SRAM Dual Drive Haltbarkeit

AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Servus Reinhard,

Einer der Gründe für eine DualDdrive im VM ist die Möglichkeit einen großen Entfaltungsbereich zu realisieren, was mit einer reinen Kettenschaltung nicht so einfach möglich ist.

das gilt auch für ein 20" Antriebsrad und war bei mir einer der Gründe, warum ich mich für die DD entschied.

Grüße Stephan
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Servus OMO,

Ist das auch bei ungefederten Rädern so ausgeprägt? Bzw. gilt das auch für geferderte Sattelstützen?

der Wirkungsgrad des Antriebs kommt natürlich in jedem Rad zum Tragen. Wenn das angetriebene Rad nicht gefedert ist, gibt es auch keine Rückwirkung.
Die gefederte Sattelstütze ist diesbezüglich irrelevant.

Gruß Stephan
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Hallo,

zur Ehrenrettung der DD muß erwähnt werden, daß die neueren Exemplare (so ab Mitte/Ende2009) wohl leiser sind, erkennbar an einem weißen Kunststoffring im Innenleben. Ich besitze eines dieser Exemplare (3x9), das nicht lauter als der Freilauf einer Kettenschaltung ist. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, sie läuft seit ca. 3000 km ohne jegliche Probleme. Die Schaltmöglichkeit im Stand empfinde ich als angenehm.

LG Jürgen
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

...daß die neueren Exemplare (so ab Mitte/Ende2009) wohl leiser sind, erkennbar an einem weißen Kunststoffring im Innenleben.
Stimmt so nicht ganz: die ganz neuen Exemplare (DD Premium) sollen wohl sogar zwei weiße Kunststoffringe bekommen haben (weiß ich aber nicht 100%'ig sicher). Die DD-Premium klappern aber nach einer Weile auch (vor allem, wenn die Außentemperaturen hoch sind) ...
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

kann ein Laie das selber machen mit Hilfe der SRAM Montageanleitung, oder sollte man sowas besser von der Werkstatt machen lassen? (Kostenpunkt?)
Nach dem »ersten Mal« kann ich bestätigen, dass die Sache wirklich recht einfach zu bewerkstelligen ist: http://den-s-blog.blogspot.com/2011/07/ich-bau-mir-ein-planetarium-klein.html (der neue »Antreiber« war mit Sicherheit billiger, als eine Reparatur in der Werkstatt).

Ich fahre die DD seit April 2007 an der HPV Speedmachine. Nach ca. 28.000 km wurde die Nabe zum ersten Mal (leider recht unprofessionell) gereinigt und neu gefettet. Der in meinem Blog beschriebene Getriebeschaden lag bei knapp 33.000 km Laufleistung. Neu ist jetzt die fest verbundene Kombination aus »Antreiber« und »Kupplungsrad«; die waren in der alten Variante nur lose ineinander gesteckt. Im Moment führe ich auf diese konstruktive Änderung die deutliche akustische Verbesserung zurück. :)

