Sicherheit beim Liegedreiradfahren

... für Vorne empfehle ich solche Reflektoren an den Auslegern:Ich

Hallo Dan, so ähnliche Reflektoren hatte ich auch mal gekauft, aber die Befestigung war so schwachbrüstig, dass ich sie nicht benutzt habe. Welche hast du im Einsatz, bzw. wie sind deine befestigt?
:) Wolfgang
 
Meine Erfahrung bzgl. Sicherheit kann ich kurz beschreiben:
- tagsüber wirkt Fläche und Farbe
- nachts wirkt gute Beleuchtung und Reflektoren.

Etwas länger beschrieben:
- Durch Bauteile, die das Volumen und die Flächen eines Fahrzeugs vergrößern - möglichst ohne das Gewicht zu erhöhen - wird der in Anspruch genommene Raum im Verkehr sichtbar erhöht, was bei mir in der Großstadt IMMER dazu führt, dass mir mehr Platz eingeräumt wird. Der Umriss muss gar nicht unbedingt größer werden, aber das Auge lässt sich (zum Glück) leicht täuschen. Fahne kann man machen, hat bei mir aber keinen Effekt bis auf sehr, sehr wenige Situationen, die ich kenne und dort entsprechend langsam fahre.
- Nachts kräftiges Licht ohne Blendung. Blendung halte ich für inakzeptabel und gefährdend.
 
Meine Erfahrung bzgl. Sicherheit kann ich kurz beschreiben:
- tagsüber wirkt Fläche und Farbe
- nachts wirkt gute Beleuchtung und Reflektoren.

Etwas länger beschrieben:
- Durch Bauteile, die das Volumen und die Flächen eines Fahrzeugs vergrößern - möglichst ohne das Gewicht zu erhöhen - wird der in Anspruch genommene Raum im Verkehr sichtbar erhöht, was bei mir in der Großstadt IMMER dazu führt, dass mir mehr Platz eingeräumt wird. Der Umriss muss gar nicht unbedingt größer werden, aber das Auge lässt sich (zum Glück) leicht ….
…und das sieht bei der dann wie aus? Hättest Du da bitte ein paar Fotos? Kann mir da nichts vorstellen ☹️
 
Ich will das Thema nicht für mich kapern, aber die Sicherheit von Trike und Quad finde auch ich extrem wichtig, drum bitte ich, meine "Einmischung" zu entschuldigen.
Schau einfach über meine Signatur auf die Homepage.
 
Hallo Dan, so ähnliche Reflektoren hatte ich auch mal gekauft, aber die Befestigung war so schwachbrüstig, dass ich sie nicht benutzt habe. Welche hast du im Einsatz, bzw. wie sind deine befestigt?
:) Wolfgang
Na ja...
Ich hab die Originalbefestigungsblechlaschen gekürzt
nach dem 2. Knick oberhalb vom Loch
(brachialer Seitenschneider und glatt/abgerundet gefeilt) und gewendet
die waren eh zufällig zur Austeifung passend gebogen,
dann hab ich mit aus beschichtetem Lochband passende "Schlauchschellen" passender Länge geschnitten und mit M3,5er Schraube+4-Kantmutter befestigt (6-Kant geht natürlich auch)
 
tagsüber wirkt Fläche und Farbe
Ich konnte keinen Unterschied feststellen zwischen schwarzer und leuchtend roter oder gelber Jacke / Weste. Und glaubt mir, Westen haben bei mir viel Fläche! ;) Die hellen Jacken sahen nach einer Zeit des Gebrauchs durch Abrieb vom Sitz auch nach dem Waschen schmuddelig aus.
 
keinen Unterschied feststellen zwischen schwarzer und leuchtend roter oder gelber Jacke / Weste
Ich meine glatte Flächen. Deren bessere Sichtbarkeit hängt damit zusammen, dass sie unnatürlich sind und darum mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Diese Fläche braucht natürlich eine passende Farbe, die zu keiner Jahreszeit mit dem Hintergrund verschmelzen kann. Extrem gut bewährt hat sich bei mir Himmelblau (scheint wohl auf der Straße unnatürlich) bzw. alle Farben mit einem rel. hohen Weißanteil, der diese Farben eben gut leuchten lässt. Signalfarben empfinde ich nicht als angenehm.

Kleidung gehört da nach meiner Erfahrung leider nicht dazu, da strukturierte Oberflächen sich optisch eher auflösen.
 
Ich meine Deren bessere Sichtbarkeit hängt damit zusammen, dass sie unnatürlich sind und darum mehr Aufmerksamkeit erzeugen.
Das hat mal ein Niederländer wissenschaftlich untersucht… und sein Quest dann wie ne schwarz/ weiße Kühe gestaltet.
Kühe bewegen sich überlicher Weise nicht mit mehr als 40km/h im Straßenverkehr = Gehirn des Beobachters meldet Alarm = maximal mögliche Aufmerksamkeit


Der Effekt nimmt mit zunehmender Verbreitung ab. Darum bin ich auch gegen maßenhafte Warnwestennutzung
 
Ihr glaubt es nicht, aber jeder hat die schwarze Felge gesehen und mit mehr als ausreichendem Abstand überholt.

Meine Erfahrung / Meinung: Die vorgeschriebene Beleuchtung und Rückstrahler, fertig.
Was wirklich wirkt: Abstandhalter nach links, im Ort 1,2 Meter, ausserhalb ca 1,5 Meter und eine sichtbar montierte Kamera.

Hast Du Dir da was Entsprechendes gebaut? Gibt's da Bilder davon?
Die beiden Werte 120 und 150cm misst Du ab wo? Mitte Deines Trikes (Hinterradspur) oder ab Ende Vorderradachse?
 
Zurück
Oben Unten