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Da sehe ich kein Problem. So ein Nabendynamoinnenleben für 3W ist nicht besonders gross.Den Platz in der Nabenhülse brauchen wir ja eigentlich für den Generator, da sind Ratschenring und Radlager etwas im Weg.
bekommt @TitanWolf ja vielleicht gelöst?!Generatortechnik
dann frag doch mal bei Herrn Schmidt an, ob er dir nicht das Innenleben der 15mm Steckachsdynamos zuliefern kann und du machst das Gehäuse drumrum.Leider habe ich von Generatortechnik (und deren Herstellung) zu wenig Ahnung...
Könnte man die nicht aus einem ShimanoDynamo entnehmen?Die Nabe selber zu konstruieren wäre kein wirkliches Problem. Leider habe ich von Generatortechnik (und deren Herstellung) zu wenig Ahnung...
Stimmt. Einen älteren SON-Stator (10mm-Stahlachse) hab ich irgendwo, der besteht zum größten Teil aus Abstand und Druckausgleichssystem. Aber er ist glaube ich zu breit für den verbleibenden Platz. Wenn die Wicklung etwas mehr Kupfer oder etwas mehr Widerstand haben darf, kann man sie kürzer und dafür dicker machen, nur ist das dann nichts, was Schmidt ohne großen Aufwand aus seiner SON-Produktion liefern könnte.So ein Nabendynamoinnenleben für 3W ist nicht besonders gross.
Die Dänen haben "Induktionsrücklichter". Dieses Prinzip in leistungsstark, ggf über Bremsscheibenaufnahme....wäre das nicht ein Lösungsansatz? :
... taugen wg. des integrierten Schrägkugellager und des nicht ganz einfach zu fertigenden Vielzahns auch nur sehr bedingt zur Entwicklung einer eigenen Nabe. Da würde ich eher was nehmen, das - so wie z.B. die Fulcrum-freiläufe im DF - auf Radialkugellagern läuft und Nabenseitig nur ein passendes Gewinde für den Ratschenring braucht. Das kann man auf inklusive aller Lagersitze und der Freilaufaufnahme auf einer Drehbank ganz ohne CNC oder ähnlichem fertigen.Die aktuellen Shimano-Freiläufe
ich vermute das Innenleben der 15mm Steckachs-SONs wäre geeignet.kann man sie kürzer und dafür dicker machen, nur ist das dann nichts, was Schmidt ohne großen Aufwand aus seiner SON-Produktion liefern könnte.
Meinst Du diese: https://www.kickstarter.com/project...hoe-b?ref=nav_search&result=project&term=bikeDie Dänen haben "Induktionsrücklichter".
ne eher wie das was @TitanWolf vorschlägt. Werd mal mit Orlando von Velogical die Tage sprechen. Vermutlich spinn ich ja aber sowas ließe sich ja ggf auch noch als Rekuperation pimpen mit 100W über ne elektronische Switch wenn man sowieso Akku fährtMeinst Du diese
Interesse!Wenn Interesse daran vorhanden ist, ließe sich durchaus eine Kleinserie davon anfertigen.
mit 100W Rekuperationsleistung kann man das schon fertig kaufen. Nennt sich dann direktgetriebener Pedelec-motorVermutlich spinn ich ja aber sowas ließe sich ja ggf auch noch als Rekuperation pimpen mit 100W über ne elektronische Switch wenn man sowieso Akku fährt
Das Velogical-prinzip wirst Du in einer Nabe nicht eins-zu-eins umsetzen können. Dazu fehlt die nötige Drehzahl. Es hat seinen Grund, warum auch Schmidt auf das Prinzip Klauenpolgenerator setzt.und einen leichtgewichtigen Aufbau des Nabendynamos ermöglicht.
Eins zu eins sicherlich nicht, hätte ich auch nicht vor (wieso sollte ich Velogical nachahmen wollen?).Das Velogical-prinzip wirst Du in einer Nabe nicht eins-zu-eins umsetzen können.
wir? näheren uns meiner Gedankengängen... ahäm jo sowas in woulf? und ggf in kleinerem ø sdo das man auch noch die Scheibe zum bremsen nutzen könnte ?? oder think big> Magnete auf Felgenflanke und Spule auf Cantileversockel ??Hat jemand eine Idee wie man soetwas bauen könnte?
einfach den Harald fragen...Hat jemand eine Idee wie man soetwas bauen könnte?