,-€ (Versand incl.) kosten. Viellecht werde ich mir einen Ersatz-Planetenradträger zulegen, mal sehen.
Hier der Link:
http://www.radel-max.de/Fahrradteil...Getriebenaben,Ersatz,SRAM-Dualdrive,b553.html
Doch die Nabe bringe ich erstmal zurück zum Fahrradladen. Soll der sich mal 'nen Kopf machen ...
Habe noch einen Faden mit dem selben Problem gefunden:
http://globike.net/topics/759578