SON Hinterradnabendynamo

Natürlich passt es ins Mango. Muss nur als Zwischengetriebe eingebaut werden. Die Speedhub übergibt die Kraft ans Hinterrad ja auch über die Scheibenbremsaufnahme.
C.
 
Ich dachte immer sie haben nur Mono-Naben oder gibt es da eine Umstellung oder beide Varianten? Man lernt ja nie aus.

Ciao
 
Das Mango hat im Hinterrad immer eine einseitig aufgehängte Nabe aber vor dem Hinterrad eine normale Hinterradnabe als Zwischengetriebe, die rechts angetrieben wird und links über ein an den Speichenflansch bzw. die Bremsscheibenaufnahme (Speedhub, NuVinci, Nabenmotor...) angeschraubtes Ritzel die Kraft "weiterreicht".
C.
 
Das Mango..... Zwischengetriebe...

Wenn der Dynamo als Zwischengetriebe eingebaut wäre, würde er aber nur arbeiten wenn ich die Kurbel bewege und in der "Rollphase" stehen, oder kann der Freilauf hinten durch ein starres Ritzel ersetzt werden? Wobei ich mich frage welche Nachteile ich mir mit fehlendem Freilauf am Hinterrad einhandle.

LG
Hubert
 
Wenn der Dynamo als Zwischengetriebe eingebaut wäre, würde er aber nur arbeiten wenn ich die Kurbel bewege und in der "Rollphase" stehen [...] ?
Zumindest bei belastetem Dynamo wird das wohl so sein. Wenn der hintere Freilauf relativ viel Reibung hat, läuft das Zwischengetriebe vielleicht auch mit niedriger Drehzahl mit, weil es sich so einstellt, dass der Dynamo samt ZG-Freilauf genauso viel Leistung verbrät wie der hintere Freilauf.
Wobei ich mich frage welche Nachteile ich mir mit fehlendem Freilauf am Hinterrad einhandle.
Speziell vom Dynamo würde ich Brummgeräusche erwarten. Letztlich muss man das wohl ausprobieren, und vielleicht lassen sich auch Gegenmaßnahmen finden.
Brummen deswegen, weil der Dynamo ständig auf seinen Magnetpolen "einrasten" will und dadurch abwechselnd Schub- und Zugkräfte erzeugt. Wenn Du trittst, ist dem eine ausreichend starke Zugkraft überlagert, so dass in beiden Ketten die Spannung immer im gleichen Trum ist, aber leer laufend fehlt das, so dass in der hinteren Kette ständig Lastwechsel stattfinden.


Viele Grüße,
Stefan
 
Albu ist in seinem Mango mit über eine zweite Kette angetriebenem NaDy unterwegs und die Geräusche sind durchaus aushaltbar.
C.
 
Es gab irgendwo in den Tiefen des Servers noch einen zweiten Faden zu diesem Tema, nur finde ich den nicht.
@Joggl Neues Jahr, neues Glück? Wird darüber noch offiziell verhandelt?
Wenn 2*ja, dann wie stehts darum, bzw woran fehlt es? Sollen wir eine Kickstarter-Kampagne beginnen?

Danke für Info. Carsten
 
Hi Carsten,

ich würde gerne diesen haben wollen. Kostet einfach viel Kraft das meist wieder im Sande verläuft. Wir haben derzeit andere Baustellen. Nächste Idee wäre gewesen einen normalen SON umzubauen auf HR. z. B. einen SON28 Centerlock, wo man den Freilaufkörper aufschraubt und die Distanzen entsprechend anpasst. Aber, aber....
 
ich würde gerne diesen haben wollen. Kostet einfach viel Kraft das meist wieder im Sande verläuft. Wir haben derzeit andere Baustellen. Nächste Idee wäre gewesen einen normalen SON umzubauen auf HR. z. B. einen SON28 Centerlock, wo man den Freilaufkörper aufschraubt und die Distanzen entsprechend anpasst. Aber, aber....
Die Frage, wäre auch wenn man zu Sschmidt gehen würde, um sich einen Bauen zu lassen:
Wie groß wäre der Markt für Nadys im Einseitgen Hinterad der üblichen VMs wie Quest, DF, Mango und Co.
Das müssten doch ca 200 pro Jahr plus geschätzt 1000-1500 Stück zum Nachrüsten sein.
Oder vertue ich mich da?
 
Nein, das sind nur die paar Nasen, die damit in Urlaub abseits von Steckdosen fahren wollen. Für lange Brevets mag die Vergleichsrechnung Akkugewicht vs. Nabenmehrgewicht vielleicht zugunsten des Dynamos ausgehen, alle anderen sind mit mehreren Wechselakkus besser bedient. Akkus werden immer leistungsfähiger, Dynamos nicht. Die dickeren Hinterachsen bei neueren VM machen das Thema nochmal schwieriger.
 
Wir haben ja schon einiges an den Start gebracht. Die Szene tickt sehr langsam . Ich würde von 200 St. insgesamt ausgehen. Was eigentlich schon eine nette Zahl wäre. Wir hatten ja schon sehr viel Zeit mit Gesprächen verschwendet. Für uns liegt das erst mal auf Eis, außer SON geht auf uns wieder zu.

Bye
 
Die Szene tickt sehr langsam .
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Erst: Warum macht das den keiner ... ich würde sofort bestellt wenn es das gäbe
Wenn sich dann einer bemüht: Ach gerade nicht, brauche ich erst nächstes Jahr ... warum ist das denn so teuer
 
dazu kommt, dass das gerade bei den einseitig aufgehängten Hinterrädern technisch nicht gerade simpel ist. Im Gegensatz zu den Trike-dynamos muss man bei den VM-hinterrädern die Achse in der Regel ja rausziehen können, weil die Nabe ja mit Achse viel zu breit wäre um zur Montage in den Radkasten zu passen. Wer will schon nur für den Dynamo einen Schlitz im Radkasten bis zum Boden (die Milanfahrer können was davon erzählen wie leicht sich das Schaltwerk darin einhängt) und dann noch zur Hinterradmontage jedes mal die Schwinge ausbauen müssen. (n)
 
Zurück
Oben Unten