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Álso ich würde mal anders herum rangehen:
Wieso sollte man den Mehrpreis einer DD zu einer qualitativ gleichwertigen KS bezahlen?
Am Up gibt es nur einen Vorteil: Eingeschränkte Schaltmöglichkeit im Stand. Das wars..
Ich habe eine DD an meinen Horizont Fast, ich kann nichts Nachteiliges über Geräusche und Haltbarkeit berichten.
Aber ich mußte sie Konstruktionsbeding anbringen da man vorne keinen Umwerfer montieren kann.
Könnte man, würde ich nie eine DD benutzen, wozu auch.
Die KS ist einfacher zu warten und man kriegt in jeden Popelladen Nachschub.
Keep it simple!
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Wieso sollte man den Mehrpreis einer DD zu einer qualitativ gleichwertigen KS bezahlen?
Du kannst mit der DD Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisieren, wofür Du normal Monster- und Kleinstkettenblätter benötigen würdest., sofern Du die Option eines weiteren Kettenblattes vorne dennoch nicht beiseite legst. Die DD hat schon ihre Berechtigung, nur müsste sie halt zu jener inneren Stabilität und Qualität zurückkehren, die sie mal zu Anfang hatte.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Du kannst mit der DD Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisieren, wofür Du normal Monster- und Kleinstkettenblätter benötigen würdest., sofern Du die Option eines weiteren Kettenblattes vorne dennoch nicht beiseite legst. Die DD hat schon ihre Berechtigung, nur müsste sie halt zu jener inneren Stabilität und Qualität zurückkehren, die sie mal zu Anfang hatte.
In diesen Kontex wurde aber nach einer DD am alltags-UP gefragt, da ist eine DD absolut Quatsch.
Diese extended Entfaltungsbereiche sind das Sonderlösungen für Sonderlinge, da kommt man um eine DD wg. der besonderen Anforderungen schon nicht herum.
Will man z.B. ein altes Batavus Relaxx mit einem vernünftigen Entfaltungsbereich ausrüsten, oder eine 20/20 Lieger ohne Riesenkettenblatt, oder will man umbedingt 81 Gänge im Velomobil etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Bezüglich Haltbarkeit, meine war nach 3 Monaten das erste mal kaputt (https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?24704-3.Gang-in-Dual-Drive-kaputt)
Eingeschickt wurde sie und kam nach einem Monat repariert zurück.
Bin dann wieder 3 Monate gefahren, bevor sie das nächste mal den Geist aufgab.
Hat wieder einen Monat gedauert, bis ich von SRam dann eine neue Nabe bekommen habe. Die hält jetzt schon seit 7 Monaten, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht und ich würd sie mir auf keinen Fall wieder kaufen, obwohl ich das Konzept für eine Liegerad für sehr sinnvoll halte.

Gruß
Geli
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

...meine war nach 3 Monaten das erste mal kaputt...wieder 3 Monate gefahren, bevor sie das nächste mal den Geist aufgab.
Vorsichtige Frage: Wie fährst du denn mit der Nabe? Meine (Premium 3x8) fahre ich seit 1,6 Jahren (11000 km) ohne irgendwelche Probleme - klappern tut sie nur bei hohen Temperaturen und gleichzeitig Bodenwellen. Trittst du rein, wenn du schaltest oder fährst du nicht zugelassene Übersetzungen ... ?
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Trittst du rein, wenn du schaltest oder fährst du nicht zugelassene Übersetzungen ... ?

Weder noch.
Ich fahre ganz normal und fahre auch von jeher schon immer Nabenschaltung, weiß also, wie die zu benutzen sind.
Vor Jahren hatte ich mal ne Sachs Commander Orbit, die ich als Konzept als so ne Art Vorgänger zur Dual Drive sehe. Die Nabe hat wirklich sehr lange gehalten (kaputt ging nur dauernd dieser blöde Plastikschalthebel) weshalb ich auch so maßlos enttäuscht bin über die Qualität der Dual Drive.

Gruß
Geli
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

In diesen Kontex wurde aber nach einer DD am alltags-UP gefragt, da ist eine DD absolut Quatsch.
So weit würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen; auf's Flachland bezogen magst Du Recht haben, doch sobald es schon hügelig wird, sind mehr Gänge, zumal, wenn es Untersetzungen sind, nur sinnvoll. Immerhin wird es auch im Gebirge immer mehr Leute geben, für die ein Kfz. aus Kostengründen nicht bzw. nicht mehr in Frage kommt. Wie bewältigen die dann ihre Einkäufe? Da ist eine DD von der Sache her schon hilfreich.

@wali
Kenne ich nicht; gibt es nicht nur die 3x7 und 3x9?
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

So weit würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen; auf's Flachland bezogen magst Du Recht haben, doch sobald es schon hügelig wird, sind mehr Gänge, zumal, wenn es Untersetzungen sind, nur sinnvoll. Immerhin wird es auch im Gebirge immer mehr Leute geben, für die ein Kfz. aus Kostengründen nicht bzw. nicht mehr in Frage kommt. Wie bewältigen die dann ihre Einkäufe? Da ist eine DD von der Sache her schon hilfreich.

