SON Hinterradnabendynamo

Dann lieber auf Wilfried warten ... das wird wenigstens vernünftig
Davon gehe ich auch aus. Ich finde es trotzdem wichtig, derartige Entwicklungen zu verbreiten, weil sie Anstöße geben. Lustigerweise hatte ich irgendwann in der Vergangenheit hier auch schon mal einen ähnlichen Ansatz vorgeschlagen (Magnetplatte auf scheibenbremsaufnahme, Spulen in Scheibenbremsklaue...)
Da geht es jetzt aber mal jemand an (was bei mir halt nicht der Fall ist;-)

Gruß
Chris
 
Das hat Harald Winkler schon vor über einem Jahr entworfen, gebaut und getestet.. :p
Aus ner Scheibenbremse, einem selbstgewickelten Generator und einem Brückengleichrichter.
 
Das hat Harald Winkler schon vor über einem Jahr entworfen, gebaut und getestet.. :p
Aus ner Scheibenbremse, einem selbstgewickelten Generator und einem Brückengleichrichter.
Genau. Ich habe die Teile von ihm dafür sogar im Keller liegen, aber es passte leider nicht ins Evo - der Radkasten ist zu eng- und auch am Trike konnte ich ihn nicht einsetzen - Monoschwinge. :(

VG, Roland
 
Und? wie war die Ausbeute?

Harald hatte das auf der Spezi 2014 dabei, sah zwar Meuffl-typisch selbsgebastelt aus, hat aber tadellos funktioniert. Für LED-Beleuchtung war es jedenfalls völlig ausreichend. Also das Prinzip an sich ist vielversprechend - wobei die kritische Größe der Luftspalt zwischen den Magneten und der Spule ist und eine mit Kabelbindern an den Speichen befestigte Scheibe als Magnetträger (so wie im Kickstarter-projekt) es sicher nicht erlaubt hier auf 1/10mm genau zu justieren.
 
Das gab es schon von Pioneer, ist mindestens 15 Jahre her.
Zum Nachrüsten an Hinterrädern mit Kettenschaltung, auf der konischen Seite aufgesteckt und unter leichter Spannung montiert.
Lief super und hat bei mir an 2Rädern lange gut gedient.
Rad-Aus-und-Ein war immer etwas fummelig, aber die Funktion einwandfrei.
Schade dass das Prinzip nie in Großserien gegangen ist.
Damals auch schon als Set mit Lampe mit Lichtsensor! Das war große Klasse!

ImageUploadedByTapatalk1439899735.682366.jpg

Und auch hier im Forum mal diskutiert.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/nabendynamo-sonderkonstruktionen.25272/
 
Hallo Forum!

Gibt es zum Thema Hinterrad-"Naben"-Dynamo schon neues seit dem letzten Beitrag hier?

Danke und Grüße,
Antoine
 
Hi,

wir haben eine Musternabe zu Wilfried geschickt. Er nimmt die Maße ab. Es geht hierbei vielmehr um die Flanschabstände. Schließlich soll er ja ein relativ großes Spektrum abdecken. Von Milan, über EVO´s bis hin zu Liegerädern. Angedacht ist, dass der HR-NaDy ein straight-pull werden könnte und vorsorglich eine Disc-Aufnahme haben soll. Ich bin gespannt was dann letzten Endes herauskommt. Klar sollte sein, dass dies kein Billigteil werden wird zumal hier auch Entwicklungskosten abgedeckt werden müssen.

Ciao
 
Hi,

wir haben eine Musternabe zu Wilfried geschickt. Er nimmt die Maße ab. Es geht hierbei vielmehr um die Flanschabstände. Schließlich soll er ja ein relativ großes Spektrum abdecken. Von Milan, über EVO´s bis hin zu Liegerädern. Angedacht ist, dass der HR-NaDy ein straight-pull werden könnte und vorsorglich eine Disc-Aufnahme haben soll. Ich bin gespannt was dann letzten Endes herauskommt.

Super!
 
Hallo Joggl,
Angedacht ist, dass der HR-NaDy ein straight-pull werden könnte und vorsorglich eine Disc-Aufnahme haben soll
Das wäre ja nahezu phantastisch! Ein besonders steifes Hinterrad dank Straight-pull (altdeutsch: ungekröpfte Speichen) und Nady mit drin...! Danke!
 
Ich glaube es wirklich erst, wenn er bei uns ist. Also bitte abwarten. Ich will hier nicht die Vorfreude im Keim ersticken. Aber wir haben da schon einiges erlebt.
Leider fallen die Mangos, Quests und DF´s in diesem Falle raus.

Ciao
 
Freiwillig auf den größten Teil der VMs verzichten ...?
Ja , hab ich auch schon gedacht, aber einen Tod muss man sterben.
Dafür werden aber (fast) alle Liegeradfahrer beglückt. Ich vermute davon gibt es mehr. Uprightfahrer könnte ich mir auch vorstellen. So hat man schnell das Winterrad zurecht.
Bleibt noch die Frage, wer von welcher Fraktion eher bereit ist ein paar hundert Euro für so ein geiles Teil zu investieren.
Bis zu ner 5 vorn würde ich vermutlich mitgehen, hoffe (glaube) aber, dass das nicht sein muss, bei entsprechender Stückzahl.

Wie wäre eine Vorbestellungsliste, damit man für die erste Serie schon mal ne grobe Bedarfsanalyse hat.
 
Bei Mango, Quest und DF hat man es ja schon mit herstellerseitigen Spezial-Naben zu tun, das stelle ich mir deutlich schwieriger vor, dafür Lösungen zu finden. Da müssten die drei Hersteller vielleicht mal auf Herrn Schmidt zugehen.
 
Moinsen,
hier entwickelt sich auch gerade eine Alternative für den Hinterradnabendynamo: Link zu Kickstarter
Wirkungsgrad, Output, Gewicht: noch keine Info...
Gruß
Chris

Wozu muss man da lange was entwickeln ?
Die Idee hatte der Harald Winkler auch schon.
Er hat so ein Ding an einem Nachmittag gebaut und nach den Tests in sein Asphalttretboot eingebaut.
Dort läuft er bis heute zuverlässig.


Der Wirkungsgrad liegt so in der Nähe eines Shimano NaDys, das Gewicht deutlich darunter (weil ohne Nabe).

Bei meinem VM würde er aber am Boden innen anschlagen.
 
Wir würden gerne unter 5xx bleiben. Mal sehen wie die Entwicklungskosten zu Buche schlagen.
[DOUBLEPOST=1464185470][/DOUBLEPOST]Harald macht halt aus Nix Viel. Immer wieder erstaunlich was er da aus dem Hut zaubert. Wir müssen Danil umtaufen. Harald ist der Düsi:p:whistle: .

Ciao
 
Zurück
Oben Unten