Aber für ein Up muss es nicht unbedingt eine Nabenschaltung sein, wenn im Gebirge 7 oder 8 Gänge der bewährten Nabenschaltungen nicht ausreichen, kann man fürs Up auch gut ne Kettenschaltung nehmen.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Aber für ein Up muss es nicht unbedingt eine Nabenschaltung sein, wenn im Gebirge 7 oder 8 Gänge der bewährten Nabenschaltungen nicht ausreichen, kann man fürs Up auch gut ne Kettenschaltung nehmen.
Kann eigentlich nur einer schreiben, der nicht im Gebirge wohnt bzw. aufgewachsen ist. Mit den handelsüblichen Übersetzungen bist Du im Gebirge mit 'nem evtl. Wocheneinkauf zusammen aufgeschmissen. Da bleibt Dir bloß das Schieben, was aber nicht Sinn und Zweck der Übung ist. Den Wocheneinkauf darfst Du auch mit einem Kinderwagen ersetzen, der voll besetzt ist.
 
Kann eigentlich nur einer schreiben, der nicht im Gebirge wohnt bzw. aufgewachsen ist. Mit den handelsüblichen Übersetzungen bist Du im Gebirge mit 'nem evtl. Wocheneinkauf zusammen aufgeschmissen.

120 cm Entfaltung sind am Up mit handelsüblichen Teilen (20/34) kein Problem. Ich glaube kaum, dass ne DD signifikant kürzere Übersetzungen zulässt ohne vom dann anstehenden Eingangsdrehmoment zerstört zu werden.

Gruß,

Norbert
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Kann eigentlich nur einer schreiben, der nicht im Gebirge wohnt bzw. aufgewachsen ist. Mit den handelsüblichen Übersetzungen bist Du im Gebirge mit 'nem evtl. Wocheneinkauf zusammen aufgeschmissen. Da bleibt Dir bloß das Schieben, was aber nicht Sinn und Zweck der Übung ist. Den Wocheneinkauf darfst Du auch mit einem Kinderwagen ersetzen, der voll besetzt ist.

Das versteh ich jetzt nicht.
Mit nem 9fach Ritzelpaket der gleichen Maße wie bei der DD und drei Kettenblättern 22/32/44 kommt man auf 618% Überstzungsbandbreite.
Mit der DD auf 576%.

Also nicht, dass ich so eine Kettenschaltung vorziehen würde und auf der Liege ist das für mich gar nichts. Da würd ich dann besser ne Shimano 7 Gang plus Schlumpf vorziehen, aber gehen geht es schon beim Up:)
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Kenne ich nicht; gibt es nicht nur die 3x7 und 3x9?
Die DD 3x7 gab es mal; die 3x8 ist der 3x9 identisch ... ist doch nur ein anderes Ritzel drauf ... man kann also nur eine Variante der DD kaufen und diese mit einem 8-Fach oder 9-Fach-Ritzelpaket ausstatten. Ansonsten kann man wählen zw. Premium oder Nicht-Premium und für Disk-Bremsen oder Felgen-Bremsen.
 
AW: SRAM Dual Drive Haltbarkeit

Mit nem 9fach Ritzelpaket der gleichen Maße wie bei der DD und drei Kettenblättern 22/32/44 kommt man auf 618% Überstzungsbandbreite.
Mir geht's aber nicht um die gesamte Übersetzungsbandbreite, sondern um effektiv nutzbare Gangstufen. Beim MTB wäre das 34er (?) das größte hintere Ritzel, ergäbe eine minimal mögliche Untersetzung von 0,647; ok, damit könnte man am Berg mit Last durchaus was anfangen. Allerdings brauchts dann ein Schaltwerk mit langem Käfig, weil man, wenn das kleinste hintere Ritzel ein 11er ist, schon bei einer Gesamtdifferenz von 45 Zähnen wäre, die das Schaltwerk zu stemmen hätte.

Deshalb ist mir eine stabile, belastbare DD lieber, weil ich da noch mehr Variationsmöglichkeiten habe.

@Nobbi
Die von mir schon verwendete kleinste Untersetzung liegt bei 0,41. (Kettenblatt/Ritzel; die Entfaltung je Meter ist mir egal).

@wali
Premium oder Nicht-Premium? Wo liegt da der Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten